• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Servus
5DIII, Fuji, ... auf OSX

Hat jemand Erfahrung mit der Style-Sammlung von CaptureOne?

http://captureonestyles.com

Sind ja im Vergleich zu VSCO fast ein Schnäppchen.

Hab sie mir damals gekauft, als sie noch die Hälfte gekostet haben. Klar, sind jetzt einige dazu gekommen, ich für meinen Teil muss aber sagen, dass ich nie wirklich damit gearbeitet habe. Zum einen wegen dem besagten langsamen Laden der Styles bei mir und zum anderen, weil ich schon Exposure 7 hatte und damit das selbe machen konnte und zudem schneller. Ich erstelle mir meine Presets mittlerweile lieber selber. Wenn einen sowas wie VSCO aber interessiert, sind die Presets von denen ziemlich gut.

Capture One Pro 8.3 ist draußen. Vorwiegend wegen dem ebenfalls heute vorgestellten XF-System bzw. den IQ3-Backs, aber kommt auch mit einem Haufen Fehlerbeseitigungen u.a. für die Canon 70D und x Windows-Bugs, einer schnelleren Tethering-Anbindung für Mac-Nutzer, und einem überarbeiteten »Kameraeinstellungen«-Werkzeug.

Bin überrascht, dass das schon heute kommt. Letzte Woche hieß es noch: »in ca. 2 Wochen«. :D

Cheers,
-Sascha

Edith sagt: Gerade den Release ausprobiert, WARNUNG!, überschreibt Eure Workspace-Einstellungen. Also vorm Update sichern, falls Ihr was Kompliziertes zusammengeklickt habt. Styles, Presets etc. bleiben erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Und David (von den Tutorials) hatte beim letzten Mal erzählt, am Montag Abend kommt's raus.

Ich warte noch etwas. Der Bug vom letzten Mal war zu nervig, ich habe gerade ein Projekt in Arbeit.

Workspaceeinstellungen - sind das nur die Anordnungen? Oder auch die Tools in den Reitern?

Gruß, Frank

müsst ihr für den Download auch immer eure Email angeben und bekommt ihr nach 30 Tagen auch die Aufforderung es registrieren zu lassen?

Bei mir wurden durch das Update weder die Workspaces noch die Stile verändert - Backup vorher ist aber grundsätzlich Pflicht!

Ansonsten: Das neue Capture Menü ist super, endlich ist es möglich, direkt Stile zuweisen zu können (und zwar mehrere gleichzeitig). Macht mir die Arbeit im Studio erheblich leichter! Zuvor musste ich immer ein Bild aufnehmen, die gewünschten Einstellungen vornehmen (Metadaten, Stil etc.), anschließend "von letztem kopieren" wählen und dann weiter fotografieren. Wehe, ich habe mal irgendeine Einstellung vergessen... Jetzt ist es super schön gelöst. Ich freue mich, dass sich Phase One mal wieder etwas mehr um seine Basis-Klientel kümmert, welche C1 im Studio verwenden. Gerade im besagten Reiter hatte sich seit Jahren überhaupt nichts getan.

Viele Grüße,
Jörg

Bei mir trat der Fehler auch auf. Dank Sicherung recovered.

Was ist noch neu in 8.3 außer Tethering? Ich finde nirgends etwas

Bei mir trat der Fehler auch auf. Dank Sicherung recovered.

Was ist noch neu in 8.3 außer Tethering? Ich finde nirgends etwas

Nur Bugfixes, besonders für die Windows-Version (rund 40 reparierte Fehler). Ansonsten, eben, neues Tethering-Backend für Macs sowie neues Kamerasteuerung-Werkzeug für Win/OSX. Die Kamerasteuerung kam sehr kurzfristig rein (wurde erst letzte Woche für 8.3 freigegeben), falls das nicht so tut, wie ihr es erwartet, also am besten Support-Tickets eröffnen. Der Hauptgrund für die 8.3 sind Support für das XF-System / IQ3-Backs, der Rest ist »Bonus«.

Bei mir läuft es rund, aber ich fotografiere auch kaum verkabelt, kann da also nicht wirklich viel zu sagen.

Cheers,
-Sascha

Danke, bei mir läuft's auch rund.
Bin gerade dabei, Aperture nicht mehr so zu vermissen. Einige Dinge sind noch komisch:

1) Ich drehe ein Bild. Dann will ich es croppen. Und nur bei jedem (gefühlten) dritten Mal lässt sich sofort der Rahmen aufziehen. In allen anderen Fällenwird der ursprüngliche Rahmen angezeigt, den ich dann mit einem zweiten Klick erst wieder anfassen und anpassen kann. Wie ist das bei Euch?

2) Das Croppen geht irgendwie zäh. Der Rahmen folgt der Maus wesentlich langsamer. Da war AP flotter. Wie ist das bei Euch?

3) Ich vermisse einen Schnellzugriff für Bildstile. In den Zuweisungen fehlt genau dieser Punkt oder bin ich blind?

Übrigens: Das Drehen ist ja standardmäßig, nachdem man C1 gestartet hat, als Lineal eingestellt und ich musste bisher immer in das Symbol oben klicken, halten und warten um auf Freihanddrehen umstellen zu können. Das geht mit Shift-r ohne Mauseinsatz. Damit kann man auch die anderen Tools anwählen.

Gruß, Frank

1) Ich drehe ein Bild. Dann will ich es croppen. Und nur bei jedem (gefühlten) dritten Mal lässt sich sofort der Rahmen aufziehen. In allen anderen Fällenwird der ursprüngliche Rahmen angezeigt, den ich dann mit einem zweiten Klick erst wieder anfassen und anpassen kann. Wie ist das bei Euch?

Kann ich nicht reproduzieren, habe es eben mehrfach getestet. Kann den Rahmen sofort anwählen und in der Größe verändern.

2) Das Croppen geht irgendwie zäh. Der Rahmen folgt der Maus wesentlich langsamer. Da war AP flotter. Wie ist das bei Euch?

AP hatte ich nie, jedoch funktioniert das Verändern des Rahmens bei mir ohne merkliche Verzögerung.

3) Ich vermisse einen Schnellzugriff für Bildstile. In den Zuweisungen fehlt genau dieser Punkt oder bin ich blind?

Du kannst z. B. im Reiter Anpassungen die Bildstile zuweisen (so Du die Standard-Oberfläche nicht angepasst hast). Alternativ, so habe ich es gemacht, kannst Du Dir auch ein Icon in die Menüleiste ziehen und somit vollkommen unabhängig vom gewählten Register Stile zuweisen.

Viele Grüße,
Jörg

Hallo,
ich benötige von euch Hilfe bei der Lösung eine (Anfänger ?)-Problems.
Ich möchte aus einem Bild ein Stück kontrastreichen Himmel in ein anderes Bild mit kontrastlosem Himmel übertragen.
Wie lässt sich eine Maske mit kontrastreichem Himmel kopieren und in einem anderen Bild einfügen ?

Danke für eure Unterstützung.
Gruß Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten