• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: E-5: die Fakten, sachliche Meinungen - und sonst nix

Dann ließ mal lieber a. a. O. hier im Forum was wirklich auf der PK gesagt wurde ;)

Und warum gehst Du davon aus, dass nicht eventuell auch die Jungs vom Systemkamera-Forum Recht haben könnten?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn schon eine E5, dann müssten schon entprechende Objektive dran, und das geht dann auch mächtig ins Geld.

Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass die anderen Hersteller ihre Top-Objektive auch nicht verschenken. Und das es im Olympus-Objektivpark immer noch Perlen gibt, die es so bei allen anderen Herstellern schlicht nicht gibt oder deutlich teurer oder schwerer oder nicht abgedichtet, z. B.

ZD 7-14mm
ZD 14-54mm
ZD 12-60mm
ZD 50-200mm

Gerade die letzten beiden sind echte "Must haves", wie ich finde.

Betrachtet man ein System, muss man doch auch und insbesondere (!) die Objektive sehen. Die machen das Bild und nicht die Kamera.

Alcudi

...stimmt schon, so kurzsichtig bin ich auch nicht... aber die E5 mit 2 der Must Have Objektive (sind sie ja, das ist auch mir bekannt) gehen auch schon mächtig ins Geld, zumindest für meine Verhältnisse. Ohne jetzt in DM umrechnen zu wollen.

Deswegen kam ja meinerseits der Versuch auf, nachzufragen, wie es denn mit Parallelen zur E5 aussehen könnte. Also eben der kleine body und die Wertigkeit der E5... nur um vll. zu sehen, ob man da mit einem Wunsch nicht allein da steht.

Irgendwie wurde das mißverstanden und/oder ich habe es nicht klar genug formuliert.

Ist ja auch nicht so wichtig, obwohl ich mir neben dem Topmodell eben auch so eine Kleine vorstellen könnte... halt so eine "Mini E5 für Arme"...

Sicher das kann niemand beantworten, aber ich fände das halt richtig klasse.

Mit der pen machen sie es ja prinzipiell, zumindest das Urmodell entspricht dem Wunschdenken.
Gut... ich sehs ja ein, nur weil ich mir sowas sofort und gerne zulegen würde..... wird es niemand bauen :D

Ich weiß nicht ob das schon geklärt wurde (ich bin seit Freitag in Köln und habe seitdem nicht mehr viel gelesen), aber jemand hatte nach dem Kontrast-AF mit bestehenden Objektiven gefragt. Ich habe heute nochmal ein Serienmodell ausprobiert und kann die Aussage vom ersten eigenen Test nochmal bestätigen: funktioniert mit allen Objektiven! :top:

Falls es schon geklärt wurde, einfach ignorieren ;)

..., aber jemand hatte nach dem Kontrast-AF mit bestehenden Objektiven gefragt. Ich habe heute nochmal ein Serienmodell ausprobiert und kann die Aussage vom ersten eigenen Test nochmal bestätigen: funktioniert mit allen Objektiven! :top:
Funktioniert der AF auch beim Filmen ?

Ich denke mal, für die emotionalen Bilder sind dann die Fotografen zuständig. :);)
Emotionen wecken für mich Motive und gute Bilder!!
Auch wenn ihr euch dagegen wehrt, aber JEDER Konsument lässt sich subjektiv beeinflussen. Man stelle sich nur den Aufschrei vor, das Gehäuse wäre blau lackiert. Aber es kommt ja nur auf die inneren Werte an. ;)

Der Oly-Aufsteiger wird zugreifen, aber ein neues attraktives Feature hätte vielleicht für mehr Aufsehen und eine breitere Käuferschicht gesorgt. Das hätte ich Oly gewünscht. Ich habe Befürchtungen, dass sie eher ein E-3 Upgrade als ein Umsteigermagnet wird und dann dürften sich dei Verkaufzahlen, noch unterhalb des Vorgängers einpendeln. Ich hoffe, dass ich falsch liege.

Was mich an dem "Upgrade" ein wenig stört, ist die Tatsache, dass sie die Bilder/Sekunde und die Anzahl der Fokusfelder beibehalten haben... ok, letzteres ist weniger tragisch, aber bei der Framerate hätte ich mir schon 2-3 mehr pro Sekunde gewünscht...

Ich weiß nicht ob das schon geklärt wurde (ich bin seit Freitag in Köln und habe seitdem nicht mehr viel gelesen), aber jemand hatte nach dem Kontrast-AF mit bestehenden Objektiven gefragt. Ich habe heute nochmal ein Serienmodell ausprobiert und kann die Aussage vom ersten eigenen Test nochmal bestätigen: funktioniert mit allen Objektiven! :top:

Falls es schon geklärt wurde, einfach ignorieren ;)

auch mit dem 300/2.8?
auch bei Video?

vg
alouette

E-5: Beispielbilder von der Photokina 2010

Hallo,

Ian Burley von Fourthirds User hat auf der Photokina ein paar Beispielfotos mit der E5 geknipst. Rauschunterdrückung stand auf aus. Exzellente Auflösung auch bei ISO1.600 und 3.200, wie ich finde. Auch das Rauschen ist erstaunlich gering - ISO 1.600 entspricht etwa meiner Oly E-510 bei ISO400 (NR off).

http://fourthirds-user.com/2010/09/e5_sample_images_from_photokina.php

edit: Die ISO6400-Bilder weisen leider Banding auf.

Gruß
Frank

AW: E5 - Beispielbilder von der Photokina

schaut für mich auf den ersten Blick gut aus.

Sogar besser als gedacht, z.B. der Zeitungsstand bei ISO 800.

Hallo,

Ian Burley von Fourthirds User hat auf der Photokina ein paar Beispielfotos mit der E5 geknipst. Rauschunterdrückung stand auf aus. Exzellente Auflösung auch bei ISO1.600 und 3.200, wie ich finde. Auch das Rauschen ist erstaunlich gering - ISO 1.600 entspricht etwa meiner Oly E-510 bei ISO400 (NR off).

http://fourthirds-user.com/2010/09/e5_sample_images_from_photokina.php

edit: Die ISO6400-Bilder weisen leider Banding auf.

Gruß
Frank
Ja, sieht wirklich vielversprechend aus. Ich denke, die E-5 hat sehr viel Potenzial! Freu:top:

Zu der Iso-Reihe: Also meine E-510 rauscht mit NR-Off bei ISO-400 weniger als die E-5 bei 1600. Das Bild bei ISO-100 ist ziemlich verwackelt(wieso eigentlich?IS aus?) bei ISO-200 denke ich auch. Ansonsten kann man bei so einem Motiv auch die Auflösung praktisch nicht beurteilen, da glatte Flächen oder durch Bewegungsunschärfe verwackelt.

Das Grundrauschen scheint bei ISO-200(Base ISO) auch relativ hoch zu sein, sieht man bei den Betonwänden ganz gut und auf den Schildern.

Zwar alles unter supobtimalen Bedingungen aber so die wirkliche Steigerung zur Pen sehe ich da jetzt nicht.

EDIT:

Habe mir nochmal die anderen Bilder angeguckt. Insgesamt sind die Bilder echt für die Tonne weil hinter der Kamera einfach Mist gebaut wurde. Bei der zweiten Iso-Reihe sind die ersten beiden total verwackelt -_-.
Bild 17 zeigt die Vorzüge des neuen AA-Filters, die Auflösung sieht für mich wirklich beindruckend aus, auf den meisten anderen Bilder kommt die leider nicht zur Geltung(liegt wohl am Fotografen). Bild 11 zeigt dann wieder die Nachteile. Die Schrägen in den Gebäuden zeigen sehr starke Treppenbildung :(, man kann halt nicht alles haben.

ISO ist sicher besser als die E-3 aber für mich jetzt nicht ersichtlich besser als die E-PL1.

Zuletzt bearbeitet:

ISO ist sicher besser als die E-3 aber für mich jetzt nicht ersichtlich besser als die E-PL1.

Man kann es auch andersrum -positiv- ausdrücken :rolleyes: Die PENs stehen den DSLRs nicht oder nur unwesentlich nach. Kann man so oder so sehen...

Manchmal frage ich mich, ob es nun so schwer gewesen wäre, einen rauscharmen Sensor á la Pentax mit 14 oder 16 MP einzukaufen und einfach in die E-5 zu packen. Dann natürlich aber mit einem brauchbaren Stabilisator á la Olympus :) Ich suche immer noch die Kamera, die das Potenzial von geschätzten 30 MP der Olympus-TopPro-Objektive bändigt. Gehäuse und Features sind ansonsten doch sehr ok.

Zuletzt bearbeitet:

Werde wohl doch selbst ausprobieren müssen ....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten