• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DxO PhotoLab 6.0

Wenn man z.B. kurz vor Erscheinung der 6 die 5 gekauft hat sind die kulant.

Auf der Website steht, dass man die Version 6 bei Kauf der 5 nach dem 06.09. gratis bekommt. Ich habe am 03.09. gekauft :D, habe den Support angeschrieben, bin gespannt ….

habe den Support angeschrieben, bin gespannt ….

Und vermutlich wirst Du eine Absage bekommen, sonst kommt der nächste der am 2.9 gekauft hat usw.
Ist zwar irgendwie schon ärgerlich aber an einem Datum ziehen alle Hersteller halt den Strich. Was sicherlich denkbar und Kulant wäre, wenn man solchen Leuten das Update noch mal billiger anbietet. Aber ob die Firmen so etwas machen.....

... In den Mac-Systemanforderungen steht, dass man Big Sur haben muss. ... Weiß jemand, ob das mit Catalina gar nicht geht oder ist die Software damit nur langsamer?

Ich habe es jetzt ausprobiert. DxO PL 6 lässt sich unter Catalina zwar installieren, aber nicht öffnen. Es kommt ein Hinweis, dass man DxO*PhotoLab 6 nicht mit dieser Version von macOS verwenden kann.

Weiss eigentlich einer seit wann es diese engere Update-Politik gibt:

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man nur von PL4 oder PL5 auf PL6 über den vergünstigten Update-Preis kommen.
Früher war das (dachte ich) von jeder Vorgängerversion möglich.

Ja das ist der Zahn der Zeit. Ich habe jetzt versuchsweise auf Monterey aktualisiert, um mit PL6 weiterzukommen. Das zieht dann aber auch andere Dinge nach sich. Z.B. läuft meine ältere Parallels-Version unter Monterey nicht mehr. Als wenn sich alle abgesprochen hätten, um die Nutzer zum Geld ausgeben zu bewegen ...

Esgibt ein Update auf 6.0.1:
Verbesserungen und Behebungen von Bugs
• Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Wasserzeichen-Presets aus einer früheren Version von DxO PhotoLab nicht angewendet werden konnten.
• Es wurde ein Fehler behoben, bei dem DxO PhotoLab nach der Installation beim ersten Start abstürzen konnte.
• Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Funktion „Ordnerindex anlegen“ in manchen Fällen nicht einwandfrei funktioniert hat.
• Es wurden verschiedene Fehlverhalten des Filmstreifens beim Laden von Bildern mit benutzerdefinierter Sortierung oder beim Umbenennen von Bildern behoben.
• Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Spiegeln von Bildern in der Testversion von ViewPoint 4 nicht funktioniert hat.
• Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Zoom in der Side-by-Side-Vorschau nicht korrekt angewendet wurde.
• Die Bezeichnung im Filtermenü „Geändert seit dem letzten Export“ wurde geändert in „Geändert seit der letzten Verarbeitung“.
• Kleinere Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen

Thema "dazu erfinden":
Schaut Euch mal dieses Beispielbild auf Posting #57 an :eek: Ich sehe im rechten Bild eine fast messerscharfe horizontale Teilung, in deren unteren Hälfte alles platt gebügelt wird. Die aber IMHO gleich strukturierte Fläche obere Hälfte links wird nicht so behandelt. Und ich sehe auch hinzu erfundene Details aus dem Bereich oben rechts.

Bislang sind mir so krasse Fehlinterpretationen bei Prime in PL5 nicht aufgefallen.

Mit diesem Ergebnis ist PL6 bei mir erstmal raus :(

Ja das ist mir leider auch aufgefallen. Ich hatte mir die Software blind gekauft, da ich von PL5 und Deep Prime begeistert war und gehofft hatte, es kann nur besser werden, aber DP XD erzeugt leider untragbare Artefakte. Und diese Artefakte betreffen nicht nur kleine Bereiche sondern können sich als bunte Balken quer über das Bild ziehen. Dieser Algorithmus ist nicht ausgereizt entwickelt oder nur mit einem sehr speziellen Bildtyp getestet worden. In 98 % meiner Bilder mit ISO > 1600 auf Grund der Artefakte nicht anwendbar. Nur in manchen Bereichen kommt es zu mehr Details, aber die kann ich leider nicht vorher bestimmen. So ist das erst mal raus und ich habe mich schon an den Service gewandt

Zuletzt bearbeitet:
ja geht mir auch so. Die Diskussion läuft grad im Pentax Forum. Bei meiner K1Ii gefallen mir die Ergebnisse mit PrimeXD auch nicht. Evtl. bessert DXO noch nach. Kann mir das aber nicht so ganz Vorstellen. Lasse das Upgrade auf PL6 daher auch fürs erste aus.

ja geht mir auch so. Die Diskussion läuft grad im Pentax Forum. Bei meiner K1Ii gefallen mir die Ergebnisse mit PrimeXD auch nicht. Evtl. bessert DXO noch nach. Kann mir das aber nicht so ganz Vorstellen. Lasse das Upgrade auf PL6 daher auch fürs erste aus.

