• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Langsamen" - Info- und Plauderthread

Zier dich nicht :) Mach einfach Nachts auch Bilder oder morgens auf dem Weg zur Arbeit! Wir anderen müssen uns ja auch die Zeit nehmen und ich denke schon, auch wenn man "noch im Anfangsstadium" ist und im Urlaub "knipst" - man überlegt doch anders.

Nun bleibt es ja dir überlassen, ich glaube die ersten Kritiken sind eh raus - nun ist es wahrscheinlich eh zu viel Aufwand. :)

PS: In der Sauna muss man ja nicht unbedingt Menschen fotografieren...aber ich würds auch unschön finden wenn ich mal wieder im Bille-Bad in der Sauna sitze und da fotografiert einer das Kissen auf der Chillout-Lounge ;)

Um euch zu zeigen wie fleißig ihr wart, habe ich die Tabelle auf den aktuellen Stand gebracht. Es geht richtig voran.

Hat jemand etwas von Seidel83 (Dominic), joker2048 (Christian) oder julian.veh (Julian) gehört? Soll ich mal per PN nachfragen ob noch Interesse besteht?

Was ist nun mit Gruppe C? Kommen sie mit in unseren Plauderthread oder machen sie einen eigenen?

Schönen Abend noch - ich schau später noch mal vorbei.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir angeführten beiden Bilder haben es mir übrigens auch wirklich angetan. Die roten Fächer finde ich super, weil ich mir vorstellen kann, was ich mir bei dem Anblick gedacht hätte :D

Ich habe irgendwie das Verlangen die Bilder "etwas" zu bearbeiten. Ich denke, manchmal würde ein Bildausschnitt mit gerade drehen schon reichen um das Bild von naja auf ohooo zu bekommen.

Wäre zumindest mal ne nette Zusatzaufgabe: Schnappe dir irgend ein Bild aus der Schublade SCHLECHT und wandle es zu einem guten. :rolleyes:

Jörg die Liste ist echt top. Da wird das Gewissen gleich beruhigt :-D

Hi ihr alle,

Ja von meiner Seite besteht absolutes Interesse, dass Wochenende ist nur aus dem Ruder gelaufen :-)

Grüße
Christian

Danke Jörg, du fleissiges Bienchen :) (Keine Sorge, "Bienchen" ist bewusst gewählt - denn "Dröhnchen" klingt ja nu irgendwie...anders) Deine Übersicht ist top!

Hallo,

so nun habe ich meine Kritiken nachgezogen. Ich habe mal nur auf die Bilder geschaut und die Kommentar des Fotografen und der Anderen ignoriert.
Ist nicht einfach, wenn das ein oder andere Bild dabei ist was einen gar nicht anspricht. Na ja denke wir wissen alle dass das nicht persönlich gemeint ist.

Ich find es einen guten Lerneffekt wenn man sich mit den Bildern der Anderen auseinandersetzt und überlegt was würde ich anders (muss nicht heißen besser) machen.

@Jörg,
herzlichen Dank auch von mir für's Management, tolle Sache deine Matrix und Orga. Solltest Du mal irgendwie zwischen München/Salzburg unterwegs sein, lade ich Dich auf ein Weißwurstfrühstück ein;-).

Viele Grüße

Ludwig

Um euch zu zeigen wie fleißig ihr wart, habe ich die Tabelle auf den aktuellen Stand gebracht. Es geht richtig voran.

Hey Jörg, das ist ja mal eine coole Idee. Da brauche ich ja nur auf die Tabelle schauen, statt den Tread durchzusehen, ob wieder jemand Bilder hinterlassen hat oder für mich Bildkritiken abgegeben hat. Super Idee, mit der Liste. Ich hätte da gleich noch zwei Erweiterungsvorschläge .... (unverschämt, ich weiß)

1) Könntest Du die aktuelle Tabelle ganz vorn in einem neuen Tread posten und dort jeweils aktualisieren? Dieser Tread könnte die Fortsetzung des Plaudertreads werden, ein anderes Thema aufnehmen oder der Beginn von Aufgabe 2 werden. Sollte nur eben die jeweils aktuelle Aufgabenstatusübersichtstabelle am Anfang stehen haben. Wir hätten dann immer einen festen Ort, wo wir diese geniale Tabelle nachschlagen können.

2) Jetzt wird es richtig dreist, weil bedeutet ein bischen Mehrarbeit ...
Könntest Du für jedes bewertete Bild zunächst einen roten Haken machen? Der wird erst dann grün, wenn die Bewertung auch vom Fotografen in die Zusammenfassung einsortiert wurde. Dann wäre auch dieser Schritt in Perfektion abgebildet.

//Detlev

Hallo!

Melde mich zurück, PN nicht nötig. Bei uns waren alle 4 Personen im Haushalt durch einen Kindergartenvirus niedergerafft, 40° Fieber und bettlägerig.

War trotzdem mal draussen und habe versucht, mit meinem Handy Fotos zu machen, da meine D200 keine vollwertige Automatikfunktion besitzt. Auf dem Handydisplay okay, am Monitor allerdings unter aller Kanone - unscharf, verwackelt einfach nicht vorzeigbar.
Muss also nochmal los und werde am Freitag mit der Programmautomatik versuchen, etwas zu zaubern, werdenaber wohl eher Dämmerungsbilder werden.

Also, hakt mich bitte noch nicht ganz ab.:rolleyes:

Gruß Dominic

Guten Morgen!!

@Ini, danke für Deine Bewertung, hier noch Ergänzungen:

g1
das ist echt gut, da spüre ich die Spannung "wann schnappt das Schwanvieh zu", hoffentlich stand da jemand außerhalb des Bildes um das Kind zu retten;-)

Dem Kind ist nix passiert, ist heute älter, frecher aber noch genauso furchtlos :)

g4
ist das Bild nachbearbeitet, oder wird der Turm wirklich grün angestrahlt. Die lila Farbe des Geländers passt dazu und lässt das Bild futuristisch wirken.

Nein, das Bild ist nicht bearbeitet. Es wurde beim "Winterleuchten" in Dortmund aufgenommen. Wen das interessiert - hier gibts weitere Veranstaltungen - ich fand es super und empfehlenswert und werde sicher noch mal nach Essen fahren im Februar / März.

LG Catrin

Hey Jörg, das ist ja mal eine coole Idee. Da brauche ich ja nur auf die Tabelle schauen, statt den Tread durchzusehen, ob wieder jemand Bilder hinterlassen hat oder für mich Bildkritiken abgegeben hat. Super Idee, mit der Liste. Ich hätte da gleich noch zwei Erweiterungsvorschläge .... (unverschämt, ich weiß)

1) Könntest Du die aktuelle Tabelle ganz vorn in einem neuen Tread posten und dort jeweils aktualisieren? Dieser Tread könnte die Fortsetzung des Plaudertreads werden, ein anderes Thema aufnehmen oder der Beginn von Aufgabe 2 werden. Sollte nur eben die jeweils aktuelle Aufgabenstatusübersichtstabelle am Anfang stehen haben. Wir hätten dann immer einen festen Ort, wo wir diese geniale Tabelle nachschlagen können.

2) Jetzt wird es richtig dreist, weil bedeutet ein bischen Mehrarbeit ...
Könntest Du für jedes bewertete Bild zunächst einen roten Haken machen? Der wird erst dann grün, wenn die Bewertung auch vom Fotografen in die Zusammenfassung einsortiert wurde. Dann wäre auch dieser Schritt in Perfektion abgebildet.

//Detlev

Ich hab die Idee zu der Statistik bei euch geklaut :o, allerdings habe ich die Tabelle in die Dropbox hochgeladen. Dann brauch ich nicht jedesmal nen Screen zu machen.
Unser Gruppenleiter hat das im ersten Beitrag verlinkt.

Mit dem roten Haken ist ne gute Idee :top:

Hallo zusammen,

die Vorschläge zur Verbesserung der Tabelle habe ich mal aufgenommen. Wenn ich das öfter machen soll, dann bitte ich euch, schreibt bei den Kommentaren dazu von wem sie sind. Ansonsten such ich mir einen Wolf. :grumble:

Ich habe die Tabelle auch mal bei Gruppe B im Bilder- und Kritikthread hinzugefügt. Habt ihr euch das so vorgestellt?

Ist die Tabelle so verständlich?

Hier dann noch mal die komplette Übersicht für Beide Gruppen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ganzschön viele Beiträge dazugekommen und ich wurde von Jörg Hoffmann angeschrieben ob ich denn noch dabei wäre: Natürlich ja, ich habe auch schon ein paar Fotos aber noch nicht genug ich mache die zwischendrin mal, kommentiert habe ich noch nicht weil ich mir die bilder erst angucken wollte sobald ich auch welche gemacht habe, ist ja noch bis sonntag zeit, richtig? :)

lG

die Vorschläge zur Verbesserung der Tabelle habe ich mal aufgenommen. Wenn ich das öfter machen soll, dann bitte ich euch, schreibt bei den Kommentaren dazu von wem sie sind. Ansonsten such ich mir einen Wolf. :grumble:

Das habe ich nicht jetzt nicht verstanden ....

Ich habe die Tabelle auch mal bei Gruppe B im Bilder- und Kritikthread hinzugefügt. Habt ihr euch das so vorgestellt?

Ist die Tabelle so verständlich?

Hier dann noch mal die komplette Übersicht für Beide Gruppen.

Lieber Jörg, so hatte ich das wohl gemeint, nur mit den Farben anders herum.

Wenn eine Beurteilung abgegeben wurde, dann wird für den Fotografen die Aufgabe fällig, diese in seinen Bildertread einzufügen. Also gibt es für die erhaltenen Kritiken einen roten Haken.
Wenn der Fotograf dann seine Bewertungen in seine Bilderstrecke eingefügt (Zusammenfassung) hat, kann der Haken grün werden. Am Schluss sollte die Tabelle dann doch grün sein.

//Detlev

Hallo Detlev,

ich möchte, dass bei den eingefügten Kommentaren dabei steht von wem sie kommen und nicht einfach nur der Kommentar.

Schau Dir die Haken noch mal genau an. Wenn A einen Kommentar für B abgibt, dann ist ein roter Haken da. Wenn B diesen Kommentar dann bei seinen Bildern einfügt wird der Haken grün.

Wenn ich es immer noch falsch verstanden habe, dann müssen wir es an einem Beispiel mal üben - oder ich schicke dir die Tabelle zum ausfüllen.

Viele Grüße

Jörg

ich möchte, dass bei den eingefügten Kommentaren dabei steht von wem sie kommen und nicht einfach nur der Kommentar.

Okay, ich glaube jetzt weiß ich was Du meinst ....
Es ist wichtig, das bei den Bildkommentaren = Beurteilungen/Kritiken der Beurteilende genannt wird. Hab ich es jatzt?

Schau Dir die Haken noch mal genau an... Jörg

Habe ich. Und Du hast alles richtig gemacht. Da wir hier ein Wechselspiel zwischen uns haben, muss jetzt natürlich auch die Leserichtung gewechselt werden. Das habe ich nicht gemacht und promt verkehrt interpretiert.
Klartext: Ich habe zunächst Aufgaben zu erledigen, die waagerecht zu lesen sind. Bilder machen und anschließend Beurteilungen abgeben. Diese Zeile ist bei mir bis auf Bilder machen bisher voller roter Haken und (das war mein Gedankenfeher) liegt daran, dass ich zwar die Beurteilungen abgegeben habe, nun der Fotograf aber diese noch einsortieren muss. Ich habe von genau diesen Fotografen aber auch schon Beurteilungen erhalten und diese finde ich dann auch grün (das hatte ich übersehen) in der Spalte mit meinem Namen wieder.
Also wichtig: Ich muß erst waagerecht in meine Zeile sehen und dann noch einmal senkrecht! Also alles gut, ein tolles Hilfsmittel zur Organisation, wenn man es dann richtig verstanden hat. Mach weiter so!

//Detlev

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute endlich noch ein paar Fotos machen können, endlich kam die Sonne raus und hat es erlaubt, mal ein wenig hier im Dorf spazieren zu gehen...Bilder folgen später. Muss mich sputen, denn ich muss Samstag Frühdienst und Sonntag Spätdienst machen...aber jetzt bin ich gerade auf dem Sprung. Ich schaffs aber noch!

Liebe Grüße,
Ela

PS: Zum Kommentieren bin ich nur zweimal gekommen, aber da ist ja noch Zeit bis zum 4.2. :)

Hallo ihr lieben Mitlangsamen,

auch ich habe meine Bilder "im Kasten", nur tue ich mir echt schwer bei der Auswahl. Schlechte habe ich 68 Stück... mein Problem ist, denen, oder auch nur fünf davon etwas gutes attestieren zu können. Je länger ich mir die Bilder angesehen habe, desto schlimmer wurde es. Ich habe aber halt echt darauf geachtet, mir keinerlei Gedanken zum Bild zu machen, als ich auf den Auslöser gedrückt habe. Die Ergebnisse ..... naja, seht selbst:rolleyes:

Gruß und ein charmantes Wochenende

Dominic

WERBUNG
Zurück
Oben Unten