WERBUNG

Disco-Laser zerstört 5D Mark II Sensor ! – Hotpixelalarm ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vollständigkeit halber: Hab nun auch noch die Schale des Handys abmontiert und den Laser direkt ohne Abstand auf den Sensor gehalten, so dass die Plastikabdeckung dazwischen nicht den Strahl streut. Diesmal 60 Sekunden, wieder keine kauptten Pixel.

AW: Disco-Laser zerstört 5D Mark II Sensor ! – Hotpixelalarm ?!

Der Lasershow Laser ist aber deutlich stärker, trozdem, eigentlich sollte eine offiz. Anlage den Strahl wenn wer zulange an einer Stelle steht abschalten, da es sonst zu Augenverletzungen kommen kann.

Aber zum Thema: Ich kenne jemanden, der mit einem roten Laser eine schöne Linie Pixel aus seiner Kompakten gelasert hat...

Der Lasershow Laser ist aber deutlich stärker, trozdem, eigentlich sollte eine offiz. Anlage den Strahl wenn wer zulange an einer Stelle steht abschalten, da es sonst zu Augenverletzungen kommen kann.

Aber zum Thema: Ich kenne jemanden, der mit einem roten Laser eine schöne Linie Pixel aus seiner Kompakten gelasert hat...

Ja, Showlaser und Projektionslaser sind stärker (class 3r, 3b und 4), deshalb gelten dafür auch extrem hohe Sicherheitsanforderung und die dürfen nie ins Auge gelangen. Laser über 5mW sind für das Auge grundsätzlich immer schädlich (so die gesetzliche Gefahreneinstufung ohne zeitliche Dauer der Einwirkung, also eine Millisekunde führt bereits zu Netzhautschäden, ganz abgesehen von beispielsweise 500mW Projektionslasern).

Selbst für class 2 Laser gilt bereits folgendes:

"Der direkte Blick in den Strahl muss vermieden werden - bei längerer Betrachtung über 0,25 s hinaus kann es zu Netzhautschäden kommen"

Erinnert mich an die Story, wo eine nass gewordene 40D eingeschickt wurde, und ein Kostenvoranschlag von 700€ zurück kam :eek:

Ich hatte zuerst auch eine Canon angedacht, weil Willich so schön nah ist. Aber mittlerweile habe ich sehr viel Gutes über den Olympus-Service gehört: Der nimmt Pauschalen, die zwar eher teuer sind, aber so, dass sich die Reparatur eigentlich immer lohnt.

Und oft habe ich hier gelesen und von Freunden erfahren, dass Oly-Geräte auf Kulanz repariert werden, sogar oftmals bei durch Ungeschicktheit hervorgerufene Zerstörung (z. B. runter gefallener Blitz) in der Garantiehzeit. Ob es bei dem hier beschriebenen Fall auch so gewesen wäre, weiß ich nicht. Aber der Marktführer Canon nimmt sich hier sehr viel raus.

Eine Schädigung durch den Laser würde ich übrigens ausschließen. Ich arbeite selbst mit
Lasern... aber ok, sicher sagen kann ich es hier nicht :)

@ crattat
genau deswegn halte ich auch MEINE 5D für eine Kamera mit bereits angeknackstem sensor.

@ alcudi
das glaub ich dir sogar aufs erste mal das Oly das kulanter ist. die können sichs eben nicht leisten, Canon nimmt sich da schon einiges raus als "Marktführer".
lg

@ crattat
genau deswegn halte ich auch MEINE 5D für eine Kamera mit bereits angeknackstem sensor.

Nur kannst Du das nicht nachweisen und Canon muss da in diesem Fall nichts nachweisen, die werden sich einfach darauf berufen, das eine bestimmte Anzahl von Pixeln kaputt sein dürfen und die, da Deine 5D2 sicher nicht sehr alt ist, eigentlich kostenlos ausmappen sollten.

Grüße,
Christian

Die Arroganz und Schadenfreude, die einige Member hier dem TO entgegen bringen, ist ekelhaft! Da wird mal so richtig der "Deutsche Michel" rausgelassen. Dem anderen blos nix gönnen... so´n Sensortausch is richtig teuer, da steigt die Schadenfreude noch ein wenig mehr :ugly:

Was dem TO passiert ist, kann so oder ähnlich jedem passieren, denn niemand ist in der Lage, alle Eventualitäten im Vorwege einzuschätzen. Wenn keine absichtliche Zerstörung vorliegt, ist eine Reparatur auf Garantie akzeptabel. Wenn diese Laser-Strahlen so gefährlich sind, müsste Canon das in der Bedienungsanleitung an einer Extrastelle in Dickschrift erwähnen, denn es erschliesst sich Menschen mit fehlendem technischen Verständnis eben nicht zwangsläufig, das diese schnell umherwandernden Laser-Strahlen einen Sensor plätten können oder muss man neuerdings Ingenieur sein, um eine DSLR betreiben zu können? :ugly:

Canon verkauft Tausende dieser Geräte und da brechen sie sich keinen Zacken aus der Krone, wenn sie hier und da mal einen Grenzfall auf eigene Kosten reparieren. Abgesehen davon sind diese Kosten in die allgemeinen Preise mit eingearbeitet und somit bezahlen wir Canon-Kunden diese Reparatur und nicht Canon! Ich gönne es dem TO, wenn die Reparatur auf Kulanz von Canon durchgeführt würde und hab dann nicht schlaflose Nächte, weil da ein anderer mal n bisschen Glück hatte :)

Die Arroganz und Schadenfreude, die einige Member hier dem TO entgegen bringen, ist ekelhaft! Da wird mal so richtig der "Deutsche Michel" rausgelassen. Dem anderen blos nix gönnen... so´n Sensortausch is richtig teuer, da steigt die Schadenfreude noch ein wenig mehr :ugly:

Was dem TO passiert ist, kann so oder ähnlich jedem passieren, denn niemand ist in der Lage, alle Eventualitäten im Vorwege einzuschätzen. Wenn keine absichtliche Zerstörung vorliegt, ist eine Reparatur auf Garantie akzeptabel. Wenn diese Laser-Strahlen so gefährlich sind, müsste Canon das in der Bedienungsanleitung an einer Extrastelle in Dickschrift erwähnen, denn es erschliesst sich Menschen mit fehlendem technischen Verständnis eben nicht zwangsläufig, das diese schnell umherwandernden Laser-Strahlen einen Sensor plätten können oder muss man neuerdings Ingenieur sein, um eine DSLR betreiben zu können? :ugly:

Canon verkauft Tausende dieser Geräte und da brechen sie sich keinen Zacken aus der Krone, wenn sie hier und da mal einen Grenzfall auf eigene Kosten reparieren. Abgesehen davon sind diese Kosten in die allgemeinen Preise mit eingearbeitet und somit bezahlen wir Canon-Kunden diese Reparatur und nicht Canon! Ich gönne es dem TO, wenn die Reparatur auf Kulanz von Canon durchgeführt würde und hab dann nicht schlaflose Nächte, weil da ein anderer mal n bisschen Glück hatte :)

Alles gut und schön,
aber hier hat sich ein Mitleser bereits als Canon Mitarbeiter geoutet.
Da hilft nur absolute Ehrlichkeit, ein Foto dazu mit Fehler und abwarten,
fjheimann

Bei Nikon hat es das bei mir gebracht.
Die haben meine UW Kamera geheilt,
Gruß
fjheimann

Alles gut und schön,
aber hier hat sich ein Mitleser bereits als Canon Mitarbeiter geoutet.
Da hilft nur absolute Ehrlichkeit, ein Foto dazu mit Fehler und abwarten,
fjheimann

Bei Nikon hat es das bei mir gebracht.
Die haben meine UW Kamera geheilt,
Gruß
fjheimann

Wenn die Jungs in Willich sich auf die Arbeit anstatt auf´s DSLR-Forum konzentrieren würden, gäbs weniger unzufriedene Kunden :lol:

Das Eröffnungsposting mit anschliessender Teil-Löschung der Inhalte ist zugegeben etwas unglücklich.

EDIT und das Beispiel mit dem Showlaser, da könnte man ausgeschossene Pixel erahnen !
in der TFT Panel Herstellung werden dauerhaft leuchtene Pixel mit einem Laser auch
AUS geschossen , nicht AN ich kann Glühbirnen mit einem Stein auch auswerfen, nicht an

Eine Glühlampe als Lichtquelle ist aber doch etwas anderes als eine Kamera mit einem Bilddetektor.
Einen Detektor würde ich eher mit einem abgeklebten Fenster in einer Dunkelkammer vergleichen. Stein durch und es ist hell im Raum.

Mit einem Laser kann man schon Hot Pixel erzeugen, allerdings erfordert das hohe Präzision. Der Sensor muß dazu punktuell auf 220 °C bis 230 °C erwärmt werden, außerdem darf da sich nichts bewegen, sonst wird aus dem Punkt eine Linie.
Ach ja: Um der Punkt ist auch im besten Fall ein Cluster aus 5 bis 9 Pixeln.

@Gewittwerwetter

Der TO hat es einfach versiebt,
ich würde mir bei einem Schaden an einer 5D II auch den Arsch abbeißen,
Gruß
fjheimann

Mit einem Laser kann man schon Hot Pixel erzeugen, allerdings erfordert das hohe Präzision. Der Sensor muß dazu punktuell auf 220 °C bis 230 °C erwärmt werden, außerdem darf da sich nichts bewegen, sonst wird aus dem Punkt eine Linie.
Ach ja: Um der Punkt ist auch im besten Fall ein Cluster aus 5 bis 9 Pixeln.

und was wäre dein Fazit ? Schaden durch Laser oder einfach nur 2 hot Pixel ?

ich sag ja ich halte genau 2 einzelne rote Pixel nicht durch Laserbeschuss möglich und du bestätigst es irgendwie ;)

@ chickenhead
doch ich denke schon dass eine MKII auch für laserfotos EIGENTLICH vorgesehn sein müsste, schließlich wirbt canon ja damit dass die Kamera universell einsetzbar ist (universell bitte nicht wieder falsch verstehen) wie zb als landschaftskamera, panoramakamera, bedingt für sportfotos etc und nicht nur studio.

Ich vermute, nicht die eigentliche Aufnahme war das Problem, sondern die Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände.

Das die Exif's gelöscht sind, weiß ich jetzt nicht, welches Objektiv drauf war. Ich vermute mal das 50mm/1,4. Das Dumme bei Lifeview ist, das der Sensor dabei für längere Zeit bei Offenblende belichtet wird. Egal wie hell es eigentlich ist.

Als Schlussfolgerung ergibt sich für mich:
Vorsicht mit Lifeview, wenn die Sonne mit im Bild ist!
Ein entsprechender Hinweis steht auch im Manual.

vg Klaus

AW: Disco-Laser zerstört 5D Mark II Sensor ! – Hotpixelalarm ?!

Ein entsprechender Hinweis steht auch im Manual.

schon X mal gehört, :)

also ich verstehe den TO natürlich, ich habe früher auch oft in diskos Lasershows fotografiert aber nie das Pech gehabt, dass mir sowas passiert.

@TO: du hättest gleich beim erstenmal mit deiner 5dII untern Arm zu Gima fahren sollen....da wäre dir viel ärger erspaart worden ... und uns so ein elendig langer Thread :). Dann spätestens nach dem erstenmal unrepariert zurückkommen, aber egal. Fahr zu GIMA erklär denen die ganze Sache... auch die Vermutung mit den Lasern...reg dich einbisschen über das unvermögen von Canon auf und vielleicht bekommst dus auf Kulanz reperiert, das schlimmste was dir passieren kann ist dass dus Bezahlen musst (was immer noch billger asl ne neue wäre) .... weil einfach übersehn können dies nicht...ambesten noch ausgeduckte Crops Orginalbilder mitnehmen und bei denen lassen.

Hallo

Ich begreife die ganze Aufregung nicht. 2 tote Pixel, egal ob durch Laser oder "von Allein" entstanden, erfordern doch keine Reparatur oder Sensortausch. Wer weiß schon, wieviele Pixel von vornherein auf dem Sensor ausgemappt waren, weil sie nicht dem Standard entsprachen. Zwei zusätzlich gemappte Pixel machen den Kohl doch nun wirklich nicht fett.

Ich würde mit der Kamera zu einer Servicewerkstatt gehen und um das Ausmappen der Fehlpixel bitten. Das geht ruck-zuck, ist nicht teuer und dauert nur Minuten, weil alltägliche Praxis. Warum und wie die Fehlpixel entstanden sind, interessiert die Werkstatt nun wirklich nicht.

Andere Kamerahersteller überlassen das Ausmappen von Fehlpixeln sogar dem Kunden.

@ gewitterwtter
danke, das war wohl einer der sinnvollsten beiträge hier in diesem thread.
genauso sehe ich das auch dass canon sich nichts abbrechen würde, ich verlange noch nicht mal einen neuen sensor, eine einfache notlösung wie das ausmappen hätte mir vollkommen gereicht. aber nicht mal das war drin.

@fjheimann
und womit? dadurch dass ich "fahrlässig" n laser fotografiert habe oder den thread "falsch" eröffnet habe?
in den A*** beißen könnte ich mich immer noch, das auf jeden fall.

@vsoft
normalerweise würd ich jetzt ja sagen, es war mein 50mm 1.4.
aber wenn schon jeder dazu rät offen zu spielen: es war ausnahmsweise ein tamron 28-300 VC. da wird sich canon aber freuen. nur ist mir das jetzt auch egal da ich eh keine hilfe in irgendeiner form erwarten kann.

außerdem weis ich nicht wo ihr das ganze in den benutzerhandbüchern herzaubert, ich habe noch keine seite dazu gefunden.

@ acidr4in
nenne es nicht pech. ;) das hat nichts mit glück zu tun sondern mit dem faktor ob die cam einen knacks hat oder nicht. ich kann dir aufn schlag 10 fälle nennen wo die kamera bei laserfotos auch bei noch extremeren situationen nicht mal ansatzweise kaputt ging. freunde von mir haben schon langzeitbelichtungen (!) mit solchen lasern gemacht und laufen heut noch mit voll funktionstüchtigem sensor rum.

du hast wohl recht ein freund hat mir auch dazu geraten da er selbst schon öfter gute erfahrungen bei gima gemacht hat.

@ tonsillus
genau das war u.A. auch mein gedankengang aber zum. haben dies in willich NICHT gecheckt :D

Was für ein Talent, sowas zu zerreden.
Vielleicht hättest du mit der Zeit, die auf die ganzen Beiträge hier verwendet wurden, einfach irgendwo als Packer arbeiten gehen sollen, dann hättest du die Reparatur schon wieder drin. ;)

Ich habe mit dem Service der Firma März hier in HH recht gute Erfahrungen gemacht. Lass dir die Kosten für einen Sensortausch nennen, und fertig is. Billiger als eine 5D1 wirds allemal werden.

Von Pentax habe ich gewechselt, weil die zwar einen sehr netten und kulanten Service haben (da gabs sogar schon mal einen Batteriegriff geschenkt, als sie etwas versiebt haben) aber selbst die am Ende mit einigen Grundkonstruktionen (16-50) und den Herstellerschnittstellen (Sigma) technisch nicht mehr weiterhelfen konnten. Aber bemüht waren sie: Persönliche Telefonate und E-Mails direkt mit den Techniker, während dieser die Kamera vor sich hatte, Testfotos per E-Mail ausgetauscht..... geht alles wenn man will!

Danach interessierte ich mich für Canon und Nikon und hatte schon etwas mehr Interesse für Nikon, wollte mich aber neutral informieren. Mein Fotohändler sagte ich solle auf jeden Fall Nikon nehmen, da sie mit dem Canon Kundendienst ständig Scherereien hätten. Und Kulanz sei dort ein Fremdwort. Auch große Fotohändler sind dort üble Bittsteller und bringen die Sache für Ihre Kunden nicht weiter. Ich will nicht weiter in eine Kerbe hauen, von der ich keine Erfahrung habe, aber die Threads hier über Canon, die ich nur so nebenbei mal gelesen habe, bestätigen mich in meiner Entscheidung beständig.

Gruß
Alexander

[QUOTE=A3_Tuning_Gott

@fjheimann
und womit? dadurch dass ich "fahrlässig" n laser fotografiert habe oder den thread "falsch" eröffnet habe?
in den A*** beißen könnte ich mich immer noch, das auf jeden fall.

den hätte ich gar nicht eröffnet. Mit dem Laser hätte mir auch passieren können. Welches Objektiv davor war, ist ja primär egal.
Die Kamera hätte ich mit Fehlerbeschreibung und Beispielfoto zu Canon geschickt und fertig. Dann sollen die sich äußern,
fjheimann

ich habe gerade eben bei Sonnenschein die manuelle Sensorreinigung eingeschaltet und siehe da, ich habe tatsächlich die 2 besagten punkte mit bloßem Auge auf dem Sensor erkennen können! Habe etwas mit dem Speckgrabber "dran rumgefuchtelt" aber no way - die Punkte sind unter einem "Glas" direkt auf dem sensor. Wollte ein Foto mit Macroobjektiv machen, gelang aber leider nicht ganz.

lg

@ bionet
neuen sensor?! den schätz ich auf schlappe 1000 Euro. Da verkauf ich die Cam lieber mit Verlust an jem. der damit leben kann und kauf mir dann neue Neue. =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten