AW: E-5: die Fakten, sachliche Meinungen - und sonst nix
Ich finde es immer wieder spannend ob nun bei Canon, Nikon oder Oympus was die Leute schon alles wissen und posten über die Neuerscheinungen. Eigentlich hat die Neue noch Niemand richtig austesten können aber hunderte von Kommentaren beurteilen eine Kamera anhand deren Optik und einer Betasoftware und ein paar Bilder im Miniformat.
Ich habe sie gestern bei meinem Händler bestellt, weil ich dem Olympus System einmal zugesagt habe und mich die E-3 mit inzwischen weit über 30'000 Belichtungen immer zufrieden gestellt hat. Ich habe auch keine andere Wahl denn selbst wenn ich wollte, umsteigen liegt bei mir nicht drinn weil ein Verkauf mit einer Neuanschaffung mein Budget sprengen würde.
Ich will mich aber auch nicht von den sehr guten Olympus Optiken trennen und will auch sonst realitisch bleiben. Fotografieren ist nun mein Hobby und obwohl ich dies angefressen ausübe und ein Qualitätasfanatiker bin ist und bleibt es eine Freizeitbeschäftigung. Für diese reicht mein Equipement allemal um alle Wünsche zu erfüllen, dies hat mir wieder einmal mehr die Reaktion der Gäste an der Hochzeit meiner Tochter gezeigt als sie von mir die Fotos bekamen. Ich bin gestern von einer 8-tägigen Explorer Tour zurückgekommen und habe in der Zeit mit der E-3/E-30 an die 2000 Bilder geschossen.
Alle drei Kollegen die mich zeitweise begleitet haben kamen aus dem Canon Lager (2x 5DMKII und 1x 500D) und alle haben sie fair zugegeben dass die AF treffsicherheit dieser Olympus Modelle beeindruckend sei und die Farbechtheit meiner Bilder echt super sei. Logisch rauschte ein E-3 Bild auf dem 24 Zöller TFT des Kollegen sichtbar mehr als eines aus der 5D und die Detailauflösung sollte ja mit 11MP mehr auch besser sein. Aber ganz ehrlich wie gesagt ich verdienen keinen Cent mit meinen Bilder, sie werden von vielen als sehr gut bewertet und ich mache wie die meisten auch keine Abzüge die Hauswände bedecken müssen.
Aus diesem Grund habe ich die E-5 bestellt denn zusammen mit der Summe der guten Erfahrungen der E-3, dem neuen Display und den angekündigten Verbesserungen (den Videoquatsch brauche ich eh nicht) wird diese Cam mir wieder Jahre Spass machen ......