Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Frage an die Besitzer des Objektives,
wo würdet Ihr das Objektiv einordnen im Bereich von "Standard" oder
"Profi" wie es bei Olympus gemacht wird ?
Ich meine im Bezug auf Bildqualität, nicht die Verarbeitung des Objektives.
Man muss allenfalls bedenken, dass der OIS nur im Mode 1 funktioniert, der weniger effektiv ist als der normalerweise an Panasonic-Gehäusen verwendete Mode 2 und auch weniger effektiv als der Olympus-IS. Grob gesagt würde ich sagen, dass er an die zwei Blendenstufen bringt. Etwas irritierend sind für mich immer wieder ruckartige Rückstellbewegungen, die ausgeführt werden, wenn die Auslenkung des beweglichen Linsenelements sich ihren äußeren Grenzen nähert. Wenn man nicht aufpasst und während dieser Rückstellung auslöst, sind unscharfe Bilder natürlich garantiert. Prinzipiell ist die Kombination aber völlig in Ordnung.
Grüße,
Robert
Es ist in der Tat ärgerlich. Wenn man sich aber mal ins Marktgeschehen hineinversetzt, wird es auch schnell nachvollziehbar – Olympus und Panasonic sind ja weiterhin Konkurrenten, auch wenn sie im Bereich der Technikgrundlagen und bei der einen oder anderen konkreten Systemkomponente kooperieren. Panasonic muss ja trotzdem versuchen, Kameras zu bauen, die sich von den Olympus-Modellen irgendwie unterscheiden und in irgendeiner Hinsicht einen Vorteil haben. Viel hat Panasonic hier aber nicht in petto, der hauseigene Stabilisator ist schon so gut wie alles – und da kann Panasonic dann gar nicht anders als zumindest dafür zu sorgen, dass die eigenen Objektive an den eigenen Kameras wenigstens noch einen kleinen Vorteil haben gegenüber dem Betrieb an den fremden Kameras. Sonst würde der Anreiz, eine Lumix zu kaufen, ja noch geringer.Aber genau diese "Inkompatibilität" verstehe ich nicht bzw. ist für mich nicht akzeptabel bei FT (und für das viele Geld).
Es ist in der Tat ärgerlich. Wenn man sich aber mal ins Marktgeschehen hineinversetzt, wird es auch schnell nachvollziehbar – Olympus und Panasonic sind ja weiterhin Konkurrenten, auch wenn sie im Bereich der Technikgrundlagen und bei der einen oder anderen konkreten Systemkomponente kooperieren. Panasonic muss ja trotzdem versuchen, Kameras zu bauen, die sich von den Olympus-Modellen irgendwie unterscheiden und in irgendeiner Hinsicht einen Vorteil haben. Viel hat Panasonic hier aber nicht in petto, der hauseigene Stabilisator ist schon so gut wie alles – und da kann Panasonic dann gar nicht anders als zumindest dafür zu sorgen, dass die eigenen Objektive an den eigenen Kameras wenigstens noch einen kleinen Vorteil haben gegenüber dem Betrieb an den fremden Kameras. Sonst würde der Anreiz, eine Lumix zu kaufen, ja noch geringer.
Je länger ich dem Four-Thirds-Geschehen zusehe, umso mehr entwickelt sich in mir die Befürchtung, dass es sich dabei zwar um eine Spitzenidee handelt, die endlich mal Kooperation in den Vordergrund stellt und Kompatibilität anstatt immer nur die totale, destruktive Konkurrenz, dass genau das aber in einer Welt nicht funktionieren kann, die auf Marktwirtschaft basiert.
Grüße,
Robert
Die Zeichen stehen für mich sowieso in der Richtung, dass sich Panasonic/Leica trotz aller Dementi der vor ein paar Wochen herumgeisternden FT-Ausstiegsgerüchte allenfalls noch mit Micro-FT abgeben wird. Vielleicht hat sogar Panasonic mit der Micro-FT-Idee Olympus die Pistole auf die Brust gesetzt, indem sie gesagt haben, entweder so, oder wir sind ganz draußen. Und konzentriert sich daneben womöglich ganz auf eine Leica-Kooperation im Hochpreisbereich... zur Photokina wissen wir, denke ich, zumindest diesbezüglich mehr.wenn dem so ist reden wir nicht mehr von FT-System, sondern können eigentlich fast nur noch von Olympus sprechen.
Ich kann den Gedankengang nachvollziehen. Dennoch – die Kombination E-510/520 + 14-150 ist absolut genial (mit dem Kamera-IS), und die Kombination E-4x0 + 14-150 macht immer noch sehr, sehr viel Spaß, der einzige Nachteil ist der etwas weniger effektive Stabilisator. Wenn ich das 14-150 noch nicht hätte und wüsste, dass Panasonic/Leica morgen aus dem "großen" FT-System weg sind, ich würde es mir heute noch holen. Und auch die DMC-L10 wäre für mich eine Überlegung wert, ginge es mir speziell um einen Body fürs 14-150. Zumal diese Kamera abbildunsgsqualitativ vor allen anderen Four-Thirds-Gehäusen liegt (bessere Detailwiedergabe und -schärfe vermutlich dank schwächerem AA-Filter).Ich war echt am überlegen mein schweres Canon EF 28-300mm L IS durch eine kompaktere FT-Lösung (Leica 14-150mm) zu ersetzen.
Aber ich lasse lieber die Finger davon (so verkauft Pansaonic dann nicht mal das Objektiv). Ich würde mich dann anschleißend selbst in den Hintern beißen, wenn ich mein erstklassiges Canon zu gunsten einer Kombi verkaufen würde die einfach nicht das kann (oder hält) was sie sollte.
aber eben etwas umständlich über's menu eingestellt statt mit mit einem dreher am rädchen direkt übers display...
sehr schade. wär vielleicht mal ne anregung an Oly für ein firmware update. brauche das deutlich häufiger als irgendwelche tönungen...