Stimmt, der Winkelsucher ist nützlicher, man ist nicht so vom Motiv entkoppelt... Das kommt wirklich auf den Stil an die Fotografie heranzugehen an, ich fotografiere zweitweise nur Makros und ich habe noch nie ein Klappdisplay vermisst, wohl aber mich geärgert weil ich (in der irrigen Annahme mit dem Display hinzukommen) meinen Winkelsucher zu Hause hab liegengelassen...
Ist das eigentlich so schwer zu begreifen? Mit einem Klapp-Display kann man aus der Hocke heraus bodennah Foto´s schiessen und muss nicht auf die Knie gehen oder sich hinlegen, was besonders bei schlechtem Untergrund und/oder Regen ein Problem darstellt. In so einer Situation nützt einem der Winkelsucher gar nichts, außer man will sich in den Dreck legen oder auf eine Plane. Ich meine, hier und da läßt ein Obdachloser mal seine Plane liegen... da kann man sich dann drauflegen und ist mit nem Winkelsucher aber so richtig im Vorteil

Es tut mir leid, wenn ich Dich und andere User mit meinen Ausführungen überfordert habe. Mit so ner Klappdisplay-Phobie hat man es ja schliesslich auch nicht leicht, da kann man für sich durchaus das Recht auf Rücksichtnahme einfordern.
Grüße aus Hamburg. Olaf