• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

Ich habe mit einen Funkfernaulöser (von JJC), der die Fernauslöserbuchse anspricht ein Problem:
Die E5 läßt sich offenbar ansprechen, d.h der Autofokus wird durchgeführt, jedoch der Auslöser spricht nicht an. An der E3 funktioniert dagegen alles einwandfrei. Jedoch gab es dort am Anfang dasselbe Problem, als ich die Klemmschraube nicht ordentlich angezogen hatte (Natürlich habe ich diese an der E5 jetzt jetzt ordentlich angezogen).
Der Auslöser soll für beide Kameras gleichermaßen funktionieren.
Weiß jemand, ob die Schnittstellen für den Auslöser sich unterscheiden oder
oder ob ich irgend ein Konfigurationsproblem mit der E5 habe ?

Grüße - Jörg

Ich habe mit einen Funkfernaulöser (von JJC), der die Fernauslöserbuchse anspricht ein Problem:
Die E5 läßt sich offenbar ansprechen, d.h der Autofokus wird durchgeführt, jedoch der Auslöser spricht nicht an. An der E3 funktioniert dagegen alles einwandfrei. Jedoch gab es dort am Anfang dasselbe Problem, als ich die Klemmschraube nicht ordentlich angezogen hatte (Natürlich habe ich diese an der E5 jetzt jetzt ordentlich angezogen).
Der Auslöser soll für beide Kameras gleichermaßen funktionieren.
Weiß jemand, ob die Schnittstellen für den Auslöser sich unterscheiden oder
oder ob ich irgend ein Konfigurationsproblem mit der E5 habe ?

Grüße - Jörg

Hallo Jörg,

die Anschlüsse der E-3 < > E-5 sind definitiv gleich.

Was ich aber sagen kann ist, daß es bei JJC ziemliche Unterschiede in der Qualität gibt. Mal funktioniert ein Teil und das nächste dann wieder nicht.
Daher - tausch den Fernauslöser doch einfach mal um, oder kauf den von Hähnel. Da ist die Qualität wesentlich besser... gibbet bei Amazon....

Gruß Erich

Hallo Jörg,

die Anschlüsse der E-3 < > E-5 sind definitiv gleich.

Was ich aber sagen kann ist, daß es bei JJC ziemliche Unterschiede in der Qualität gibt. Mal funktioniert ein Teil und das nächste dann wieder nicht.
Daher - tausch den Fernauslöser doch einfach mal um, oder kauf den von Hähnel. Da ist die Qualität wesentlich besser... gibbet bei Amazon....

Gruß Erich

Danke Erich - ich werde den Fernauslöser wohl zurückgeben
Gruß - Jörg

Kann ich aus eigener Erfahrung genau so bestätigen.

So nun bin ich seit gut einem Monat auch stolzer Besitzer einer E-5 nebst passendem Batteriegriff. Bisher hatte ich eine E-520, die ich mit dem Zuiko 1260 SWD ausgestattet hatte, das jetzt natürlich an der E-5 hängt.

Eigentlich war ich mit der E-520 sehr zufrieden. Aber meine neue Freundin hat eine Nikon D700 Vollformatkamera und nachdem ich die das erste Mal in der Hand hatte (die Kamera! :evil:), kam mir meine E-520 mit einem Mal wie ein Spielzeug vor. :cool:

Also hatte ich den Wunsch nach einer Kamera für richtige Männer. Es sollte eine Kamera sein, die auch für den Einsatz draußen geeignet ist, also staubdicht und Spritzwasser geschützt, weil ich oft und gerne auf den Golfplätzen, die ich spiele, fotografiere. Da ich zu meiner E-520 neben dem tollen Zuiko 1260 noch einiges an Zubehör angeschafft hatte und weil ich mit den Bildern der e-520 eigentlich sehr zufrieden war, ich außerdem die entsprechenden Kameras bei den üblichen Verdächtigen Canon und Nikon definitiv zu teuer waren, habe ich mich für die E-5 entschieden.

Jetzt nach einem Monat muss ich sagen, dass ich die Entscheidung, bei FT und Olympus geblieben zu sein, nicht bereue. Die Kamera liegt insbesondere mit dem Batteriegriff super in der Hand. Das gesamt Handling ist große Klasse und die Qualität der Bilder steht derjenigen der Bilder aus der D700 in nichts nach.

Ich habe natürlich auch überlegt, zu warten, ob es in absehbarer Zeit einen Nachfolger für die E-5 gibt. Aber erstens habe ich tatsächlich Zweifel, dass es noch einmal eine Profi DSLR von Olympus geben wird und zweitens sehe ich momentan nicht was an der neuen dann so eklatant besser sein könnte als an der meiner Meinung nach sehr guten E-5.

Schade finde ich, dass es kaum noch "lebende" Threads für die E-5 gibt hoffe aber hier dennoch Antworten zu finden, falls ich einmal Fragen zur Kamera haben sollte.

Ich bin auch absolut zufrieden. Ich habe irgendwann festgestellt, daß ich eher selten nachts fotofiere, also auf die hohen ISO nicht angewiesen bin. Der Rest ist einfach erste Sahne!

Aber natürlich - die Technik schreitet fort und das ein oder andere von der omd wäre nett zu haben.....aber die Objektive altern nicht und sind immer noch bestens!

Viel spaß damit!!

Seit einem Jahr bin ich neben meiner E-5 auch Besitzer einer OM-D. Letzere hat gegenüber der E-5 schon einige Vorteile. Vor allem das deutlich geringere Rauschen der OM-D begeistert mich sehr. Nicht dass ich jetzt besonders viel in der Dämmerung oder nachts fotografieren würde, aber da ich nur über recht lichtschwache Linsen verfüge (Panasonic 100-300 für die OM-D und das Zuiko 70-300 für die E-5) und damit aber gerne Libellen fotografiere, komme ich doch schnell in Bereiche wo ich auch mal ISO 1600 benötige. Und da spielt die OM-D ihre Vorteile aus.

Trotzdem nehme ich die E-5 viel lieber in die Hand. Diese gibt mir viel mehr das Gefühl des "echten fotografierens" wenn ihr versteht was ich meine. Die E-5 liegt mir halt wie angegossen in der Hand. Ich kann sie blind bedienen, während ich bei der OM-D immer noch nach dem einen oder anderen Knopf suche bzw. diese mir einfach viel schlechter in der Hand liegt. Und daran ändert auch der Batteriegriff nichts.

Und der optische Sucher der E-5 gefällt mir rein subjektiv auch viel besser, obwohl der elektronische der OM-D auch wieder seine Vorteile hat.

Ich habe halt immer die Qual der Wahl "welche nehme ich heute mit"? Aber das ist schon fast ein "Luxus-Problem" :D

Ich würde auf jeden Fall keine der beiden Kameras hergeben wollen :)

LG

Michael

Trotzdem nehme ich die E-5 viel lieber in die Hand. Diese gibt mir viel mehr das Gefühl des "echten fotografierens" wenn ihr versteht was ich meine. Die E-5 liegt mir halt wie angegossen in der Hand.
(...)
Und der optische Sucher der E-5 gefällt mir rein subjektiv auch viel besser,
(...)
Ich würde auf jeden Fall keine der beiden Kameras hergeben wollen :)
So geht es mir auch. Die E-5 schmiegt sich in meine Hand wie eine zärtliche Geliebte. Und der Sucher ist verglichen mit dem der E-520 aber auch mit dem der Nikon D700 einfach eine Wucht. Dazukommt noch, dass ich eine Tendenz habe, die Kamera nicht richtig gerade zu halten (liegt an einer angeborenen natürlichen Kopfneigung). Da hilft natürlich die in den Sucher integrierte elektronische Wasserwaage ungemein.

Zum Rauschverhalten: ich habe den ISO Wert auf 1600 begrenzt und in diesem Bereich ist das Rauschen für mich absolut akzeptabel. Allerdings habe ich mit dem Zuiko 1260 SWD auch ein sehr lichtstarkes Objektiv an der Kamera. Wenn ich Zeit habe, werde ich in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder hochladen (in den Beispielbilderthread) die ich am Wochenende auf einer Geburtstagsfeier bei recht ungünstige Lichtverhältnissen geschossen habe. Da können die geneigte Forumianer das Rauschverhalten gern mal bewerten.

Meine E-520 habe ich übrigens auch behalten. Mit den Kitobjektiven ist sie handlich genug, um auch mal im Golfbag für ungeplante Aufnahmen mitgenommen zu werden und liefert dann noch immer bessere Bilder als die meisten Kompakten oder Bridgekameras.

Na ja, und ob von Olympus ein wirklicher Nachfolger für die E-5 kommen wird bleibt eben abzuwarten. Der Trend geht ja eher zu den kompakten, spiegellosen Systemkameras. Ich wollte aber lieber eine "richtige" DSLR haben und habe mich daher für die E-5 entschieden. Und einen Preis von unter 1,4 k€ für den Body halte ich jedenfalls im Vergleich zu anderen Marken für vertretbar. Zumal ich eben das vorhanden Equipment inklusive der Traumlinse Zuiko 1260 SWD weiter verwenden kann.

Zum Rauschverhalten: ich habe den ISO Wert auf 1600 begrenzt und in diesem Bereich ist das Rauschen für mich absolut akzeptabel.
Hmmm.... Das ist genau der Punkt, wo ich lieber die OM-D zur Hand nehme. Bei dieser ist da halt doch deutlich mehr Luft nach oben.

Na ja, und ob von Olympus ein wirklicher Nachfolger für die E-5 kommen wird bleibt eben abzuwarten.

Darauf warte ich schon ganz sehnsüchtig. Wenn nicht innerhalb der nächsten 2 Monate wenigstens eine Ankündigung bezüglich der Gerüchte für den Herbst kommt, dann können wir das wohl vergessen.

Mittlerweile könnte ich damit aber leben, denn mit der E-5 bin ich wie bereits erwähnt trotzdem sehr zufrieden :)

Hallo,

Evtl könnt ihr mit weiterhelfen, wollte bissen filmen mal probieren.

Nur fokussiert er die ganze zeit, kann man das irgendwie einstellen, das ich das nur mit Hand mache?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten