• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskusionsthread Canon EF 8-15 mm f/4 L Fisheye

AW: Canon EF 8-15 mm f/4 L Fisheye

checkt mal die nächsten Termine entweder der Canon Roadshow oder der "Check an clean" Service-Tage der Fotohändler, mieiner hatte heute auf dem Canon Stand das 8-15 zum Antesten...;)
zumindest kann man das Teil mal selber in die Hand nehmen. Allerdings:
Lieferzeit lt. den Jungs v. Canon: UNGEWISS !!!:(

gruß Stony

Hi,

ich sollte vorausschicken, dass ich die Linse "nur mal eben" an einer 5D II hatte und dass es sich (mehrfach von den Canon-Leuten betont) um ein Vorserienmodell handelte...
Auf die Schnelle ließ sich fetsstellen:
- Bei Blende 4,0 (15mm) deutlicher Heligkeitsabfall zum Rand, der bis blende 22 fast völlig verschwand
- Bei Blende 4 (8mm) sehr weicher Übergang zum "nichts" bzw. schwarzen Umfeld. Der Übergang wird schärfer bei Blende 22 erhält aber gleichzeitig einen blauen Schimmer (Beugungsbedingt - noch keine endgültige Vergütung...?)
- Beste blende - nicht überraschend bei 8-11
- Auch nicht überraschend: Naheinstellgrenze gering (Nase auf einem Objekt und trotzdem die gesamte Umgebung drauf...)
- vom Eindruck her ist das bisherige 15er eben bei 15mm einen Hauch schärfer, für eine verwertbare Aussage müsste man die beiden allerdings mal wirklich unter identischen Bedingungen testen...

Ansonsten: Klein, leicht und sehr leichtgängig, könnte für meine Gschmack lieber etwas schwerer zu zoomen sein...

Obwohl ich das 15mm besitze würde ich das 8-15mm noch dazu besorgen (-Kreisrunde Abbildung bei VF und immerhin VF Fisheye bei APS-H und -C obwohl ich da eher die Cam wechseln würde, da ich zur Zeit alle Sensorgrößen zur Verfügung habe)
Ist aber vom Ansatz her eher eine Sache für Leute mit Spieltrieb, die schon eine Reihe Objektive haben, sonst sind andere Linsen für´s Portfolio sicherlich effektiver und häufiger einzusetzen. Der Weltkugeleffekt nützt sich halt recht schnell ab...

Gruß Stony

Klein, leicht und sehr leichtgängig, könnte für meine Gschmack lieber etwas schwerer zu zoomen sein...
Schade, denn am KB-Format dürfte vorrangig nur 8mm (zirkular Fisheye) und 15mm (Vollformat-Fisheye) interessant sein und das Zoom dazwischen nur die Einstellung für Vollformat-Fisheye am Crop-Sensor. So gesehen hätte bei diesem Objektiv genau diese drei Zoomeinstellungen als Raster ausgereicht.
Aber warum ein leichtgängiger Zoomring? Bei minimaler Verstellung des Zoomrings ist der jeweils gewählte Fisheye-Effekt kaputt, zumindest bei Zirkular-Fisheye. An der 5D fällt das wohl möglich im 98% Sucher nicht einmal auf.

triangle

- Bei Blende 4 (8mm) sehr weicher Übergang zum "nichts" bzw. schwarzen Umfeld. Der Übergang wird schärfer bei Blende 22 erhält aber gleichzeitig einen blauen Schimmer (Beugungsbedingt - noch keine endgültige Vergütung...?)

Diese Blaue Kante zwischen schwarz und Bild hatten bisher alle Circular Fisheyes die ich bisher gesehen habe (Sigma 8mm, Peleng) und auch mein rasiertes Tokina. Ich glaube das ist normal.
Evtl. ist das ja sogar bei allen Objektiven so, aber wann sieht man schon mal den Rand des Bildkreises...;)

Laut meinem Händler in Stuttgart soll die Auslieferung Mitte Juli stattfinden.
Hat ihm zumindest der Canon-Vertreter vor 8 Tagen mitgeteilt.:)

Mit etwas Glück kann ich es dann schon Ende dieser Woche in Händen halten. :evil:

Verkaufsstart
Ende Juli, 2011

zu den anderen offenen Objektiven:
EF 300mm f/2.8L IS II USM Ende August, 2011
EF 400mm f/2.8L IS II USM Ende August, 2011
EF 500mm f/4L IS II USM 2011
EF 600mm f/4L IS II USM 2011

Krass! Ein Jahr nach Vorstellung der Linsen sollen sie endlich lieferbar sein!

Und das hat mit Fukushima nichts zu tun. Wenn man Jahres-Ende 2010/Jahres-Anfang 2011 ankündigt, dann ist das schon peinlich.

Zur Erinnerung: von den zum gleichen Zeitpunkt angekündigten 6! Nikonlinsen waren alle innerhalb eines Monats lieferbar, teils sogar eine Woche nach Ankündigung. Von Canon nur das 70-300L 3 Monate später.

Bin schon gespannt welche "preiswerten" "Consumer"-L´s jetzt im Herbst für Ende 2013 angekündigt werden. Oder doch nur wieder ein "neues" 18-55-Kit?

Krass! Ein Jahr nach Vorstellung der Linsen sollen sie endlich lieferbar sein!

Und das hat mit Fukushima nichts zu tun. Wenn man Jahres-Ende 2010/Jahres-Anfang 2011 ankündigt, dann ist das schon peinlich.

Zur Erinnerung: von den zum gleichen Zeitpunkt angekündigten 6! Nikonlinsen waren alle innerhalb eines Monats lieferbar, teils sogar eine Woche nach Ankündigung. Von Canon nur das 70-300L 3 Monate später.
...

Und was sagt dein Post jetzt aus?
Dass Nikon erst ankündigt, wenn die Teile schon über den Ozean schippern?
Macht das die Linsen besser?

Und was sagt dein Post jetzt aus?
Dass Nikon erst ankündigt, wenn die Teile schon über den Ozean schippern?
Macht das die Linsen besser?

Nein es sagt aus, dass von Nikon wesentlich mehr Objektive in den letzten beiden Jahren herausgebracht worden sind, und diese auch unterschiedliche Käufer-/Nutzerschichten ansprechen. Nicht nur nicht lieferbare überteure L´s, oder Spezial-Objektive mit sehr begrentem Einsatzfeld oder Billigstkits in der 6. Version.

Als Beispiel: Neben 50/1,4 letztes Jahr kam dieses Frühjahr auch eine neue Version vom 50/1,8 bei Nikon heraus. Die vergleichbaren Canon-Objektive sind von Anno Tobak und hätten wegen ihrer liderlichen Haptik und Verarbeitung auch mal ein Update verdient.

Oder ganz aktuell heute frisch veröffentlicht: Nikon AF-S 40/2,8 Macro DX für UVP 279.- € als Aternative zum Tokina 35/2,8 Macro. Irgendwie interessanter als ein noch günstiger produziertes 18-55 II oder 55-250 II? Ein stabilisiertes (U)WW ist auch etwas interessanter als ein drittes 70-300.

Aber ich sehe schon: Canon macht alles richtig und Kritik ist nicht erwünscht.

Aber ich sehe schon: Canon macht alles richtig und Kritik ist nicht erwünscht.
Mit Sicherheit nicht, aber dass Du in jedem Beitrag Deinem Unmut (und sei er auch berechtigt) über Canon Luft machen musst, nervt irgendwann einfach.
Das Thema ist hier schliesslich nicht 'Unmut über Canon'. ;)

Gruss

Wahrmut

Falscher Schluss. Das sagt doch nur, dass Nikon langsam damit versucht seine eklatanten Lücken im Objektivprogramm zu verringern, damit der sich stetig weitende Gap zu Canon in in etwas geringerer Geschwindigkeit erfolgt...

Tja, hätte es kürzlich eine verheerende Naturkatastrophe in Thailand oder Vietman statt Japan gegeben, könnte vermutlich Nikon nicht liefern und Canon schon. :angel:

Hurra, ich habe mein Exemplar eben bekommen :) Macht mechanisch einen super Eindruck, Bilder kann ich erst heute Abend machen. Leider ist die Doppeldeckelkombination recht voluminös.

Michael

Mit Sicherheit nicht, aber dass Du in jedem Beitrag Deinem Unmut (und sei er auch berechtigt) über Canon Luft machen musst, nervt irgendwann einfach.
Das Thema ist hier schliesslich nicht 'Unmut über Canon'. ;)

Gruss

Wahrmut

Er erinnert mich an den Ex User : Finnan:top:
Bitte nicht persönlich nehmen PSN:D

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten