• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die definitive KB-vs.-APS-C-Abhandlung

Mein "Abrechnung" mit APS-C sieht so aus, dass ich mir ganz einfach keine Kamera kaufen werde, deren Sucher hinter der meiner alten und seinerzeit sehr billigen Dynax 500si zurücksteht.

Diese Kamera muss, wenn ich mehr Geld ausgeber vom Sucher wenigstens erreicht werden.

Von der BQ her und von der Flexibilität her schlägt bereits meine SX30 alles was ich mit der VF-Minolta seinerzeit machen konnte um längen.

Das erste mal dass ich bei einer digitalen Spiegelreflexkamera den "Wow, das will ich haben" -Reflex verspührte war, als ich durch den Sucher der 5dI sah.

Der zweite Aspekt sind die Objektive. Ich schau mir immer und immer wieder die Objektiv-Bsp.-Thread an.

Da fällt mir folgendes immer wieder auf:
  1. sind es immer wieder die selben Objektive die mich reizen.
  2. sind die Objektive ausschaggebender als die Kameras die dahinter sind
  3. sind dennoch häufiger Bilder von VF-Kameras die, die mir auffallen

@rbtt,

das ist auch völlig OK, und wenn diese Kombination Kamera und Objektiv für dich optimal sind, so möchte ich das gar nicht anzweifeln... im Gegenteil, schön, dass du deine Kombi gefunden hast oder auf dem Weg bis, für dich die ideale Kombi zu finden/haben...

Aber bitte, das muss nicht für jeden das richtige Paket sein...

Wennnes nur um Perfektionismus geht, Auflösung und Bildrauschen, der ist den mit einer Vollbildkamera, wie die 5DmkII sicher richtig bedient, Bei ner Sportveranstaltung brauche ich aber was anderes... wie schneller und sicherer AF,viel bedeutsamer als Auflösung...

Aber das scheinen einige nicht wirklich verstehen zu können/wollen... Und so wird dieser Tread für mich mehr und mehr zum Thema

"Die definitive KB-vs.- APS-C-Abrechnung"
ohne Sinn für das entscheidende...

Ja, bei der Erkenntnis waren wir bei Beitrag 53 das erste mal und seitdem immer mal wieder. :lol:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7357543&postcount=53

Grüße

TORN

Ja, bei der Erkenntnis waren wir bei Beitrag 53 das erste mal und seitdem immer mal wieder. :lol:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7357543&postcount=53

Das kann man gar nicht oft genug betonen ;)

AW: Die definitive unnötige KB-vs.-APS-C-Abhandlung

wen interessierts was sich hier eine Hand voll User an persönlichen Meinungen, Pauschalierungen, angeblich total wichtigen technischen Extremfällen, Theoriemist, etc. um die Ohren haut? :ugly: während draußen fotografiert wird und die Bilderwelt 100.000fach individuell in Ordnung ist! :top:

wenn nun einer schreibt, ich würde gerne das Softfocus-Objektiv von Canon einsetzen, dann würde ich schreiben:

bei einem schon "Teleobjektiv" würde ich ein 24x36-Sensor vorziehen, ist eh schon grenzwertig... Mit Crop wird es noch telelastiger... leider

ich denke, das ist bedeutsamer...

DIE 5D MK II IST EINFACH VIIIIIEL BESSER!!!
DIE 7D EINFACH VIEL SCHNELLER

und andere Kameras machen auch tolle Bilder...

(vielleicht sollte man diesen Tread genau an dieser Stelle dicht machen)

...

Aber bitte, das muss nicht für jeden das richtige Paket sein...

Klar. Das richtige Packet lässt dich mit der Frage VF vs. Crop alleine eh nicht beantworten.

Wer z.B. eine schnelle Kamera braucht muss Crop nehmen ob er will oder nicht.

Aber das sind keine VF vs. Crop -Fragen.

Dass die 7d schneller ist hat nichts aber auch gar nichts mit der Frage zu tun, ob ein KB-Sensor oder ein Crop-Sensor die bessere Wahl wäre. Die Wahlfreiheit bietet der Markt hier nämlich gar nicht.

Das sind dann Fragen wie KB vs. Geschwindigkeit.

Denn eine definitive Antwort KB oder Crop muss für jede KB-Crop-Paarung stimmen. Alles andere sind Kamera X vs. Kamera Y Fragen.

Wenn sich dann die Crop Kamera als das stimmtigere Gesamtkonzept erweist weil viele andere Punkte einfach besser passen, dann ist das noch keine Aussage über VF vs. Crop.

...darum würde ich beiden zusammen!!!! immer eine 1DMKIII oder 1DMKIV vorziehen, auch wenn ich dort kein einziges EF-S Glas verwenden kann, beide 1er Crops sind, aber wenn meine Anforderungen das so wollen, nutze ich den Dynamikumpfang der 1D (ohn s)!

UND DIE 1000D VIEEEL KLEINER

:ugly:
55+ seiten und immer noch kein ultimatives erkenntnis?

Auch so ein Punkt. Es wird einfach keine kleine VF-Kamera angeboten, obwohl es möglich wäre (klar, einen Hauch größer wegen dem Sucher, dass ist aber nicht sooo viel).

Und ich kann gut verstehen wenn jemand sagt, er möchte eine kleine und leichte Kamera.

Wie viel leichter die Kamera - Objektivkombination dann aber wirklich wird?

Nehmen wir die 5DII mit dem Cosina 40mm f/2 von Voigtländer. Da wird es schwierig eine 1000d-Objektivkombination zu finden die bei dieser Leistung kleiner und leichter ist.

Neues kann hier eh nix mehr kommen, es wurde in den fast 600 Posts eigentlich alles gesagt, oder?

Gruß,

Karl-Heinz

Davon lässt sich die Gesamtdiskussion auf höchstens 20 Posts vereinfachen, ohne was wichtiges zu übersehen...:evil:

und andere Kameras machen auch tolle Bilder...

(vielleicht sollte man diesen Tread genau an dieser Stelle dicht machen)

'Na, na, na...!

Jetzt gibt es doch eh fast keinen mehr, der seit anfang mitliest... jetzt kann man auch ruhig nochmal von vorne anfangen.

Was ich die ganze Zeit fragen wollte:
"Braucht man so einen Thread überhaupt?" :lol:

Grüße

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten