• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-420 Bedienungsanleitung als deutsche pdf

Hallo Dieter, kannst du mir die deutsche PDF-Datei zur Verfügung stellen. Von Olympus gibt es immer noch kein Download auf der Internetseite.

Andrea

Von Olympus gibt es immer noch kein Download auf der Internetseite

Die haben es schlicht vergessen, das Menue zu erweitern, wie es bei der später erschienenen 520 konsequent gehandhabt wurde.
Wenn es nicht die pdf sein muss: eine Anfrage per mail an den Oly-Service und nach 10 Tagen hast Du eine gedruckte Version im Postfach, kostenlos natürlich.
L.G.

Hallo Leute

ich hab die deutsche Anleitung für die E-420 als Pdf...

Hat zwar einige Mails gebraucht, bis die das gecheckt hatten, aber es ging.
Falls wer die möchte - ich schick sie euch...

Gruß Bertram

e420 - Ordnernummer ändern

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die e420 in der Lage ist, verschiedene Ordner auf den Speicherkarten anzulegen? Wenn ja, wäre es sehr nett, wenn ich einen Tipp bekommen könnte, wie das gemacht wird.

Vielen Dank

Kurt

AW: e420 - Ordnernummer ändern

Moin moin :),
habe zwar nur die E - 520, aber dort läßt sich der Ordnername von "Standard" auf das Datum umstellen. Dann hast Du für jeden Tag einen anderen Ordner - Das sollte doch an der E - 420 nicht anders sein, oder :confused:.

Grüße

Andreas

Zumindest bei der E-410 kann ich keine Einstellmöglichkeit dafür finden. Bei Dateiname kann ich nur zwischen "Auto" und "Rücksetzen" wählen.

Zumindest bei der E-410 kann ich keine Einstellmöglichkeit dafür finden.

Bei E-420 (s.BA S. 94: Zuweisung der Datei- & Ordnernamen) geht das auch NICHT! Erst nach Bildnummer 9999 wird ein neuer Ordner angelegt, solange ist es 100 Olymp.

L.G.

Belichtungszeit E420 M-Modus

Hallo,
ich bin seit kurzem mit meiner E420 ins DSLR-Geschäft eingestiegen und ziemlich zufrieden mit der Kamera. Allerdings habe ich im M-Modus ein Problem. Ich kann Blende und Belichtungszeit wählen. Nach geschossenem Foto lässt sich die Belichtungszeit allerdings nicht mehr ändern. Die Blende schon. Erst nachdem ich am Programmrad wieder in den AUTO-Modus gewechselt und wieder zurück zum M-Modus gewechselt habe, kann ich wieder erneut die Belichtungszeit wählen. Habe ich einen Denkfehler oder irgendwo eine falsche Einstellung, dass ich es nicht hinbekomme, die Belichtungszeit anzupassen, oder riecht das nach einem Soft-/Hardwareproblem?
Ich hoffe, ich habe mein Problem ausreichend beschrieben und freue mich über Tipps zur Lösung.
Viele Grüße Juergen

AW: Belichtungszeit E420 M-Modus

Hallöle :),
versuche doch mal bitte, vor dem "Änderungsversuch" die Belichtungskorrekturtaste zu drücken -> dann sollte sich hinten in der Bildschirmansicht die Verschlusszeit / Blende "umfärben" und eingestellt werden können.
Nur jetzt so eine spontane Vermutumg :angel:.

Grüße

Andreas

bin seit kurzem mit meiner E420 ins DSLR-Geschäft eingestiegen

Hallo Jürgen
herzlichen Glückwunsch zur 420! - schön handlich und kompakt.

M-Modus... Nach geschossenem Foto lässt sich die Belichtungszeit allerdings nicht mehr ändern. Die Blende schon. Erst nachdem ich am Programmrad wieder in den AUTO-Modus gewechselt und wieder zurück zum M-Modus gewechselt habe, kann ich wieder erneut die Belichtungszeit wählen.

Nicht nötig! Hast Du BA S.88 bedacht? Vergleichbares wie dort am Beispiel P beschrieben gilt auch für M. Also +/- Taste und Drehrad einsetzen. Mit +/- wählst Du den Modus, mit dem Drehrad, steuerst Du danach den anderen Wert aus. "Voreingestellt" ist wie Du das ja beschreibst der Modus des gerade aufgenommen Bildes.
L.G.

Sehe gerade Andreas war schneller: seine Vermutung ist richtig!

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Eure Antworten. Leider ist das nicht die Lösung des Problems. Denn vor dem ersten Foto funktioniert dieses Umschalten über die +/- taste einwandfrei und ich kann Blende und Belichtung einstellen. Nach dem Auslösen funktioniert auch das Umschalten zwischen den Werten (also die Gelbfärbung und die dunklere Hinterlegung) noch, allerdings tut sich bei der Belichtungszeit nichts mehr beim Drehen am Rad (bei Umschalten auf Blende, lässt sich diese wie gewollt verändern). Vielleicht fällt euch noch etwas ein, was ich ausprobieren kann. Sonst werde ich mich mal auf die Suche nach einem Olympushändler in der Umgebung machen müssen.
LG
Juergen

Mmhhh - hat die Software eventuell einen "Hänger" :confused:.
Setz` doch mal die Kamera komplett zurück - aber nicht wie in der BDA beschrieben, sondern einen richtigen Hardware - Reset ->
Kamera einschalten -> Kartenfach öffnen - > "Menü" + "OK" - Taste drücken. Dann nochmal "Menü" + "OK" drücken und ca. 3 Sekunden gedrückt halten -> dann erscheint in Englisch eine Meldung au dem Bildschirm, welche mit dem Drücken der "OK" - Taste "beantwortet wird -> dann ausschalten :cool:.
Kartenfachklappe wieder z machen und einschalten.
Ansonsten bin ich da als ebenfalls neuer Oly - User erstmal mit meinem "Latein" am Ende :angel:.

Grüße

Andreas

Vielleicht fällt euch noch etwas ein, was ich ausprobieren kann. Sonst werde ich mich mal auf die Suche nach einem Olympushändler in der Umgebung machen müssen.

hm... glaube, da liegt irgendwo ein Fehler vor. Mit der +/- Taste und Drehradfunktion kann man korrekt wahlweise umschalten und drehen.
Mit Schraubenschlüssel 1 im Menue, dann Schlüssel B (Taste Einstellrad), hier wiederum "Einstellfunktion" unter "M" habe ich Priorität "Vers.Zeit" eingestellt. Daran dürfte es aber wohl nicht liegen.

Schon mal ein "Reset" versucht? (Schon wieder zu langsam, da nebenbei ständig mit der Cam probierend, danke Andreas...)
Objektiv abgenommen und Kontakte gereinigt?

Sorry nur unvollkommene Vorschläge um den Gang zum Service evtl. doch noch zu sparen.
Lass uns wissen, woran es gelegen hat...
Viel Erfolg und baldige Reparatur, falls notwendig!
L.G.

Zuletzt bearbeitet:

Super. (Andreas brachte die Lösung)
Deine Lateinkenntnisse sind für die Lösung des Problems ausreichend :top: ! Nun funktioniert der Modus erwartungsgemäß.
Vielen Dank an alle für Eure Hilfe
Juergen

:) Na da bin ich doch froh das Das funktioniert hat ;).
Hatte auch schon mal so einen "Hänger" -> Recherche ergab das man diesen Hardware - Reset probieren sollte -> Also nicht auf meinen Mist gewachsen :o ...
Aber Hauptsache es hat geklappt :cool:.
Ist halt soviel Elektronik in den heutigen Kameras, das sich da wohl mal ab und mal Was "verschluckt":eek:.
Wie schon des Öfteren schreibe ich mal: Alles wird gut :).

Grüße

Andreas

Feineinstellung E-420

Guten Abend,

bin im Moment mit der Feineinstellung meiner kürzlich erstandenen E-420 beschäftigt;habe mich (zu meiner vollen Zufriedenheit) an den Empfehlungen
von "Wolfgang_R" orientiert...
W. empfiehlt "ENTRAUSCHUNG:aus";ich finde im Menu der E-420 zum einen
"Rauschminderung",zum anderen "Rauschunterdrückung"...
Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?
Bin auch sicher,dazu bereits hier etwas gelesen zu haben,kann es aber gerade nicht finden.:confused:

L.g.
Andreas

AW: Feineinstellung E-420

mit entrauschung meint er vermutlich die rauschunterdrückung, die rauschminderung kommt erst bei aufnahmen mit (sehr) langer belichtungszeit zum einsatz.

AW: Feineinstellung E-420

...so habe ich es auch interpretiert;habe mich für "Rauschunterdrückung:aus" und "Rauschminderung:Auto" entschieden...

Danke
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten