AW: Was haltet ihr von der E-400?
Ich find sie persönlich viel zu klein und das Gehäuse irgendwie häßlich mit den ganzen Knubbeln da dran.
Die 10MP sind zwar nett, aber ob 8 oder 10 wär mir total wurst.
Die Gewichtsersparnis find ich irrelevant und ansonsten hat die Kamera nichts, was die E-500 nicht auch schon gehabt hätte.
...
Hallo,
also was Ihr für Realitätsverweigerer seid, ist schon erstaunlich.
Alle haben jetzt 10MPix. Das wird gekauft, Punkt- aus. Griffe für den Einen oder AF-Hilfslicht für den Anderen werden von 90 % der Käufer wohl nicht mal wahrgenommen. Und wenn dann ist es egal, denn der Eine möchte sowas der Andere wieder nicht, dem Dritten ist es Wurscht.
Oly tut hat sich schon schwer getan trotz guter Ausstattung guter Qualität und guter Preise große Mengen zu verkaufen. Die E-500 ist in ihrer Klasse ein excellentes Angebot - und welchen Martanteil hat Oly damit erreicht? Wären sie jetzt Marktführer wenn sie einen schnelleren AF hätte? Oder ein IS- System? Oder was fehlt denn eigentlich wirklich?
Da kommt eine ELEKTRONIKFIRMA (Sony) mit einer umgelabelten, etwas modifizierten Kamera mit den gleichen z.T. grauenhaften Alt-Objektiven - und HURRA! verkauft von einem Tag auf den anderen 10 mal mehr als Minolta und Oly zusammen. Und das sind beides namhafte Kamera/Optikfirmen (Minolta jetzt gewesen).
Der Markt gehorcht anderen Spielregeln als das den Leuten hier recht ist, entweder Oly schafft es ein Modell zu bringen das (neue) Käuferschichten anspricht oder sie können irgendwann wirklich dicht machen. Es ist eben eine neue Zeit angebrochen, die klassischen Fotoliebhaber/Optik-/Feinmechanikfreunde sind eine absolute Minderheit, sogar schon so bedroht, daß demnächst wohl ein Artenschutzprogramm ins Leben gerufen werden muß. Digitalkameras sind ein Lifestyle-Produkt für die Elektronik-Käufer-Massen, das ist hip und chic und für manche cool wenns besonders groß und mächtig ausschaut.
Glaubt Ihr im Ernst eine Kamerafirma könnte von ein paar Forumshanseln und deren Wünschen und Träumen leben? ("Ach soll ich mir jetzt einen Batteriegriff kaufen, oder erst nächstes Jahr?", "Ui das 7-14 ist aber schon teuer, wenns eine 8mm FB gäbe ja dann..., vielleicht wer weiß.., aber 9mm würden vielleicht auch schon reichen, dafür aber f/2,8 statt f/3,5, oder soll ich mir doch übernächstes Jahr den großen Blitz kaufen, tja wenn nur die Blitzsteuerung anders wäre und überhaupt und sowieso, bla bla).
Für mich ist das eine der absolut attraktivsten Kameras, die es momentan gibt. Aber es muß jeder selbst wissen, was ihm lieber ist.
LG
Horstl