E-520: Probleme
Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet...
Mal vorweg: Ich bin völlig neu im DSLR-Business, das heißt, ich habe seit einer Woche meine Cam und kenne mich nur bedingt damit aus... einfach alles Neuland. Denn ich hatte davor 2 Jahre lang eine Casio Exilim Kompaktkamera und die Umstellung ist riesig...
Nun habe ich ein paar Probleme mit meiner Kamera und hoffe auf Hilfe von euch.
Meine bevorzugten Motive sind Hunde in Bewegung, aber ich fotografiere auch sehr oft Stilleben, Landschaft und Makroaufnahmen.
Ich habe das ganz 'normale' Kit 14-42mm... im Moment ist leider kein neues drin. Aber ich denke, auch damit sollte man einigermaßen schöne Aufnahmen machen können.
Nur leider sind meine Aufnahmen alles andere als schön...
Hier mal ein Bild im Sport-Modus fotografiert... die Schärfentiefe gefällt mir, aber der Rest nicht.
f/5.6, 1/640, ISO 400, 42mm
Und eines im Manuellen Modus, nach den Einstellungen der Bedienungsanleitung. Das Bild ist überhaupt nicht zufriedenstellend.
f/5.6, 1/4000, ISO 1600 (da sonst zu dunkel), 42 mm
Irgendwie funktioniert das noch nicht so richtig.
Bitte erklärt mich jetzt nicht für völlig doof, wenn es nur um ein paar kleine Einstellungen geht, die ich falsch aktiviert habe... :/
Für die Zukunft mal (man kann ja träumen...

):
Welches Objektiv wäre für solche Aufnahmen zu empfehlen? (ich bin Schülerin, es sollte nicht allzu teuer sein)
Brauche ich ein Stativ?
Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden mit der Kamera, denn Fotos von Stilleben und Landschaften werden traumhaft.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße,
Anna