• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-300: Der Thread

AW: E-300 fokussiert nicht

hab ehrlich gesagt, wie man den aktiviert oder deaktiviert. aber wär er auf manuell, müsste ich das gute stück manuell fokussieren können, oder? und das geht auch nicht....
daniel

Kriegst Du denn am Display Blendeninformationen vom Objektiv? Wenn nicht, ist vermutlich der Kontakt zum Objektiv gestört (Kontakte an beiden Bajonetten mal ordentlich putzen, auch wenn sie sauber aussehen).

Zum Umschalten der Fokusmodi, auch wenn's, wie Du richtigerweise vermutest, daran offensichtlich nicht liegt, empfiehlt sich das Studium der Bedienungsanleitung ;) - sollte keine dabei gewesen sein (die erweiterte Anleitung liegt normalerweise auf CD-ROM bei), kannst Du die u.U. bei Olympus im Netz runterladen (ich müsste hier auch noch ein deutsches PDF haben, falls Interesse besteht).

Gruß,
Robert

du solltest mal schauen, ob im menü evtl. als auslösemodus der auslöser aufs erste drücken gelegt ist. bin mir nicht 100% sicher, ob das geht.

RsRichard schrieb:
du solltest mal schauen, ob im menü evtl. als auslösemodus der auslöser aufs erste drücken gelegt ist. bin mir nicht 100% sicher, ob das geht.
danielm schrieb:
Bin ich vorsichtiger, fokussiert sie aber auch nicht...
Wenn nur die Auslösepriorität verstellt wäre, würde sie doch normalerweise trotzdem immernoch wenigstens versuchen zu fokusieren - da hab ich vorhin au schon drüber nachgedacht. :)

Versuch erst einmal, die Kamera auf Werkseinstellungen zurück zustezen.
Dann das Objektiv von der Kamera nehmen und wieder ansetzen.
Danach, wie berits beschrieben, prüfen ob die Blende an das Gehäuse übertragen wird.

hallo.
erst einmal danke für eure hilfe. hab jetzt soweit mal ausprobiert. reset, objektiv runter und wieder drauf. einstellungen durch geguckt aber nichts weiter gefunden. kann es sein, dass das objektiv ne macke hat? und wie ist es bei der olympus? müsste das aktive af messfeld leuchten...
grüße,
daniel

Zeigt es dir die blende an?

Wenn nicht musst du die entriegelung der optik mal richtig fest drücken und vielleicht noch die kontakte zwischen optik und body putzen.

Wenn es dir die blende bei programmwahlradstellung A anzeigt ist das problem wo anders als bei der verbindung optik - body zu suchen.

LG franz

danke für eure ganzen antworten. war heute beim händler und hab die kamera mit anderen objektiven getestet. alles funktioniert, also würd ich nun mal behaupten das objektiv hat eine macke...
daniel

E-300 schon mal zerlegt?

Hallo,
hat jemand schon mal eine E-300 auseinander genommen (so richtig, bis zum Sensor), bzw. kennt jemand eine Seite im Internet wo es diesbezüglich was zu sehen gibt? Leider war meine Suche dazu ergebnislos, einzig Bernhard hat mal den Deckel am Auslöser abgenommen und das hier gezeigt.
Wenn jemand eine defekte/irreparable E-300 hat (z.B. Wasserschaden), dann soll er sich bitte bei mir melden, ich würde sie ihm abkaufen.

LG
Horstl

E 300 Kit farbwiedergabe

Hallo,
als ( fast zufriedener ) E 300 Kit Nutzer muss ich immer wieder feststellen dass bei Innen aufnahmen,
die Farbwiedergabe, insbesondere bei Holz oberflächen,
die ins Orange bis rötliche gehen doch sehr daneben liegen
habe noch die 1.0 Firmware drauf , ansonsten sämtliche
Einstellungen schon ausprobiert.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen ?

Gruss Dieter

AW: E 300 Kit farbwiedergabe

Meines Erachtens ist das u.a. ein Thema des Weißabgleichs.
Mit "Glühlampe 1" (3000K) ist das Ergebnis besser als mit "Glühlampe 2" (3600K), das bei Glühlampenbeleuchtung in etwa das Ergebnis des AWB liefert.
Bei Blitzlichteinsatz halte ich die 3600K-Option dagegen für gut brauchbar.

Gruß
Wolfgang

Firmware 1.0.... weiss ich,
hab' leider die Camedia Master Software nicht und kann somit (noch) kein Update laden,

Was ist mit der gratis testversion auf olympus deutschland?

LG Franz

ist glaub' ich die Master Pro und die kann kein Firmware Update,
auch zum kaufen scheint die einfache Camedia Master ein
Problem zu sein, bei Olympus geht das nur über irgendwelche Bargeldlose Zahlungsmethoden und ellenlanges Kästchenausfüllen, Einfach zum Fotohändler,
kaufen und bezahlen bisher Wunschdenken ,3 haben mich auf die Oly. Website verwiesen Äz ..ich hab's erst mal gelassen.
Gruss Dieter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten