• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-300: Der Thread

AW: E 300 Zahl der Auslösungen ?

Jop, hab mich gerad mal auf Oly-e durchgelesen. Hatte aber doch schon 1.4 drin,den Murks nur falsch in Erinnerung. Danke trotzdem!

AW: E 300 Zahl der Auslösungen ?

Ich fände es schön, wenn man über PC und USB "in die Kamera hineinschauen könnte".
Aber leider kann so etwas nur ein Service Mitarbeiter von Olympus...... :o
Naja.... in der Zukunft wird wohl alles besser.

:cool:

Infrarotfotografie mit der E-300

Hallo Allerseits,

hat jemand von euch schon mal IR-Bilder mit der E-300 gemacht? Habe im Board gesucht aber nix dazu gefunden. Nicht jede Kamera ist ja dafür geeignet.

Gruss
Eisi

AW: Infrarotfotografie mit der E-300

schau mal hier rein: http://www.wrotniak.net/photo/infrared/e300.html

Aha, wie komst du darauf??

digitalkameras bringen von haus aus schon einen eigenen ir-sperrfilter vor dem sensor mit. je nachdem wie stark der ist, ist die ir-fotografie dann nicht mehr möglich.
man kann die ir-tauglichkeit des sonsors übrigens gut mit einer handelsüblichen ir-fernbedienung testen. einfach ne taste auf der fernbedienung drücken und die diode fotografieren. auf dem bild sieht man dann die diode leuchten - oder eben nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Logischerweise ist es IR Tauglich, wenn man die Diode beim Drücken leuchten sieht oder?

Die neueren Olympus-Kameras sind leider allesamt nicht sonderlich gut für IR geeignet. Das heisst nicht, dass es nicht ginge - nur eben nicht optimal.

Sehr gut scheint die Nikon D70s geeignet zu sein - sie ist mir im Zusammenhang mit IR sehr oft begegnet. Die Nikon D200 soll schon wieder weniger geeignet sein. Die D70s ist derzeit noch sehr günstig zu haben (Auslaufmodell).

Die IR-Empfindlichkeit hängt halt vom eingebauten Sperrfilter ab. Es gibt im Web auch Umbauanleitungen, die zeigen, wie man eine bestimmte Digicam durch Ausbau des IR-Sperrfilters richtig IR-tauglich machen kann.

Es gibt auch ein spezielles IR-Forum:
http://infrarot-forum.de/

hat das hier aus dem forum schon jemand ausprobiert? mich würde da sehr interessieren, wie der luminanzkanal des lab-modus ausschaut.

Naja, es geht in den Links um die E-500 und die E330 ob das auch für die E-300 auch gelteng gemacht werden kann ist eine andere Frage.

Oh anscheinend geht es schau mal hier

und hier

hier auch

besonders bei AF Problemen ist die E-330 dank des Live-View gut geeignet.

hey, schmeist mal nichts durcheinander! die frage war, ob die e-300 für ir geeignet ist und nicht die e-500 oder die e-330. jedes kameramodell muss für sich betrachtet werden, denn selbst bei der e-500 gibt es 2 varianten von denen die ältere baureihe besser geeignet ist als die neue.
man sollte sich ein posting erstmal durchlesen bevor man antwortet und am besten noch die antworten die bereits gegeben wurden - da könnte man viel zeit sparen...

Neuwertige E-300-Modelle mit Garantie

Hier gibt es sie noch mehrfach:
http://stores.ebay.de/OlympusMarket

Olympus E-300 Kit
(plus 14-45mm ZUIKO DIGITAL Objektiv)
Neuwertig und geprüft

(Auktion)

Es handelt sich bei LIMAL GmbH um einen offiziellen Olympus-Partner.

Hierbei handelt es sich weder um Spam noch um Schleichwerbung. Ich habe mit dem Shop nichteinmal eine Geschäftsbeziehung und bin nur gerade über das Angebot gestolpert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten