AW: Hilfe: meine E420 stellt bei Dunkelheit oft nicht scharf???
Nein, gibts afaik leider nix. Den AF-Hilfsblitz würd ich ausschalten, damit macht man sich keine Freunde.

Aber das mit dem auf Kontrastkanten fokussieren funktioniert, wenn man ein bisschen Übung hat, sehr gut!
Mittlerweile kann ich mit meiner E-410 und 11-22 meistens auch dann noch halbwegs flott fokussieren wenn man eigentlich gar kein brauchbares Foto mehr machen kann. (f/2,8; ISO1600; 1/2-1/3sec; -1EV). Ist aber auch stark Objektivabhängig wie ich festgestellt habe. Mit meinem 11-22 f/2,8-3,5 fokussiert sie sogar am langen Ende bei f3,5 besser als mit dem Pancake bei f/2,8. Keine Ahnung woran das liegt.
Mit den beiden Kitoptiken ist das ebenfalls möglich, es verschiebt sich halt durch die geringere Lichtstärke der Bereich in dem man noch sinnvoll fotographieren kann.
Und wenn gar nix mehr hilft: Liveview und MF oder lichtstärkere Optik oder im Extremfall beides.

.
Ich nehme mal an dass meine Erfahrungen mit der 410 auf die 420er umlegbar sind das sie ja afaik das selbe AF-Modul haben. Bei der 520 habe Ich keinen Unterschied zu meiner 410 feststellen können.
Ärgern fängt man sich erst an wenn man mal den AF der E3 unter low-light Bedingungen in Aktion gesehn hat.
flowolf
Edit: Auf Unendlich stellen: Kamera auf AF-S, Kamera ausschalten, wieder einschalten, auf MF stellen. Jetzt hast du den Fokus auf unendlich, da die Kamera das Objektiv beim Ausschalten auf Unendlich stellt.