• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Da ist sie auch jetzt noch!

Unter: Katalog oder Sitzung überprüfen…

Ok, danke :top: Die Tomaten sind nicht mehr vor den Augen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Langsam drehe ich heute durch mit C1. Ich habe immer wieder das Problem, dass ich bei Mehrfachzuweisung von Schlüsselwörtern keine Reaktion mehr von C1 erhalte und es beenden muss.

Das Gleiche habe ich jetzt, nachdem ich bei einem Bild das Farblabel ändern möchte.

Nutze C1 am Mac mit El Capitan, aktuelle Version von C1

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Habe mir die Testversion von C1 geladen und es gefällt mir sehr gut. Da ich jetzt jahrelang mit Aperture gearbeitet habe muss ja aufgrund der Einstellung von Aperture was neues her und C1 ist glaube ich das richtige für mich, zumal es einiges mehr bietet was ich bei Aperture vermisst habe.
Zwei Fragen hätte ich:

- gibt es die Möglichkeit sich eine 100 Prozent Crop Taste anzulegen oder wie lässt man sich das am schnellsten anzeigen ?

- um ein Bild gerade zu rücken gab es bei Aperture die geniale Funktion mit den Gitterlinien, wie macht man das bei C1 am besten und schnellsten

Danke

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Habe mir die Testversion von C1 geladen und es gefällt mir sehr gut. Da ich jetzt jahrelang mit Aperture gearbeitet habe muss ja aufgrund der Einstellung von Aperture was neues her und C1 ist glaube ich das richtige für mich, zumal es einiges mehr bietet was ich bei Aperture vermisst habe.

Bin auch von Aperture umgestiegen und zufrieden. Das einzige was richtig nervt ist:
- Man hat keinen iCloud Sync mehr
- Beim Import kann man nicht angeben das man in ein Album "2015-02-14 Mein heutiges Shooting" importieren möchte sondren man muss das Album vorher händisch anlegen und dann im Import Dialog sagen das in das "gewählte Album" importiert werden soll.

- gibt es die Möglichkeit sich eine 100 Prozent Crop Taste anzulegen oder wie lässt man sich das am schnellsten anzeigen ?

Ein Doppelklick tuts wenn Du im "Hand" Modus bist (Taste h).

- um ein Bild gerade zu rücken gab es bei Aperture die geniale Funktion mit den Gitterlinien, wie macht man das bei C1 am besten und schnellsten

Du gehst in den Modus Geraderichten, das Plussimbol mit dem Pfeilkreis oben (Taste r). Dann ziehst Du mit gehaltener Maustaste eine Linie die gerade ist.

mfg
cane

Ich habe folgendes "Problem" mit C1-8.

Wenn ich in C1 meine RAW Fotos betrachte sehen die Farben manchmal relativ unnatürlich übersättigt aus.

Wenn ich nun solch ein unnatürliches Foto als JPEG in sRGB exportiere, dann sieht es wieder normal aus.
Wenn ich nun das gleiche Foto als JPEG in Adobe RGB exportiere, dann sieht es so unnatürlich, wie in C1 aus.

Jetzt meine Frage: Kann ich C1 irgendwie einstellen, dass meine RAW so angezeigt werden, wie auch die JPEG als sRGB nachher in der Ausgabe sind?

Edit: Ich habe die Lösung gerade gefunden. Im fast letzten Reiter mit dem Zahnrad, stand "Adobe RGB" bei den Verarbeitungsvorgaben. Jetzt stimmt alles. Super.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich habe die Lösung gerade gefunden. Im fast letzten Reiter mit dem Zahnrad, stand "Adobe RGB" bei den Verarbeitungsvorgaben. Jetzt stimmt alles. Super.

Die Verarbeitungsvorgaben werden aber nicht automatisch gewählt sondern nur wenn Du dich in dem Modul befindest (glaube ich).

Du exportierst doch wahrscheinlich via "Datei --> Bidler exportieren --> Varianten", oder?

Dort kannst Du ja das ICC Profil wählen.

mfg
cane

Die Verarbeitungsvorgaben werden aber nicht automatisch gewählt sondern nur wenn Du dich in dem Modul befindest (glaube ich).

Du exportierst doch wahrscheinlich via "Datei --> Bidler exportieren --> Varianten", oder?

Dort kannst Du ja das ICC Profil wählen.

mfg
cane

Genau, da hast du vollkommen recht. In den Verarbeitungsvorgaben stand aber Adobe RGB und unter "Ansicht --> Proof" stand "nach Verarbeitungsvorgabe". Somit hat es mir alle RAW Fotos in Adobe RGB angezeigt. Jetzt habe auch auch allgemein unter "Ansicht --> Proof" sRGB ausgewählt.

Bin auch von Aperture umgestiegen und zufrieden. Das einzige was richtig nervt ist:
- Man hat keinen iCloud Sync mehr
- Beim Import kann man nicht angeben das man in ein Album "2015-02-14 Mein heutiges Shooting" importieren möchte sondren man muss das Album vorher händisch anlegen und dann im Import Dialog sagen das in das "gewählte Album" importiert werden soll.

Seit der neuesten Version kann man auch "Import"-Unterordner automatisch generieren lassen. Die alle Möglichen und auch unmöglichen Daten als Kriterium als Namensgebung haben. Es lassen sich sogar Unter-Unterordner generieren, die zB. nach RAW und jpg sortieren.

Seit der neuesten Version kann man auch "Import"-Unterordner automatisch generieren lassen. Die alle Möglichen und auch unmöglichen Daten als Kriterium als Namensgebung haben. Es lassen sich sogar Unter-Unterordner generieren, die zB. nach RAW und jpg sortieren.

Hmm, dann werden aber nur die Ordner auf der Platte (referenziert) angelegt, es fehlt weiterhin die Anlagfe des entsprechenden Ordners (Sammlung) in der Bibliothek, oder gibts da eine Lösung?

mfg
cane

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den Farbsäumen am Rand des Felsens um chromatische Aberrationen handelt.

Anscheinend kommt C1 - zumindest bei einer Fuji Kamera als Quelle - nicht klar.

Anhänge

• Bildschirmfoto-2016-02-14-um-20.14.40.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto-2016-02-14-um-20.14.40.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 49
Seit der neuesten Version kann man auch "Import"-Unterordner automatisch generieren lassen.

Geht das auch beim exportieren? Bisher muss ich immer den Ordner manuell anlegen.
In Aperture hatte ich die Möglichkeit den Ordner automatisch anlegen zu lassen.

PS: Habe im übrigen den export auf der internen Platte getestet. CO ist eindeutig langsamer als Aperture, speziell wenn ich tiff exportiere. Da dauert das exportieren von ca. 300 Bilder ca. 2 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Habe im übrigen den export auf der internen Platte getestet. CO ist eindeutig langsamer als Aperture, speziell wenn ich tiff exportiere. Da dauert das exportieren von ca. 300 Bilder ca. 2 Stunden.

Hast Du auch getestet ob beim Eport die Dateigrößen bei Aperture / Capture One die gleichen waren?
Das spielt auch eine Rolle, nicht nur das Format.

Jochen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten