Sehr interessanter Thread ist das hier.
Ich muss sagen, dass ich auch ein wenig enttäuscht bin von den mangelnden Beispielen, also habe ich mich mit einem Kumpel mal drangesetzt und ein paar Bilder produziert.
Welches oder welche sind mit einer KB-Kamera gemacht worden und woran macht ihr das fest?
Bin sehr auf die Antworten gespannt.
Beste Grüße
Einstein
Man kann nicht jedes Bild auf sein Format rückführen, weil es einen breiten Bereich gibt der mit beiden Systemen sehr ähnlich gemacht werden kann.
Beim linken Bild tippe ich auf KB, weil das Bokeh sehr weich ist, die Übergänge der Zertreuungskreise schön auflösen. So sehen bei mir tendenziell KB Bilder aus mit grösserer Blende.
Das mittlere könnte Crop sein bei relativ offener Blende, da das Bokeh typisch aussieht... was meines Erachtens auch der Hauptunterschied ist, und der einizige der hier ohne Esoterikverdacht in den Mund genommen werden kann.
Das rechte Bild sieht mit nach KB aus mit weiter geschlossenerer Blende.
Kann so ähnlich auch mit Crop gemacht werden, ich tippe dennoch auf KB, da das Bokeh trotz kleiner Blende eine gewisse Ruhe erzeugt.
Das mittlere Bokeh dagegen ist einfach nur unschön. (kann an KB mit der schlechteren Linse auch so aussehen, das wäre aber keine Basis für ein Formatvergleich, bei den Objektiven zu schummeln

)
Wie ist die Auflösung deines Rätsels?
Grüße,
Andreas