• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

DxO PhotoLab 6.0

MMBici

Themenersteller
DxO PhotoLab 6.0 ist soeben zusammen mit ViewPoint 4.0 erschienen:
https://www.dxo.com/de/
 
Das hier ist wohl u.a. neu:

DxO PhotoLab 6 ELITE Edition enthält Werkzeuge zum Bearbeiten der Perspektive, welche bisher nur mit den Kauf von DxO ViewPoint zur Verfügung standen: Paralelelen erzwingen, Rechteck sowie 8-Punkt-Perspektive.

DxO ViewPoint 4 wird weiterhin benötigt für das ReShape-Werkzeug, Guides, Spiegeln, Volumendeformation und den Miniatur-Effekt sowie für den Zugriff auf die Standalone Applikation.

https://support.dxo.com/hc/de/artic...che-Werkzeuge-zum-Bearbeiten-der-Perspektive-
 
Die neue DeepPrime XD Variante erhält tatsächlich sichtbar mehr Details. :top:

Soweit so gut:

Thanks to a neural network that is now three times larger, its denoising and demosaicing processes retrieve previously unseen levels of detail, improve color, and smooth out bokeh.

Das DNN ist dadurch, dass es 3x so groß ist wie das ursprüngliche aber auch tatsächlich (zumindest auf meinen Rechnern) fast 3x langsamer bzw. braucht die 3 fache Rechenleistung! :ugly:

Wem DeepPrime bisher zu langsam war, sollte also wirklich abstand davon nehmen. ;)
Dafür braucht es jetzt schon echt ordentliche HW...oder viel Geduld!

Kleiner Nachtrag zur Performance des neuen XD DNN:
Auf Oberklasse GPUs, auf denen das alte DNN ein Auslastungsproblem hatte, geht die Performance tatsächlich nur wenig runter, dafür der Energieverbrauch und die Auslastung massiv hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll keine Preisdiskussion werden, zumal Admins es nicht so gerne haben.
Eine einfache Frage sei hoffe ich erlaubt - ist das Upgrade teurer geworden oder hat schon von Version 4 auf 5 es 99EUR gekostet?
 
Ich habe den Eindruck, dass DXO mit dem Apple M1 nun wirklich sehr flüssig läuft.
Änderungen werden direkt in der Vorschau umgesetzt und es baut sich beim Verschieben in der vergrößerten Ansicht nicht alles permanent immer wieder neu auf. Ich habe auch den Eindruck, dass die Farben beim Ändern der Tonwerte nicht mehr so stark verfälscht wirken, wie noch bei den Vorgängerversionen.

Der erste Eindruck ist spontan sehr positiv und überraschend gut. :D
 
Es soll keine Preisdiskussion werden, zumal Admins es nicht so gerne haben.
Eine einfache Frage sei hoffe ich erlaubt - ist das Upgrade teurer geworden oder hat schon von Version 4 auf 5 es 99EUR gekostet?

Nein, das war bei mir weniger. Hast eine PN dazu.


Wichtiger Nachtrag, da schon einige Kollegen per PN nachgefragt haben: Mein "weniger" und der Hinweis auf die PN bezog sich auf den Preis, den ich vor einem Jahr für das Upgrade PL4 auf PL5 bezahlt habe. Ich wollte hier dazu keine Summe nennen.
Für das Upgrade auf PL5 möchte DXO den oben schon von @RobiWan genannten Preis. Da habe ich leiden keinen heißen Tip zu weniger Euros. War vielleicht etwas missverständlich formuliert. Sorry ;)


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue DeepPrime XD Variante erhält tatsächlich sichtbar mehr Details. :top:


Es erfindet manchmal auch nur welche.
Wie vorher werden Kanten oder Muster gesucht und verstärkt oder Verbindungen hergestellt und betont.
Sind wirklich regelmäßige Muster im Ursprungsfoto, dann führt XD zu etwas besseren Ergebnissen.

Bei Gesichtern oder Frisuren aber führt XD manchmal zu etwas seltsamen Ergebnissen, Falten die es so stark nicht gab, usw.
Der Gesamteindruck ist schärfer und detailreicher, aber die zusätzlichen Details sind bei genauer Betrachtung nicht immer förderlich.

So jedenfalls mein erster Eindruck.
 
Kann ich absolut nicht nachvollziehen mit meinen Bildern, da wird nicht wirklich viel "erfunden" wie bei klassischen spatialen Upscalern wie Gigapixel AI.
Das ist ab einem gewissen Punkt ja wirklich Malen nach Zahlen.

Vielleicht schwankt das Ergebnis aber auch stark mit der Kamera bzw. Kamerahersteller, das möchte ich nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gesichtern oder Frisuren aber führt XD manchmal zu etwas seltsamen Ergebnissen, Falten die es so stark nicht gab, usw.
Der Gesamteindruck ist schärfer und detailreicher, aber die zusätzlichen Details sind bei genauer Betrachtung nicht immer förderlich.

So jedenfalls mein erster Eindruck.

Bin ich bei dir, bei Gesichtern sind plötzlich Narben oder eigenartige Interpretationen die vorher nicht zu sehen sind u.a.
Also bisher ergaben meine Tests das ich die Iso nicht um eine Blende erhöhen kann oder möchte. Sehrwohl werden aber die Ergebnisse bei gleicher Iso bei mir max 6400 durchaus gefälliger. Sony RX1RIi und Pentax K1Ii
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe in den XD Bildern bisher nichts, was im nicht-entrauschten nicht bereits grob da wäre, durch das klassische DP mit Standardparametern aber einfach etwas mehr platt gebügelt wird. (Auch wenn es signifikant besser ist als andere und vor allem klassische Denoiser)

https://www.dropbox.com/s/13ozorts6lvubo9/XD_DP_HQ.JPG?dl=0

Grundsätzlich ersetzt DeepPrime aber eh keine niedrigere ISO, wenn man sie denn benutzen kann...es ist halt nur eine Rekonstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Es erfindet manchmal auch nur welche.
dann lass ich dieses Upgrade aus, denn Topaz Gigapixel bietet das im Modus very compressed auch.
Davon abgesehen möchte ich meine relative junge und stromsparende Hardware nicht ersetzen, mit der ich aber mit DXO-Fotolab 5.0 in Verbindung mit Topaz Gigapixel gut arbeiten kann und unter Umständen sogar bessere Ergebnisse erreiche als mit DXO Elite 6.0 allein, wobei das Risiko besteht, dass auch Gigapixel Details dazu erfindet.

MFG RX100FZ
 
Ich habe noch PhotoLab 4 und frage mich, ob sich jetzt mal ein Upgrade lohnt. Allerdings interessieren mich weniger die groß beworbenen Neuerungen als die Punkte, die mich persönlich an DxO PhotoLab 4 stören:

1) Wenn ich mehrere Bilder gleichzeitig markiert habe, um Einstellungen auf alle anzuwenden, kann ich das primär markierte (groß angezeigte) Bild nicht ändern. Also wenn ich z. B. 20 Bilder markiere und ihnen einen einheitlichen Weißabgleich zuweise, würde ich gern zwischen den markierten Bildern umschalten, um das Ergebnis zu beurteilen und die Einstellung ggfs. noch zu korrigieren. Das geht m. W. in PhotoLab aber nicht, ohne auch die Markierungen zu verlieren.

2) Für den Export von Bildern kann ich zwar eine Skalierung einstellen, aber es gibt so gut wie keine Option fürs gezielte Scharfzeichnen nach dem Skalieren. Ich kann höchstens als Skalierungsmethode "bikubisch schärfer" wählen, aber das führt dann zu einer (für meinen Geschmack) übertrieben starken Schärfung. Es fehlt hier einfach die Einstellmöglichkeit.

3) Die DNG-Unterstützung ist in PhotoLab sehr unvollständig. Insbesondere DNG-fähige Smartphones jenseit der Spitzenmodelle sowie diverse Drohnen-Kamera-Modelle werden bisher nicht unterstützt. PhotoLab lässt auch nicht zu, das DNG-Format behelfsweise ohne ausdrückliche Unterstützung des Kameramoduls zu öffnen – was der Idee von DNG komplett zuwiederläuft.

4) Das Farbmanagement von PhotoLab funktioniert nur für den Hauptmonitor korrekt. Hat man noch weitere profilierte Monitore angeschlossen, wird dort fälschlich das Profil des Hauptmonitors verwendet.

Vielleicht kann jemand, der PhotoLab 6 schon ausprobiert hat, zu diesen Punkten was schreiben. Gab es da irgendwo Verbesserungen mit Version 6? Oder vielleicht sogar schon, von mir unbemerkt, seit Version 5?
 
...
3) Die DNG-Unterstützung ist in PhotoLab sehr unvollständig. Insbesondere DNG-fähige Smartphones jenseit der Spitzenmodelle sowie diverse Drohnen-Kamera-Modelle werden bisher nicht unterstützt. PhotoLab lässt auch nicht zu, das DNG-Format behelfsweise ohne ausdrückliche Unterstützung des Kameramoduls zu öffnen – was der Idee von DNG komplett zuwiederläuft...

Über den Punkt rege ich mich schon seit Jahren auf :ugly:

Habe mir erklären lassen, daß DXO einen komplet anderen Ansatz fährt.
Sie erlauben es ja auch nicht, Korrekturprofile für Objektive unabhängig von den Kamerabodies anzuwenden.
Es kommt noch aus der Zeit der Labortests, daß man nur getestete Kombinationen erlaubt.

Daher dauert es auch immer so lange, bis DXO neue Kameras und Objektive freigibt, da alles erstmal durch die LABs zum Testen gehen muss.
Sie werben zwar mit 71.000 getesteten KOmbinationen, aber wenn man mal ein adaptiertes Objektiv korrigieren will, geht das nicht, weil diese Kombination natürlich nicht getestet wurde.
Da ist LR um Meilen angenehmer.

Ganz blöde ist aber, daß sie deshalb bei DNG auch auf dem Standard verzichten.

Das Konzept ist da halt im Weg :mad:
 
Moin,
ich habe mir mal die Testversion installiert.
Ein schönes Stück Software auf die ich gerne umsteigen würde.
Leider kann mich PhotoLab immer noch nicht im Bereich Lichter Korrektur überzeugen im Vergleich mit PS.
Hier mal ein Vergleich, nur jeweils RAW geladen und Lichter korrigiert und auf Forum Größe verkleinert.
Geht da nicht mehr oder Bedienfehler von mir?

vergleichpscyc9j.jpg
 
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio

Kein Fehler vom Dir, sondern eine seit Jahren bekannte Schwäche. Wirklich schade, dass sich in dem Punkt anscheinend nichts getan hat ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten