• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Langsamen" - Info- und Plauderthread

Lieber Jörg - was wären wir ohne deine strukturierte Organisation? Danke für deine Arbeit, ich glaube wir wissen sie alle sehr zu schätzen!

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht bisher und die Auffassung ist tatsächlich teilweise so weit auseinander wie es nur irgendwie geht! Damit hatte ich nicht gerechnet! Einige Bilder, bei denen ich durch die Bank weg mit guten Stimmungen gerechnet hatte haben tatsächlich schlechter abgeschnitten (damit meine ich nicht meine Bilder!). Andersrum gab es das Beispiel allerdings auch. Damit wäre auf jeden Fall wirklich für alle ersichtlich: über Geschmack kann man nicht streiten, nur reden :)

Auf Arbeit habe ich schon einmal bei Aufgabe 2 geluschert, habe den Teil des Workshops gelesen und mir auch einige Kommentare und Bilder der früheren Teilnehmer angeschaut (mich interessiert, was ich gesagt hätte - erst dann habe ich die Kommentare gelesen, auch dort selbes Bild). Ich freue mich darauf, zugleich bin ich aber auch etwas "schüchtern" :)

Wie, es fehlen noch Bilder? Eigentlich ist die Frist ja nun schon ordentlich abgelaufen. Ist mir leider entgangen. Ich hatte meine Kritiken vorgeschrieben auf dem Handy und dann später einzeln hochgeladen via PC. Da habe ich aber nicht drauf geachtet ob wer fehlt. Und nun? Werden die Bilder noch nachträglich nachgereicht oder doch lieber gleich mit Aufgabe 2 starten?

Ich wünsche ein schönes Wochenende :)

Liebe Grüße,
Ela

Samstag. Frau auf Reisen, Kind bei einer Freundin, Ich habe massig Zeit Aufgabe 2 anzugehen.
Aufstehen. Regen. Joggen. Regen. Frühstücken. Regen. Einkaufen. Regen.
Dann um 14.00 Uhr, der Himmel hat ein einsehen, die Sonne lacht mich an.
Ab ins Auto, zu einer Location fahren die ich noch nicht zum fotografieren besucht habe.
Ich laufe, bleibe lange stehen, will die Natur sehen. :rolleyes:
Finde Objekte, laufe um sie herum, betrachte sie, versuche sie zu lesen.
198 Bilder weiter, völlig durchgefroren schiebe ich die SD-Karte in den Rechner...

Ich hatte das Gefühl mindestes ein paar geniale Aufnahmen gemacht zu haben, jedoch bin ich ein wenig
deprimiert, nichts gefällt mir. :grumble:

Na ja, ich habe ja noch ein wenig Zeit, vielleicht ist morgen das Wetter halbwegs fotogen. :D

Hallo Ihr Langsamen,

mir hat es bis jetzt auch Spaß gemacht. War ganz interessant die anderen Bilder anzuschauen und zu kommentieren. Auch was Ihr von meinen so dachtet.

Ich freue mich nun auf die neue Aufgabe, werde mir diese mal ab morgen vornehmen.

@Jörg, auch von mir herzlichen Dank für die Toporga des Workshops.

Was ist mit Basti? Kommen da noch Bilder? Ansonsten sind wir alle mit Bewerten durch, oder?

Viele Grüße an alle

Ludwig

Hallo an alle.

Meine Bewertungen sind vorgeschrieben, morgen werde ich sie abtippen, damit ich noch in Zeitrahmen bleibe :D.

Gar nicht so leicht, ich bin echt froh, dass wir keine 20 Langsamen sind:lol:

Einen ruhigen Abend noch und einen schönen Sonntag.

Nicht zuletzt ein grosses Dankeschön an Jörg. Klasse Job den Du da machst-Respekt! :top:

Gruß Dominic

Zuletzt bearbeitet:
Besser spät als nie :-) Aber ich bin doch noch im Zeitrahmen, oder?

Ich habe meine Kritiken eingestellt. Ich hoffe die Kritiken helfen weiter. Wir müssen ja alles immer im Rahmen der Aufgabenstellung sehen :-) Muss ich jetzt eigentlich mit meinen Kritiken noch was machen? In meine Posts einfügen?

Also weiter geht’s zu Aufgabe 2...

Grüße,
Christian

So, auch ich bin fertig. Ich hoffe, niemand fühlt sich auf den Schlips getreten:rolleyes:

Auf zur nächsten Aufgabe. Schönen Restsonntag und eine leichte Woche euch allen.

Gruß Dominic

So, bin jetzt auch durch mit Aufgabe 1. Ich glaube, am längsten habe ich dafür gebraucht, Eure Kritiken einzubauen :lol:. Das war auf jeden Fall schon mal sehr spannend!

Tja, Aufgabe 2... so richtig was drunter vorstellen kann ich mir irgendwie noch nicht... aber das wird schon. Ich denke, bearbeitet werden soll das Ganze nicht, es soll ja gleich über die Bildkomposition nachgedacht werden. Wobei ein bisschen farbliches Bearbeiten ja nicht die Bildkomposition verändern würde. Trotzdem denke ich, es geht ja hier um Bildaufbau, da ist die restliche "Qualität" des Bildes ja eher nebensächlich. Keine Ahnung, was sagen die anderen?

Wobei ein bisschen farbliches Bearbeiten ja nicht die Bildkomposition verändern würde.
Trotzdem denke ich, es geht ja hier um Bildaufbau, da ist die restliche "Qualität" des Bildes ja eher nebensächlich.

Wie oben schon geschrieben habe ich mir gestern viel Zeit genommen und bin lange durch die Natur gestapft.
Die Aufgabe im Hinterkopf, von einem Motiv zahlreiche Aufnahmen gemacht und wirklich versucht das Motiv zu ergünden.
Ein paar ganz nette Aufnahmen sind dabei, jedoch ohne EBV völligst langweilig, weil das Licht viel zu flau war. :mad:

Ich würde sagen Bilder in RAW z.B. und dann entwickeln ist O.K.
Bildbearbeitung im Sinne von Dinge wegretuschieren oder hinzufügen eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja jede Menge Kommentare hinzugekommen. Bei einigen fehlt nur noch, dass die Kritiken zu den Bildern kopiert werden - sozusagen das i-Tüpfelchen der Aufgabe. Da tripl3b (Basti) keine Bilder eingestellt hat, können wir sie auch nicht kommentieren.

Den zweiten Teil werde mit der Kamera aus Teil eins bestreiten. Auch wenn es mich schon in den Fingern kribbelt, endlich die "richtige" Kamera zu verwenden.

Eine Bildbearbeitung werde ich (nach Möglichkeit) vermeiden. Es geht ja bei den Kritiken auch nicht um Farben, sondern was wo im Bild zu sehen ist.

Ich wünsche uns Allen viel Spaß mit dem zweiten Teil.

P.S. Ich habe Basti per PN angeschrieben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
bin grade wieder aufgetaucht aus einem fiesen Infekt und immer noch mit einem leichten "Wattekopp".

Ich hab auch noch nicht fertig: anscheinend bin ich zu blöd, um die jeweiligen Kritiken zu meinen Bildern reinzuzitieren :grumble:. Ich komme grade mal bis "Zitat einfügen" (der kleine Zettel da oben), und dann?

Neue Bilder für Aufgabe 2 werde ich nicht mit der Kompakten machen. Aber da ich noch gar keine Bildbearbeitung kann, werden wir erst mal die technischen Aspekte sowieso vergessen... diesbezüglich dürft ihr mir alle Ratschläge geben, die ihr wollt, wird alles gern genommen.

Nun hoffe ich mal sehr, dass es in der nächsten Zeit hier etwas mehr Licht geben wird... derweil werd ich mir jedes Bild von euch nochmal genau anschauen, für den ersten Teil, das wird dann wieder interessant!

Hallo zusammen,

habe es gerade nach einem schönen Abend im Circus Krone geschafft, die letzten Kommentare zu meinen ersten Bilder in den Bilderthread zu kopieren.

joker2048 hat mich mit seinem Kommentar total entsetzt!!! An meinem g4 - Bild hat mich noch einiges gestört (abgeschnittene Qualle, Lichtkeil ...), aber die Adidas - Streifen hatte ich bis jetzt noch nicht entdeckt :eek:

Aber jetzt gibt's Super Bowl und dann volle Konzentration auf die nächste Aufgabe ...

Viele Grüße und noch einmal lieben Dank für Eure Kommentare und die gute Organisation

Thomas

Hallo Christian,

es sieht auf jeden Fall nach Adidas - Streifen aus. Ich hatte die Streifen nur bisher schlicht und einfach nicht gesehen :ugly:

Und vor allen Dingen: jetzt sind sie sooooo offensichtlich, dass sie mir direkt ins Auge stechen :eek:

Es ist aber immer wieder faszinierend zu sehen, wie schnell man "betriebsblind" wird. In "meinem" (Gehirn)Foto waren da einfach keine Streifen und so hab ich sie wohl auch immer übersehen. Aber ich hoffe ja, dass mir der Workshop dabei hilft, schon beim Fotografieren zukünftig solche Details zu erkennen und mit einzubeziehen (bzw. zu verhindern). Und wenn ich den Kerl erwische, der mir hier ins Bild gelaufen ist ...

Viele Grüße

Thomas

...
Ich hab auch noch nicht fertig: anscheinend bin ich zu blöd, um die jeweiligen Kritiken zu meinen Bildern reinzuzitieren :grumble:. Ich komme grade mal bis "Zitat einfügen" (der kleine Zettel da oben), und dann?
...

Hallo Sorella,

den gelben Zettel kannte ich noch gar nicht. Meine Vorgehensweise ist etwas anders. Bei dem Beitrag, den ich zitieren möchte, klicke ich unten rechts auf zitieren. Anschließend lösche ich alles raus, was nicht zitiert werden soll. Das was in den eckigen Klammern steht, bleibt so wie es ist.

Soweit zu Antwort-Zitaten, wie in dieser Antwort. Um nun das Zitat zu den Bildern zu bringen, schneide ich das Zitat aus, diesmal mit eckigen Klammern, verwerfe die Antwort und kopiere es in den Beitrag zu den Bildern.

Hab ich mich verständlich ausgedrückt?

Schönen Tag

Jörg

Ich kopiere einfach das Zitat per Strg+c aus dem Beitrag, aus dem es kommt, füge es dann in meinen Bilderbeitrag ein, markiere es und drücke dann auf dies gelbe Zitat-Dings. Klappt auch.

Du bist nicht allein Sorella ;); ich wußte auch nicht wie es geht. Jörg DANKE- das hast Du prima erklärt. :top:

Nun bin ich fertig mit meinen Kritiken einfügen und als nächstes muss mir bitte noch einer erklären wie ich die Bilder hier richtig einfüge. Ich war schon froh, sie überhaupt hier rein zu bekommen. In anderen Foren habe ich das bisher immer über einen externen Server gemacht. Ich hoff mal ich krieg das dann auch so hin, wie hier gewünscht.:eek:

Es ist übrigens hochinteressant beim Einfügen der Kommentare zu sehen, wie unterschiedlich doch die Meinungen zu den Bildern sein kann.
Ich habe von uns Allen die Bilder mit all den Kommentaren der Anderen angeschaut und fand es absolut spannend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten