• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2012)

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Genau - solltest du dir mal ansehen, wirst überrascht sein was die alles kann. Momentan immer noch das beste Preis-Leistungsverhältnis aller Edelkompakten :)

Wowww- super....:)
Danke für den Tip :top:

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Und mit Raw+Lightroom ist sie auch bei höheren Isos noch zu gebrauchen...

hi, klinke mich hier mal frecherweise ein, bin auf der suche nach einer kompakten mit sehr guter videoquali, was könntet ihr mir auf die schnelle empfehlen?? :evil:

hi, klinke mich hier mal frecherweise ein, bin auf der suche nach einer kompakten mit sehr guter videoquali, was könntet ihr mir auf die schnelle empfehlen?? :evil:
Ob du in diesen Thread wirklich richtig bist? Muss es unbedingt ein 1/1,X"-Sensor sein?

BTW, die S100 ist die einzige Kamera in diesen Thread mit CMOS.

Die Sony HX9V soll die beste Videoqualität unter den Kompakten haben, hab ich gelesen :) Bei den Fotos scheiden sich die Geister, hab ich gelesen :)

Kompaktkamera für das Mountainbiken

Bei den MTB-Touren nehme ich aus Gewichtsgründen die SLR nicht bzw. nur in Ausnahmefällen mit. Um aber trotzdem die ein und andere Impression festzuhalten, suche ich eine digitale Kompaktkamera.

Die für mich derzeit interessantesten Kameras sind:
  • Olympus XZ1
  • Leica D-Lux 5 bzw. das Pendant von Panasonic
  • Fuji X10

Ich bin mir dessen bewusst, dass die genannten Kameras Vor- und Nachteile haben und ich die Entscheidung schlussendlich alleine treffen muss. Jedoch wäre es angenehm, wenn der ein oder andere User einen Kommentar, eine Empfehlung, ... ins Spiel bringen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kompaktkamera für das Mountainbiken

Also um mal schnell beim Fahren zu fotografieren und dementsprechend schnelles und nicht ganz so ausgewogenes Handhaben der Kamera, da könnte sich bei der Olympus schnell was verstellen. Sowohl der Ring am Objektiv ist sehr leichtgängig, als auch das Einstellungsrad oben. Und der Objektivdeckel fällt beim Einschalten ab (oder in eine Schnur, falls angebracht). Ansonsten finde ich sie klasse.

Nachteile XZ-1:
Nur 28mm Weitwinkel; keine einstellbare Rauschunterdrückung bei JPG; Pumpen des Fokus bei Video

Nachteile LX5:
Nur 90mm Telebrennweite; nicht so lichtstark im Telebereich

Nachteile X10:
WDS; nur 28mm Weitwinkel; relativ teuer

Möchtest Du wirklich beim Mountainbiken eine sperrige Kamera mit herumschleppen, bei der nicht nur das Objektiv hervorsteht, sondern bei der man vor jedem Foto den Objektivdeckel abfummeln muss? Diesen Nachteil haben alle drei erwähnten Kameras.

Da es Dir offensichtlich auf Kompaktheit und Gewicht ankommt, wäre meine klare Empfehlung die Canon Powershot S100. Spielt in der gleichen Sensor-Liga wie die anderen drei genannten Kameras, hat eine sehr gute Ausstattung, aber noch bessere Bildqualität bei hohen ISO, um Bewegungen einzufrieren. Und einen richtigen 24mm-Weitwinkel z.B. für Landschaftsbilder. Und vor allem: sie ist flach, pocket-tauglich, und braucht keinen extra Objektivdeckel. Das macht sie nicht nur kompakter, sonder auch schnappschusstauglicher. Zum Mountainbiken käme mir keine andere Kamera in die Tasche.

Schau Dir mal die entsprechenden Threads zur S100 an:

https://www.dslr-forum.de/tags.php?tag=s100

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:

Bei den MTB-Touren nehme ich aus Gewichtsgründen die SLR nicht bzw. nur in Ausnahmefällen mit. Um aber trotzdem die ein und andere Impression festzuhalten, suche ich eine digitale Kompaktkamera.

Die für mich derzeit interessantesten Kameras sind:
  • Olympus XZ1
  • Leica D-Lux 5 bzw. das Pendant von Panasonic
  • Fuji X10

Ich bin mir dessen bewusst, dass die genannten Kameras Vor- und Nachteile haben und ich die Entscheidung schlussendlich alleine treffen muss. Jedoch wäre es angenehm, wenn der ein oder andere User einen Kommentar, eine Empfehlung, ... ins Spiel bringen könnte.

Wie willst Du denn die Kamera transportieren? In der Trikotasche oder im Rucksack? Letzteres wäre mir zu umständlich zum immer rausfummeln. Bei mir hat sich die Deuter Camera Bag bewährt, die macht man am Rucksackriemen fest. Da passt aber eine X10 definitiv nicht mehr rein. Ich hatte die LX3 beim Mountainbiken immer dabei, da hat mir besonders der Weitwinkel gefallen, der in Verbindung mit dem Multiaspekt-Sensor bei 16:9 schöne Panoramen mit einer einzigen Aufnahme erlaubt. Bei allen 4:3 Kameras ist man da trotz 24mm etwas beschränkt. Der Sensor war bei Basis-ISO auch sehr gut, die Aufnahmen fast DSLR-Like. Die LX3 hat auch gerade noch so in die Deuter Tasche gepasst (Alternativen die zum Mountainbiken taugen sind mir leider nicht bekannt). Von den drei obigne würde ich also auf jeden Fall zur LX5 tendieren (wobei ich die Oly nicht kenne).

Selbst werde ich aber zukünftig eine GF-3 mitnehmen, die ist mit 14mm Pancake fast exakt gleich groß wie die LX3 und passt auch in die Deuter Tasche. Ein Wechselobjektiv kann man in die zweite Tasche packen. Man büsst Zoom und Weitwinkel ein, gewinnt aber Bildqualität und AF-Geschwindigkeit.

Stelle gerade gleiche Überlegungen an.

Aus der Praxis viel mehr als 100g sind für die Trikottasche nichts. Mein Winzling Canon Ixus 100 IS ist noch in Ordnung. Bildtechnisch aber halt nur eine Knippse.
Meine Canon S 90 ist mir da bereits zu schwer.

Anders bei Wald, Geländeläufen da kann man diese Kamera im Bag mit seitlicher Schlaufe sehr gut u. fest greifen u. in der Hand mitnehmen, wobei sie größenbedingt nicht mal auffällt.

Selbst habe ich eventuell die Canon S100 im Fokus, soferne sich ein Upgrade von der S 90 für mich lohnt.

Verfolge weiters die

Ricoh Grd IV

Wobei deren Festbrennweite von 28 mm für mich kein Problem sind.
Ja da sie eine Lichtstärke von 1.9 hat u. eben Festbrennweite hätte ich eine höhere Erwartung bezüglich Objektivqualität.
Gewicht incl. Batterie u. Card ca. 220g.
Abmessungen rd. 109 x 63 x 35 mm.
Ebenfalls wie die Canon ohne separaten Objektivverschlußdeckel, weil bereits includiert.
Die IV er Ausführung hat erstmalig auch einen Bildstabilisator eingebaut.

Ansonsten Panasonic GF 3 mit 14er Pancake ca. 320 bis 330 g u. rd. 5,5 cm Dicke.

Alternative Olympus PM1 ebenfalls mit 14er Panasonic Pancake, ca. gleiches Gewicht. Nur hat die Olympus einen eingebauten Bildstabilisator.
Schätze ich schon als bedeutend ein, weil gerade beim Sport die Hand eben nicht ganz so ruhig sein wird. PM1 mit Fremdobjektiv aber relativ teure Kombi.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ...
was soll ich machen ...

kann mich irgendwie garnicht so richtig entscheiden zwischen der X10 von Fuji und der Lumix LX5 ...

Welche ist denn nun besser ????
Ich forgrafiere viel im Makrobereich ....

Danke für ein Info

Hallo ...
was soll ich machen ...

Vor der gleichen Frage stand ich auch und bei mir ist es die LX-5 geworden.
Ob es die bessere Kamera ist, keine Ahnung, aber die X10 war bzw. ist durch ihr WDS für mich nicht akzeptabel.

da es ja offensichtlich nicht superkompakt sein muss, würd ich die neue canon nehmen. die bekommt einen sensor, der sicher 4 x so groß wie der der x10 ist. abmessungen sind im verhältnis dazu nur minimal größer.

Vor der gleichen Frage stand ich auch und bei mir ist es die LX-5 geworden.
Ob es die bessere Kamera ist, keine Ahnung, aber die X10 war bzw. ist durch ihr WDS für mich nicht akzeptabel.

Ja genau ..die X10 mit dem WDS ...hab schon viel davon gehört ...aber obs wirklich so schlimm ist ..wie manche in den Forem behaupten ...hmmm und als Tester ist mir die Kamera zu teuer , soll es auch X10 ohne WDS geben ??? ...
Ich traue keinem Verkäufer in den Fotoläden - die wollen doch NUR verkaufen ...
Trotzdem, die X10 sieht so edel aus .....und ich schwanke immer noch hin und her ...

da es ja offensichtlich nicht superkompakt sein muss, würd ich die neue canon nehmen. die bekommt einen sensor, der sicher 4 x so groß wie der der x10 ist. abmessungen sind im verhältnis dazu nur minimal größer.

Danke,
die hole ich mir sowieso Ende Februar .....

Hi, ich lese hier ab und zu mit in der Hoffnung es kommt doch mal eine nette Kompaktkamera mit einem 24-85/2,0, 10MP und einem wirklich "großen" und lichtstarken Sensor.

Bis dahin eine Frage: Was ist das "WDS" in der Fuji das Euch so Sorgen bereitet?

Grüße
Alexander

Die X10 ist TROTZDEM eine tolle Kamera. WDS ist überbewertet - Yet another Testbericht mit Beispielfotos findet ihr hier:
Test Fuji FinePix X10

WERBUNG
Zurück
Oben Unten