• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: E-5: die Fakten, sachliche Meinungen - und sonst nix

Dieses hier - ich erinnere nochmal daran - ist der Nicht-Spekulatius-Thread.
Ist klar, aber was bleibt bei kleinen Beispielbildchen und noch nicht verfügbarer Hardware übrig?

Ich bin kein Kunde für die E-5, da ich mich klar fürs kompakte mFT Format entschieden habe. Eine runderneuerte E-3 ist sicher eine solide Basis und betriebswirtschaftlich für Oly die einzig mögliche Richtung. Auch eine E-50 wird sich rechtfertigen lassen.

Aber irgendwie fehlt mir doch ein wenig Glanz & Gloria, was heutige Produkte aus der Masse springen lässt. Auch wenn der seriöse Bildgestalter eher ein gutes Arbeitstier statt eines overfeatureten Gockels mag, hätte ich der E-5 aus Marketingsicht irgend eine neue Besonderheit gewünscht. Somit kann man fürs erste auch mit der E-3 weiter leben, was die in die ferne verschobenen Kaufabsichten auch zeigen. Die bemittleidenden Statements aus anderen Forenbereichen werden genauso wie die Rechtfertigungen kommen. Die E-5 wird technisch sicher ein sehr gutes Instrument, aber rein emotional vielleicht zu langweilig.

In dem folgenden Link ist ein 100% Vergleich zwischen E-5 E-3 E-Pl1 und GH-1 zu sehen! Die Qualität der E5 schlägt die E3 um längen und sogar die E-Pl1 sicht dagegen alt aus wie ich finde, aber seht selber:

Bilder entfernt wg. Urheberrecht. Steffen

Der Link der Seite:
http://photofan.jp/camera/html/modu...7735&forum=2&viewmode=flat&order=ASC&start=20

ganz nach unten scrollen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke, du hast uns gerade eines der netten Features gezeigt die nicht im Datenblatt stehen. Ich weiß was ich mir zu Weihnachten anschauen werde ;)

Ich kann solche Quellen immer nicht einschätzen und ein Blick in das verlinkte Forum hilft mir da auch nicht wirklich weiter ;) Sollten die Bilder aber unter gleichen Bedingungen entstanden sein, ist das Ergebnis, vor allem bei den von dir ausgewählten Bildern, beeindruckend und eindeutig.

Ich hatte meine persönliche Meinung ja bereits in dem inzwischen geschlossenen Thread gesagt. Ich kann es kaum erwarten, dass die E-5 endliche in den Handel kommt.

Spanpro

Hi,
das einzige, was mich an der E-5 etwas stört ist die Größe.........
Grüße
Thomas

????Größe???? Vergleichbare Kameras sind größer!
Ich will doch keine Kamera die mir durch die Finger rutscht! Dann nimm mal eine Nikon D3 oder Canon EOS 1D in die Hand.

Kurz noch mal zusammen gefasst:

E-3, E-PL1, GH-1, E-5 (firmware 0.9)

mit Zuiko Digital 150mm f2.

Ausgangsfoto der E5:

Bilder entfernt wegen Urheberrechtsverletzung

Exif: E-5, f2,8, 1/320, Iso 200, 150mm

100% Crops:

Fotos aus: http://photofan.jp/camera/html/modu...7735&forum=2&viewmode=flat&order=ASC&start=20

Die K-7 ist irgendwie kleiner ;).

Ich denke dieser Test sagt nicht wirklich viel aus. Die GH-1 rauscht komischer weise ziemlich und das Bilder der E-PL1 muss leichten Fehlfocus haben, was man vor allem im
letzten Ausschnitt erkennt oder es wurde mit hoher ISO und starker Rauschreduzierung aufgenommen.

Die E-5 wird technisch sicher ein sehr gutes Instrument, aber rein emotional vielleicht zu langweilig.

Ich denke mal, für die emotionalen Bilder sind dann die Fotografen zuständig. :);)

Die Detailwiedergabe in dem zuletzt verlinkten Vergleich zeigt für mich schon einmal deutlich mehr Zuwachs als das Barbild, was wohl ziemlich stark entrauscht wurde. Jedenfalls kann man gespannt sein, was eine Firmware-Version 1.0 mit dem endgültigen Feinschliff da noch bringen wird.

LG Steffen

Ich denke schon, dass sich eine E-5 mit ihren "marginalen" Weiterentwicklungen gegen die Konkurrenz behaupten kann... ich sage da nur Schwenkdisplay (in Pro(!)-Gehäusen) und In-Body IS... gut, das hat die E-3 auch schon, weswegen ich auf die E-5 noch etwas warten kann, aber interessant ist sie allemals ;)

Kurz noch mal zusammen gefasst:

E-3, E-PL1, GH-1, E-5 (firmware 0.9)

mit Zuiko Digital 150mm f2.

Ausgangsfoto der E5:

Exif: E-5, f2,8, 1/320, Iso 200, 150mm

100% Crops:

Fotos aus: http://photofan.jp/camera/html/modu...7735&forum=2&viewmode=flat&order=ASC&start=20

Mal blöd gefragt: was ist an einem Bildzitat mit Quellenangabe denn eine Urheberrechtsverletzung?

OT Beantwortet:

Ein Bildzitat (per IMG Tag oder auch als Hochladen) ist eine (unerlaubte) Veröffentlichung und kann für das Forum und den betreffenden User teuer werden.

Einfaches Verlinken hingegen ist rechtlich zulässig.

Und jetzt bitte mit dem Threadthema weiter.

OT Beantwortet:

Ein Bildzitat (per IMG Tag oder auch als Hochladen) ist eine (unerlaubte) Veröffentlichung und kann für das Forum und den betreffenden User teuer werden.

Einfaches verlinken hingegen ist rechtlich zulässig-

Und jetzt bitte mit dem Threadthema weiter.

ah, Danke

Yep - die Bilder habe ich auch gerade gefunden. Zu Weihnachten ist sie mein, die E-5!

Zuletzt bearbeitet:

Die E-5 wird technisch sicher ein sehr gutes Instrument, aber rein emotional vielleicht zu langweilig.

Emotionen wecken für mich Motive und gute Bilder!!
Aber es soll ja auch Leute geben die schon bei einem breiten Tragriemen mit dicker Werbeaufschrift emotional Gefühle bekommen.

WAUUUUUU.... :(

Naja...
Da für viele von uns die Fotografie ein Hobby ist spielt Gefälligkeit natürlich schon auch eine Rolle. Darum habe ich ja auch noch eine rote Pana G1 und darum hätte ich mich gefreut, wenn die E-5 das in meinen Augen optisch gelungenere Design der E-30 bekommen hätte. Aber gut, letztlich ist es natürlich schon wichtiger, das die Leistung stimmt. Trotzdem... Auch die Verpackung ist keineswegs bedeutungslos.

Danke, du hast uns gerade eines der netten Features gezeigt die nicht im Datenblatt stehen. Ich weiß was ich mir zu Weihnachten anschauen werde ;)
Ob es Weihnachten schon ist, weiß ich noch nicht, aber es wird sein, das ist hier nicht mehr die Frage.:)
Hatte ich nicht irgendwo schon mal geschrieben, dass noch längst nicht alles raus ist, was an der 5er gedreht wurde?:D

Hallo zusammen,

nur mal zur Info: Die FAZ-Sonntagszeitung hatte gestern eine komplette Seite mit Photokina-Neuheiten, und da bekam die E-5 eine eigene (wohlwollende) Meldung, während D7000 und 60D nur unter ferner liefen zusammen mit anderen Canon- und Nikon-Kompaktkameras erwähnt wurden.:)

Auch wenn das Oly-Marketing komisch ist, scheint zumindest die PR-Abteilung noch einigermaßen ihr Handwerk zu verstehen...;)

Viele Grüße

Martin

Aus meiner (unmaßgeblichen) Sicht hat Oly mit der E-5 alles richtig gemacht; zumindest für mich. Als ich vor gut zwei Jahren von Leica R7 auf Oly E-3 gewechselt habe hatte ich zunächst Bedenken. Diese sind zwischenzeitlich durch die fotografischen Ergebnisse verschwunden. Im nachhinein betrachtet kann ich nur sagen: für mich war die Entscheidung hin zu Oly eindeutig total richtig.:top::top: Dewegen werde ich mir demnächst die E-5 zulegen. Vorher warte ich jedoch die Beurteilungen der üblichen "Verdächtigen" wie DonParrot, WolfgangR, Gottardo, Borbarad, acahaya usw. usw. ab.:lol: Wenn die NEUE keine Kinderkrankheiten aufweist (schiefer Sucher, abbrechendes Display) ist sie nächstes Jahr mein! Die E-3 wird verschenkt.
Ansonsten sollten sich hier ein paar Mitforenten an das 11. Gebot halten:

Du sollst Dich nicht verwirren lassen!:lol::lol::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten