• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DxO PhotoLab 6.0

... Problem zwar gelöst, aber sollte die Berechnungen nicht unabhängig von einem Treiber sein. ...

Die Hardware-Mathematikfunktionen der Grafikkarte bekommen die Eingangsdaten über den Treiber und schicken die Ergebnisse wieder über den Treiber zurück.
Wenn der Treiber dabei falsche Daten hin oder her übermittelt, dann kann so etwas halt passieren.

Und da die Rechnungen mit Bildpunkten eines Fotos auch Zahlen und Aufgaben ähnlich 3 + 3 benutzen, kann dann auch mal 5 rauskommen.

Mal populärwissenschaftlich beschrieben ;)

Gruß
ewm

Ich probiere mich gerade an der Testversion und mir fällt auf das ich bei manchen Bilder unter dem Reiter "Details" die Option "Objektivschärfe" wählen kann und bei manchen Fotos nicht.
Die Bilder wurden jeweils mit der gleichen Ausrüstung aufgenommen.
Woran kann dieser Unterschied liegen?

Woran kann dieser Unterschied liegen?

RAW vs. JPG
Bzw. RAW mit Objektivprofil...vs. RAW ohne Objektivprofil.

Die "Objektivschärfe" ist wohl ähnlich wie Canon's DLO ein objektivspezifischer Dekonvolutionsfilter.

Es ist schon etwas komplexer und komplizierter. Die Open-GL/ Open-CL sind Steinalt und leider unter Windows macht M$ kein Druck auf die Kartenhersteller um eine neue "gemeinsame" Plattform zu erschaffen (wie es vor einigen Jahren Apple gemacht hat)

Bitte was?!
"Metal" hat Apple quasi direkt von AMD und DICE abgekupfert die "CtM" APIs (Close to Metal) mit Mantle, das dann direkt in Vulkan aufgegangen ist, wieder etabliert haben.
DX12 kam dann minimal später, ist aber auch der gleiche Ansatz auch wenn sie sich von der Bezeichnung weniger arg dicht an Mantle anlehnen als Apple und Khronos. ;)

DeepPrime (XD) hat dann auch mit OpenCL absolut nichts zu tun und läuft unter Windows über DX12 bzw. DirectML bzw. allgemeiner erstmal über WinML...viel aktueller und gemeinsamer geht es aktuell ja wohl nicht. ;)

BTW:
Weil DXO die DirectML Libs von Windows voraussetzt, statt eine Version mit auszuliefern, was möglich wäre, wird seit PL4 auch immer eine so vergleichsweise aktuelle Windows Version benötigt. (damals mindestens 1903!)

Das einzige was noch über OpenCL läuft ist die HW Beschleunigung vom HQ Denoiser.
Du kannst OpenCL in PL4/5/6 auch ausmachen und das einzige was passieren wird, wenn du DeepPrime nutzt, ist das die Darstellung des großen Preview ggf. langsamer wird, da das immer auf HQ basiert.
Für die DeepPrime Beschleunigung zählt ausschließlich das Dropdown weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was?!
"Metal" hat Apple quasi direkt von AMD und DICE abgekupfert

Mir ging nicht darum, dass sie etwas abgeguckt haben, sondern, dass sowohl AMD wie auch nVidia "das geliche neue Standard" nutzen.
(Etwas OT - Canon DPP will für Beschleunigung nVidia haben, wegen CUDA, Olympus (OMDS) Software will nVidia haben wegen CUDA. C1 läuft "besser" mit AMD, weil die besser bei OpenCL sind usw. Das ist doch "Mist" für uns als Kunden)

DeepPrime (XD) hat dann auch mit OpenCL absolut nichts zu tun

ist das so? OK welche Technologie sie für DP verwenden wird nicht angezeigt. Support Anfrage bzw. die Antwort dazu war alles andere als Eindeutig.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging nicht darum, dass sie etwas abgeguckt haben, sondern, dass sowohl AMD wie auch nVidia "das geliche neue Standard" nutzen.

Tun sie doch...AMD, Intel und nV unterstützen alle DX12 und Vulkan in der jeweils aktuellsten Version. (+OpenGL und OpenCL)
Und DeepPrime ist sogar eines der besten Beispiele.

Selbst Qualcomm mit Adreno und afair auch ARM mit MALI unterstützen BTW DX12/Vulkan. :)

Nur Apple nicht...deren eigene GPUs können afair eigentlich nur Mantle und dazugehörige APIs wie CoreML.
Zu vollem Vulkan fehlen denen einige HW-Features...die können eigentlich nur irgendwas auf DX11 Niveau...wobei Vulkan sogar evtl. eingeschränkt ginge...das regelt ja viel über Extensions wie schon OpenGL etc....trotzdem gibt es keinen Support. ;)

ist das so? OK welche Technologie sie für DP verwenden wird nicht angezeigt. Support Anfrage bzw. die Antwort dazu war alles andere als Eindeutig.

Ja, das ist so.
Probier es doch aus.

Zum einen kann man es daran erahnen in welcher (Compute) Warteschlänge der GPU die Last bei der Ausführung anfällt. (OpenCL bei mir unter Compute 1, DirectML/DX12 Compute unter Compute 0)

Dann kann man es im Photolab 4/5/6 Ordner sehen, da ist sogar eine DirectML.dll drin für die Aufrufe...

Und gibt es in der Konfig im selben Ordner zudem den Eintrag:
<setting name="WinMLUseGraphicQueue" serializeAs="String"> :D
Den soll man lt. eines offiziellen Leitfadens sogar ändern um aus lahmen GPUs noch alles rauszuquetschen, auf kosten des UI Renderings.
Wenn der Eintrag was anderes tut als DirectML zu sagen, dass es auch die reguläre 3D Grafikwarteschlange vollstopfen darf, und stattdessen irgendwas an OpenCL aufrufen ändert, fresse ich nen Besen. ;)

Und zudem gibt es im DXO Forum sogar Forenbeiträge von Entwicklern dazu das sie auf Apple CoreML nutzen...damit bleibt unter Windows aktuell schlicht nur DirectML über, sonst kämen sie außer ggf. über CUDA/NVAPI auch gar nicht an die Tensor Cores ran, die sie laut eigener Aussage nutzen seit PL5.
Dann würde es aber wiederum auf AMD nicht laufen, was es offensichtlich tut und das absolut hervorragend.
https://feedback.dxo.com/t/pl4-gpu-benchmarking/15178/63?u=savay
https://feedback.dxo.com/t/16-months-later-still-no-universal-app-for-apple-silicon/21711/11

CUDA (...) CUDA.(...) C1 läuft "besser" mit AMD, weil die besser bei OpenCL sind usw. Das ist doch "Mist" für uns als Kunden)

Das hat extrem viel bzw. ausschließlich mit nVidia zu tun aber absolut nichts mit Microsoft. :)
Das ist schon seit Ewigkeiten deren Masche, die sie sich erlauben, weil sie im dGPU Segment über 75% Marktanteil haben...und weil deren primärer Fokus mittlerweile auf Applikationen und Server liegt.

Wer damit wirklich ein Problem hat, sollte weniger aus dem Grünen Lager kaufen!
nV sperrt Kunden gerne in nen Goldenen Käfig, weil sie vor so Ergebnissen wie bei C1 (und an sich auch auch unter DeepPrime BTW) sicher sind. ;)
Dabei ist deren HW an sich ja gut genug, aber es sichert halt den Marktanteil durch nachhaltige Kundenbindung.

Zuletzt bearbeitet:
RAW vs. JPG
Bzw. RAW mit Objektivprofil...vs. RAW ohne Objektivprofil.

Die "Objektivschärfe" ist wohl ähnlich wie Canon's DLO ein objektivspezifischer Dekonvolutionsfilter.

Danke für die Rückmeldung.
Bearbeite damit immer RAW Dateien. Wie kann das sein dass manche RAWs ein Objektivprofil hinterlegt haben und manche nicht, obwohl Kamera und Objektiv das selbe ist?

Wie kann das sein dass manche RAWs ein Objektivprofil hinterlegt haben und manche nicht, obwohl Kamera und Objektiv das selbe ist?

Bei PL sind seit einer Weile die Kameraprofile unabhängig vom Objektivprofil aber nicht umgekehrt.

Wenn definitiv ein Kamera UND Objektivprofil aktiv und vorhanden ist, ist es evtl. ein Bug.
Das hatte ich aber noch nie.
Bisher konnte ich es immer nur dann nicht aktivieren, wenn es kein passendes Objektivprofil zur Kamera gab/gibt bzw. dieses nicht ausgewählt ist.

Vielleicht gibt es auch Unschärfen bei der LensID und PL kann das Profil nicht automatisch zuordnen.
Ist in der RAW Kachel evtl. ein gelbes Symbol?

Screenshot 2022-10-25 112536.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

ich habe kürzlich erst die Version 5 erworben. Für das Upgrade hat mir DxO einen Promocode geschickt. Der versprochene Rabatt macht das Upgrade durchaus attraktiv. Leider funktioniert der Code nicht. Ich hab das dem Support gemeldet, aber leider noch keine Antwort erhalten. Hat diesbezüglich schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ciao
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
@Savay - Danke für die Erklärungen :top:
Das eine oder andere Detail hatte ich nicht gewusst oder auch "un"bewusst verdrängt (Was die GPU Situation unter Windows angeht)

Bei PL sind seit einer Weile die Kameraprofile unabhängig vom Objektivprofil aber nicht umgekehrt.

Wenn definitiv ein Kamera UND Objektivprofil aktiv und vorhanden ist, ist es evtl. ein Bug.
Das hatte ich aber noch nie.
Bisher konnte ich es immer nur dann nicht aktivieren, wenn es kein passendes Objektivprofil zur Kamera gab/gibt bzw. dieses nicht ausgewählt ist.

Vielleicht gibt es auch Unschärfen bei der LensID und PL kann das Profil nicht automatisch zuordnen.
Ist in der RAW Kachel evtl. ein gelbes Symbol?

Anhang anzeigen 4455481

Der Klick auf das gelbe Symbol war die Lösung.
Musste nur die Kamera mit dem genauen Objektiv wählen und dann war die option Objektivschärfe nutzbar.
Danke für die Hilfe.

Man verzeihe mir meine vielleicht doofe Frage, aber ist es mit PL grundsätzlich möglich Fotos zu bearbeiten, für die keine Objektivprofile existieren, sondern nur Kameraprofile? :confused:

Ich weiß nicht, was genau du mit Smart Alben meinst. In PL hast du allenfalls die Möglichkeit, Bilder die in verschiedenen Ordnern auf der Festplatte liegen, zu einem Projekt zusammenzufassen. Das Projekt kriegt einen Namen und ist in der Fotothek anwählbar wie ein Ordner.

Ich nutze das gerne für Fotos von Orten, die ich immer wieder besuche. Die Fotos sind aber chronologisch in vielen Ordnern auf der Festplatte. Ein gleicher Ort hat bei mir mindestens ein Schlagwort, das bei jedem Besuch übereinstimmt. Schlagwortsuche und Projekt anlegen geht in PL ziemlich flott.

Mit Smartalbum ist gemeint, daß Bilder automatisch zu einem (virtuellen) Album zusammengefaßt werden, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen. Das geht in LR und in C1. Da kann man bspw. sagen, alle Bilder, die vier Sterne haben und das Schlagwort SOMMERURLAUB und im August 2022 gemacht worden, sind automatisch im Album "Sommerurlaub 2022".

Ich nutze das bspw. um Tänzerinnen über die Jahre zusammenzufassen. Damit erspare ich mir letztendlich, daß ich jedesmal von Hand den Filter setzen muß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten