• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

... Wahrscheinlich wird die Auslösung der 5DMarkII nicht unterstützt. Habe sonst keine andere Erklärung.

Danach doch https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Software/Capture-One-Pro/Supported-Cameras.aspx

Support Case an PO

Jochen

Bin noch nicht so lange mit c1/V9 unterwegs !
LR hat ja schon die Fuji X-Pro2 implementiert .
Wie lange dauert es normalerweise , bis C1 die RAF-Files der X-Pro2
eingebunden hat ?
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich.
Danke

Hallo Jochen,
mit Spiegelvorauslösung geht das nicht über die Software, nur normal oder
Timer.
Grüße

Kurze Frage: Im Browser wird bei einem gecroppten Foto das ganze Foto mit einem ausgegrauten Bereich des Teils angezeigt, den man weggeschnitten hat. Kann man das deaktivieren, sodass nur das gecroppte Foto im Browser dargestellt wird, ohne grauen Rahmen? Nervt bei größeren Ausschnitten, weil man nichts mehr erkennt. Danke im vorraus.

Kurze Frage: Im Browser wird bei einem gecroppten Foto das ganze Foto mit einem ausgegrauten Bereich des Teils angezeigt, den man weggeschnitten hat. Kann man das deaktivieren, sodass nur das gecroppte Foto im Browser dargestellt wird, ohne grauen Rahmen? Nervt bei größeren Ausschnitten, weil man nichts mehr erkennt. Danke im vorraus.
"Ich glaube" nicht. Müsste ja bei Voreinstellungen zu finden sein.

Jochen

Was kann das besser als C1-9?

Jochen

Hallo Jochen,

ich komme zurück auf Deine Frage.
Na ja, im Wesentlichen kann C1-9 dies auch erledigen. Aber ich finde, dass Ingestamatic gerade bei der Vorselektion der Bilder gute Dienste leistet.
Man kann die Bilder von der Karte sehr groß darstellen und einzeln prüfen, was gut und was nicht gut ist.
IPTC Schlüsselworte können vergeben werden, über Makros lässt sich steuern wohin und wie bezeichnet werden soll. Auch GPS Daten lassen sich von vornherein einbinden.
...
C1-9 kann später (auch nach Tagen) diese Bilder in den vorgewählten Katalog einbinden, das geht dann auch sehr schnell. Somit sind die Dateien bereits vor dem Import nach C1 an Ort und Stelle.

Nach dem Beschneiden auf H drücken.

Bei mir - OS X - wird dann nur das beschnittene Bild im Viewer angezeigt sowie Wechsel von Zuschneidetool in Verschiebetool.
Im Browser verbleibt der ausgebaute Bereich.
Oder verstehe ich was nicht?

Jochen

Ah sorry, Du meinst den Browser (ich hab nicht sorgfältig genug gelesen). Ich dachte, Du meinst den Viewer. Da weiß ich leider auch nicht weiter.

Mach Dir doch einfach die Browseransicht etwas größer, wenn Dir das zu klein ist.

1. Ich will meine XMP Daten in die Bilder einbetten und nicht extra speichern. Was muss ich da in Voreinstellungen einstellen?

2. Kann ich auch nachträglich xmp Daten (die im Bildordner liegen) schon bearbeitete Bilder in CO einbetten?

Bin gerade wieder beim Datenexport. Das ist doch nicht normal.
Es sind 350 Bilder, die einfach nur korrigiert und beschnitten wurden. Jetzt sollen diese als tif exportiert werden. Dies dauert jetzt schon ca. 2 Stunden und ich bin jetzt bei 266 Bilder die exportiert wurden.
Gibt es da eine Einstellung die falsch sein kann?

Bin gerade wieder beim Datenexport. Das ist doch nicht normal.
Es sind 350 Bilder, die einfach nur korrigiert und beschnitten wurden. Jetzt sollen diese als tif exportiert werden. Dies dauert jetzt schon ca. 2 Stunden und ich bin jetzt bei 266 Bilder die exportiert wurden.
Gibt es da eine Einstellung die falsch sein kann?

Unmassgebliche Nachfrage:
Bei Dir steht "Thunderbolt LaCie 3 TB (darauf liegen referenziert die Originale)"

D.h. die 350 Bilder müssen doch irgendwo hin exportiert werden und ein TIFF ist ja nicht so klein?

Anschluss USB oder FW?

Hilfreich wäre doch wenn Du mal Aktivitätskontrolle aufmachst?

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Unmassgebliche Nachfrage:
Bei Dir steht "Thunderbolt LaCie 3 TB (darauf liegen referenziert die Originale)"

D.h. die 350 Bilder müssen doch irgendwo hin exportiert werden und ein TIFF ist ja nicht so klein?

Hilfreich wäre doch wenn Du mal Aktivitätskontrolle aufmachst?

Jochen

Da steht noch 8 Stunden. :( Die Thunderbolt Platte ist ja nun nicht gerade langsam. Und ich will auch nicht wieder mit Aperture anfangen. Und da war die Sache in ca. 20 Minute erledigt.
Also geht mit CO nur jpg exportieren, damit es schneller geht?

Ich würde ja auch jpg exportieren. Aber laut dem Wokrflow von jd-photography ist es sinnvoller tiff zu exportieren und dann in Photoshop bikubisch verkleinern/schärfen.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht noch 8 Stunden. :( Die Thunderbolt Platte ist ja nun nicht gerade langsam. Und ich will auch nicht wieder mit Aperture anfangen. Und da war die Sache in ca. 20 Minute erledigt.
Also geht mit CO nur jpg exportieren, damit es schneller geht?

Ich würde ja auch jpg exportieren. Aber laut dem Wokrflow von jd-photography ist es sinnvoller tiff zu exportieren und dann in Photoshop bikubisch verkleinern/schärfen.

a) Ich meinte Aktivitätskontrolle vom OS X.
b) Werden die Originale von einer externen Platte geholt und als TIFF zu einer anderen geschoben?
Evtl. gibt es da ja zwei Flaschenhälse?

Jochen

a) Ich meinte Aktivitätskontrolle vom OS X.
b) Werden die Originale von einer externen Platte geholt und als TIFF zu einer anderen geschoben?
Evtl. gibt es da ja zwei Flaschenhälse?

Jochen

Stimmt die Bilder liegen auf der Thunderbolt und werden dorthin wieder exportiert. Das mache ich schon länger so.

Was muss ich da noch kontrollieren? CO nimmt gerademal 4-12% CPU.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten