• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-300: Der Thread

AW: Beispiele der Oly E-300 - ich bin schockiert!!

Nightstalker schrieb:
zeigst Du uns trotzdem noch ein paar Deiner Fotos?

Der Test ist länger her, so dass ich die Bilder zwischenzeitlich gelöscht habe.

-Silvax- schrieb:
wow meine Fresse, vielleicht gehts nur mir so aber die Bilder bringen mich doch zum staunen. Trotz der vom Licht ausgefressenen Kanten kaum CAs zu erkennen. :eek:

Ob man sowas mit einer Canon DSLR und dem 17-40/4L hinbekommen würde wage ich mal zu bezweifeln. :D

wiedermal eine dieser "beleidigte Leberwurst" Antworten...habt Ihr das wirklich nötig?

Guenter Hamich hat übrigens beide Systeme und macht auch mit der EOS keine besseren Bilder...verkaufen kann er aber beides im Gegensatz zu so machen hier im Forum, denen kein Qualitätsanspruch hoch genug ist.

-Silvax- schrieb:
wow meine Fresse, vielleicht gehts nur mir so aber die Bilder bringen mich doch zum staunen. Trotz der vom Licht ausgefressenen Kanten kaum CAs zu erkennen. :eek:

Ob man sowas mit einer Canon DSLR und dem 17-40/4L hinbekommen würde wage ich mal zu bezweifeln. :D

Nun, vielleicht übersehe ich ja den Srakasmus in Deinen Worten, aber ich kann wirklich nicht sonderlich viele CAs finden. Sie sind vorhanden (ich tippe mal auf das 14-45 als Objektiv) aber ich bilde mir ein, da z.B. eben vom 17-40/4L tatsächlich schon schlimmeres gesehen zu haben.

mfg

Wolfermann schrieb:
Der Test ist länger her, so dass ich die Bilder zwischenzeitlich gelöscht habe.

Wer hätt' was anderes gedacht...

Cephalotus schrieb:
Nun, vielleicht übersehe ich ja den Srakasmus in Deinen Worten, aber ich kann wirklich nicht sonderlich viele CAs finden. Sie sind vorhanden (ich tippe mal auf das 14-45 als Objektiv) aber ich bilde mir ein, da z.B. eben vom 17-40/4L tatsächlich schon schlimmeres gesehen zu haben.

mfg

wiso Sarkasmus ? Ich meine das ernst !

Sowas würde ein teures 17-40/4L absolut nicht auf die Reihe bekommen !

-Silvax- schrieb:
Das galt dem "hoch" gelobten 17-40/4L was ja so toll sein soll ! ;)

Dann tuts mir leid, dass Du meine gerade geladene Stimmung abbekommen hast!
Da habe ich wirklich was falsch verstanden.

Überall aufgebrochene Kanten, super weichgespülte Bilder ohne Schärfe, Chromatische Aberrationen ??. Da rollt es einem doch die Fußnägel hoch.

... also ich habe gerade mein komplettes EOS 10D-System mit diversen L-Optiken verkauft, weil ich mit vier verschiedenen 20D Gehäusen immer wieder Probleme mit Fehlfocus und flauen Bildern gemacht habe. Alles mit Optiken, die an der 10D beste Ergebnisse brachten. Mir drängt sich der Verdacht auf, daß die analogen Rechnungen bei dem 8MPixler langsam am Ende der Fahnenstange sind was die Leistungsfähigkeit angeht und ich würde wetten, daß Canon und Co. in nicht allzuferner Zeit gezwungen sein werden digitale Optiken zu bringen. Was dann mit den Preisen der L's usw. passiert kann man sich ausmalen.

daher bin ich jetzt guten gewissens auf die E-300 gewechselt und kann nur sagen, daß war der richtige Schritt. Kein Fehlfocus, geringste CA's und jede Menge Potential in den Optiken. So kann man ruhig auf den E-? Nachfolger warten, denn die E-300 macht excellente Bilder, die meiner Canon 10D in keiner Weise nachstehen.

Und schlechte Bilder sind ja kein Alleinstellungsmerkmal einer Marke.

Gruß

oriwo

Zuletzt bearbeitet:

Auch ich bin ein wenig schockiert - über die Interpretation der im ersten Beitrags des Threads dargebrachte Interpretation der Bildergebnisse.

Zuerst einmal sind die Bilder beispielsweise denkbar ungeeignet für für die Berurteilung des Schärfeverhaltens in den Randbereichen. Nämlich weil die Objekte der Randbereiche nicht innerhalb der eingestellten Schärfeebene liegen - d.h. diese liegen zum Teil weit außerhalb der scharfgestellten Entfernung und sind somit in den meisten Fällen nicht knackscharf - können sie ja auch nicht - Lektion 1 : Der Tiefenschärfebereich.

Ein beliebter Anfängerfehler, der zu falschen Bildbewertungen führt.

Ich habe zwar auch den Verdacht, daß die verwendete Optik wahrscheinlich die Kit-Optik ist, die im Randbereich bei Offenblende etwas unschärfer ist. Nur wie groß der Fehler tatsächlich ist, läßt sich hier überhaupt nicht beurteilen.

Doch wenn man schon Bilder unter solch reißerischem Titel präsentiert, dann sollten sie besser ausgesucht sein. Alle zu beurteilenden Strukturen innerhalb der selben Entfernung, Aufnahmen vom Stativ und besonders bei Bäumen bei WINDSTILLE. Und dann sollte ein schlechtes Ergebnis mit einer Zweitoptik gegengecheckt sein, denn schonmal etwas von der Möglicheit eines Objektivdefektes gehört ??????

Und sollte dann das Ergebnis immer noch schlecht sein, dann dürfen nur nachweislich solche Aufnahmen als Beweis für eine solche Aussage heran gezogen werden.

Und alles andere ist in höchstem Maße unprofessionell und zeugt von wenig Wissen von der Materie.

Viele Grüße
Thomas

Du hast es wohl immer noch nicht verstanden. Ich prangere die gezeigten Bilder an und nicht die Kamera. Wenn Du Dich im Forum von Oly auskennst, so müsstest Du wissen, dass nur Originalbilder ohne Bearbeitung angenommen werden und zur Demonstration der Kamera gedacht sind.

Zum Thema Schärfentiefe: Wenn Du den Schärfentiefenrechner bemühst, so wirst Du recht schnell ersehen können, dass nicht alles Unscharfes außerhalb dieser liegt. http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm (vorausgesetzt man kennt sich mit der Materie aus).

Warum sende(s)t Du (Ihr) zum Gegenbeweis nicht unbearbeitete Bilder oder Links zu sehr guten in Originalgröße aus der e-300? Ich meine keine Makros oder Nahaufnahmen.

Ich finde es aber sehr amüsant, wie sich der Thread verselbstständigt hat.

oriwo schrieb:
... also ich habe gerade mein komplettes EOS 10D-System mit diversen L-Optiken verkauft, weil ich mit vier verschiedenen 20D Gehäusen immer wieder Probleme mit Fehlfocus und flauen Bildern gemacht habe. Alles mit Optiken, die an der 10D beste Ergebnisse brachten. Mir drängt sich der Verdacht auf, daß die analogen Rechnungen bei dem 8MPixler langsam am Ende der Fahnenstange sind was die Leistungsfähigkeit angeht und ich würde wetten, daß Canon und Co. in nicht allzuferner Zeit gezwungen sein werden digitale Optiken zu bringen. Was dann mit den Preisen der L's usw. passiert kann man sich ausmalen.
Habe ich genauso gemacht, nur mit dem Unterschied, dass meine L-Linsen an der 10D nicht funktionieren und ich jetzt eine E-1 mein Eigen nenne.

Viele Grüße
Franklin

Wolfermann schrieb:
Du hast es wohl immer noch nicht verstanden. Ich prangere die gezeigten Bilder an und nicht die Kamera.

Das ergibt aber nun gar keinen Sinn mehr. Wir haben hier im Forum so viele schlechte Bilder egal welcher Kamera, sollen wir die jetzt auch alle anprangern?

Wenn Du Dich im Forum von Oly auskennst, so müsstest Du wissen, dass nur Originalbilder ohne Bearbeitung angenommen werden und zur Demonstration der Kamera gedacht sind.
Vielleucht sollten wir das hier auch mal einführen, dann gäbe es ne Menge mehr zu kritisieren ;)

Im übrigen würde ich mir wünschen, dass hier wieder etwas sachlicher diskutiert würde.

Viele Grüße
Franklin

@wolfermann: ... da rudert doch nicht etwa jemand von seinem Ausgangsthread etwas zurück ;)

Für mich ist das Posting ganz bewusst reisserisch und provokativ verfasst worden. Und zwar in der händerreibenden und grinsenden Hoffnung entsprechende Antworten zu bekommen. Da gibt es keinen Zweifel für mich, es ist zu offensichtlich.
Naja, ich würde sagen Ziel erreicht, das Niveau ist wieder ein Stückchen nach unten gerutscht :(

Ansonsten halte ich den kompletten Thread für reichlich sinnfrei. Daher auch kein Beitrag zum eigentlichen Thema von mir ;)

Gruß
Daniel

Warum geht eigentlich niemand auf das hier ein?

Warum sendet Ihr zum Gegenbeweis nicht unbearbeitete Bilder oder Links zu sehr guten in Originalgröße aus der e-300? Ich meine keine Makros oder Nahaufnahmen.

Wolfermann schrieb:
Warum geht eigentlich niemand auf das hier ein?

Warum sendet Ihr zum Gegenbeweis nicht unbearbeitete Bilder oder Links zu sehr guten in Originalgröße aus der e-300? Ich meine keine Makros oder Nahaufnahmen.

... vielleicht weil die E300 hier nicht so verbreitet ist? ;)

Stelle die gleiche Frage doch mal bei Dpreview im Olympus-SLR Forum

Da sollte es mehr E300 User geben.
Nur so als Denkanstoss: Mir ist aufgefallen, dass sehr viele absolute Newbies nach der E300 fragen, ich denke, genau solche bilden auch einen großen Teil des Käuferspektrums der E300 ab. Entsprechend gibt es viele fotografisch nicht so tolle Bilder. Möglich, oder?

Ich bin mir aber sicher bei Dpreview gibt es schon ein paar versierte E300-User. Aber Achtung: Mit der Art Deines Einganspostings hier, könntest Du durchaus Gefahr laufen als Troll abgestempelt zu werden ;)

Gruß
Daniel

Nun, ich möchte ja hier kein Öl ins Feuer giessen. Aber richtig gute Originalbilder aus der E-300 hab ich leider auch noch nicht finden / machen können. Wenn man das "gut" auf die rein abbildungstechnische Leistung bezieht.

Interessieren würde mich das aber schon. Das E-300 Kit stellt aber für Einsteiger schon ein sehr interessantes Paket dar. Ich hatte mich schon in die Kamera verguckt - bis ich dann zu Hause die CF Karte ausgelesen hatte.

Allerdings ist mir vor Allem die hochgelobte Optik (14-45) quergelegen. Ich hatte an diesem Tag alle verfügbaren Einsteiger DSLRs getestet und während mir die Kamera vom Handling her super gefiel, waren die Bilder doch den Mitbewerbern von Minolta, Canon und Pentax weit unterlegen.

Ok - aber ich hatte ja auch nicht viel Zeit. Im Mediamarkt - ISO 400 - Zeitautomatik und drauf los.

Nix für ungut ...

Ok - aber ich hatte ja auch nicht viel Zeit. Im Mediamarkt - ISO 400 - Zeitautomatik und drauf los.

Was möchtest Du auch anders machen? Wenn die Belichtung, Belichtungszeit und die Scharfstellung passen, so muss auch das technische Bildergebnis stimmen. Wenn Du bei vergleichbaren Testbedingungen mit anderen Kameras bessere Ergebnisse hattest, so wird das einen Grund haben.

Die auf meine Person bezogenen sehr heftigen Reaktionen haben nichts mit diesem Forum, sondern mit meiner Person zutun. Es gibt einige Mitglieder, die ich noch aus dforums-Zeiten kenne und die nur auf eine Gelegenheit gewartet haben.

hbert schrieb:
Ich hatte an diesem Tag alle verfügbaren Einsteiger DSLRs getestet und während mir die Kamera vom Handling her super gefiel, waren die Bilder doch den Mitbewerbern von Minolta, Canon und Pentax weit unterlegen.

Verstehe ich das richtig ?

Du hast die Kameras von

Minolta
Pentax
Canon
Olympus

getestet und bist nun als Ergebnis bei der 300D angelangt.

War da die Bildqualität der auschlaggebende Punkt ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten