Ich les hier schon seit einiger Zeit mit, aber daß die Emotionen wegen eines Fotoforums dermaßen hochkochen, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Es ist natürlich ärgerlich, aber doch kein Weltuntergang. Ich hoffe, ich trete niemandem zu nahe, wenn ich das sage, aber ich sehe keinen Grund, ernsthaft frustriert oder gar deprimiert zu reagieren. Für scorpio bzw. die Admins vielleicht, aber für die User nicht.
Unübersichtlich ist das Forum schon lange, und an der Version von vBulletin gibt es einiges, daß man ändern könnte. Zum Beispiel, daß man unnötig viele Klicks braucht, um zum Posteingang zu kommen, oder noch mehr, um zum Postausgang zu kommen. Wenn ich eine neue PN habe und oben rechts auf den Link zu den PNs klicke, dann tut sich eine Liste auf, in der es nur einen Link gibt (kenne ich aus anderen Foren mit derselben vB-Version). Komplett sinnlos. Wer weiß, was die bei vBulletin geraucht haben.
Mir erscheint es am einfachsten und sinnvollsten, die alten Threads in ein nur lesbares Archiv zu stecken und mit neuer Software (Opensource?) das Forum neu zu strukturieren. Das füllt sich sicher schnell. Ab und zu kann man den einen oder anderen wertvollen Thread oder Beitrag aus dem Archiv in ein Dauerarchiv verschieben und dann irgendwann das "normale" Archiv löschen. Allerdings haben sich einige derjenigen, die wirklich fundierte Beiträge schreiben, schon vor einiger Zeit verabschiedet, wenn sie nicht gar rausgeworfen wurden.
Wenn ich mir mal anschaue, wieviel hier innerhalb kürzester Zeit geschrieben wird, dann frag ich mich schon manchmal, woher die Leute soviel Zeit nehmen. Jedenfalls hab ich nicht die Zeit, das alles zu lesen.