WERBUNG

Disco-Laser zerstört 5D Mark II Sensor ! – Hotpixelalarm ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ mayuka
echt zu viele hotpixel? meine 5d hatte übrigens auch extrem viele hotpixel (hat nichts mit dem laserbeschuss hier zu tun) aber ich rede hier von empfindlichkeiten ab ISO 5000. los gings bei mir mit ISO 3200 mit 1-2 hotpixel. also ich denke durchaus im rahmen. wenn ich ISO 6400-12500 verwende dann rauschts ohnehin so stark dass hotpixel nur noch zweitrangig sind.

Bei mir waren bereits bei ISO 100 Hotpixel (neben den 4 dead pixel) zu erkennen. Das war für mich dann der Grund die zurückzuschicken. Da gab es seinerzeit auch einen Thread dazu.

Das kann man leider nicht so stehen lassen. Bezogen auf die räumliche Konzentration des Laserlichtes gilt für Auge wie Sensor das gleiche, bei der frequenzmäßigen hängt es von den verwendeten Materialien ab. Hier spielen dann keine reinen termischen Effekte eine Rolle, sondern es werden z.B. durch direkte Anregung Molekülbindungen geändert oder gelöst. Das heißt, wenn verkehrte Materialien verwendet werden, sind diese sofort defekt; bei Sonnenlicht würde u.U. nur eine langfristige Alterung festzustellen sein.

Sorry das verstehe ich nicht. Rotes Laser-Licht hat doch z.B. immer eine Wellenlänge von durchschnittlich sagen wir 666 nm (also einen kleinen Bereich von 646-686 nm). Sonnenlicht hat eine Wellenlänge von 400 nm bis 800 nm (im sichtbaren Bereich) und geht noch darüber hinaus deutlich ins infrarote. Warum soll die Laser-Wellenlänge (die von der Frequenz des Lichtes berechnet wird) von den verwendeten Materialien abhängen? Und warum sind die schneller kaputt als bei Sonnenlicht? :confused::confused:

Sorry das verstehe ich nicht. Rotes Laser-Licht hat doch z.B. immer eine Wellenlänge von durchschnittlich sagen wir 666 nm (also einen kleinen Bereich von 646-686 nm). Sonnenlicht hat eine Wellenlänge von 400 nm bis 800 nm (im sichtbaren Bereich) und geht noch darüber hinaus deutlich ins infrarote. Warum soll die Laser-Wellenlänge (die von der Frequenz des Lichtes berechnet wird) von den verwendeten Materialien abhängen? Und warum sind die schneller kaputt als bei Sonnenlicht? :confused::confused:

Die Wellenlänge des Lasers hängt natürlich nicht von dem Material ab, auf das man schießt. Aber die gesamte Leistung des Lasers konzentriert sich auf einen kleinen Wellenlängenbereich. Die Intensität des Lichtes in diesem Bereich ist also um Größenordnungen höher als bei Sonneneinstrahlung. Eignet sich nun die Wellenlänge des Lasers besonders gut, um Bindungen von Materialien zu brechen, so wird ein Laser das Material viel schneller zerstören als Sonnenlicht es vermag.
Beim Sensor zum Beispiel ist das infrarote Licht der Sonne egal, weil da noch ein IR-Filter davor ist. Es wird also nur der sichtbare Teil des Sonnenlichtes absorbiert. Der Laser hingegen liegt komplett im sichtbaren Bereich (zumindest bei Lasershows). Der Sensor absorbiert dieses Licht sehr effektiv, denn dafür ist er ja gedacht. Hinzu kommt, dass im Gegensatz zur Sonne, die auf dem Sensor viele Pixel groß abgebildet wird, Laserstrahlen aufgrund ihrer sehr hohen Parallelität praktisch auf einen Punkt fokussiert werden. Die Leistungsdichte auf dem Sensor wird daher Größenordnungen über der direkter Sonneneinstrahlung liegen.

Hallo

ich habe mir vor 2 Wochen eine 450 D gekauft. Ich hatte genau den selben Fehler und das ab Werk ! Heisst ich hatte noch kein Bild damit gemacht mir viel es nur sofort nach dem ersten auf. Habe die Cam problemlos am nächsten Tag im Laden umgetauscht.

Hallo,

Einerseits:.......Disco-Laser zerstört 5D Mark II Sensor ! – Hotpixelalarm ?!
Andererseits:...Canon EOS 5D Mark II MkII - 5000 Auslösungen! wie neu!

man sollte nicht meinen das hier ein und dieselbe Kamera gemeint ist :ugly:

Ist schon toll, wie gut die Kamera dann plötzlich wieder ist, wenn man sie verkaufen will.

Bin schon auf die Bewertung gespannt:grumble:
An manchen Fragen von Interessenten wird sehr deutlich, das die Beschädigung überlesen wird. Na ja, es passt zum hier gezeigten Verhalten...

Gruß

Jörg

Hallo,

Einerseits:.......Disco-Laser zerstört 5D Mark II Sensor ! – Hotpixelalarm ?!
Andererseits:...Canon EOS 5D Mark II MkII - 5000 Auslösungen! wie neu!

man sollte nicht meinen das hier ein und dieselbe Kamera gemeint ist :ugly:

Ist schon toll, wie gut die Kamera dann plötzlich wieder ist, wenn man sie verkaufen will.

Bin schon auf die Bewertung gespannt:grumble:
An manchen Fragen von Interessenten wird sehr deutlich, das die Beschädigung überlesen wird. Na ja, es passt zum hier gezeigten Verhalten...

Gruß

Jörg

kann ich nur bestätigen. ist schon wirklich fast unterste schublade :eek::grumble:

klar, immer noch einen drauf. :mad:
oder würdet ihr etwas schlecht reden wenn ihr es verkaufen wollt?! ich versteh euch nicht.
ICH persönlich möchte mit dem Defekt nicht fotografieren, es gibt genügend Leute denen sowas sicher nichts macht wenn sie die Kamera günstiger erwerben können.
Außerdem wurden sämtliche Details wahrheitsgetreu und vollständig angegeben so wie es in Ebay üblich ist, ist doch klar dass man in der Überschrift versucht die Aufmerksamkeit auf seinen Artikel zu lenken.
Alles weitere folgt in der Artikelbeschreibung und - eddie erpel, du musst sie ja nicht kaufen.

klar, immer noch einen drauf. :mad:
oder würdet ihr etwas schlecht reden wenn ihr es verkaufen wollt?! ich versteh euch nicht.
ICH persönlich möchte mit dem Defekt nicht fotografieren, es gibt genügend Leute denen sowas sicher nichts macht wenn sie die Kamera günstiger erwerben können.
Außerdem wurden sämtliche Details wahrheitsgetreu und vollständig angegeben so wie es in Ebay üblich ist, ist doch klar dass man in der Überschrift versucht die Aufmerksamkeit auf seinen Artikel zu lenken.
Alles weitere folgt in der Artikelbeschreibung und - eddie erpel, du musst sie ja nicht kaufen.

stimmt.

ich habe nur meine meinung dazu kund getan bzw. was ich davon halte.

viel erfolg beim verkauf...

Und Beschreibungen genau lesen ist erste Ebaypflicht.

Schön isses trotzdem nicht. Dass Canion aber 2x nix dran findet ist doch einigermassen erstaunlich.

Genau so ist das mit dem Lesen der Artikelbeschreibung.
Ob die Artikelbeschreibung jem. gefällt oder nicht, davon kann ich mir nichts kaufen.

Ja das finde ich auch. Ich denke die wollen nichts finden.

Dem Höchstbietenden werde ich auf jeden Fall einen Kaufrücktritt anbieten. zufrieden?

Genau so ist das mit dem Lesen der Artikelbeschreibung.
Ob die Artikelbeschreibung jem. gefällt oder nicht, davon kann ich mir nichts kaufen.

Ja das finde ich auch. Ich denke die wollen nichts finden.

Dem Höchstbietenden werde ich auf jeden Fall einen Kaufrücktritt anbieten. zufrieden?

Klingt gut.

Dann ist es sicher Ok.

Ich würde wegen der Pixel auch nicht die Cam als beschädigt deklarieren wollen.

Wundert mich auch masslos, dass jetzt schon so ein hohes Gebot da ist... In Ebay bekommt man wohl fuer seine tote Grossmutter noch Hoechstpreise.

@TO: Wieso hast Du nicht nochmals versucht, die Kamera mit _genauer_ Fehlerbeschreibung reparieren zu lassen? Also entspr. Foto anfuegen, dicker Pfeil drauf usw...?

Chris

@ sirchales
nein ist sie ja auch sicher nicht, sie ist definitiv mehr funktionsfähig als beschädigt.
aber alles weitere steht ja schon in der art.-beschreibung.

@ bionet
die war einen tag nachm einstellen schon bei 1500. da sieht man wie begehrt die 5D II ist, außerdem ist sie noch ziemlich rar in Ebay, besonders als gebraucht.
zur zeit sind es 70 beobachter, das halte ich für durchaus viel.

@ chris ednc
weil ichs wirklich leid bin mit canon. deutlicher als meine beschreibung an canon geht ja wohl kaum. testfotos sind überflüssig, die hätten sie ja auch selber machen können. aber wo kein wille ist... :rolleyes:
das kann einfach nicht sein dass man eine kamera 3x einsenden muss. soll ich sie ein 4tes mal auch noch einsenden? irgendwann würd ich auch gern mal wieder fotografieren, nicht nur zur post laufen.
da nehm ich lieber einen preisverlust in kauf.

@ smull
definitiv das erste. und auch dass die nachfrage höher ist als das angebot.
bitte behaupte nichts was du nicht beweisen kannst - die kamera wird definitiv nicht von einem mir bekannten ebayer nach absprache hochgepuscht.

Ich hätte die Cam auch als "wie neu" gekennzeichnet. Dieser Pixelfehler lässt sich ja einfach ausmappen und gut ist. Dass der Schaden durch den Laser entstanden ist, halte ich für ausgeschlossen. Und Canon findet ja auch nix. Und wenn der TO es schafft, das Teil an einen kaufwütigen Ebayer zu dem Preis oder sogar noch für mehr zu verkloppen, dann sei es ihm gegönnt.
Für 2.200 gibt's in UK bereits ne Neue.
Gruss
Chris

Dass der Schaden durch den Laser entstanden ist, halte ich für ausgeschlossen.

Der TO kann den Schaden mit dem bloßen Auge auf dem Sensor sehen. Es sind also nicht nur ein paar elektronisch defekte Pixel. Die könnte man nämlich nicht sehen. Ich denke eher, dass er einen thermisch verursachten Schaden am Sensor sieht. Das nur ein paar Pixel in diesen Bereichen nicht mehr wollen, ist da schon erstaunlich. Und was die Schädigungsmöglichkeiten durch Laser anbetrifft: siehe oben.

Der TO kann den Schaden mit dem bloßen Auge auf dem Sensor sehen.

Dann wäre es allerdings angebracht gewesen, ein Foto vom beschädigten Sensor einzustellen. Wenn ich auf Ebay ein Objektiv mit einem Kratzer auf der Linse verkaufe, zeige ich ja auch ein Foto von dem Kratzer und nicht ein Beispielbild von einer weissen Wand, wo der Kratzer nicht auffällt.
Gruss
Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten