• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: e-420 Einstellungen

Schau dir diesen BEITRAG mal an, das sollte an der E420 auch so hinhauen.

Fex

AW: e-420 Einstellungen

Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Grundbegriffen der Fotografie vertraut machen.

Schau doch mal hier rein: www.fotolehrgang.de

Denn die Einstellungen hängen immer von der jeweiligen Situation bzw. den Gegebenheiten ab.

Oder schau dir die Werte an, die dir die Kamera im Modus P vorgibt, und versuche zu verstehen warum.

Vg Andy

Fragen zu e-420

hallo zusammen,
nachdem die suche mir kein ergebnis gebracht hat frage ich einfach mal ganz direkt nach (falls die fragen bereits irgendwo beantwortet wurden bitte ich um entschuldigung und den passenden link):

- gibt es eine möglichkeit an der e-420 von 1/3-blendenstufen auf 1/2-blendenstufen umzuschalten?
- welche einstellungen für farbmodus, kontrast, schärfe und gradation verwendet ihr mit eurer e-420 um optimale out-of-cam-jpegs zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu e-420

Blendenstufen: ich hab auch nichts gefunden, obwohl lange gesucht:mad:
Eingangsbildschirm? Der kommt doch nur, wenn keine Karte drin ist?
Bildvergleich: keine Ahnung
Einstellungen: keine Ahnung da RAW-Fotograf

danke - die frage nach dem startbildschirm hat sich damit erledigt. gibts noch andere, die etwas zu den übriggebliebenen fragen beisteuern können?

moin habenix,
deine antwortfrage bringt mich zwar bei meinen e-420 fragen keinen schritt weiter, dafür aber dich meine antwort (hoffentlich): :)

- jup. ne e-420, seit gestern. und ne e-330 seit letzter woche. dazu das 14-42 und das 55-200. als kleine ultrakompakte und leichte reisekombination. wobei entweder die e-420 oder die e-330 über kurz oder lang rausfliegen wird.

:D

Wie war doch gleich Kafenios Leitspruch?

"um eine Kamera dabeizuhaben muss man sie nur mitnehmen" ;)

irgendwie logisch, dass man damit irgendwann bei einer 420 landet ;)

oder bei ner e-330. mal sehen. aber ne ganz andere sache:
oh grosser olympusstalker, hast du vielleicht eine idee zu den fragen? :)

- welche einstellungen für farbmodus, kontrast, schärfe und gradation verwendet ihr mit eurer e-420 um optimale out-of-cam-jpegs zu erhalten?

Ich würde es mal mit

vivid, Gradation Auto (bei höheren ISO Kontrast Low und Gradation Auto aus) ansonsten Grundeinstellungen versuchen ... zumindest bei meiner E3 führt das zu schönen Ergebnissen.

Achja ... stell jpg auf HQ, sonst wird in der Vorschau nur ein Minijpg geladen, den Unterschied zu SHQ merkt man eh nicht am File.

Zuletzt bearbeitet:

ui - vielen dank! wusst ich doch, dass da noch mehr kommt vom jedimeister.

einziges problem bzgl. HQ/SHQ: bei der e420 heissen die bezeichnungen etwas anders (bildgrösse L, M und S, qualität: F und N (fine, normal)). ich hab sie auf LF (large-fine) stehen, bei der e-330 werd ich das mit HQ aber mal ausprobieren, dort sind die bezeichnungen wie von dir beschrieben.

Ich würde es mal mit

vivid, Gradation Auto (bei höheren ISO Kontrast Low und Gradation Auto aus) ansonsten Grundeinstellungen versuchen ... zumindest bei meiner E3 führt das zu schönen Ergebnissen.

Achja ... stell jpg auf HQ, sonst wird in der Vorschau nur ein Minijpg geladen, den Unterschied zu SHQ merkt man eh nicht am File.

Bei dpreview wird für die E-410 und die E-420 empfohlen, die standardmäßig aktivierte Rauschunterdrückung abzuschalten und dann die Schärfung auf -2 zu stellen. Das würde sichtbar schärfere, bzw. deteilreichere Bilder ergeben ...........?
(habe selbst aber keine Oly :o)

Andreas

Bei dpreview wird für die E-410 und die E-420 empfohlen, die standardmäßig aktivierte Rauschunterdrückung abzuschalten und dann die Schärfung auf -2 zu stellen. Das würde sichtbar schärfere, bzw. deteilreichere Bilder ergeben ...........?

Andreas

Das wird für die E-410 und E-510 empfohlen, gilt aber nicht für die E-420/520, da hier die Rauschunterdrückung effektiver arbeitet und nicht so viele Details kostet.

Bei der E-420 würde ich empfehlen, die Rauschunterdrückung auf Standard oder Low zu setzen, die Schärfung auf +1, die Farben auf Neutral oder Vivid. Ich selbst photographiere mit einer E-520 und diesen Einstellungen. SAT bzw. Gradation Auto ist bei niedrigen ISO-Einstellungen und Photographieren unter freiem Himmel durchaus sinnvoll.

Das wird für die E-410 und E-510 empfohlen, gilt aber nicht für die E-420/520, da hier die Rauschunterdrückung effektiver arbeitet und nicht so viele Details kostet.

Bei der E-420 würde ich empfehlen, die Rauschunterdrückung auf Standard oder Low zu setzen, die Schärfung auf +1, die Farben auf Neutral oder Vivid. Ich selbst photographiere mit einer E-520 und diesen Einstellungen. SAT bzw. Gradation Auto ist bei niedrigen ISO-Einstellungen und Photographieren unter freiem Himmel durchaus sinnvoll.

Danke für die Richtigstellung. :top:
Ich war wohl zu sehr auf die E-410 fixiert .......... :o

Andreas

Andreas

ist meiner Ansicht nach bei der 420 kein sinnvoller Tip mehr.

/edit okok ich habs gesehen, dass das schon gegessen ist

@Kafenio
nimm statt HQ einfach "normal" ... dann passt das auch bei der 420

danke für die antworten. ich werd eure tipps mal durchprobieren.

den punkt hab ich inzwischen gelöst bekommen:
- gibt es die möglichkeit zwei ausschnitte von zwei bildern miteinander zu vergleichen z.b. so wie es die e-330 auch schon konnte? (bildschirm wird in der mitte geteilt, links ein ausschnitt, rechts ein ausschnitt)

antwort: ja, gibt es: in ein bild reinzoomen, info-taste zweimal drücken und mit dem steuerkreuz den gleichen bildausschnitt in zwei unterschiedlichen bildern abwechselnd anzeigen und vergleichen. den split-screen-vergleich wie eine e-330 oder e-3 bietet die e-420 hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

wusste nichtmal, dass die E330 das kann ;) bei der E3 fand ich es toll .. und habe es niemals ernsthaft genutzt :D

...bin schon gespannt auf Deine Bilder und "the verdict" :top:

OhOh - ist das gut oder schlecht? Bild E-420 + 14-54er Objektiv

Hallo,

da ich noch Anfänger bin und nicht so richtig weiß, ob es an mir :D oder am Equipment/Einstellungen liegt, falls die Bildquali/Schärfe nicht gut sein sollte, wollte ich euch mal fragen.

Einstellungen: S -1, C -1, RGB +1, Fokuspunkt mitte, Rauschminderung + unterdrückung AUS, fokusiert wurden jeweils die rosa Blumen, Bilder sind "out-of-the-cam" JPEG's nur verkleinert und die Bytes entsprechend angepasst, damit ich es hier posten kann. Bild 1 mit f7.1 und Bild 2 mit f5.6, je 1/40s frei Hand (Bildstabi standardmäßig ausgeschalten :D)

Was meint ihr?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: OhOh - ist das gut oder schlecht? Bild E-420 + 14-54er Objektiv

deine Einstellungen sind nicht in Ordnung.
Die E-420 ist anders ausgelegt als die E-410, daher kann man die Empfehlungen nicht 1:1 übernehmen.
Es wird eher empfohlen S = +1 (2), RGB = +1 (2).
Der Garten ist schön, Es hätte mir aber besser gefallen, du hättest ein Bild vom Pavillon oder von der Holzhütte oder vom Brunnen ... gemacht. :)
1/40 bei der Brennweite sollte nach der Faustregel 1/Brennweite auch kein Problem sein.

AW: OhOh - ist das gut oder schlecht? Bild E-420 + 14-54er Objektiv

Hi!

Über die Schärfe einer Aufnahme lässt sich nach Verkleinerung nichts mehr aussagen. Wenn nicht wirklich grobe Schärfefehler im Spiel sind, richtet sich der Schärfeeindruck der Verkleinerung nur danach, mit welchen Algorithmen verkleinert wurde und ob bzw. wie ggf. nochmal nachgeschärft wurde.

Grüße,
Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten