• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-300: Der Thread

AW: Beispiele der Oly E-300 - ich bin schockiert!!

Friedhelm schrieb:
Und dass Zwischenringe eine Firmware haben, die man auch noch updaten kann, finde ich super-mega-abgefahren.

Lassen sich die Olympus Objektivdeckel etwa auch updaten ?

Echt abgefahren

Der Grund dafür ist, dass Zwischenringe sehr wohl die Charakteristik eines Objektivs verändern, das wurde schließlich ursprünglich für das Auflagemaß der Kamera gerechnet. Dass Zwischenringe nicht ins optische System eingreifen, weil keine Linse drin steckt ist eine weit verbreitete Laienmeinung, die deswegen auch nicht richtig wird.

Wie dem auch sei, da die Olympus Objektive ihre Charaktersstik, z.B. bzgl. Vignettierung und Verzeichnung (was sonst noch alles weiß ich nicht) an die Kamera übertragen muss der Zwischenring die Informationen dementsprechend umrechnen. Dafür ist vermutlich ein Michrochip enthalten, den man dann natürlich auch updaten kann/muss, z.B. wenn neue Objektive auf den Markt kommen.

Es steckt also durchau ein Sinn dahinter, auch wenn der offenbar manchen bisher verboregn blieb.
Wievil Nutzen es in der Praxis hat kann ich schwer sagen. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich's ausprobieren sollte.

Die Objektivdeckel abzudaten würde keinen Sinn machen, da gebe ich Dir durchaus recht ;-)

mfg

objectivus schrieb:
Die "Marken-Philosophie" hinsichtlich Auflösungs-Steigerung liegt z.B. bei Nikon (D70) in der Verwendung eines schwächeren AA-Filters - diese "Verbesserung" bringt aber zwangsläufig stärkere Moiré-Neigung mit sich.

Immer wieder wird wie wild darüber gepostet, allerdings tritt dieser Effekt nur seltenst auf und kann dann per EBV sehr gut beseitigt werden.

Gruß

Lisa

E-300: Firmware 1.2 verfügbar

Die neue Firmware 1.2 ist verfügbar:

http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Änderungen:
New high speed CompactFlash cards are supported. Operation with the following card(s) has been verified: Extreme III (Sandisk)

The following functions have been added to enhance camera versatility.
1:SHADING COMP.
2:ANTI-SHOCK
3:RELEASE PRIORITY S
4:RELEASE PRIORITY C

The battery check indicator for use with the HLD-3 Power battery holder has been improved.

Cephalotus schrieb:
Der Grund dafür ist, dass Zwischenringe sehr wohl die Charakteristik eines Objektivs verändern, das wurde schließlich ursprünglich für das Auflagemaß der Kamera gerechnet. Dass Zwischenringe nicht ins optische System eingreifen, weil keine Linse drin steckt ist eine weit verbreitete Laienmeinung, die deswegen auch nicht richtig wird.

Dass "Zwischenringe nicht ins optische System eingreifen" hat meines Wissens selbst hier in diesem Forum niemand behauptet.

Wie dem auch sei, da die Olympus Objektive ihre Charaktersstik, z.B. bzgl. Vignettierung und Verzeichnung (was sonst noch alles weiß ich nicht) an die Kamera übertragen muss der Zwischenring die Informationen dementsprechend umrechnen. Dafür ist vermutlich ein Michrochip enthalten, den man dann natürlich auch updaten kann/muss, z.B. wenn neue Objektive auf den Markt kommen.

Und genau das halte ich für ein Gerücht : bisher ist mir noch kein Hersteller bekannt, der Zwischenringe mit einem Prozessor herstellt. Nicht dass das unmöglich ist. Aber selbst bei Olympus gibt es keine Zwischenringen, die eine "Firmware" besitzen (so weit ich weiss).

Die Objektivdeckel abzudaten würde keinen Sinn machen, da gebe ich Dir durchaus recht ;-)

:)

Und genau das halte ich für ein Gerücht : bisher ist mir noch kein Hersteller bekannt, der Zwischenringe mit einem Prozessor herstellt. Nicht dass das unmöglich ist. Aber selbst bei Olympus gibt es keine Zwischenringen, die eine "Firmware" besitzen (so weit ich weiss).

Lernst Du hier:

http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Aktuelles Firmware des Telekonverters EC-14 ist Version 1.1 vom 15.12.2004,
der Zwischenring EX-25 dito.

Thomas

Friedhelm schrieb:

Tja, da irrst Du Dich aber...

AW: E-300 Firmware 1.2 verfügbar

Super.

Schön, dass sie die Spiegelvorauslösungen doch implementiert haben.

ich finde es prima, dass sie damit den Funktionsumfang der Kamera nochmals deutlich erweitert haben. Die Spiegelvorauslösung hat frei wählbare Zeiten zwischen Wegklappen des Spiegels und Verschlussauslöung von 1 bis 30 Sekunden - ganz nach Wunsch des Fotografen.
Dazu dann die echte Auslösepriorität bei S- und C-AF, ebenfalls frei wählbar.
Die automatische Herausrechnung von Randabschattung/Vignettierung bei den an die Kamera angesetzten Optiken ist ebenfalls optimal.

Gratulation und Dank an Olympus, dass sie die Kamera mit immer mehr professionellen Features vollpacken (der Gebrauch des Wortes "professionell" ist in diesem Zusammenhang bei dpreview entlehnt, dort steht es heute -nicht unberechtigt- so geschrieben).

E-300: Erfahrungen

Hallo Forum,

hier ein kurzer Bericht nach über einer Woche intensiven fotogtafierens. Zuerst, ich habe den Kauf nicht bereut. Insgesamt habe ich 400 bilder gemacht, davon über 95% scharf und gut belichtet. Bei den fehlerhaften Bildern war das Problem der Fotograf :)

Haptik: an der Wertigkeit des Gehäuses und an der "Anfass-Qualität" habe ich nichts auszusetzen. Die Kamera macht einen sehr soliden Eindruck, nix klappert, die Lautstärke des Spiegelschlages ist sehr gering, das Gehäuse sehr griffig (ich habe mittelgrosse Flossen).

Bedienung: nach einem Tag hatte ich mich an die Bedienung gewöhnt, alles wichtige ist direkt erreichbar und über Wählrad einstellbar. Das man Blende und Zeit im Display rechts sieht war etwas gewöhnungsbedürftig aber es geht, auch wenn das Auge vom Motiv wegwandert. Mich wundert, dass in einem Test einer Zeitschrift von umständlicher Bedienung gesprochen wird, es geht eigentlich alles sehr schnell. Das Handbuch (auf CD) sollte man vorher mal durchsehen aber das betrifft wohl jede Kamera. Die Motivprogramme habe ich mal getestet, sagen mir aber nicht zu, ich fotografiere meistens in der Zeitautomatik oder komlett manuell.

Akku und Zubehör: der Akku ist etwas schwachbrüstig (meiner Erfahrung nach), werde mir noch einen zweiten holen. Die Software von Olympus, na ja. Ich nutze sie für die RAW Bearbeitung, ansonsten gar nicht. Übrigens habe ich mir das RAW Plugin für Photoshop CS besorgt. Ich kann die RAW Bilder zwar öffnen und bearbeiten aber nicht abspeichern. Wo liegt der Fehler bei mir?

Bildqualität: bei normalen Tageslichtverhältnissen sehr gut, liegt wohl am sehr guten Kit-Objektiv. Satte Farben und gute Schärfe. Die Auflösung ist Phänomenal. Im Vergleich zu einer D70 (mit Tamron 28-300) ist die Bildqualität mehr als konkurrenzfähig (selber getestet). Nachteil der Oly ist das Rauschen bei hohen ISO-Werten. ISO 400 ist etwas kritisch, höher würde ich nicht gehen. Habe Bilder im Morgengrauen gemacht (ISO 400) und war nicht so zufrieden. Bei hohen ISO Werten arbeite ich jetzt nur im RAW Modus und mit EBV Tools. Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich.

Gesamteindruck: sehr gutes Arbeitsgerät, würde ich wieder kaufen.

Getestet habe ich sowohl Aufnahmen mit Blitz, Indoor, draußen, im Reportagestil und bei jeder Art von Wetter.

Gruss
Eisenhower

AW: Kurzer Praxisbericht nach 1 Woche E-300

Eisenhower schrieb:
Übrigens habe ich mir das RAW Plugin für Photoshop CS besorgt. Ich kann die RAW Bilder zwar öffnen und bearbeiten aber nicht abspeichern. Wo liegt der Fehler bei mir?

Wo der Fehler liegt? Ganz einfach an dem Gedankengang wieder in RAW speichern zu wollen. Du musst in Tiff oder einem anderen Format speichern, das sollte dann klappen.
Die RAW-Daten sind doch reine Rohdaten der Kamera, sobald Du etwas daran verändert, gibt es keinen Grund mehr in diesem Format zu bleiben, geht ja Anscheinend auch nicht. Wenn Du Verlustfrei bleiben möchtest, bist du gezwungen in Tiff weiter zu arbeiten.

Edit: Oder möchtest Du sie direkt in JPG abspeichern und hast da deine Probleme? Dazu müsstest Du unter Bild/Modus die Farbtiefe von 16bit auf 8bit umstellen.

Manni

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie finde ich keinen Button zum Speichern der veränderten Bilder. Wenn ichauf OK drücke dann verschwindet das RAW Bearbeitungsfenster im Photoshop und das wars, keine Möglichkeit zu speichern.
Die Menüs im Photoshop kann ich während das RAW Fenster geöffnet ist nicht anwählen. Bin ich zu blöd oder was mache ich falsch? Vielleicht ist mein Plugin Fehlerhaft?
Gruss
Byron

Hallo,

sehr gute Nachrichten für alle E-300 Besitzer! Tja, Olympus hat offenbar ein Ohr bei seinem Kunden. Gerade die SVA ist eine wirklich nette dreingabe!

Gruß
Daniel

Not to fassing !

@RubbrDug & Cephalotus

Danke für den Hinweis.

(Weiss nur noch nicht, ob das gut oder schlecht ist)

mfg

Hhmm seltsam, wo finde ich denn das PlugIn und evtl. kannst Du mir ja mal eine RAW-Datei zu mailen. So auf anhieb wüsste ichs nicht. Ist das PlugIn vielleicht nur eine Testsoftware die das abspeichern nicht ermöglicht?

Ich nehme an, Du gehst auf "Datei" - "Speichern unter", dann sollte eine Auswahlfeld für die verschiedenen Dateiformate kommen.

Du hast ne PN

Manni

Hm, normaler Weise sollte das entwickelte RAW im normalen PS-Bearbeitungsfenster auftauchen, sobald Du im RAW-Entwickler auf OK geklickt hast.
Da stimmt also definitiv etwas nicht.

*Zweiblum

Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich die JPEG Qualität verbessert hat. Keine Smear Effekte, saubere Darstellung von feinen Gewebemustern ( Sitzkissentest ! ) und bei hohen Vergrösserungen keine Blockauflösung mehr. Ob Olympus auf Canondruck hin die JPEG Engine überarbeitet hat ???

Kweide schrieb:
Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich die JPEG Qualität verbessert hat. Keine Smear Effekte, saubere Darstellung von feinen Gewebemustern ( Sitzkissentest ! ) und bei hohen Vergrösserungen keine Blockauflösung mehr. Ob Olympus auf Canondruck hin die JPEG Engine überarbeitet hat ???

Aufgrund Deines Hinweises habe ich es auch gerade überprüft im direkten Vergleich RAW zu SHQ: es stimmt, die beiden Qualitäten liegen jetztb wesentlich näher beieinander als vorher.
Das bislang bei sehr starken Vergrösserungen zu sehende "Verschmieren" in JPEG ist weg, es werden nun deutlich mehr feinste Details auch in JPEG sichtbar.
Auch wenn Olympus dazu schweigt, scheint wirklich eine erhebliche Änderung in der JPEG-Engine stattgefunden zu haben.

Guenter H. schrieb:
Aufgrund Deines Hinweises habe ich es auch gerade überprüft im direkten Vergleich RAW zu SHQ: es stimmt, die beiden Qualitäten liegen jetztb wesentlich näher beieinander als vorher.
Das bislang bei sehr starken Vergrösserungen zu sehende "Verschmieren" in JPEG ist weg, es werden nun deutlich mehr feinste Details auch in JPEG sichtbar.
Auch wenn Olympus dazu schweigt, scheint wirklich eine erhebliche Änderung in der JPEG-Engine stattgefunden zu haben.

Mal schaun, was die Leute im dpreview Forum dazu meinen, dort war die jpg Qualität der E-300 ja wochenlang eine riesen Thema. (wobei ich da keine Probleme bei meinen Bildern finden konnte, aber auch das war ja firmware 0.9, vielleicht war die anders?)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten