AW: Sind die Bilder zu weich? (E-520)
Durch diesen Thread, und die irgendwie schon zu scharfen Bilder mit einem alten analogen Objektiv(musste ja alles manuell gemacht werden) bin ich wieder etwas kritischer geworden bezüglich meiner E-520 und dem Frontfocus Problem.
Hatte die Kamera irgendwann im Frühjahr ja sogar mal zu Oly geschickt, und ich war größtenteils auch ganz zufrieden danach.
Viele schöne und auch scharfe Bilder.
Nur ein fader Beigeschmack blieb irgendwie immer.
Und ja, ich glaube das zumindestens bei 14mm immer noch ein Fehler vorliegt.
Ich hab ein paar der verschiedenen Beschriebenen Fokustest durchgeführt(Wie ihr unten in den Screenschots seht gibts Bilder vonaufgereihten Batterien), nur da stimmt grundsätzlich alles. Dann hier irgendwo gelesen, dass es im Nahbereich(und da hatte ich eigentlich nie groß was zu beklagen) oft sitzt, aber der Weitwinkelbereich Probleme bereitet.
So bin ich zu den unten angehangenen Aufnahmen gekommen.
Klar, perfekt sind sie nicht, und ich werde morgen welche mit ausgeschaltetem IS(wieso vergess ich das immer) und unglaublich kruzen Verschlusszeiten zu machen, so dass in der Hinsicht alles auszuschließen ist.
Aaber, ich finde die Aufnahmen bestätigen grundsätzlich das was ich schon vermutet/beobachtet, aber nie dokumentiert habe.
Wichtig ist hierbei, ich habe zuerst eins via Phasen und dann via Kontrast(10fach-Vergrößerung) gemacht.
Die ersten Bilder sind vom 14-42.(Mir scheint da das ein oder andere verrutscht zu sein, ist glaub ich aber nicht schlimm)
Was sagt ihr dazu?
Achja, Wind herrschte auch nicht.