• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-300: Der Thread

AW: Beispiele der Oly E-300 - ich bin schockiert!!

moto schrieb:
Verstehe ich das richtig ?

Du hast die Kameras von

Minolta
Pentax
Canon
Olympus

getestet und bist nun als Ergebnis bei der 300D angelangt.

War da die Bildqualität der auschlaggebende Punkt ?

Das Preis-/Leistungsverhältnis für meine fotografischen Vorlieben und mein Portemonnaie.

Wolfermann. Die auf meine Person bezogenen sehr heftigen Reaktionen haben nichts mit diesem Forum schrieb:
Das ist natuerlich schon wieder völliger Quatsch. Ich habe als Erster auf Dein Posting mit der unsachlichen Ueberschrift und dem ebenso unsachlichen Kommentar (Fussnägel) reagiert. Andere sind ebenso wie ich der Meinung, dass man Derartiges nicht so verbreiten kann, wie Du es mit dieser Stimmungsmache hier versuchst.
Das ist aber auch schon alles.
Dies hat nichts mit Deinem Engagement an anderer Stelle zu tun oder dem Versuch, endlich auf eine Gelegenheit zu warten, Dir ans Bein zu treten. Erstens gab es dazu wahrlich schon vielfältige andere Möglichkeiten, (wenn man es denn gewollt hätte und ebenso unsachlich wie Du in deinem Posting oder wie jetzt in Deiner neuen Stellungnahme aufgetreten wäre), zweitens habe gerade ich hier für alle lesbar eingestellt, dass ich Dir durchaus sehr viele sachliche Beiträge attestiere.

Den Grund meiner Vorwürfe an Dich willst Du aber offensichtlich noch immer nicht erkennen, jetzt lenkst Du ab und versuchst, aus einer normalen Diskussion einen persönlichen Angriff zu machen.
Brich jetzt bitte mal nicht in Tränen und Selbstmitleid aus, nur weil nicht jeder Dein Handeln in diesem Falle (!!!) für in Ordnung befindet.
Bleib sachlich -Du hast an anderer Stelle ja schon bewiesen, dass Du es kannst- statt jetzt wehleidig einen Kriegsschauplatz genereller Art zu eröffnen, nur weil Du ehrliche Kritik nicht verträgst und jetzt jemanden suchst, der Dich tröstet, Mitleid empfindet und das Händchen verbal streichelt.
Fehler machen wir alle mal (Deine Überschrift und die Wortwahl war einer), darüber kann man diskutieren, dazu kann man auch stehen, wenn das Rückgrat dazu da ist, ohne sich etwas abzubrechen.
Nur sollte man nicht versuchen, einen eigenen Fehler durch pauschale Schuldzuweisungen an andere unter den Tisch zu kehren bzw. davon abzulenken.
So doof ist hier keiner, dass das nicht gemerkt würde.
Viel einfacher wäre es gewesen (und sicher von jedermann akzeptiert), mal zu sagen: "Sorry, so habe ich es eigentlich nicht gemeint".
Denke mal darüber nach, statt die beleidigte oder gekränkte Leberwurst zu spielen.
Gruss
Calistros

Merkst Du nicht, dass Du Dich langsam lächerlich machst?
Du sprichst von Krieg, Weinen, Jammern ....... Wo bist Du eigentlich?
Wenn ich mich recht erinnere, ist das hier ein Forum und wir alle sind Mitglieder und keine Feinde.

Ich würde mir das alles nochmals in Ruhe durchlesen.

Wenn Du Krieg möchtest, dann bitte nicht mit mir. Dazu ist mir meine Zeit und das Forum zu schade.

calistros schrieb:
Das ist natuerlich schon wieder völliger Quatsch. Ich habe als Erster auf Dein Posting mit der unsachlichen Ueberschrift und dem ebenso unsachlichen Kommentar (Fussnägel) reagiert. Andere sind ebenso wie ich der Meinung, dass man Derartiges nicht so verbreiten kann, wie Du es mit dieser Stimmungsmache hier versuchst.
Das ist aber auch schon alles.
Dies hat nichts mit Deinem Engagement an anderer Stelle zu tun oder dem Versuch, endlich auf eine Gelegenheit zu warten, Dir ans Bein zu treten. Erstens gab es dazu wahrlich schon vielfältige andere Möglichkeiten, (wenn man es denn gewollt hätte und ebenso unsachlich wie Du in deinem Posting oder wie jetzt in Deiner neuen Stellungnahme aufgetreten wäre), zweitens habe gerade ich hier für alle lesbar eingestellt, dass ich Dir durchaus sehr viele sachliche Beiträge attestiere.

Den Grund meiner Vorwürfe an Dich willst Du aber offensichtlich noch immer nicht erkennen, jetzt lenkst Du ab und versuchst, aus einer normalen Diskussion einen persönlichen Angriff zu machen.
Brich jetzt bitte mal nicht in Tränen und Selbstmitleid aus, nur weil nicht jeder Dein Handeln in diesem Falle (!!!) für in Ordnung befindet.
Bleib sachlich -Du hast an anderer Stelle ja schon bewiesen, dass Du es kannst- statt jetzt wehleidig einen Kriegsschauplatz genereller Art zu eröffnen, nur weil Du ehrliche Kritik nicht verträgst und jetzt jemanden suchst, der Dich tröstet, Mitleid empfindet und das Händchen verbal streichelt.
Fehler machen wir alle mal (Deine Überschrift und die Wortwahl war einer), darüber kann man diskutieren, dazu kann man auch stehen, wenn das Rückgrat dazu da ist, ohne sich etwas abzubrechen.
Nur sollte man nicht versuchen, einen eigenen Fehler durch pauschale Schuldzuweisungen an andere unter den Tisch zu kehren bzw. davon abzulenken.
So doof ist hier keiner, dass das nicht gemerkt würde.
Viel einfacher wäre es gewesen (und sicher von jedermann akzeptiert), mal zu sagen: "Sorry, so habe ich es eigentlich nicht gemeint".
Denke mal darüber nach, statt die beleidigte oder gekränkte Leberwurst zu spielen.
Gruss
Calistros

Der für mich spannenste Aspekt an der Luftnummer ist eigentlich .. dass Du praktisch alles, was Du Bernd im Zusammenhang mit seiner Einschätzung eines elektronischen Gebrauchsgegenstandes vorwirfst, auf ihn als menschliches Wesen bezogen in deutlich schlimmerem Maße ablieferst.
Du
- diffamierst ihn anonym
- klassifizierst seine hiesigen und dortigen Beiträge pauschal
- mit ausschließlich vagen Hinweisen auf Vorfälle in anderen Foren
und vergreifst Dich darüber hinaus durchgehend im Ton.

Wie jemand eine Form eines gleichsam "ethischen" Umgangs mit so etwas wie einer Kamera einfordern kann und gleichzeitig weder die skizzierten Maßstäbe noch so etwas wie eine gute Kinderstube im zwischenmenschlichen Umgang für sich selbst zugrunde legen kann ... wirklich beachtlich.

Keine Ahnung was Deine unfassbare Aggressivität Bernd gegenüber auslöst .. aber es gehört ganz sicher nicht hier hinein und ich würde mir sehr wünschen, dass die Moderatoren zumindest hinter den Kulissen beruhigend auf Dich einwirken und nicht dem nächsten Schreiberling eine Bühne geboten wird, dies schöne Forum auseinanderzutrollen.

Was Bernd zu dem ursprünglichen Beitrag bewogen hat will sich mir auch nicht so recht erschließen .. aber mal ehrlich .. da war hier schon weit abgehobeneres, tendenziöseres und in der Wortwahl schrofferes zu lesen .. ohne das es eine solch' massive Reaktion hervorgerufen hätte.

Kopfschüttelende Grüße
Martin

tut mir Leid Calistros aber ich bitte Dich ab jetzt einwenig sachlicher zu argumentieren.

Ich kann leider auch nix schlimmes an Wolfermann's Thread erkennen. Und somit sollte hier weiter sachlich gepostet werden. Ich weiß nicht was zwischen Dir und Wolfermann ist aber bitte klärt das bei Bedarf über PN. Wäre nett wenn wir wieder hier sachlicher werden unzwar alle ! ;)

Also wenn ich mich recht entsinne hatte mal ein User mit der Oly E-300 echte Probleme und konnte wirklich nur miserable Ergebnisse mit der Cam erzielen. Lag aber dann nur an der Kamera (anscheinend defekt), das "Problemkind" bekam dann eine neue und alles war in Butter.

Vielleicht hast du da wirklich eine Zitrone erwischt :eek:
(was anderes käme da wirklich nicht in frage, ausser du hast aus Versehen deinen Rasierapparat getestet :D )

Der Testbericht bei digitalkamera.de deckt sich eigentlich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen

kleiner Auszug in Kombination mit 14-45 Set-Objektiv:

Betrachtet man die Preisregion und den avisierten Kundenkreis, so bietet diese Kamera-Objektiv-Kombination eine echte Überraschung: Die gelieferte Auflösung übertrifft die Ergebnisse deutlich teurerer Konkurrenzkombinationen, was angesichts der guten Detailwiedergabe besonders beeindruckend ist. Dazu kommt die sehr ausgewogene Scharfzeichnung, die sehr gut die Schärfe ohne kritische Störungen anhebt. Diese Ergebnisse adressieren sich eher an anspruchsvolle Presse- und Berufsfotografen außerhalb des Studios, die schnell zuverlässige Bilder brauchen. Das Objektiv zeigt eine Einschränkung bei der Weitwinkelverzeichnung und der Vignettierung im Telebereich. In der Summe arbeitet es ausgezeichnet mit der Kamera zusammen und liefert sehr gute Ergebnisse.

Also Leute nehmt das nicht alles so bierernst, jeder hat das Recht auf ne eigene Meinung, vielleicht war die Cam wirklich nicht ganz in Ordnung
(soll ja auch bei Canon vorkommen ;) )

-Silvax- schrieb:
tut mir Leid Calistros aber ich bitte Dich ab jetzt einwenig sachlicher zu argumentieren.

Ich kann leider auch nix schlimmes an Wolfermann's Thread erkennen. Und somit sollte hier weiter sachlich gepostet werden. Ich weiß nicht was zwischen Dir und Wolfermann ist aber bitte klärt das bei Bedarf über PN. Wäre nett wenn wir wieder hier sachlicher werden unzwar alle ! ;)

Danke für Dein Eingreifen.

Normalerweise würde ich mich schon zur Wehr setzen, verzichte aber des Friedenswillen darauf. Es macht ja keinen Sinn ein Forum als so genannten ?Kriegsschauplatz? zu missbrauchen. Auch ich wüsste sehr gerne, wer mich dermaßen persönlich angreift. Was soll?s ich steh einfach drüber.

Die Frage nach dem Sinn des Threads:
Ich wollte einfach meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass jemand derart schlechtes Bildmaterial postet und dass man das als Bildreferenz im Forum ausstellt.
Gut, ich persönlich war mit der Bildqualität der e-300 nicht sehr zufrieden, jedoch kann diese Kamera natürlich durchaus mehr als die Bilder zeigen.

Wolfermann schrieb:
...Die Frage nach dem Sinn des Threads:
Ich wollte einfach meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass jemand derart schlechtes Bildmaterial postet und dass man das als Bildreferenz im Forum ausstellt...

Die www.oly-e.de Galerie ist _keine_ Referenzgalerie sondern dient auch dazu, Leuten u.a. auch die Möglichkeit zu geben, ihre missglückten Bilder hochzuladen, damit man anhand von Orginalmaterial den Fehler anschaulicher diskutieren bzw. finden kann.

Dein posting wäre damit vergleichbar, wenn ich mir jetzt aus einem Forum vier missglückte 20D Bilder hole und im dforum einen thread eröffne mit dem Thema "Beispiele der Canon 20D - ich bin schockiert!!".
Du kannst Dir die Reaktionen darauf sicherlich sehr gut vorstellen. Im Gegensatz dazu, was dann passieren würde, war der Wind, der Dir hier entgegen geweht hat wohl eher ein laues Lüftchen.

Leider besitze ich selber keine E-300 und meine Testbilder stammen von einem Vorserienmodell und wurden im Geschäft aufgenommen, aber ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass sich über kurz oder lang ein erfahrener Fotograf bei oly-e.de mal dazu verleiten lässt, ein technisch optimales E-300 Bild einzustellen.

Sämtliche Tests, die ich bisher dazu gelesen habe bescheinigen der E-300 eine gute Abbildungsqualität mit mehr Rauschen bei den hohen ISO Werten als andere DSLRs. In dpreview habe ich einige Beispiele gesehen, die noch deutlich machen, dass für die 100% Fetischisten das Fotografieren in RAW nochmal eine signifikante Steigerung der Detailwiedergabe zulässt.

Nun ja, jeder der an der E-300 ernsthaft interessiert ist kann sich ja im dpreview Forum sowie bei oly-e.de reichlich dazu einlesen. Dort findet sich mit Abstand die meiste Erfahrung mit dieser Kamera.

mfg

Hallo und guten Tag (ich bin der Neue)
und möchte mich hier einmal zu Wort melden, nachdem ich soeben im Olympus-Forum einen Hinweis fand, dass hier ein etwas heftigerer Streit ausgetragen wird.

Da ich feststelle, dass meine Bilder hier zuhauf als Beispiel genannt bzw. gezeigt wurden, nehme ich mir die Freiheit heraus, auch etwas dazu zu sagen - ganz unabhängig davon, dass ich meine, es wäre anständig gewesen, mich vor Bekanntgabe der Links erst einmal zu fragen.
Nun denn, sei es wie es sei.

Ich möchte mich in den Thread auch nicht einmischen, ich möchte auch hier nichts zu dem Geschriebenen anfügen. Trotzdem ein Einwurf von mir, der ich neben einigen Kameras von Canon (Nikon kenne ich aus jahrelanger Arbeit mit diesem Equipment ebenfalls recht gut) auch sowohl die E-1 wie die E-300 habe:
Die E-300 ist unter Nutzung der RICHTIGEN Einstellungen eine sehr gute Kamera, die sich nicht zu verstecken braucht.
Die hier gezeigten Negativbeispiele würden sich auch mit jeder anderen Kamera so produzieren lassen, was nur immer wieder die Richtigkeit des Spruches "Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf" beweist.

Schöne Gruesse an euch alle, an Bernd und wie ihr hier alle heisst.
So, und dann bin ich auch schon wieder weg - bis vielleicht bald mal wieder.
Beste Gruesse an das dslr-forum
Guenter

Guenter H. schrieb:
Schöne Gruesse an euch alle, an Bernd und wie ihr hier alle heisst.
So, und dann bin ich auch schon wieder weg - bis vielleicht bald mal wieder.
Beste Gruesse an das dslr-forum
Guenter

anders als im Oly-e Forum ;) aber trotzdem willkommen hier :) ...oder bis bald im oly-e.de ...

AW: Vorteile der E1 gegenüber der E300?

Hallo,

obwohl die E-1 eigentlich bis auf wenige Punkte gegenüber der E-300 die bessere Kamera ist, habe ich mich trotzdem gegen die E-1 und für die E-300 entschieden.

Der Hauptgrund ist die bessere Bildqualität. Dabei denke ich weniger an die höhere Auflösung, die problemlos zu erkennen ist. Viel wichtiger dabei ist der gesamte Bildeindruck, der bei der E-1 doch flauer ausfällt und eine stärkere Nachbearbeitung als gewohnt bei jedem Bild erforderlich macht, welches unter nicht ganz so optimalen Lichtbedingungen aufgenommen wurde.

Mit dem neuen 8MP Sensor hat Kodak die Zeit seit Vorstellung des 5 MP Sensors gut genutzt, es liegt ja auch ein gutes Jahr dazwischen. Und das sieht man auch in den Bildern.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

das macht mich nun doch wieder stutzig. Ich hatte mir jetzt die E300 angesehen und war nicht allzusehr begeistert. Vor allem nicht von der Handhabung. Die Bedienung ist, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken, gewöhnungsbedürftig, aber in erster Linie kommt mir der Kamerabody sehr unförmig vor. Schlecht finde ich auch, dass es kein extra-Display gibt (wie obenauf bei der E1), das hat meine jetzige Kompakte bereits. Und nach wie vor das schwächere Objektiv, was mich zwingen würde, gleich nach Anschaffung des Kits wieder in die Tasche zu greifen.

Also ich tendiere jetzt schon zur E1, obwohl die für mich auch Mankos hat (geringere Pixelzahl, fehlender Einbaublitz - ok, man legt sich ja doch irgendwann ein Blitzgerät zu :D )
Die satten Bildfarben sind mir bei der E300 allerdings auch aufgefallen, aber ich fand das eher etwas störend, weil nicht real. Besonders die warmen Töne waren leicht überzogen. Das ist aber Ansichtssache, im analogen Bereich differiert das Filmmaterial ja ähnlich.

Hach ja, ich bin weiterhin am Überlegen. Wäre demnächst eine E2 geplant mit > 8 Megapixel und evtl. Einbaublitz würde ich nicht zögern. Die E1 ist halt schon seit 2003 auf dem Markt und jeder weiß, wie kurzlebig die Technik ist. Man kann zwar niemals immer auf dem aktuellen Stand sein, aber wenn man eine Neuanschaffung zu diesem Preis tätigt, möchte man schon das Modernste haben.

Auf alle Fälle nehme ich mir diesmal mehr Zeit mit der Auswahl, ich hätte bei meiner Kompakten auch nie gedacht, dass ich nach 3 Jahren schon an die Grenzen stoße. Aber die Kompakte war wohl nicht die richtige für mich, da hatte ich beim Kauf halt zu schnell geschossen. Das war Liebe auf den ersten Blick - so wie es mir jetzt fast mit der E1 geht.

Auch die Canon 20D könnte mir zusagen, aber das schwache Objektiv ... :mad:

LG
Prosi

Prosi schrieb:
das macht mich nun doch wieder stutzig. Ich hatte mir jetzt die E300 angesehen und war nicht allzusehr begeistert. Vor allem nicht von der Handhabung. Die Bedienung ist, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken, gewöhnungsbedürftig, aber in erster Linie kommt mir der Kamerabody sehr unförmig vor. Schlecht finde ich auch, dass es kein extra-Display gibt (wie obenauf bei der E1),

Das ahtte mich von den Daten her auch gestört, in der Praxis fand ich das dann allerdings erstaunlich gut gelöst und auf die Akkulaufzeit scheint es sich wohl auch nicht negativ auszuwirken.
Aber da so etwas persönlicher Geschmack ist und wenn es Dich stört, dann hilft das Dir natürlich auch nicht weiter.

... Und nach wie vor das schwächere Objektiv, was mich zwingen würde, gleich nach Anschaffung des Kits wieder in die Tasche zu greifen.

Es ist primär lichtschwächer, hat eine größere Naheinstellgrenze und ist nicht abgedichtet und nicht so gut verarbeitet. Dazu kommen wohl noch etwas stärkere verzeichnungen. Bzgl. der Schärfe und sonstigen Abbildungsqualität soll es nicht nennenswert schlechter sein...

Also ich tendiere jetzt schon zur E1, obwohl die für mich auch Mankos hat (geringere Pixelzahl, fehlender Einbaublitz - ok, man legt sich ja doch irgendwann ein Blitzgerät zu :D )

Ich hätte auch gerne einen Einbaublitz, wahrscheinlich wäre die Kamera dann aber wahrschenlich nicht mehr abgedichtet und hätte keinen 100% Sucher. (zumindest ist mir diese Kombination bei SLR Kameras bisher unbekannt)

Wegen den nur 5MP musst Du halt überlegen, was mit den Bildern passieren soll, und ob man 8 oder 11 oder wieviele auch immer denn wirklich braucht. Mich reizen sie natürlich auch (das ist das Schlimme mit Zahlen) aber gebraucht hätte ich mehr Pixel bisher seit 3 Monaten tatsächlich kein einziges Mal. Deine Ansprüche können natürlich variieren.

Hach ja, ich bin weiterhin am Überlegen. Wäre demnächst eine E2 geplant mit > 8 Megapixel und evtl. Einbaublitz würde ich nicht zögern. Die E1 ist halt schon seit 2003 auf dem Markt und jeder weiß, wie kurzlebig die Technik ist.

Das schlägt sich aber auch deutlich im Preis nieder.
Eine E-1 ist derzeit (wenn man den Wert des 14-54, den ich mal mit 500 ? ansetze abzieht) unter 1000 Euro zu bekommen, der Preis vor 1 1/2 Jahren lag bei 2000 Euro.
Ich gehe davon aus, dass der Nachfolger, sollte er eine ähnliche Gehäuse- und Verarbeitungsqualität aufweisen wieder deutlich über dem aktuellen Preis der E-1 liegt.
Das Profi-Modell wird preislich wahrscheinlich eh in den Bereichen von Canons und Nikons Profi Serie liegen (und völlig überraschen würds mich nicht, wenn sogar noch etwas darüber, das sind wir bei Olympus ja gewohnt ;-)

Man kann zwar niemals immer auf dem aktuellen Stand sein, aber wenn man eine Neuanschaffung zu diesem Preis tätigt, möchte man schon das Modernste haben.

Das Problem ist nur, dass Du "das Modernste" nicht zu dem Preis bekommen wirst, zumindest nicht in der Gehäusequalität mit 100% Sucher, 150.000 Verschlussauslösungen und Dichtungen.

Es kommt halt drauf an, wo Du bereit bist, Abstriche zu machen:

- willst Du ein hochwertiges Kameragehäuse mit Sensorreinigung, kannst aber auf das allerbeste bei AF, Sensor und Serienbildgeschw. verzichten, dann die E-1

- ist Dir die Gehäusequalität nicht so wichtig, Du willst aber modernste Technik, dann ist wohl die Canon 20D die bessere Wahl.

- willst Du beides dann eine Nikon D2X oder eine Canon 1 D(s) II oder auf eine der neuen E-Kameras warten. Wobei natürlich keiner weiß, ob die wirklich so gut werden, wie alle hoffen.

Auf alle Fälle nehme ich mir diesmal mehr Zeit mit der Auswahl, ich hätte bei meiner Kompakten auch nie gedacht, dass ich nach 3 Jahren schon an die Grenzen stoße. Aber die Kompakte war wohl nicht die richtige für mich, da hatte ich beim Kauf halt zu schnell geschossen.

Wenn die Zeit nicht eilt, ist warten im Digitalkamerasektor selten verkehrt.

Das war Liebe auf den ersten Blick - so wie es mir jetzt fast mit der E1 geht.

Und? Hast Du den Kauf bereut?
Wenn man sie einigermaßen häufig genutzt hat, sollte sich eine Kompakte doch über drei Jahre "amortisiert" haben.

Auch die Canon 20D könnte mir zusagen, aber das schwache Objektiv ... :mad:

Naja, das kann man wechseln.
Wenn Du allerdings zufällig etwas Vergleichbares zum 14-54/2,8-3,5 suchst wirst Du nicht fündig werden.
Dafür gibts im Canon Angebot natürlich andere Highlights, es kommt halt sehr darauf an, was Du haben möchtest und was Dir wichtig ist.

mfg

PS: Ich habe mich für die E-1 enstchieden, weil mir (wenn ich ehrlich zu mir selber bin) 5MP zu 99% reichen (wenige Pixel haben den "Vorteil", dass man noch schwache Optiken daran verwenden kann, ohne dass man deren Fehler zu stark sieht). Mich hat für meine Anforderungen das 14-54 Zoom, der gute (imho) 100% Sucher, die Sensorreinigung, die spritzwasserdichte Konstruktion und das handling überzeugt. Den Preis halte ich derzeit für extrem billig, vorausgestzt(!) man kann eben damit leben, dass man auf elektronsicher Seite nicht mehr das allerneueste hat. ISO 3200 ist schlecht, der AF ist bei anderen schneller und moderner (dafür ist der bei der E-1 und meinen Optiken sehr genau, was mir wichtiger ist) und man hat eben nur 5MP.

Irgendwann werde ich mir sicher etwas neueres und moderneres zulegen (ich kenne mich ja), aber es ist absolut nicht so, dass ich mich durch die "veraltetet" Technik der E-1 derzeit in meiner Fotografiererei eingeschränkt sehe. Die E-1 ist besser als 35mm Film (zumindest in meiner Bearbeitungskette) und das Gehäuse ist meiner alten EOS 50E überlegen. Mit 50E und Film bin ich jahrelang ausgekommen, noch dazu habe ich fast 100% mein Traum-Standard-Objektiv bei Olympus gefunden (etwas mehr WW und es wäre perfekt), von daher kann ich sehr beruhigt den Markt abwarten.

Wenn Du viel indoor Sport fotografierst und auf Din A2 ausbelichtest wirst Du das anders sehen...

Irgendann wird wahrscheinlich eine DSLR kommen (idealerweise für fourthirds) die mir dann soviel mehr bietet (reizen würde mich z.B. die Option auf ein livebild auf einem schwenkbaren Monitor soweis ein wirklich hochauflösender. großer und guter Monitor), dass sie mich zum Umstieg verleitet.

Ich nutze sowohl E-1 wie auch E-300 und kann keine relevanten Unterschiede in der Farbqualität feststellen. Beide Kameras lassen sich bis in die Tiefe hinein auf die speziellen Wünsche des Anwenders einstellen und anpassen, insofern ist auch eine auf den persönlichen Geschmack des Nutzers ausgerichtete Farbcharakteristik (Sättigung +/-, Kontrast +/-, Farbraumwahl, Schärfe +/-, individueller Weissabgleich etc.) jederzeit wählbar.
Lediglich bei Einstellung auf den Adobe-Farbraum erscheinen -wie bei allen anderen Kameras auch- die Farben etwas flauer, da dieser Farbraum für eine grundsätzliche Nachbearbeitung in der EBV angelegt ist.

Die E-1 ist weiterhin das universelle, wesentlich professionellere Gerät mit sehr hohem Leistungsstandard.

Hallo,

eigentlich ist schon alles gesagt. Daher nur so viel von mir:

Nimm beide Kameras mal in die Hand.
Für mich gab es nur 0,002 Sekunden zögern wegen der Auflösung. Wenn man mit beiden ein wenig gespielt hat, gab es zumindest für mich keine Frage das ich die E-1 nehme. Diese Kamera ist ganz einfach ein richtiges Werkzeug. Alleine die Möglichkeiten die Einstellräder zu personalisieren. Ich habe jetzt alles genauso wie ich es möchte und kann blind und sehr schnell Einstellungen bezüglich Blende, Verschlusszeit, Belichtungskorrektur etc. vornehmen. Das macht einfach Spass.

Ich hatte zu Analogzeiten lange Zeit eine Minolta Dynax 7000, dann für wenige Wochen eine Dimage 7hi und jetzt für 1 1/2 Jahre die 300D.

Jetzt bin ich wieder in einem Hafen eingekehrt der mir richtig Spass macht (so wie die Dynax 7000 mir Spass gemacht hat).
Die ersten 3 Jahre habe ich übrigens mit einer komplett mechanischen Contax mit 50mm Objektiv fotografiert, die hatte nicht einmal eine Zeitautomatik (Dafür war das Sucherbild ein Traum). Mein Vater (seines Zeichens Fotograf) meinte nur so lerne ich es. Dieses Basiswissen hilft mir noch heute in schwierigen Situtionen intuitiv manuelle Einstellungen vorzunehmen; und eben das geht mit der E1 sehr schnell und angenehm. Ich denke mit er E300 wäre ich in dieser Hinsicht nicht so warm geworden.

Wie gesagt, nimm Dir die Zeit und spiele mit beiden Kameras ein wenig rum und nimm dann die die Dir besser gefällt. Die 20D würde ich auch mal in die Hand nehmen, damit Dir wirklich sicher sein kannst welche Dir am ehesten zusagt.

Schau Dir auch genau das vorhandene Objektivprogramm an, vor allem bezüglich eines "Immerdrauf"-Objektivs.

Doch wieder etwas mehr geschrieben ;)

Gruß
Daniel

AW: Jetzt gehts rund: E-300 als Double Zoom Kit

Hallo Leute,

ich möchte mir meine erste DSLR kaufen, und konnte übers Wochenende eine Nikon D70 mit 18-70er Kitobjektiv testen. Gefiel mir sehr gut, v.a. da ich noch ein Tamron 100-300er zuhause habe (von meiner alten F50) -zwar nix besonderes, aber für den Anfang...
Was mich etwas störte, ist die Staubanfälligkeit (Sensor) und die möglichen Probleme beim Reinigen. Dadurch kam ich auf die Oly E-300 mit ihrem Reinigungssystem. Und jetzt kommt diese Aktion mit den 2 Objektiven.
Das hat mich natürlich ins Grübeln gebracht :rolleyes:
Jetzt meine Bitte: Da ich die E-300 nicht testen konnte und von den im Internet gefundenen Fotos (auf oly-e.de) nicht gerade begeistert war - gibt es hier erfahrene Leute, die mir sagen können, ob die E-300 von der Bildqualität her mit der Nikon D70 vergleichbar ist?
Ich hatte die E-300 einmal in der Hand (Mediamarkt); vom Handling her gefällt mir die Nikon zwar besser, aber nicht so, daß ich mich an die E-300 nicht gewöhnen könnte.
Ihr wisst eh wie das ist - man will halt keinen Fehler machen :)

Grüße aus dem verschneiten Land Tirol

Andy

Rueland schrieb:
Jetzt meine Bitte: Da ich die E-300 nicht testen konnte und von den im Internet gefundenen Fotos (auf oly-e.de) nicht gerade begeistert war - gibt es hier erfahrene Leute, die mir sagen können, ob die E-300 von der Bildqualität her mit der Nikon D70 vergleichbar ist?

Bei niedrigen ISO Werten ja, vielleicht sogar mit einem leichten Vorteil bei der E-300 (Farbgebung, Rauschen bei ISO 100, Auflösung?), ab ISO 400 ist die D70 rauschärmer.
Ich muss dazu sagen, ass ich die E-300 nur als Vorserienmodell ausprobiert habe und daher keine wirklich schönen Motive fotografiert habe und die D70 primär von den Bildern eines Freundes kenne.

Ich hatte die E-300 einmal in der Hand (Mediamarkt); vom Handling her gefällt mir die Nikon zwar besser, aber nicht so, daß ich mich an die E-300 nicht gewöhnen könnte.

Das handling sollte man allerdings nicht ignorieren.

mfg

PS: Die automatische Sensorreinigung funktioniert gut, falls Dich das interessiert.

Also die E-300 ist wirlich ne sehr gute Kamera, vor allem wenn du den Preis für die Kamera + 2 sehr gut verarbeitete Objektive siehst :D

Nachteile gegenüber der Nikon (aus meiner Erfahrung):

Rauschverhalten (falls du viel Aussenaufnahmen machst und nicht gerade ein eingefleischter "Indoorknippser" bist, eigentlich kein Problem).

Falls du mit den beiden Set-Objektiven glücklich wirst gibts eigentlich keine Problems (die sind wirklich beide sehr gut für diesen Preis),
bei der Nikon kommst du nur viel günstiger an sehr gute Objektive wie z.B. Tamron 28-75 DI für ca. 280 Euronen oder ähnlich, die Auswahl ist dann einfach grösser (bei Olympus nur begrenzte Auswahl, dafür TOP-Verarbeitung und Abbildungsleistung, stellenweise gegen Spritzwasser und Staub abgedichtet, hat allerdings dann auch alles seinen Preis :rolleyes: )

Staubprobleme hatte ich übrigens mit der D70 direkt nach dem auspacken
(war aber kein grosses Problem den zu entfernen :mad: )

Der "Staubschutz der Oly ist schon klasse :)

PS: Schon mal an die 350 D gedacht :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten