AW: Vorteile der E1 gegenüber der E300?
Prosi schrieb:
das macht mich nun doch wieder stutzig. Ich hatte mir jetzt die E300 angesehen und war nicht allzusehr begeistert. Vor allem nicht von der Handhabung. Die Bedienung ist, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken, gewöhnungsbedürftig, aber in erster Linie kommt mir der Kamerabody sehr unförmig vor. Schlecht finde ich auch, dass es kein extra-Display gibt (wie obenauf bei der E1),
Das ahtte mich von den Daten her auch gestört, in der Praxis fand ich das dann allerdings erstaunlich gut gelöst und auf die Akkulaufzeit scheint es sich wohl auch nicht negativ auszuwirken.
Aber da so etwas persönlicher Geschmack ist und wenn es Dich stört, dann hilft das Dir natürlich auch nicht weiter.
... Und nach wie vor das schwächere Objektiv, was mich zwingen würde, gleich nach Anschaffung des Kits wieder in die Tasche zu greifen.
Es ist primär lichtschwächer, hat eine größere Naheinstellgrenze und ist nicht abgedichtet und nicht so gut verarbeitet. Dazu kommen wohl noch etwas stärkere verzeichnungen. Bzgl. der Schärfe und sonstigen Abbildungsqualität soll es nicht nennenswert schlechter sein...
Also ich tendiere jetzt schon zur E1, obwohl die für mich auch Mankos hat (geringere Pixelzahl, fehlender Einbaublitz - ok, man legt sich ja doch irgendwann ein Blitzgerät zu

)
Ich hätte auch gerne einen Einbaublitz, wahrscheinlich wäre die Kamera dann aber wahrschenlich nicht mehr abgedichtet und hätte keinen 100% Sucher. (zumindest ist mir diese Kombination bei SLR Kameras bisher unbekannt)
Wegen den nur 5MP musst Du halt überlegen, was mit den Bildern passieren soll, und ob man 8 oder 11 oder wieviele auch immer denn wirklich braucht. Mich reizen sie natürlich auch (das ist das Schlimme mit Zahlen) aber gebraucht hätte ich mehr Pixel bisher seit 3 Monaten tatsächlich kein einziges Mal. Deine Ansprüche können natürlich variieren.
Hach ja, ich bin weiterhin am Überlegen. Wäre demnächst eine E2 geplant mit > 8 Megapixel und evtl. Einbaublitz würde ich nicht zögern. Die E1 ist halt schon seit 2003 auf dem Markt und jeder weiß, wie kurzlebig die Technik ist.
Das schlägt sich aber auch deutlich im Preis nieder.
Eine E-1 ist derzeit (wenn man den Wert des 14-54, den ich mal mit 500 ? ansetze abzieht) unter 1000 Euro zu bekommen, der Preis vor 1 1/2 Jahren lag bei 2000 Euro.
Ich gehe davon aus, dass der Nachfolger, sollte er eine ähnliche Gehäuse- und Verarbeitungsqualität aufweisen wieder deutlich über dem aktuellen Preis der E-1 liegt.
Das Profi-Modell wird preislich wahrscheinlich eh in den Bereichen von Canons und Nikons Profi Serie liegen (und völlig überraschen würds mich nicht, wenn sogar noch etwas darüber, das sind wir bei Olympus ja gewohnt ;-)
Man kann zwar niemals immer auf dem aktuellen Stand sein, aber wenn man eine Neuanschaffung zu diesem Preis tätigt, möchte man schon das Modernste haben.
Das Problem ist nur, dass Du "das Modernste" nicht zu dem Preis bekommen wirst, zumindest nicht in der Gehäusequalität mit 100% Sucher, 150.000 Verschlussauslösungen und Dichtungen.
Es kommt halt drauf an, wo Du bereit bist, Abstriche zu machen:
- willst Du ein hochwertiges Kameragehäuse mit Sensorreinigung, kannst aber auf das allerbeste bei AF, Sensor und Serienbildgeschw. verzichten, dann die E-1
- ist Dir die Gehäusequalität nicht so wichtig, Du willst aber modernste Technik, dann ist wohl die Canon 20D die bessere Wahl.
- willst Du beides dann eine Nikon D2X oder eine Canon 1 D(s) II oder auf eine der neuen E-Kameras warten. Wobei natürlich keiner weiß, ob die wirklich so gut werden, wie alle hoffen.
Auf alle Fälle nehme ich mir diesmal mehr Zeit mit der Auswahl, ich hätte bei meiner Kompakten auch nie gedacht, dass ich nach 3 Jahren schon an die Grenzen stoße. Aber die Kompakte war wohl nicht die richtige für mich, da hatte ich beim Kauf halt zu schnell geschossen.
Wenn die Zeit nicht eilt, ist warten im Digitalkamerasektor selten verkehrt.
Das war Liebe auf den ersten Blick - so wie es mir jetzt fast mit der E1 geht.
Und? Hast Du den Kauf bereut?
Wenn man sie einigermaßen häufig genutzt hat, sollte sich eine Kompakte doch über drei Jahre "amortisiert" haben.
Auch die Canon 20D könnte mir zusagen, aber das schwache Objektiv ...
Naja, das kann man wechseln.
Wenn Du allerdings zufällig etwas Vergleichbares zum 14-54/2,8-3,5 suchst wirst Du nicht fündig werden.
Dafür gibts im Canon Angebot natürlich andere Highlights, es kommt halt sehr darauf an, was Du haben möchtest und was Dir wichtig ist.
mfg
PS: Ich habe mich für die E-1 enstchieden, weil mir (wenn ich ehrlich zu mir selber bin) 5MP zu 99% reichen (wenige Pixel haben den "Vorteil", dass man noch schwache Optiken daran verwenden kann, ohne dass man deren Fehler zu stark sieht). Mich hat für meine Anforderungen das 14-54 Zoom, der gute (imho) 100% Sucher, die Sensorreinigung, die spritzwasserdichte Konstruktion und das handling überzeugt. Den Preis halte ich derzeit für extrem billig, vorausgestzt(!) man kann eben damit leben, dass man auf elektronsicher Seite nicht mehr das allerneueste hat. ISO 3200 ist schlecht, der AF ist bei anderen schneller und moderner (dafür ist der bei der E-1 und meinen Optiken sehr genau, was mir wichtiger ist) und man hat eben nur 5MP.
Irgendwann werde ich mir sicher etwas neueres und moderneres zulegen (ich kenne mich ja), aber es ist absolut nicht so, dass ich mich durch die "veraltetet" Technik der E-1 derzeit in meiner Fotografiererei eingeschränkt sehe. Die E-1 ist besser als 35mm Film (zumindest in meiner Bearbeitungskette) und das Gehäuse ist meiner alten EOS 50E überlegen. Mit 50E und Film bin ich jahrelang ausgekommen, noch dazu habe ich fast 100% mein Traum-Standard-Objektiv bei Olympus gefunden (etwas mehr WW und es wäre perfekt), von daher kann ich sehr beruhigt den Markt abwarten.
Wenn Du viel indoor Sport fotografierst und auf Din A2 ausbelichtest wirst Du das anders sehen...
Irgendann wird wahrscheinlich eine DSLR kommen (idealerweise für fourthirds) die mir dann soviel mehr bietet (reizen würde mich z.B. die Option auf ein livebild auf einem schwenkbaren Monitor soweis ein wirklich hochauflösender. großer und guter Monitor), dass sie mich zum Umstieg verleitet.