• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Die Funktion ist neu - wurde also erstmals in C1-9 implementiert!

Man kann oder könnte irgend eine Farbe auswählen und daraus eine markierte Ebene generieren, auf die man dann irgend eine Korrektur anwenden kann.

Innerhalb Lokale Anpassungen:

a) Farbeditor > Erweitert > Picker > Farbe auswählen.
b) Bei Farbeditor > ... > Maskierte Ebene aus Auswahl erstellen.
c) Ergibt neue Ebene.

Bin nicht sicher ob Du dies meinst?

Jochen

Innerhalb Lokale Anpassungen:

a) Farbeditor > Erweitert > Picker > Farbe auswählen.
b) Bei Farbeditor > ... > Maskierte Ebene aus Auswahl erstellen.
c) Ergibt neue Ebene.

Bin nicht sicher ob Du dies meinst?

Jochen

Genau das meine ich!

Ein paarmal ging es, dann aber wieder nicht.

Wenn es einwandfrei funktionierte wäre es eine geniale neue Möglichkeit, lokale Anpassungen vorzunehmen, mit irgend einem Parameter, differenziert nach Farben! Man könnte dann z.B. ausschliesslich den (blauen) Himmel entrauschen, und sonst gar nichts.

doppelte Antwort kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe eine Frage zur Nutzung von Silver Efex (Version I) in C1.
Aus Lightroom kann ich ein Foto direkt nach Silver Efex exportieren. Silver Efex taucht dafür in Lightroom als Plugin auf.
Nachdem ich es dann in Silver Efex bearbeitet habe, liegt das bearbeitete Foto zusätzlich zum Raw automatisch in Lightroom vor.

Funktioniert Silver Efex genauso unproblematisch mit C1?

Viele Grüße

Hi,

ich habe eine Frage zur Nutzung von Silver Efex (Version I) in C1.
Aus Lightroom kann ich ein Foto direkt nach Silver Efex exportieren. Silver Efex taucht dafür in Lightroom als Plugin auf.
Nachdem ich es dann in Silver Efex bearbeitet habe, liegt das bearbeitete Foto zusätzlich zum Raw automatisch in Lightroom vor.

Funktioniert Silver Efex genauso unproblematisch mit C1?

Viele Grüße

Hat bei mir vor einigen Tagen geklappt mit C1-9.
Mac OS X 10.11.2 und aktuelles NIK.

Jochen

Hallo,

ich habe seit Version 9 das Problem, dass ich Sitzungen, die auf dem NAS liegen, nicht mehr öffnen kann Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die Verifikation fehlgeschlagen sei, mit der Option zu "Überprüfen und Reparieren". Hat leider nichts gebracht. Die gleiche Sitzung kopiert vom NAS auf die lokale SSD funktioniert problemlos. Die Dateien scheinen also in Ordnung zu sein. In Version 8 hat das noch problemlos funktioniert

Das Update auf 9.0.3 hat auch nichts gebracht. Hat jmd. eine Idee?

Nachtrag: Der Versuch, eine Sitzung auf dem NAS zu erstellen, ist auch gescheitert. DIe Sitzung wird zwar im Dateisystem angelegt, C1 meckert aber, dass die Datei nicht gefunden werden konnte. Beim anschließenden Versuch das Ganze händisch zu öffnen, passiert das gleiche wie oben geschildert...

Also ich habe mir jetzt mal ein CaptureOne 8.2.2 runtergeladen (gar nicht so einfach noch eines zu finden :rolleyes:) und habe eine Sitzung auf dem NAS angelegt. Das funktioniert auch wie es soll. Öffnen etc. keine Probleme. Versuche ich die gleiche Sitzung mit C1 9.0.3 zu öffnen, kommt besagter Fehler. Keine Chance. Beim Supportticket ist noch gar nichts passiert. Keine Ahnung was ich noch tun soll... :grumble:

Heute gab es eine Rückmeldung durch den Support:

Hi,

Currently there is a UNC path issue bug in capture one 9.

Please do check your path by mapping it to a drive letter and using that instead of the full path.

Does that work as a workaround for you?

Kind Regards,

Phase One Support

Heißt: Mit \\SYNOLOGY\Privat\...\*.cosessiondb kann C1-9 aktuell nicht umgehen. Hänge ich das Laufwerk mit einem Laufwerksbuchstaben ein (V:\Privat\...), dann funktioniert alles wie es soll :) :top:

Dann so fern ich es nutzte, werden die Bilder mit Tracking Informationen versehen (myTracks in *.xmp)

Hallo @Robert.

Kannst Du mal dazu was genaueres sagen.
Habe testweise auf iPad einen Pfad mit der App Pocket Earth gespeichert. Das hat geklappt. Der Export des Pfades zum MBP hat geklappt via Email.
Habe testweise auf MBP die App myTracks installiert.
Die .gpx Datei geladen. Der Pfad mit Koordinaten wird angezeigt.

Wie bekommen ich nun den Pfad bzw. die Koordinaten in Capture One Pro 9?

Jochen

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Schlüsselwortern: Wenn ich in Capture One 9.0.3 (Win) ein Bild z.B. mit dem Stichwort "Bremerhaven" versehe, das ein Unterstichwort von "HERKUNFT" ist, dann vergibt C1 beide Stichwörter. "HERKUNFT" will ich aber gar nicht in der Stichwortliste zum Bild haben, weil es ja bloß der Gliederung dient. Ich habe keine Möglichkeit gefunden wie in LR festzulegen, dass ein Stichwort nicht exportiert wird. Wie macht Ihr das und gibt es einen Workaround?

Danke und Gruß,

Marco

Hallo Marco,

das ist momentan leider so. Habe das vor kurzem bei einem Webinar angesprochen. David sagte, dass es momentan nicht möglich ist Einträge nur zur Gliederung zu machen.

Hi,

mich hat es schon einige male gestört und gefunden habe ich bis jetzt noch nichts, nicht mal ansatzweise erwähnt oder sonstiges.

Deshalb wird es mich nicht wundern wenn jetzt gleich kommt: Häää? Wozu denn mehr als 100 Fleckenpunkte???

Ja, genau. Die Fleckenpunkte in C1 Pro sind es, die mir manchmal doch nicht ausreichen, denn bei 100 "Fleckenpunkten" ist Schluss, oder?

Gibt es doch irgendwie eine Möglichkeit diese zu erhöhen?

Vorab schon mal Danke.

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Schlüsselwortern: Wenn ich in Capture One 9.0.3 (Win) ein Bild z.B. mit dem Stichwort "Bremerhaven" versehe, das ein Unterstichwort von "HERKUNFT" ist, dann vergibt C1 beide Stichwörter. "HERKUNFT" will ich aber gar nicht in der Stichwortliste zum Bild haben, weil es ja bloß der Gliederung dient.

Ich finde das genau richtig so, es stört mich nicht. Scheint Geschmackssache zu sein.

mfg
cane

Kann man irgendwie die Meldung abstellen das der Export fertig ist?

Die nervt tierisch wenn man auf mehreren virtuellen Desktops arbeitet, weil das C1 Symbol solange hüpft bis man auf den jeweiligen Desktop gesprungen ist um die Meldung wegzuklicken.

mfg
cane

Also bei mir hüpft da nix, ich könnte mich aber nicht daran erinnern irgendwas abgestellt zu haben. Demzufolge muss ja irgendwo die Option vorhanden sein. Allerdings wird das OS auch ein Rolle spielen, ich nutze OSX.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bitte mein Problem nach:

C1 auf virtuellen destop 2 verschieben, dort dann ein paar Bilder exportieren und zurück auf virtuellen Desktop 1 springen.

Ergebnis bei mir: Das C1 Symbol im Dock hüpft solange bis ich drauf klicke und die "Export abgeschlossen" Benachrichtigung wegklicke.

mfg
cane

WERBUNG
Zurück
Oben Unten