Gast_61052
Guest
@ mayuka
echt zu viele hotpixel? meine 5d hatte übrigens auch extrem viele hotpixel (hat nichts mit dem laserbeschuss hier zu tun) aber ich rede hier von empfindlichkeiten ab ISO 5000. los gings bei mir mit ISO 3200 mit 1-2 hotpixel. also ich denke durchaus im rahmen. wenn ich ISO 6400-12500 verwende dann rauschts ohnehin so stark dass hotpixel nur noch zweitrangig sind.
Bei mir waren bereits bei ISO 100 Hotpixel (neben den 4 dead pixel) zu erkennen. Das war für mich dann der Grund die zurückzuschicken. Da gab es seinerzeit auch einen Thread dazu.
Das kann man leider nicht so stehen lassen. Bezogen auf die räumliche Konzentration des Laserlichtes gilt für Auge wie Sensor das gleiche, bei der frequenzmäßigen hängt es von den verwendeten Materialien ab. Hier spielen dann keine reinen termischen Effekte eine Rolle, sondern es werden z.B. durch direkte Anregung Molekülbindungen geändert oder gelöst. Das heißt, wenn verkehrte Materialien verwendet werden, sind diese sofort defekt; bei Sonnenlicht würde u.U. nur eine langfristige Alterung festzustellen sein.
Sorry das verstehe ich nicht. Rotes Laser-Licht hat doch z.B. immer eine Wellenlänge von durchschnittlich sagen wir 666 nm (also einen kleinen Bereich von 646-686 nm). Sonnenlicht hat eine Wellenlänge von 400 nm bis 800 nm (im sichtbaren Bereich) und geht noch darüber hinaus deutlich ins infrarote. Warum soll die Laser-Wellenlänge (die von der Frequenz des Lichtes berechnet wird) von den verwendeten Materialien abhängen? Und warum sind die schneller kaputt als bei Sonnenlicht?