Zum UP:
2-3 Jahre? Damit liege ich mit meiner fünfjährigen 350D eigentlich schon doppelt darüber ... und welch Wunder: Sie macht noch immer Fotos! Sogar bessere als am Anfang, da das Problem hinter der Kamera immer weniger zum Problem wurde.
All den
Schnick-Schnack - also der
wirkliche Schnickschack zusätzlich zu den technischen Errungenschaften - wirst Du nicht benötigen, wenn du ihn
nicht hast; Du würdest ihn lediglich haben wollen ...
Zu den Motivprogrammen: Schändlicherweise habe ich mit Vollautomatik und P und Sportprogramm angefangen ... an einer analogen SLR, wo nicht viel mit "Herumprobieren" war, da man danach ganz einfach keine EXIFs zur Verfügung hatte, sondern "nur" ein fertiges Bild

... anfänglich mit der DSLR genauso (Warum was ändern, was immer funktionierte?): Die Bilder wurden gut - mittlerweile einige Jahre, viel Herumprobieren und viel Gelesenes später sind die Bilder mE wesentlich besser geworden (und erst
jetzt fallen mir bei den
alten Bildern Sachen auf, die ich hätte besser machen können)
Zu 7D vs. 60:
- 19 gegen 9 AF-Sensoren: Eigentlich würde mir beim Fußball nur ein einziger mittiger komplett ausreichen (der aber "Bombensicher") - und trotzdem würde ich lieber 19 haben wollen
- Klappdisplay: Zum Filmen schwer geeignet, für Makros super, keine zergatschten Hosen mehr, etc. - trotzdem ist es auch ohne möglich - und trotzdem würde ich ihn gerne haben
- zwei Prozessoren: Braucht man die wirklich? Und trotzdem hätte ich am Liebsten gleichen einen Quad-Core verbaut

- 8 vs. 6 B/s: derzeit reichen mir (bei optimalsten Verhältnissen) 3 aus ... aber trotzdem hätten 8 B/s für mich ihren Reiz
- Plaste vs. Magnesium: beides Vor- und Nachteile, sodaß Plaste sogar die Nase etwas vorne hat - und trotzdem wirkt Metall "wertiger"
- Microadjustment: Hab ich nicht, also fehlt es mir nicht ... und trotzdem wäre es der "sichererere" Weg
- Customer-Einstellungen: Hab ich nicht, also fehlt es mir nicht ... und trotzdem würde ich es nicht ablehnen, diese zu haben
- usw. usw. usw.
Schlußendlich: Die 7D ist bei mir der 60D überlegen ... und trotzdem möchte ich lieber die 60D (oder 70D

) haben, da sie ganz einfach besser in meine Hände paßt ...
Auch hätte ich gerne ein 17/18-50/55 f2.8er oder das 15-85er ... hab aber trotzdem nur das 18-135 als
Urlaubsobjektiv erst vor einem Jahr besorgt.
Für die "speziellen Sachen" hab ich dann meine zwei Spezialobjektive, mit denen ich vollkommen auskomme - und trotzdem hätte aber noch gerne einige noch Speziellere mehr. (aber 160€ für das 18-135 ist eigentlich unschlagbar)