Es leigt aber nicht an einer kamerainternen Bearbeitung der Raw Bilder (die gibt es bei Raw ja nicht). In dem Beispiel sieht man sehr deutlich, dass bunte Artefakte wahllos im Bild entstehen in einer geometrischen Form mit bunten streifen. Einfach mal ein bisschen rein zoomen...gruselig....das Bild ist nur mit ISO330 aufgenommen worden. Und das ist keine Ausnahme oder ein besonders schlimmes Beispiel...das passiert leider in allen Bildern bei allen Iso-Werten.....Wenn das künstliche Inteligenz ist, dann müssen wir Humans auf jeden Fall nicht vor einer KI fürchten....oder diese KI war auf LSD:lol:....DxO: Leider muss ich da sagen: Setzen, 6!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist jemand mit Photolab 6 oder auch 4 mit einem Mac Mini M1 mit OS 12.6 oder ähnlichem unterwegs?

Ich bekomme nämlich falsche Farben angezeigt sowohl unter PL6 als auch PL4 mit dem Mac. Ein alter Win10 Rechner zeigt mit dem selben Monitor korrekte Farben an. Der Monitor ist ein LG 880P.

Das war mir zuerst aufgefallen, als ich das selbe Schwarzweißbild parallel in C1 und PL6 bearbeitet hatte. Die Grautöne sahen in PL6 kühler aus als in C1. Der Unterschied ist nicht sehr groß aber das angezeigte Bild unterscheidet sich vom exportierten in den Farben wenn man es zum Beispiel in PS öffnet. In PL6 wird das exportierte Bild gleich dargestellt wie das RAW.

Ein Softproof ist nicht aktiviert und gibt es auch nur bei PL6 und nicht bei PL4. Der Fehler ist aber bei Version 6 und 4.

Ich habe mal ein Screenshot gemacht und bei diesem in PS die Farbsättigung auf 95 hochgezogen damit man die falschen Farben deutlich sieht. Man sieht auch, dass das kleine Bild links nicht betroffen ist.

Der Effekt tritt auch auf wenn man ein SW-JPG öffnet. Oder einfach ein Bild mit einer einzigen Farbe in PS erstellt (z.B. Adobe RGB 200/200/200) wird mit unterschiedlichen RGB-Werten angezeigt.

Der Export wird in PS korrekt angezeigt, also kann das ja keine falsche Einstellung sein, da diese sich ja auf das exportierte Bild auswirken sollte.

Hat jemand eine Idee was da schief läuft?

Nachtrag: Ich habe festgestellt, dass es mit anderen Monitoren keine Probleme gibt. Ein alter HP über HDMI Adapter angeschlossen und ein EIZO CS2420 über USBC-Displayport-Kabel angeschlossen ergeben keine Falschfarben. Der LG P8800 ist hardwarekalibriert ohne Softwareprofilierung. Warum habe ich mit dem Monitor keine Probleme in C1 oder PS und nur in DXO PL? Kennt sich jemand aus? Unter Windows funktioniert der LG 32UN880 auch.

Nachtrag2: Hängt wahrscheinlich mit dem Unterschied 8-Bit vs. 10-Bit-Verbindung zusammen. Mit HDMI-Kabel gehts es ohne Farbfehler, mit USB-C/Displayport nicht. Der Windowsrechner war auch mit HDMI angeschlossen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In dem Beispiel sieht man sehr deutlich, dass bunte Artefakte wahllos im Bild entstehen in einer geometrischen Form mit bunten streifen. Einfach mal ein bisschen rein zoomen...gruselig....das Bild ist nur mit ISO330 aufgenommen worden. Und das ist keine Ausnahme oder ein besonders schlimmes Beispiel...das passiert leider in allen Bildern bei allen Iso-Werten.....

Das ist wirklich krass und für mich nicht erklärbar, das sieht für mich fast wie ein Sensor- oder Speicherkarten-Fehler aus. Entstehen die Artefakte immer an den gleichen Stellen?

Ich habe diese Artefakte bei meinen Bildern jedenfalls nicht, auch nicht bei weitaus höheren ISO-Werten (siehe z.B. #58). Inwischen habe ich PhotoLab 6 mit DeepPRIME XD bei einer Vielzahl meiner High-ISO Bilder der Canon EOS R5 und auch der DJI Mini 3 Pro eingesetzt und nie solche Farbstreifen-Artefakte gesehen. Ich bearbeite meine Bilder allerdings weitestgehend in Adobe Lightroom Classic und nutze DeepPRIME nur als Plugin zum entrauschen. Scheinbar harmoniert der Algorithmus unterschiedlich mit verschiedenen Sensoren und ich habe einfach Glück?

Viele Grüße,

Gerd-Uwe

@TomK68, solche "Fehler" bekomme ich auch mal bei der 5 Version. Ist bei mir alle 5-8 Bilder in der linken oberen Ecke. Sieht bei mir aber viel größer aus. Siehe Anhang, manchmal habe ich davon noch 3-4 mal nebeneinander diese Streiffen. Schiebe es aber auf meinen 10 Jahre alten PC mit einer RX470 GK. Würde mir ja gerne einen neuen PC zulegen, aber bei den Preisen z.Z. für die Grafikkarten.

Anhänge

Mal so ein Gedanke, muss vielleicht genug Rauschen vorhanden sein, damit DeepPrime XD etwas zum Bearbeiten findet? Findet es nicht genug Rauschen, überkorrigiert es, weil es "was machen muss".

Ich denke da an die Bildstabilisierung in Objektiven, die man auf einem STativ früher aus immer ausschalten sollte, weil sonst der VR-Algorithmus durch überflüssige Stabilisierungswahn das Bild unschärfer machte.

Ich hatte solche Artefakte auch mal mit DXO 4 DeepPrime, das war auf einem Windows Rechner und es war eine Einstellungssachen bei den Grafikoptionen, damit war es dann weg, leider weiss ich nicht mehr genau was es war.

Aktuell nutze ich DXO 6 XD auf einem M1 Pro Mac, da gibt es keine Auffälligkeiten dieser Art, selbst so einen seltsamen Übergang wie bei diesem Bild bei 25.600 ISO, hatte ich seit dem nicht mehr.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16412604&postcount=57

In den letzten 2 Wochen habe ich es mit mehreren Bildern von verschiedenen Kameras probiert, ich nutze meist angepasste Einstellungen (auch reduzierter Schärfe) da ich lieber etwas Restrauschen, als für meinen Geschmack zu glatte Ergebnisse will.

10000 ISO aus der 645Z
IMGP2719_DxO-2_PS_3 by daduda Wien, auf Flickr

2500 ISO aus der mFT G110
Abendspaziergang by daduda Wien, auf Flickr

10000 ISO aus der Z6
NZ6_8025_DxO_PS by daduda Wien, auf Flickr

Das ist wirklich krass und für mich nicht erklärbar, das sieht für mich fast wie ein Sensor- oder Speicherkarten-Fehler aus. Entstehen die Artefakte immer an den gleichen Stellen?

Ich habe diese Artefakte bei meinen Bildern jedenfalls nicht, auch nicht bei weitaus höheren ISO-Werten (siehe z.B. #58). Inwischen habe ich PhotoLab 6 mit DeepPRIME XD bei einer Vielzahl meiner High-ISO Bilder der Canon EOS R5 und auch der DJI Mini 3 Pro eingesetzt und nie solche Farbstreifen-Artefakte gesehen. Ich bearbeite meine Bilder allerdings weitestgehend in Adobe Lightroom Classic und nutze DeepPRIME nur als Plugin zum entrauschen. Scheinbar harmoniert der Algorithmus unterschiedlich mit verschiedenen Sensoren und ich habe einfach Glück?

Viele Grüße,

Gerd-Uwe

Nein, die Fehler entstehen immer an unterschiedlichen Stellen. Und ich habe auch bemerkt, dass wenn viel "Struktur" btw. Details im Bild sind, dann sehen die Ergebnisse gut aus, aber bei eintönigen FLächen und auch bei Gesichtern werden Details "Dazuerfunden". War bei DeepPrime von PL5 deitlich angenehmer. Deswegen auch meine Vermutung: Überschärfung mit Übereifer der KI

Dann hätten aber alle das Problem!
Und so nur ein ganz paar wenige ...

Daher gleube ich nicht an ein Problem von DXO PL6

Nach dem Update von geforce Studio hat sich tatsächlich das Problem mit den Artefakten gelöst. Bedeutet dass, dass die künstliche Intelligenz nur so gut ist wie der Treiber meiner Graphikkarte? Falls sonst noch jemand dieses Problem hat mit Geforce Graphikkarte 3050Ti dann Geforce Studio updaten......

Problem zwar gelöst, aber sollte die Berechnungen nicht unabhängig von einem Treiber sein. Wenn mein Prozessor kein update erhält, berechnet er dann auch 3 +3 =5? Egal, jetzt kann ich ja wieder zügellos entrauschen....

Problem zwar gelöst, aber sollte die Berechnungen nicht unabhängig von einem Treiber sein.

Zunächst musste die Frage beantwortet werden wo das Problem auftrat. Es ist schon etwas komplexer und komplizierter. Die Open-GL/ Open-CL sind Steinalt und leider unter Windows macht M$ kein Druck auf die Kartenhersteller um eine neue "gemeinsame" Plattform zu erschaffen (wie es vor einigen Jahren Apple gemacht hat)

Wenn mein Prozessor kein update erhält, berechnet er dann auch 3 +3 =5? Egal, jetzt kann ich ja wieder zügellos entrauschen....

Oj, da gab es durchaus Zeiten wo es so ähnlich passiert ist (Ist aber schon Weile her)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten