Ich habe mal ein Video von meinem Slider gemacht. Vielleicht gibt es ja dem ein oder anderem eine Insprirationshilfe
https://vimeo.com/55722439
Viel Spaß
https://vimeo.com/55722439
Viel Spaß
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Hi Community
Ich habe es mir vorgenommen in den nächsten Monaten ein eigenes Slider Dolly zusammenzubauen. Ich habe mir viele Informationen aus allen möglichen Foren herausgesucht. Da es auf Deutsch schwer ist eine gute und ausführliche Anleitung zu finden, will ich hier einmal alles vereinfacht und relativ ausführlich niederschreiben. Ihr könnt das Entstehen hier verfolgen, ich werde nach und nach meine Anleitung ergänzen.
Viel Spass beim Lesen und Nachbauen
Erster Eintrag 13. Juni 2012
Gedanken und Prinzip
Die ganze Konstruktion ist für Zeitraffervideos gedacht. Es sollte keine billig Lösung für unter 100 € sein aber es darf auch nicht allzu teuer sein.
Dazu brauchen wir folgendes:
-Ein Linearführungssystem (Länge beliebig) Ich tendiere zur Igus Variante, welche schon oft hier im Forum erwähnt wurde.
-Ein Schlitten, der auf diesem System fährt.
-Einen Motor für diesen Schlitten (Entweder Getriebe Motor günstiger oder Schrittmotor besser
-Eine Stromversorgung (Akku)
-Eine Steuerung, welche sowohl Kamera als auch den Motor ansteuern kann
(Diese Steuerung sollte natürlich im Stop-Shoot-Move Prinzip funktionieren.)
Bei letzterem habe ich mir lange den Kopf zerbrochen, bis ich schlussendlich die MX2 Steuerung von Dynamic Perception gesehen habe. Diese gibt es auch im DIY Kit. Dieser wurde gleich einmal bestellt und zusammengebaut. Wer sich dieses Teil nicht aus dem Ammiland importieren will der kann es auch hier in der EU bestellen. Soviel ich weis gibt es in DE nur diesen Reseller
Ich empfehle gleich den Kombi Bausatz mit der Arduino Platine zusammen zu bestellen.
Diese Platine braucht ihr um den MX2 mit dem PC zu "Programmieren" (keine angst ist nicht allzu schwer)
Ich habe mir auch gleich noch das passende Kamerakabel bestellt.
Der MX2
Letzte Woche ist der MX2 Bausatz endlich angekommen und gestern hatte ich Zeit das Teil zusammenzulöten. Hier ist noch der Link zur Anleitung. Den habe ich leider nur auf English gefunden, ich halte jedoch die Augen offen für eine Deutsche fassung.
Das Zusammenlöten
Wichtig hierbei ist, dass man nicht ganz ohne Löterfahrung ans Werk gehen sollte für all jene die schon Erfahrung mit Löten haben, können zum nächsten Teil überspringen.
Es ist kein Hexenwerk das Teil zusammenzulöten. Man muss nicht gerade ein Elektronikergenie sein, aber man sollte schon ein wenig über logisches Denken verfügen.
Was man sicher braucht :
-Einen Lötkolben (Achtung kein Hartlötkolben^^ verwenden >450°C)
-Etwas zum die Lötkolbenspitze zu reinigen. Ein befeuchtetes Tuch genügt.
-Etwas Lötzinn (ich habe welches mit extra Kolophonium genommen, empfiehlt sich bei Löten von Platinen, oder hatte kein anderes dabei.)
-evt. Eine Lupe um Lötstellen zu kontrollieren da diese sehr klein sind und ich nicht gerade die besten Augen mehr habe. Ausserdem um die Beschriftung auf den Einzelteielen lesen zu können.
-evt. eine Schaumstoffmatte, worauf die Platine gelegt werden kann.
-eine kleine Zange
-Ich arbeite gerne mit gummi Handschue (dieselben wie auch der Artzt verwendet) da dadurch das Fett auf meinen Händen nicht an die Platine geraten kann. Fett auf der Platine ist einer der Hauptursachen für Kalte Lötstellen
![]()
Tipp:
Bevor ihr als unerfahrene ans das Löten herangeht, holt euch noch eine leere Platine, nehmt ein paar alte Stromkabel und isoliert diese ab. Damit könnt ihr dann etwas üben wie es ist auf Platinen zu löten. (und keine Angst man lern löten in einer halben Stunde)
EXTREM WICHTIG, ist das ihr nicht all zu lange mit dem Lötkolben an den Drähten der Einzelteilen dran bleibt besonders nicht an den Kondensatoren (diese sind sehr Wärmeempfindlich).
Nach dem ihr nun die Platine zusammengelötet habt, könnt ihr nun diese mit der Arduino Platte zusammenstecken, und es mit dem PC verbinden.
![]()
![]()
Das USB Kabel muss man nicht unbedingt bestellen, bei mir hat ein altes Druckerkabel gepasst.
Programieren des Arduino/MX2 gedöns
1. Mit PC Verbinden
Ihr verbindet einfach das Arduino Board mit eurem PC über USB. Meine Arduino Duemilanove Platine wurde vom meinem PC erkannt. Bei mir wurde der Treiber automatisch Installiert. Wenn ihr nun rechtsklick auf "Arbeitsplatz" , dann auf "Verwalten" und dann auf "Geräte-Manager" Klickt, seht Ihr das die Platine als "USB Serial Port" unter "Anschlüsse (COM und LPT)" erkannt wurde. Ist dies nicht der Fall könnt ihr hier nachlesen wo das Problem liegen könnte. (leider auf English).
2. Arduino Programm herunterladen
Als nächstes Braucht ihr die Arduino Software, mit welcher sich die Platine Programmieren lässt. Diese findet ihr hier
und wieder mit diesem Link könnt ihr eure Platine kurz testen.
Sobald ihr das Programm entpackt habt kann es schon verwendet werden. Ihr müsst nur auf den Ordner wohin ihr es entpackt habt und arduino.exe finden.
In dem Ordner wo sich das .exe befindet, ist auch ein Ordner mit dem namen "Libraries". Damit wir die Firmware problemlos auf unser MX2 Laden können müssen wir hier noch ein paar dinge ändern/hinzufügen.
Ihr laded einfach die folgenden Dateien herunter und macht für jeden einen eigenen Ordner mit entsprechendem namen:
Timer1
MsTimer2
MerlinMount hier nur die "cpp" und "h" dateien herunterladen. Hier ist aber wichtig das ihr die Datei "merlin_mount.cpp" im Texteditor öffnet und das Wort "WConstants.h" findet. Dieses müsst ihr durch "Arduino.h" ersetzten und abspeichern.
Diese 3 Ordner könnt ihr nun in den Ordner "libraries" des Arduino Ordners einfügen.
Achtung: Diese Methode ist nur für die Arduino Duemilanove Platine geeignet, da bei anderen Platinen mit anderem Chipsatz evt. Probleme mit der Versionen und deren Kompatibilität zur Software entstehen könnten.
3. Firmware Vorbereitung
Hier bekommt ihr die Firmware für den MX2 Controller.
Diese Entpackt ihr auch wieder in einen Seperaten Ordner.
Jetzt könnt ihr das Arduino.exe (aus Punkt 2.) starten. Dann geht ihr auf öffnen und öffnet aus dem MX2 Firmware Ordner die Datei "DollyShield.pde"
Jetzt könnt ihr auf Upload klicken und sehen ob es irgendwelche Fehler gab.
Nachtrag vom 23.02.2013
Ich entschuldige mich, dass ich für ein ganzes halbes Jahr diesen Beitrag nicht aktualisiert habe. Wegen meines Studiums konnte ich leider dieses Projekt nicht weiter ausführen. Wie dem auch sei, ich habe nun folgende dinge noch bestellt um mein Projekt zu vollenden:
- 1x Igus Slider mit montierten Schlitten (Lieferung noch ausstehend)
- 1x Der Getriebemotor
- 1x Zahnrad 1, überträgt die Kraft des Motors auf die Zahnstangen
- 1x Zahnrad 2, überträgt die Kraft vom Motor auf das "Zahnrad 1"
- 4x (auf eine Länge von 1.00mm) Zahnstangen, werden auf dem Igus Slider montiert und dienen als Führung.
- 1x Motorhalterung, zur montage des Getriebemotors auf dem Igus Schlitten
- 1x Verbindungskabel, verbindet das MX2 mit dem Motor, als Steuerung und Stromversorgung.
Die Stromversorgung des Anschlusskabels muss nur noch mit dem Getriebemotor verbindet werden. Sobald der Igus Slider geliefert wird, werde ich das ganze Teil zusammen montieren.
Das einzige was nun noch fehlt ist ein 12V Akku, wofür momentan das Geld einwenig Knapp ist.