Wer braucht (schon) das APS-C-Format und wer ist mit Vollformat gut bedient?
Es geht doch nich nur um die letzte Bildqualität. Da sind noch viel mehr Aspekte. Was spricht dagegen diese herauszuarbeiten?
...
und danke für deine Ausführung, davon rede ich doch die ganze Zeit...
Dass es Bereiche gibt, die einen Vollbild-Sensor nötig machen, aber nicht für alle gelten muss... Schade, dass du das TS 17mm nicht angesprochen hast, ist auch so ein Beispiel, wo es keine alternative zum Vollformat-Sensor gibt, um 17mm auch nutzen zu können...
Und wenn du dir meinen Bericht deutlicher angesehen hättest, dann wäre auch klar, dass ein spezielles Foto-Thema darüber entscheiden kann, was denn nun besser für den einen oder anderen Bereich sein kann... Sportfotografie scheint nicht dein Thema zu sein...
Was die Auflösung anbelangt, da wird hier derart viel drüber geschrieben, naja, ist eben nicht alles... aber immer wieder in den Vordergrund gebracht wird...
Wann kommt ihr endlich runter von diesem Thema, wo welche Linien bei 3 Meter Postern noch schöner darzustellen sind... Darüber ist nun wirklich schon genug geschrieben worden...
Es gibt Unterschiede, die viel bedeutsamer sein können... Und wer spezielle Optikive gar nicht benötigt, und es zudem mit einer alternativen Brennweite ausgleichen kann, da wird es denn auch wieder ziemlich egal...
Wennnes nur um Perfektionismus geht, Auflösung und Bildrauschen, der ist den mit einer Vollbildkamera, wie die 5DmkII sicher richtig bedient, Bei ner Sportveranstaltung brauche ich aber was anderes... wie schneller und sicherer AF,viel bedeutsamer als Auflösung...
Aber das scheinen einige nicht wirklich verstehen zu können/wollen... Und so wird dieser Tread für mich mehr und mehr zum Thema
"Die definitive KB-vs.- APS-C-Abrechnung"
ohne Sinn für das entscheidende...