• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Sind die Bilder zu weich? (E-520)

... beim 14-42 seh ich nix... :confused:

Das stimmt. Am meisten fällt es beim Tele auf. So auch meine Erfahrung in der Praxis.

Aber schau Dir bei dem 1442 mal die "2" auf dem Testblatt an. Ich glaube, die im Minusbereich ist auch hier schärfer als im Plusbereich. Vielleicht hab ich aber auch langsam ne Macke:evil:

Egal, sie ist auf dem Weg zu Olympus und ich bin guter Dinge, dass ich sie ordentlich zurück bekomme. Bin wie gesagt bisher top zufrieden.

AW: Automatikmodus ohne Blitz?

Hi,

und falls du dann doch den Blitz mal brauchst - einfach manuell aufklappen, das spart das ständige umschalten von pop up an und aus

da ich gerade zuviel zeit hatte und meine e520 letztens hingefallen ist (inkl. "miniriss" im display), habe ich auch mal einen fokustest gemacht. und....
alles prima! :top: wollte ich nur mal loswerden ;)

off topic: sollte ich meine cam bei oly einschicken, werden sie mir u.U. das display kostenlos tauschen? stört mich allerdings nicht wirklich, funktioniert soweit alles glaube ich.

Würde den Test nochmal machen.Aber genau nach Anleitung.
So wie es aussieht liegt das Blatt doch flach auf dem Tisch.

Gruß Rally

Das liegt tatsächlich flach da. Ist doch aber Wurst. Ich hab ungefähr im 45°Winkel fotografiert. Was anderes macht man auch nicht, wenn man die Halterung bastelt und die Kamera dann waagerecht hält.

Der Fehlfokus ist auf jeden Fall da. Ich bekam kein einziges scharfes Bild mehr hin. Und ich habe in den letzten Tagen viiiel getestet. Naja, jetzt ist sie unterwegs und Oly bekommt es hoffentlich hin.

E-520: Anfänger-Fragen

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit die E-520 im DZ Kit. Jetzt wollte ich ein paar einstellungen ausprobieren habe hier mal ein bischen rumgesucht und bin auch gleich fündig geworden. Mit diesen Einstellungen sind wol alle recht zufrieden:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3395940&postcount=3

Also wollte ich diese Einstellungen auch mal vornehmen und dann möglichst auch speichern. Es soll ja die Möglichkeit geben einstellungen bei der E-520 zu speichern in dem man Benutzerprofile anlegt. Nur habe ich diese Funktion nicht gefunden. Bin jetzt schon das Menü der Kamera rauf und runter und finde nix. Und in der Bedienungsanleitung bin ich auch noch nicht fündig geworden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mfg tronpan

AW: E-520 Anfänger Fragen

Ja ich habs gefunden. Vielen Dank ich wusste einfahc nicht nach was ich suchen sollte. Habe irgendwie was erwartet wie Einstellungen speichern oder sowas. Egal jetzt klappts vielen Dank. :)

MfG tronpan

E-520: Problem im manuellen Modus

Hallo Leute,

ich glaube ein Problem mit meiner E-520 im Manuellen Modus zu haben. Wenn ich auf M schalte und dann normal meine Einstellungen vornehme, haut mir die Berlichtungskorrektur immer rein. Im Dunkeln geht die mir dann automatisch auf -5. Das ist schon extrem blöd.

Kann man das irgendwie abschalten?

AW: Problem im Manuellen Modus bei e-520

Die Belichtungskorrektur haut dir nichts rein. Du wählst doch im M Modus alles selber aus.
Wo kein Licht ist, kannst du auch keines herzaubern.

Ich glaube du hast da was falsch verstanden mit dem M Modus.

Vg Andy

AW: Problem im Manuellen Modus bei e-520

Hallo,

sobald du auf den M-Modus schaltest zeigt die Belichtungswaage an, ob und wieviel du mit der Einstellung über- oder unterbelichtest. Im Normalfall stellt man die Belichtungszeit und die Blende so ein, dass die Beichtungswaage auf 0 steht, außer man möchte bewußt etwas über- oder unterbelichten.

Gruß Dirk

E-520 und AF-Messfeld-Wahl

Kann man der blöden, frechen E-520 vielleicht beibringen, daß ich hier das Sagen habe und nicht sie...:confused:

Ich habe immer das AF-Messfeld auf die Mitte eingestellt - und nicht auf Wahl.
Jedesmal allerdings, wenn ich zwischendurch mal auf MF eingestellt hatte, (kommt z.B. bei Makro und mit dem 70-300 öfter vor) - macht die Kamera wieder, was sie für richtig hält - nämlich mißt da, wo es ihr gefällt...
und ich vergesse natürlich, rechtzeitig um zu stellen - und wieder ist ein Schnappschuß unscharf..:mad:
Hat jemand einen Tip für mich, wie man das ein für alle Male abstellen/einstellen kann???

AW: E-520 und AF-Messfeld-Wahl

Bei meiner E-420 bleibt die AF-Feld-Wahl nach den Zurückstellen erhalten, in welchem Programmmodus fotografierst Du? Eines der Motiv- oder Scene-Programme? Da halte ich so ein Verhalten, wie von Dir beschrieben für möglich, die benutze ich allerdings nicht, sonder idR A oder P.

Bei meiner E-420 bleibt die AF-Feld-Wahl nach den Zurückstellen erhalten, in welchem Programmmodus fotografierst Du? Eines der Motiv- oder Scene-Programme? Da halte ich so ein Verhalten, wie von Dir beschrieben für möglich, die benutze ich allerdings nicht, sonder idR A oder P.
ich fotografiere auch meistens mit A...
keinerlei Scene-Programme jedenfalls
eigentlich gehe ich auch davon aus, daß es eine Einstellung, die erhalten bleibt, geben müßte....:confused::confused:

ich fotografiere auch meistens mit A...

Bei dem Meistens liegt die Ursache. Solange Du Dich in den Modi P,A,S,M bewegst, bleibt die Einstellung erhalten. Wechselst Du auf Auto oder Motivprogramme wird aus drei AF-Punkte umgeschaltet. Wechselst Du danach wieder auf P,A,S,M wird der ursprüngliche AF-Punkt - Mitte- wieder aktiviert.
Vermute, Du bist aus versehen auf Auto gekommen. :rolleyes:

Neinnein!! das ist es leider nicht - es passiert schlicht und einfach durch das umstellen auf Manuellen Focus!!:confused:

Edit: das meistens bezog sich auf A (und nicht "P" etc...)- nicht auf Automatik oder Scene-Programme;) die kenne ich eigentlich nicht einmal:rolleyes:

Neinnein!! das ist es leider nicht - es passiert schlicht und einfach durch das umstellen auf Manuellen Focus!!:confused:

Habe es natürlich nachgestellt bei meiner E520! Beim MF ergibt sich keine Änderung! Weder beim Man. umschalten am Objektiv, noch im Menue.
Habe auch keine andere Idee, als RESET!

...
Habe auch keine andere Idee, als RESET!
wie meinst Du das? kapier ich jetzt leider nicht.....

mache ich irgendwas falsch?? aber warum immer das Selbe....
Ich habe es extra mal in Ruhe getestet..... bleibt bei dem oben beschriebenen Phänomen, egal, wo ich den AF-Punkt festlege, ob über Menü oder über die Taste....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten