Es wird einfach viel zuviel wirbel um manuelle Einstellungen gemacht! Man kann auch mit den Programmautomatiken gute Bilder machen und der Vorteil ist das man sich bei den Automatiken vielmehr auf die Bildgestaltung und das Motiv konzentriert.
Ja, das sehe ich auch so.
Ich glaube, das ist eine Allergie auf vermutete Ignoranz und aehnelt den Statements in Richtung "Vergiss neuen Body, kauf nur tolles Glas". Auch das Statement ist voellig sinnbefreit, wenn man es unkommentiert so stehen laesst, da auch Bodies bei ISO Rauschen, Komfort und anderem Riesenfortschritte gemacht haben.
Aber irgendwie scheinen manche bei Anfragen wie "Habe 300D, soll ich 60/7/5/1/D kaufen" einen Fragenden zu sehen, der an seiner 300D grundsaetzlich einen Karton mit Loch betreibt, i.e. ein Extrem und somit (offensichtlich?) voellig unwissenden Bildproletarier, dem erstmal mit dem geistigen Vorschlaghammer der elitaeren Fotoweisheit eingeblaeut werden muss, das Glas ueberhaupt einen Einfluss hat.
Genau gleich ist es bei diesen Programmen: Wer nach dem Sinn von Automatiken fragt, wie der Threadersteller, muss offenbar grundsaetzlich ein geistig Umnachteter sein, der voellig Ausstattungsblind ist, lediglich den Ausloeseknopf wahrnimmt und glaubt, selbst die beruehmtesten Fotographen haetten ihre Bilder alle nur rein zufaellig geschossen.
Das die meisten Fragenden und Antwortenden eigentlich alle wissen, dass die Realitaet vermutlich viel Mittiger ist, scheint aber diesen eigenartigen, weiten Graben aber nicht aufzuschuetten.