• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2012)

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Klar ist die Fuji wie ein "neuer" Altbau in einer Gegend uniformer Wirtschafts,- 50er Jahre Architektur. Die Tendenz geht hin zum "großen" Sensor und da gibt es bald genügend Alternativen. Mir gefällt die Fuji ja auch, aber das sie über den Klee gelobt wird, ist nicht in Ordnung. Eine P7100/G12 zb. finde ich wertiger. Der Klappbildschirm hat große Vorteile. Im Kompaktsegment mag die schöne Schwarze aufgrund ihres Designs durchaus erste Wahl sein, aber das Kompaktsegment besteht nicht nur aus Kameras mit Winzsensor. Die X10 zb liegt auch mit ihren f 2.0 von der BQ unterhalb eines Panasonic 20/1.7. Eine X10 mit dem Canon-Sensor der X1 wäre besser. Von den genannten Kameras würde ich mich für die "ältere" LX5 entscheiden.

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Nach wochenlangem hin und her haben wir uns gestern fuer die LX5 entschieden. Alle hier im Threadtitel genannten waren im Rennen und ich habe jeden einzelnen dieser Threads komplett gelesen. Dazu noch das ganze Internet durchgelesen (fuehlte sich so an :p), ebenso die Manuals aller in Frage kommenden Kameras und am Ende blieb die LX5 uebrig.

Vorab: Perfekt ist keine Kamera. Ansonsten gaebe es wohl auch solche Foren nicht. Die LX5 war von uns diejenige die vorab (noch ist sie ja nicht da) am wenigsten Schmerzen bereitete und mit deren Macken / Eigenheiten / Eigenschaften wir vermutlich am ehesten Leben koennen.

Es fragen hier ja immer so viele was besser ist. Die Wahrheit ist bitter: Es gibt darauf keine Antwort. Fuer jeden ist etwas anderes "besser". Im Prinzip hat man nur 2 Moeglichkeiten sofern man zumindest schon eine kleine Auswahl getroffen hat (wie die im Threadtitel z.B.):

1. Augen zu, irgend eine der Cams kaufen und nie wieder hier im Forum einen Thread ueber eine der anderen Kameras oder Kaufberatungen lesen.
  2. Man macht es wie ich. Lesen, lesen, lesen, Bilder anschauen und eine eigene Meinung bilden. Das ist verdammt muehsam und zeitaufwaendig. Da ich Schwabe bin bleibt mir aber nichts anderes uebrig. Merke: Der Schwabe ist nicht geizig, er will nur "was gscheit´s" fuer sein Geld. In diesem Fall will er eben das, was ihm am wenigsten Schmerzen bereitet und was seiner Meinung nach noch das Geld Wert ist.

Bei mir / uns die LX5, bei vielen anderen eine der anderen Cams da oben im Threadtitel.

Wir freuen uns auf die LX5 und ich bin ueberzeugt, dass sich der Zeitaufwand gelohnt hat und wir "unsere" Kamera gefunden haben. Auch dank diesem Forum und der Leute die hier tagtaeglich ihre Eindruecke posten. Vielen Dank dafuer! :top:

Glückwunsch. Gute Wahl. Die 24mm sind klasse :top:

Hallo ...
was soll ich machen ...

kann mich irgendwie garnicht so richtig entscheiden zwischen der X10 von Fuji und der Lumix LX5 ...

Welche ist denn nun besser ????
Ich forgrafiere viel im Makrobereich ....

Danke für ein Info

Also das wds ist definitiv ein manko das nerven kann! aber wenn es dir um das fotographieren im makro geht...
genau DAS kann sie echt hervorragend! das ist für mich mit die parade disziplin der x-10!!
also firmware update abwarten und wenn dann das wds tatsächtlich halbwegs in den griff zu kriegen sein sollte....dann ist die x-10 echt super!

ich habe die lx-5 im vergleich und würde mich bei makro für die x-10 entscheiden.wenn es um landschaftsaufnahmen geht ist der 24 mm einfach DAS argument für mich.das finde ich bei der x-10 sehr schade das sie das nicht hat.

Ausstattungsvergleich reloaded

Da ich meinen alten Beitrag nicht mehr editieren kann hier nochmal neu, um einige Werte ergänzt:

Vergleichstabelle der Merkmale und Ausstattungen der in diesem Thread vorkommenden Kameras.

Canon S100, S95, G12, G11
Fuji X10, F200
Nikon P7100, P7000
Olympus XZ-1
Panasonic LX5, LX3
Ricoh GXR S10, GX200
Samsung EX1

Die Farben stellen meine persönliche Wertung dar. Das mag mancher anders sehen. Außerdem habe ich das Thema Video komplett weggelassen, da ich nicht filme.

Ja genau ..die X10 mit dem WDS ...hab schon viel davon gehört ...aber obs wirklich so schlimm ist ..wie manche in den Forem behaupten ...hmmm und als Tester ist mir die Kamera zu teuer , soll es auch X10 ohne WDS geben ??? ...
Ich traue keinem Verkäufer in den Fotoläden - die wollen doch NUR verkaufen ...
Trotzdem, die X10 sieht so edel aus .....und ich schwanke immer noch hin und her ...

Neue Useraufnahmen im Beispielbilderthread:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9321437&postcount=248

P7100 oder X10

was sind die Vor- und Nachteile!?

P7100 oder X10 muss es richtig heißen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,
hat vielleicht jemand die S95 und die P7100 und kann etwas zur Bildqualität der beiden sagen?
Welche bietet die besseren Bilder (Farben, Schärfe, Auflösung)?

Du weißt das beide den selben Sensor haben? Beide Objektive sind jeweils ein Kompromis.
Also wird man nur die JPG-Aufbereitung beurteilen können und die ist mehr eine Geschmacksfrage als eine Wissenschaft, also selber schauen ähm vergleichen.

Imho sind beide bei der BQ sehr nahe und eigentlich nur Pixelpeeper werden Unterschiede festzustellen. Ich würde bei den beiden auf die Ausstattung und Händling schauen und dann entscheiden.

FUJIFILM FINEPIX X10 oder Nikon P7100

Stehe vor einer schwierigen Entscheidung.

Möchte als ersatz für meine DSLR eine gute Kompaktkamera für meinen USA Trip im Apil anschaffen. Zur Auswahl steht die FUJIFILM FINEPIX X10 oder Nikon P7100.

Für die Nikon spricht das ich noch die CaptureNX2 Software zur Weiterbearbeitung aus DSLR Zeiten habe, denn die Software lässt sich ja leider nur schlecht verkaufen. Für die FINEPIX X10 der größere und damit bessere Sensor. :confused:

Wie gesagt, schwierige Entscheidung :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FUJIFILM FINEPIX X10 oder Nikon P7100

Stehe vor einer schwierigen Entscheidung.

Möchte als ersatz für meine DSLR eine gute Kompaktkamera für meinen USA Trip im Apil anschaffen. Zur Auswahl steht die FUJIFILM FINEPIX X10 oder Nikon P7100.

Für die Nikon spricht das ich noch die CaptureNX2 Software zur Weiterbearbeitung aus DSLR Zeiten habe, denn die Software lässt sich ja leider nur schlecht verkaufen. Für die FINEPIX X10 der größere und damit bessere Sensor. :confused:

Wie gesagt, schwierige Entscheidung :(

Die X10 polarisiert, wie Du dem WDS Thread entnehmen kannst. Da ich nicht für die P7100 sprechen kann, finde ich jedoch die X10 eine gute Kamera, wenn man, so wie ich, mit den WDS leben kann. Ich würde sie wieder kaufen, da sie auch so einen speziellen Touch hat, abgesehen von der guten BQ. Ein RAW Konverter ist übrigens beim Kauf dabei, falls Du RAW aufnimmst. Ich benutze LR3.

Du kannst Dich in dem "Markt" Kompaktkamera (vorab Entschuldigung) dusselig und dämlich suchen - es gibt zu viele Modelle, die in der Liga der hier genannten Qualität spielen.

Wenn Du anfängst nach Vor- und Nachteilen und bestimmten Thematiken zu suchen, wirst Du noch mehr Bauchschmerzen bei einer Entscheidung haben.

CaptureNX2 ist ein gutes Argument für die Entscheidung.

Wenn die P7100 also Deine Ansprüche hinsichtlich der Leistungen und Handhabung erfüllt: dann brauchst Du keine lange Entscheidungsfindung mehr. :)

Du kannst Dich in dem "Markt" Kompaktkamera (vorab Entschuldigung) dusselig und dämlich suchen - es gibt zu viele Modelle, die in der Liga der hier genannten Qualität spielen.
Eigentlich sind es nur die 10 Modelle im Threadtitel. Wenn man dann noch bestimmte Ausstattungswünsche hat, dann wird das Feld sehr schnell sehr klein, z.B.:
Guckloch -> G12, X10, P7000/71000
24 mm -> S100, LX4, EX1
> 100 mm -> S95/100, G12, X10, P7000/71000, XZ-1,
Lichtstark auch im Tele -> X10, XZ-1

CaptureNX2 ist ein gutes Argument für die Entscheidung.
Das wäre für mich nur eine Grund, wenn eine Nikon-DSLR im Hause bliebe. Das ist aber anscheinend nicht gegeben, wenn es verkauft werden soll.

..............
Das wäre für mich nur eine Grund, wenn eine Nikon-DSLR im Hause bliebe. Das ist aber anscheinend nicht gegeben, wenn es verkauft werden soll.

Ich habe auch Capture NX, kaufte mir aber eine X10 :D Das sind untergeordnete Argumente für einen Kamerakauf.

Also mir reichen die "10" schon, um gerade leichte Kopfschmerzen zu bekommen. :D

Wenn eine (teure) Software vorhanden ist, der Umgang damit gewährleistet ist, mit RAW fotographiert werden soll, etc. - dann empfinde ich das schon als ein Argument.
Gerade wenn nur "zwei Modelle" zur Wahl stehen.

Die P7100 muss natürlich auch in der vorliegenden Version die 7100er unterstützen... klar.

Also mir reichen die "10" schon, um gerade leichte Kopfschmerzen zu bekommen. :D

Wenn eine (teure) Software vorhanden ist, der Umgang damit gewährleistet ist, mit RAW fotographiert werden soll, etc. - dann empfinde ich das schon als ein Argument.
Gerade wenn nur "zwei Modelle" zur Wahl stehen.

Die P7100 muss natürlich auch in der vorliegenden Version die 7100er unterstützen... klar.

Ist ja alles auch dabei bei der X10. Nimm eine Aspirin ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten