• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-3 vs E-30: Kaufberatung

AW: E3 oder E30? Welche ist lohnenswerter?

Neues af modul ähnlich dem der d300(wird kommen, wirst sehen)
12mp
7 oder 8fps
Verbesserter LV mit evtl. filmfunktion.

Franz,
hast Du das wieder irgendwo gehört oder orakelst Du?

Franz,
hast Du das wieder irgendwo gehört oder orakelst Du?

Es ist ein orakel von jemanden der nichts weiß.

Da seine bisherige unwissenheit eigentlich immer gepasst hat glaube ich das es so kommen könnte.

Die entwicklung eines neuen moduls basierend auf der af technologie der e-3 sollte nicht allzu lange dauern.
Vom 3 punkt af zum 11 punkt af von oly wurde ja eigentlich alles völlig neu entwickelt und das brauch halt mal deutlich mehr zeit.

Ich glaube meinem orakel erst mal das ein neues af modul im neuen "profimodel" kommt.
Das es der d300 ähnlich sein wird ist eine einschätzung von mir basierend darauf das oly von nikon schon den d2x af in die e-3/30 kopiert hat.
Weniger als ein der d300 ähnliches af modul würde wahrscheinlich bei einer neuentwicklung nicht viel bringen.
Die wagge und die justierbare belichtungsmessung der e-30 ist übrigens auch von nikon kopiert.

Wissen werden wir es erst sicher wenn es soweit ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Dann würde nur noch ein Sensor fehlen, der die Kiste wirklich hochinteressant machen lässt. Ohne wird sie wieder nur etwas, was sich nur eingefleischte Oly-Fans zulegen würden, und was spätestens nach einem Jahr wieder nur mit leckeren Zusatzgeschenken per Promo abverkauft wird.

Dann würde nur noch ein Sensor fehlen, der die Kiste wirklich hochinteressant machen lässt.

Dazu gibt es leider keine angaben aber ich gehe mal von den 12mp panasonic sensor aus.

Ich halte mich mal raus was den 12mp sensor angeht bis ich die G HD habe und selbst vergleichen kann.
Oly bietet mir zur zeit nix was die s5pro in preis/leistung überbietet und scheidet dadurch aus.

Also wird wohl die panasonic mein einziges FT zeugs für die nächste zeit sein

LG

Dazu gibt es leider keine angaben aber ich gehe mal von den 12mp panasonic sensor aus. (...)

Dann aber hoffentlich einen deutlich überarbeiteten, und damit meine ich jetzt nicht "man nehme die Einheit der kommenden E-530 und pimpe die Microlinsen, damit der Sensor am Ende etwas weniger als ein Drittel mehr Licht abbekommt."

Dann aber hoffentlich einen deutlich überarbeiteten, und damit meine ich jetzt nicht "man nehme die Einheit der kommenden E-530 und pimpe die Microlinsen, damit der Sensor am Ende etwas weniger als ein Drittel mehr Licht abbekommt."

Glaub' mir, ich würde es allen gönnen, einen noch besseren Sensor in die E-4 zu bekommen - aber ich glaub' nicht so recht dran. Olympus fährt mit den letzten Modellen doch eine klare Linie: Technische Daten und Fakten der Konkurrenz auf dem Papier abhaken und ein zwei Features draufpacken. Da machen sich die 10MP der E-3 momentan schlecht - das war's.
Ich glaube kaum, dass die im fernen Osten noch E-3s zusammenschrauben, während hier und sonstwo Objektive dazu verschenkt werden. Die Regale werden auch nicht mehr so voll sein. Ich orakle ja schon länger, dass Ende März der Nachfolger angekündigt, und dann schnell verfügbar sein wird - aber halt für deutlich mehr als € 1k.

Das wäre aber unerfreulich für Oly, denn wie gesagt, die Kiste würde ganz schnell wieder zu dem, was die E-3 im Grunde schon seit mindestens 6 Monaten ist: Nur mit Cash back bzw. Cash or flash und etwas später mit größeren Promogeschenken verkäuflich, und diejenigen, die es schon von der E-3 her kennen, würden wenn überhaupt noch interessiert, erst dann zuschlagen, wenn der Preis (trotz Promo) deutlich gefallen ist.

Neues af modul ähnlich dem der d300(wird kommen, wirst sehen)
12mp
7 oder 8fps
Verbesserter LV mit evtl. filmfunktion.

Die filmfunktion wird wohl erst mit einem dem trupic 3/+ nachfolgenden bildprozessor möglich sein der zeitlich eh fällig ist.
Beim jetzigen fehlt ja unter anderem noch der bereits fast überall vorhandene hdmi anschluss .

Da fehlt es in der klasse nur gegenüber der d300 ein wenig.
Einige schnelle optiken im telebereich wären wichtiger.

LG

Sehe ich auch so. Im AF auf D300 Level ziehen insb was CAF angeht.
Dann brauchen wir noch:

- Die E30 Wasserwage
- Den E30 AF Adjust
- FPS von ca 7
- LV mit Kontrast AF
- High Res 2,7" Drehdisplay.
- HDMI Out
- 30 Frame RAW Buffer

Dazu gibts dann für mich noch zwei Bereiche die sein müssten:

- Video nach h.264
- GEO Tagging built in (entweder im Gehäuse oder im Griff)

Der entscheidende Punkt wird aber der Sensor sein und zwar:
Kommt der Kodak Turesense Sensor, oder das was Leica für die S2 bekommt in angewandelter Form? Und wenn ja, wünsche ich mir min 14MP :D

B

Zuletzt bearbeitet:

Warum? Einfach nur weils andere auch haben? Oder hat schonmal jemand der Raw Puffer voll bekommen? Ich hoch nicht. Meistens kommen vielleicht 5-10 Bilder zusammen.

Wenn die Kiste 7 bis 8 fps macht, dann wäre der Puffer von 30 RAWs innerhalb von fast 4 Sekunden voll – Genau so, wie er jetzt mit der E-3 nach fast 4 Sekunden voll ist, obwohl nur 19 reinpassen. Es ist also sinnvoll bei steigender fps auch den Puffer zu erweitern. :)

leute ihr bringt mich echt zum lachen :lol:.... ihr labert über sachen die es noch gar nicht gibt und tut das mit soner begeisterung und sachkunde, dass man meint das teil steht schon im laden und es fehlen nur noch der test auf dpreview und der obligatorisch bilderthread im forum... einfach zu geil :D

leute ihr bringt mich echt zum lachen :lol:.... ihr labert über sachen die es noch gar nicht gibt und tut das mit soner begeisterung und sachkunde, dass man meint das teil steht schon im laden und es fehlen nur noch der test auf dpreview und der obligatorisch bilderthread im forum... einfach zu geil :D

so - das Teil steht nun im Laden und einige haben es bereits - deshalb greife ich den Thread nochmal auf, zumal die E-3 mit den Aktionen doch auch preislich eine Alternative zur E-30 ist.

Also: gibt es schon erste Erfahrungen welche Kamera in welchen Punkten überlegen ist?
Jetzt mal rein von den technischen Daten her, scheint mir die E3 "nur" bezgl. Gehäusequalität und Sucher besser zu sein.
Der Rest spricht irgendwie für die E-30 - oder?
Oder ist die E3 immer noch spürbar schneller bei schlechten Licht, rauscht weniger oder was weiß ich?

vg
p

Jetzt mal rein von den technischen Daten her, scheint mir die E3 "nur" bezgl. Gehäusequalität und Sucher besser zu sein.
vg
p

Allein dies war schon ein Grund, das ich im November die E-3 gekauft habe.
Ausserdem wollte ich nicht solange warten, bis die E-30 da war.
Andererseits sind die Cashback-Aktionen jetzt um einiges interessanter.
Aber- shit happens!

Ich hab jetzt eine geile Kamera, bin zufrieden und gut iss!

Merke: Die beste Kamera ist die, die deinen Vorstellungen entspricht und mit der Du gut zurecht kommst!

Grüße
Michael

Die beste Kamera ist immer die, die man selbst nicht hat. Oder so ausgedrückt: die Äpfel in Nachbars Garten sind immer besser/grüner.

nöö

die beste Kamera ist die, welche man dabei hat. Ich hab nur ne E500 und hatte die bei meinem Auslandsstudium in Australien nur mit den beiden DZ-Kitlinsen dabei. Hab geile Bilder gemacht und gut ist. Was würde mir da jetzt irgendein 2500€ Body plus teure Optiken nützen (mal nicht herstellerbezogen) wenn ich mir dann den Flug nicht leisten kann.... und die Bilder werden auch nicht unbedingt besser.

Die E500 hat mir damals in meinem Preisrahmen einfach am besten gefallen. Hab die in die Hand genommen und es hat einfach gepasst. Und mich interessiert jetzt nicht ob da die Canon 400D oder so vielleicht in einem Bereich besser ist, das Gesamtpaket war mit dem E500 DZ-Kit einfach das beste für mich. Hat mich am meisten angesprochen.

Und genau so würde ich es bei E3 und E30 machen. Wo bekomme ich die Sachen die ich brauche. Wobei ich im Moment durch die Aktion wohl zur E3 greifen würde ... Die E30 hat jetzt nichts was ich unbedingt im Vergleich zur E3 benötigen würde. Dafür hat die E3 eine Abdichtung und 100%Sucher und durch die Aktion halt noch das 50er Macro...

...

Pardon - das war nicht präzise von mir. Ich dachte dabei mehr an die verwendeten Materialien des Gehäuses und z.B. den Spritzwasserschutz oder die Standfestigkeit des Verschlusses etc.

...

...

Die bessere Verarbeitungsqualität und der 100% Sucher sind zwei gute Argumente für die E-3. Und der Preis incl. der Eintauschaktion sprechen sehr für das Modell. (...)
Hast Du eine E-30? Ich habe beide und kann nicht sagen dass die E-30 in der Verarbeitungsqualität der E-3 irgendwie hinterherhinken würde. Dass beim Sucher rundrum 1% mehr "Luft" ist, ist für den einen ein Nachteil, für den anderen ein Vorteil. Und was die Robustheit betrifft, ein guter Kunststoff fängt mehr ab als Magnesium und reißt nicht so schnell. Wie lange werden sich diese Vorurteile noch in den Köpfen halten? Ganz abgesehen davon, dass mir an dem Kunststoff der E-30 die Finger nicht so schnell anfrieren wie an der E-3. Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den beiden Kameras, die für manchen trotz der netten Beigaben zur E-3 die E-30 für interessanter erscheinen lassen.

Was den Verschluß betrifft gehe ich davon aus, dass es kein schlechterer als in der E-3 ist. 1/8000 kann er auch und das bedeutet schon mal ordentliche Standfestigkeit. Ich gehe auch nicht davon aus, dass man zwei verschiedene Verschlüsse für E-3 und E-30 baut, allein schon aus Kostengründen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten