• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidungshilfe: 7d vs. 60d (Aufnahmemodi)

Hallo,

jetzt würde ich gerne wissen, ob die 7D bzw. 60D das RAW+S beherrscht. Mich stört es, daß bei der 550D RAW immer in 18 MP geknipst werden...
Können sie beide und trotzdem würde ich bei keiner der beiden auch nur im Albtraum dran denken das zu nutzen...

7D RAW und JPG in 3 Stufen wählbar klein,mittel,groß
ich denke, 60D auch, bin jetzt aber zu faul um in das Handbuch zu schauen, was ja kostenlos zur Verfügung steht...

eigentlich ist das sehr praktisch - RAWs werden ja leider im explorer net per preview angezeigt - dank dem jpg haste aber eben doch ne vorschau - und speicherplatz kostet ja mittlereile nun wirklich nix mehr ;)
Sorry, habe ich falsch gelesen, ich dachte es ging um die verkleinerten RAW-Formate, nicht um die RAW + kleines JPEG...

So weit ich weiß, werden bei der 7d Compact Flash Karten verwendet. Sind die von der Schreibrate schneller als die SDHC?

Habe schon testweise eine 15 MB/sec mit einer 60 MB/sec verglichen. Ab dem 7. Bild im RAW Serie ist es nur im Sekunden Takt weiter. Mit der 60 MB/sec geht es im 0,5 sek Takt schneller. Liegt wahrscheinlich an der 550d Schnittstelle, daß die nicht mehr kann, oder irre ich mich?

So weit ich weiß, werden bei der 7d Compact Flash Karten verwendet. Sind die von der Schreibrate schneller als die SDHC?

Habe schon testweise eine 15 MB/sec mit einer 60 MB/sec verglichen. Ab dem 7. Bild im RAW Serie ist es nur im Sekunden Takt weiter. Mit der 60 MB/sec geht es im 0,5 sek Takt schneller. Liegt wahrscheinlich an der 550d Schnittstelle, daß die nicht mehr kann, oder irre ich mich?

Traumflieger hat einen Vergleich mit Speicherkarten und Canon-Kameras gemacht, vielleicht ist da was für dich dabei

Ich sag ja, eigentlich kommen nur 7d und 50d in Frage!
Für mich gilt das gleiche - ich hatte mal die 60D als Leihgerät und was mich (neben den Handhabungsänderungen die mir wirklich nicht lagen) am meisten erschreckt hat war wie zäh die Kamera sich beim Speichern einer Serienbildserie bedienen liess...

naja, bei der 7D mit gut 8 Bilder/s kann das schon wichtig werden, dass es etwas schneller geht mit dem Speichern, aber gebe dir Recht, dass es nicht jeder braucht...

Na ja, ob nun 6,3 oder 8 Bilder pro Sekunde sind meiner Meinung nach unerheblich. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Manch einer braucht wirklich 1,7 Bilder mehr pro Sek für Sport- oder Tierfotografie. Der kauft sich halt für 400 € mehr die 7D. Ich kriege aber langsam das Gefühl, dass viele hier nur mit höher, weiter und schneller prahlen, aber kaum einer hinterfragt, ob man das wirklich braucht. Genau so mit dem Magnesiumgehäuse. Das ist doch vollkommen egal, ob nun Plastik oder Magnesium, wenn die Kamera runterfällt ist sie eh kaputt. Aber wer es braucht...

Das mit 8 oder 6 Bildern pro Sekunde stimmt nur solange wie der Pufferspeicher in der Cam noch nicht voll ist!

Es ist also wichtig, dass die Daten so schnell wie möglich aus dem Puffer auf die Karte weggeschreiben werden.

Und da ist bisher CF um weites überlegen!

Ich kriege aber langsam das Gefühl, dass viele hier nur mit höher, weiter und schneller prahlen, aber kaum einer hinterfragt, ob man das wirklich braucht. ...

Was braucht man schon heutzutage? Braucht man etwa ein Ferrari? Ordentliche Bilder macht auch die 1000D.

Das ist purer Luxus. Aber derjenige, der er sich leisten kann, der soll es auch kaufen. Mit prahlen hat das nicht immer etwas zu tun.

Wie kann man ernsthaft einen Winkelsucher mit einem Klapp-Display vergleichen? :rolleyes:
Stimmt, der Winkelsucher ist nützlicher, man ist nicht so vom Motiv entkoppelt... Das kommt wirklich auf den Stil an die Fotografie heranzugehen an, ich fotografiere zweitweise nur Makros und ich habe noch nie ein Klappdisplay vermisst, wohl aber mich geärgert weil ich (in der irrigen Annahme mit dem Display hinzukommen) meinen Winkelsucher zu Hause hab liegengelassen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten