• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-3 vs E-30: Kaufberatung

AW: E3 oder E30? Welche ist lohnenswerter?

Ich war unterwegs, aber die 767 Euro war auch ein Mundusgerät,kaufe da sehr viel,
und Herr Bergknecht ist ein Top Partner,fair und sachkundig:):)

Die 415 für Objektiv wäre Allmedia-Dinslaken:)

so,

ich habe nicht mehr nachgedacht....für 629,-€ habe ich die E30 bei Mundus angeklickt.

so, aus die Maus und damit glücklich werden und nicht mehr wochenlang den Kopf zerbröseln was wie wo warum und worin besser ist. :D

Danke noch mal für eure Meinungen

Gruß

Rhino

Keine Sorge, du wirst glücklich, das verspreche ich Dir:):):)

Hallo Rhino

eine gute Wahl! :top:

HG Andrea, die auch mit Hunden und der E30 glücklich unterwegs ist. :)

Danke für eure Kommentare :top:

vielleicht habe ich Glück und morgen klingelt der Postbote an der Tür. ich bin schon ganz gespannt wie der Vergleich zu meiner E520 ist, speziell was den besseren AF angeht. :D

Gruß

Rhino

hallo Rhino65,

Glückwunsch auch von mir.

Jaa bitte vom Vergleich der €-520 zur €-30 berichten.
Das Thema kommt vielleicht auch auf mich zu ;)

Kein Problem :top: Viel Spass dabei !!!

Mich interessiert halt ob sich das Upgrade wirklich lohnt (besserer AF und Dynamik) oder ob ich erstmal noch in Glas investieren soll.

gruss

Ich hab den ganzen harten Winter hindurch mit meine E-30 meine und andere Hunde fotografiert. Kein Problem.

Glückwunsch also zu deiner Entscheidung. Du wirst sie nicht bereuen.

heute habe ich Post bekommen,

ich weiß nicht ob das überhaupt der richtige Threat ist....:cool:

nur ganz kurz erste Eindrücke E30 vs E520.

Die E30 verliert leider ein wenig an Handlichkeit der sonst so schönen, kleinen Oly 520. Man muss sich erst mal an den breiteren, höheren und tieferen Klotz gewöhnen. :cool:

was sofort aufviel gegenüber der E520 und weshalb ich überhaupt auf die Idee kam mir ein "größeres" Model zu kaufen:

-noch schnellerer Autofokus und sauschnelle Bildfolge. Also ein absoluter Vorteil bei bewegten Objekten. :top: Und da wurde ich sehr positiv überrascht. :top:

Wer sich mit der E520 auskennt, der kommt auch in 2,3 Minuten mit der E30 ohne Bedienungsanleitung klar :lol:

Ich denke die sonstige Ausstattung dürfte bekannt sein. Um unbedingt "bessere Bilder" zu machen bedarf es keiner E30, wer schneller fokussieren will und mehr Bilder/Sek. "durchziehen" möchte, der macht einen gehörigen Schritt nach vorn.

Gruß

Rhino

Glückwunsch!

auf jeden Fall mal die Seiten wälzen wegen Grundeinstellungen und ganz wichtig - Gradation auf normal !!!:)
und mit der Grösse , da gewohnst du dich schon drann und möchtest dann auch nicht zurück. Bin auch von der 520 umgestiegen auf die 30 er und bereue keine Sekunde.

Das hat ja dann gut geklappt :)
Bedenken solltest Du noch, dass ISO <200 von der Automatik nicht berücksichtigt werden, sondern manuell eingestellt werden müssen.

Willi

Danke noch mal für die Links und Tips. Zum Glück kenne ich ja schon viele Dinge von der E520 mit der ich sehr viel experimentiert habe. Den ISO-Wert passe ich sowieso immer den Gegebenheiten manuell an :top:

Wo die E30 auch noch ganz klar die Nase vorn hat ist beim Fokussieren im dunkleren Umfeld, also z.B. in der Wohnung bei Schummerlicht. Das hatte mich an der 520er etwas genervt, die hat selten einen Fokuspunkt gefunden. Ohne den Aufsteckblitt mit IR Hilfslicht war da gar nichts zu machen.

Ich denke mal diese ganzen Dinge treffen für die E3 genau so zu.

ich kann mich nur noch mal für die vielen Tips und Meinungen hier bedanken

Gruß

Rhino

ps. jetzt überlege ich nur noch ob ich die 520er weggebe, oder nicht. :(. Fasst man die jetzt noch an???

bin momentan drauf und dran die 520er doch zu behalten 14-42er Kitlinse drauf als "immer dabei"

die paar Euro die es für eine gebrauchte E520 gibt bringen mich auch nicht wirklich weiter.:(

mal schauen

Gruß

Frank

Ich schreib mal direkt hierein:

Selbes Problem: E-3 oder E-30

die E-30 kommt mir billiger, weil die E-3 mittlerweile bei Ebay ziemlich begehrt ist...

Allerdings hat die E-3 eben auch ihre Vorzüge.

Tendiere die meisten hier noch zur 3 oder doch schon eher zur 30? Videomode und Artfilter sind mir recht egal...

Ich brings mal auf den Punkt, da ich beide habe:

Wenn Dir die Wetterfestigkeit der E-3 egal ist, greif zur E-30. Die ist in den meisten anderen Belangen etwas besser. Und stabil ist sie auch. Nur der AF ist gleich, der Sucher keine 100% wie bei der E-3. Meine E-3 werde ich zugunsten der sagenhaften E-5 bald verkaufen, was mir sehr schwer fällt!

Tag zusammen,

ich bin auch gerade am überlegen meine E510 gegen die E3 oder die E30 einzutauschen.

Auf die Wetterfestigkeit leg ich persönlich nicht soviel Wert, bei Regen fotografier ich meistens drin;-) Würde zwar die Kamera auch zum boarden mitnehmen oder bei einer kalten Nacht fotografieren, aber ich denke hier ist die Wetterfestigkeit nicht das ausschlaggebende.

Mir ist vor allem ein besserer AF wichtig und das die Kamera rauschfreier als die E510 ist. Ich denke mit der E3/E30 sind auf jeden Fall auch bessere AL Aufnahmen machbar (Gläser sind ausreichend vorhanden;-))

Was wäre den euer Tipp für mich?

Danke

Nimm die, die günstiger angeboten wird. Die Unterschiede in der Bildquali sind eher marginal und eher im Gehäuse zu suchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten