• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

... Danke für den Link; zwar günstig, aber keine Angabe zur Ladezeit (nur "rekordverdächtig" bzw. zur Ladespannung - oder habe ich in der Eile der Weihnachtsvorbereitungen da was übersehen (bitte dann um Korrektur) ?

Bei Hähnel habe ich wenigstens 2 Akkus auf einmal in 1 h, das ist für den Hochformatgriff der E-3 ganz hilfreich (schluckt 2 Akkus auf einmal)

Ich meinte dieses-meines hier

Powerstation Twin V Pro (Ausführung für Olympus u.a.)

http://hähnel-shop.de/pdfgen/pdb/5614

http://hähnel-shop.de/econtent/cata...nel/schnellladegeraet_twin_v_pro_sam_pent_oly

laut Hotline soll es das jetzt auch für die neuen Akkus der E-5 geben, aber bitte nochmal nachfragen.

Zum "Ultima" von Hähnel: Hier
http://www.shopwiki.co.uk/Hahnel-PowerStation-Ultima-for-Nikon/stores/Hahnel
steht zumindest (scrollen), dass BLM-5 passen soll ... am besten EMail an Hersteller und schriftlich geben lassen.

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
So den ersten Einsatz hinter sich gebracht. Naja zumindest den ersten längeren Einsatz. Absolute Begeisterung meinerseits bei der Cam. Nur die Transcend Karte geht zurück. Entweder kommt die Cam nicht mit ihr klar oder es ist nen Montagsmodell. von 741 Bildern habe ich 293 Stück mit "beschädigung" Also nur nen halbes BIld drauf und der rest mit grauem Balken...... :mad:

Also wird doch wohl ne lexar rein kommen

... beiliegende "Witzspeicherkarte" (zumindest bei meiner E-3 lag noch so eine bei) zeichnet aber 100% korrekt auf ? (nicht das die Kamera defekt ist; geblitzt mit externem Gerät wurde ja nicht ?)

M. Lindner

in der e30 hatte ich das auch. aber nicht in dem umfang. mal 1 oder 2 bilder bei 500 guten. nee geblitzt wurde gar nicht. weder mit internem noch externem blitz.

12 Seiten her als ich vor Transcend gewarnt habe ...klick... und bin dafür auf Unverständnis vieler und barsche Kritik gestoßen... Leute ich sage es noch ein mal: kauft euch nicht zu billig!; wenn ihr keine wichtige Fotos macht, kann vielleicht eine Transcend ausreichen, aber bei wichtigen Tätigkeiten mit der E5, ist eine gute SanDisk oder Lexar Pflicht! diese haben durchschnittlich eine viel geringere Ausfallquote als Transcend

wer sich eine E5 kauft, sollte nicht bei den Speicherkarten sparen... ist nur gut gemeint:)

...und zwei Posts später wird vom Abschmieren einer - natürlich teureren! - SanDisk berichtet. Hält sich für mich die Waage ;)
Abgesehen davon: Gibt es valide Statistiken für Deine Aussage? Ist ja nicht so, dass ich mich der Wahrheit versperre, allein, ich glaube nicht, dass die Transcends schlechter sind als SanDisks.

jan79: :top:
Dazu kann ich nur sagen; das eine meiner no-name CF's, die von der 40D immer erkannt wurde und an der immer wieder "kaputte" Dateien zu finden waren, von den Oly's (E-3/E-620) gar nicht akzeptiert wurde. Da heisst... richtig, gar nichts. Irgendein Fehler kann an der Kamera und/oder an der Karte liegen, aber eine Marke wegen einer kaputten Karte als "schlecht" zu bezeichnen ist schon übertrieben.

ich hab ja Transcends weil mir die Sandisks IV öfters abgeschmierzt sind in der e500-520. Daher kam ja der Wechsel. Die Transcend hat bisher nie in solchen AUsmaßen Bilder vernichtet. Daher bin ich ja so erschrocken. Aber naja. Durch testen wird man schlauer:D
Am Besten leiste ich mir grade noch ne SD Karte zusätzlich für den freien Solt als Backup

Ich hatte noch keine defekte Karte aber meine nagelneue E-5 hatte einen defekten Sensor.Dieser machte sich durch Streifen die wie Kratzer aussahen auf den Bildern bemerkbar.Allerdings nicht immer ..

Gruß Bernd

@ -drs- zur "Versöhnung": Ich habe für meine PL-1 und meine E-3 jeweils sowohl Karten von Transcend als auch von SanDisk (wobei ich insgesamt mehr Transcends besitze). Kaputt war noch keine. Ein bisschen geht es mir aber auch wie Dir: Ich habe auch noch eine (geschenkt bekommene) Kingston. Die nehme ich aber nicht mit in den Urlaub, obwohl die auch bislang ihren Dienst tut.
Ich glaube, dass man immer Pech haben kann, dazu gibt es ja nun zu Hauf Berichte. Mit einer Karte vom Markenhersteller ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch gut funktioniert, sicher höher, schließlich haben Markenhersteller ihren Namen zu verlieren. Aber ich glaube auch, dass SanDisk sich ihren teuer bezahlen lässt.
Gruß,
jan

also ich weiss nicht welche San Disk ihr benützt habt, meine (beide) CF und SD von SanDisk hatten sogar ein Wäscheprogramm mit der Hose in der Waschmaschine gut überstanden und nein das war keine Absicht... bis heute nach gut 3 Jahren macht die 16GB CF und 16GB SD ihren Dienst wie am ersten Tag...

ja SanDisk verkauft ihre Speicherkarten etwas teurer, aber meistens ist es ihr Geld wert, wobei SanDisk gerne auch Recovery-Programme beilegt was natürlich ihre Kosten hat, dafür im Fall der Fälle die Fotos noch zu retten sind... bei Transcend findet man nichts dergleichen... alternativ empfehle ich aber auch Lexar, das ist so zu sagen ein gelblicher Nikon gegen den rötlichen Canon-SanDisk:D

meine Gründe über Transcend habe ich: 2x Flash von Transcend gekauft, beide nach einander irgend wann nicht mehr erkannt worden. Deswegen habe ich meine Bauchschmerzen bezüglich Transcend, im Kontrast dazu dass meine SD und CF Karten zusammen sogar in der Waschmaschine gewaschen wurden und weiterhin funktionieren, empfehle ich natürlich SanDisk.

Die kommen sehr wahrscheinlich eh aus derselben Fabrik in China und bekommen danach nur unterschiedliche Labels.
Aber wer für einen anderen Sticker gerne mehr Geld bezahlt und Qualität aufgrund des Preises vermutet soll das gerne tun.
Erinnert mich ein wenig an den Apple Kult, von wegen qualitativ hochwertige Technik und wenn man die Kiste dann auseinander
schraubt ist dasselbe verbaut wie beim Aldi PC.
Ich mag meinen Mac aber trotzdem ;)

Die kommen sehr wahrscheinlich eh aus derselben Fabrik in China und bekommen danach nur unterschiedliche Labels.
Aber wer für einen anderen Sticker gerne mehr Geld bezahlt und Qualität aufgrund des Preises vermutet soll das gerne tun.
Erinnert mich ein wenig an den Apple Kult, von wegen qualitativ hochwertige Technik und wenn man die Kiste dann auseinander
schraubt ist dasselbe verbaut wie beim Aldi PC.
Ich mag meinen Mac aber trotzdem ;)

:top: genau

Kaufkraftabschöpfung

Guten Rutsch Max

... ist es denn so schwierig, erstmal eine Karte eines anderen Herstellers in die Kamera zu schieben, bevor hier wieder eine Markendiskussion einsetzt.

Ob eine Firma bei Speicherkarte eine höhere Ausschußrate (als andere) hat, lässt sich bei der Menge an verkauften Karten von der Statistik her nicht mit 4 Postings hier bewerten.

M. Lindner

...von wegen qualitativ hochwertige Technik und wenn man die Kiste dann auseinander
schraubt ist dasselbe verbaut wie beim Aldi PC...

der letzte Schmarrn den ich oft lese...
----------------------------------------------------------------------------------------

meine Frage: lassen sich bei der E5 JPEGs und RAW getrennt in CF und SD speichern? ich konnte das irgend wie nicht herausfinden...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten