• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher nehmt Ihr eigentlich die Gewissheit, dass Ihr besser über die technischen Voraussetzungen eines sicheren Hochverfügbarkeitssystems für ein Forum mit mehreren TeraByte Datenvolumen Bescheid wisst als der Betreiber in direkter und enger Zusammenarbeit mit dem technischen Support der Serverfarm?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10942308&postcount=3
Wie bereits mehrfach erläutert bedarf es keines Hochverfügbarkeitssystems. Den großen Crash verhindert hätte ein langweiliges, externes monatliches oder quartalsmäßiges Backup auf eine/wenige Consumer-HDD für ~150€. Kosten: Minimal.
Nutzen: Immens.

Das kann man ignorieren und sich immer wieder hinter die ach so großen Kosten eines "Hochverfügbarkeitssystems" zurückziehen. Macht es nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ignorieren und sich immer wieder hinter die ach so großen Kosten eines "Hochverfügbarkeitssystems" zurückziehen. Macht es nicht besser.

Wer sagt Dir denn, dass es ignoriert wird? Du scheinst die Informationen des Betreibers nicht zu lesen, sonst würdest Du hier nicht ins Leere fabulieren.

Und natürlich muss eine wie auch immer geartete Lösung auch geschäftsmäßig tragbar sein.

Steffen

Wer sagt Dir denn, dass es ignoriert wird?
Na von dir wurde es offensichtlich ignoriert, wenn du erneut auf die großen Kosten eines - freilich nicht notwendigen - "Hochverfügbarkeitssystems" hinweist und uns fragst, woher wir den unser Wissen hätten.

Das Wissen um die von mir beschriebene Backup-"Strategie" kann ich haben, ohne Insider dieses Forums zu sein ;)

Da fehlt ein "t". Hört
Nein, das war Singular und damit richtig. Oder anders gesagt: Sowas ist OT und unsachlich.

Woher nehmt Ihr eigentlich die Gewissheit, dass Ihr besser über die technischen Voraussetzungen eines sicheren Hochverfügbarkeitssystems für ein Forum mit mehreren TeraByte Datenvolumen Bescheid wisst als der Betreiber in direkter und enger Zusammenarbeit mit dem technischen Support der Serverfarm?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10942308&postcount=3
Danke.

mann ist das nervig.... :o

Hat sich eigentlich auch nur mal ein Einziger, der hier ach so neunmalklugen IT-Ober-Experten, VOR dem Crash bei scorpio nach dem vorhandenen Backup-System erkundigt?
Nein?
War nicht Eure Aufgabe?
Und warum ist sie es dann jetzt?

hinterher... usw.
H.

Wer hier lange dabei ist (...) hat schon einiges an Selbstherrlichkeit
in der Moderation weggesteckt.

Ich hatte (und habe leider immer noch) oft den Eindruck dass
man es hier auf maximal effektive Frustration beim User anlegt.

Dass man "Forum" eher als "Lexikon" verstehen möchte.

Dass man unangenehm berührt wird bei dem Gedanken dass man
es hier mit Menschen und deren Kommunikation untereinander zu
tun hat.

In meinem Fall ist es so, dass ich zu vielen Dingen nichts mehr
schreibe. Ich könnte zwar fachlich dazu beitragen.....

Aber oft ist vorher schon absehbar dass entweder der Thread
zugemacht werden wird während ich noch an einer länglichen
Erklärung tippe (die dann verloren geht) oder dass es garantiert
jemanden geben wird der die fachlich einzig richtige Antwort
nicht gelten lässt und als OT löscht, weil die Antwort nicht dem
entspricht was der TO zu hören wünscht.

Statt mir die Mühe zu machen, in dieses Forum Arbeitsleistung
zu stecken und dann doch wieder eine Schüppe Frust zu kassieren
zucke ich dann lieber mal mit den Schultern und lasse alle fünfe
gerade sein.

Andere lassen sich ganz vertreiben.

Ja, die Art wie hier moderiert wird empfinde auch ich als oft sehr
brachial, keineswegs immer fachlich begründbar und verbesserungswürdig.

Zum technischen Neustart:
Die aktuell verwendete Software ist schwer veraltet, weist üble Sicherheitslücken auf und wird nur noch durch Abschalten von
Avataren und anderen Funktionen so einigermassen am Klappern
gehalten. Mit Noscript und Adblock Plus geht das, aber das sperrt
die für den Betreiber wichtige Werbung aus.

Und in dem Maße wie mobile Geräte übernehmen wird die
Unterstützung für Tapatalk immer wichtiger.

Niemand verlangt dass alle alten Beiträge gelöscht werden sollen.
Die können im Archiv weiterhin zugänglich sein, oder sie können
in die neue Software konvertiert werden. Ja, ist Arbeit, ja, kostet
Geld. Aber meiner Ansicht nach sollte man besser jetzt den
Schnitt machen bevor man an der veralteten Software weiter
herumdoktert. Sonst kann man auf den nächsten Zusammenbruch vermutlich warten.

Hat sich eigentlich auch nur mal ein Einziger, der hier ach so neunmalklugen IT-Ober-Experten, VOR dem Crash bei scorpio nach dem vorhandenen Backup-System erkundigt?
Nein?
Bei einem Gewerbebetrieb dieses Umfangs(achtgrößte deutsche Communiy) gehe ich erstmal nicht davon aus, dass man auf solche Selbstverständlichkeiten hinweisen muss.

Aber nun gut, ich bin raus hier :top:

Vielleicht habe ich es überlesen (die Threads sind teilweise länglich, deshalb bitte ich schon im Voraus um Entschuldigung), aber wo genau wollte das jemand tun?

Es hat bereits jemand getan. Das Ergebnis ist bekannt.

Aber nun gut, es ist wie es ist und nicht mehr zu ändern. Also bringt es auch nichts mehr, darüber weiter zu lamentieren. Vielmehr würde ich mir eine weitaus bessere Kommunikation und Information der Forenleitung wünschen.

Nachtrag: Das Ganze ausgerechnet bei einem gestalterischen Medium
(das sich technischer Mittel bedient) auf technische Diskussion beschränken
zu wollen, ist schon ein wenig bizarr.

Das wäre wie Kochgruppe ohne Rücksicht darauf ob
das Angerichtete auch essbar ist.

Aber nun gut, es ist wie es ist und nicht mehr zu ändern. Also bringt es auch nichts mehr, darüber weiter zu lamentieren. Vielmehr würde ich mir eine weitaus bessere Kommunikation und Information der Forenleitung wünschen.
Was hättest du denn gerne? Sachstandsberichte in Echtzeit? Gesprächsprotokolle der Telefonate mit dem Rechenzentrum?

Was es es aktuellen Informationen gibt, steht im Unterforum "Informationen". Dafür ist es da und deshalb heißt es so.

So, wie's aussieht, scheint die Rennleitung gerade etwas strapaziert zu sein ;) .

Wie wär's denn, wenn sich die Rennleitung aus ihren Reihen einen Informationsminister ausgucken würde und der das gemeine Volk über die Marschrichtung in einem oben angepinnten Informationsfeld oder Thread informieren würde.

Das würde das Volk ruhig halten und jeder wüßte in welche Richtung es gehen wird (woher der Wind bläst, wird ja auch kommuniziert :rolleyes:) Dann bliebe es dem einzelnen Bürger überlassen auszuwandern, mitzulaufen (am End' sogar etwas Ballast tragen helfen :angel:) oder einfach nur abzuwarten.

1. Die Debatten über den Moderationsstil kann ich nicht nachvollziehen. Ich wurde bei über 2000 Beiträgen bisher nur ein einziges Mal auf einen (unbeabsichtigten) Regelverstoß hingewiesen, und das war mit einem Blick in die Forenregeln auch nachvollziehbar. Ansonsten habe ich nie Schwierigkeiten gehabt. Und dass offenkundig sinnlose Threads à la "Welches fusselfreie Tuch nutzt ihr für eure 80mm-Objektive" nach 40 zugegeben amüsanten Posts geschlossen werden, finde ich völlig richtig.

2. Ich würde bei den Überlegungen zu Neustart oder nicht die Art der Unterforen bzw. Threads einbeziehen. Bei den Diskussions- und Kaufberatungs-Threads ist der Verlust der Bilder m.E. hinnehmbar -- ich finde es sowieso immer befremdlich, wie bildarm die entsprechenden Beiträge sind. (Vermutlich wären manche Empfehler und Polterer auch deutlich zurückhaltender, wenn sie ihre Beiträge mit Bildern belegen müssten ...) Die Beispielsbilder-Threads hingegen empfinde ich hingegen ohne Bilder als komplett wertlos -- die Qualität der Bilder mag gewesen sein, wie sie will --, weshalb ich mich hier dafür aussprechen würde, sie einfach auf 0 zu setzen.

Gruß Jens

Mich beschleicht das Gefühl, das Gehype um den ach sooo schlimmen Verlust von Bildern, dient mehr der künstlichen Aufregung, als dass es wirklich jemanden ernsthaft stört.

Welche tollen Bilder würde ich wohl finden, wenn ich bei den Obergeschockten aus diesen Thread hier suchen würde?
Ich fürchte nicht so viele.

Und welchen Verlust stellten sie dann für wen dar?
Ich fürchte keinen.

Also kommt runter.

Die Idee, diesen kleinen Crash als einen Neuanfang zu nutzen, ist jedoch sehr sinnvoll.
Leider ist bereits klar gestellt, was der Macher davon hält. Schade.

Die Bilderthreads sind doch garnicht völlig bilderlos, viele Leute binden mittlerweile Bilder aus externen Quellen ein, und diese Bilder sind alle noch da. Der Rest wird grade im Hintergrund von den Admins sortiert und leere Beiträge gelöscht. Das bekommt man mit, wenn man statt den endlosen Diskussionen hier zu folgen seine eigenen Anhänge sortiert und Posts, in denen man die Bilder nicht mehr herstellen möchte, an die Admins meldet. Also ran an die Arbeit oder alle Anhänge löschen und die Posts melden, wenn alle mithelfen aufzuräumen dann bleibt für jeden einzelnen nur noch wenig Arbeit übrig.

Was ich aber auch vermisse ist eine Entschuldigung der Forenbetreiber bzw. Verantwortlichen. Es ist offensichtlich, dass Mist gebaut wurde und irgendjemand sollte den Hintern in der Hose haben die Verantwortung zu übernehmen und sich zu entschuldigen. Es noch nichtmla irgendwelche schlimmen Folgen, es muss niemand zurücktreten, es muss niemand Strafe zahlen (hoffe ich ja mal), und vielleicht hören dann sogar die wilden Spekulationen und Anfeindungen auf.

Ich gehe solange dann mal weiter Anhänge sortieren...

Welche tollen Bilder würde ich wohl finden, wenn ich bei den Obergeschockten aus diesen Thread hier suchen würde?
Ich fürchte nicht so viele.

Gerade auch die Kaufberatungsfreds wiederholen sich doch mit ewig gleichem Muster weil eben keinen nachhaltigen bebilderten reviews vorhanden sind die belegen was System a kann bzw auch nicht, bzw auch was Tipgeber a) für eigene Erfahrung mit einem System hat und tipgeber b) gegebenenfalls nicht.

Oder nimm mal diesen Sammelfred und sage was der noch wert ist:
Bodentief auf diversen Wegen

Und ebenfalls jenseits der 2 Jahre Bearbeitungsgrenze.
Echte Bilder zeige ich hier ja eh nicht mehr weil man ja immer damit rechnen muss gesperrt zu werden und dann keinerlei Kontrolle mehr darüber hat. Dafür gibt es sicher andere - besser geeignete - Platformen.
gruss ede

Ich hatte (und habe leider immer noch) oft den Eindruck dass
man es hier auf maximal effektive Frustration beim User anlegt.

.....
Dass man unangenehm berührt wird bei dem Gedanken dass man
es hier mit Menschen und deren Kommunikation untereinander zu
tun hat......
In meinem Fall ist es so, dass ich zu vielen Dingen nichts mehr
schreibe. Ich könnte zwar fachlich dazu beitragen.....

usw. usf......

Ein inhaltlich extrem "neuer" Beitrag :top:

Macht euch mal die Mühe und sortiert die Themen im Support nach Anzahl der Beiträge (und zwar ohne zeitliche Beschränkungen). Ergebnis siehe Anhang.....

Und hier ein Eröffnungsbeitrag aus 2008, der als Wiedergänger jede Woche hier hochpoppt:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2976034&postcount=1

Der damalige Schreiber ist nicht mehr dabei, das Forum lebt immer noch.

Mein Wunschforum würde anders aussehen, als das aktuelle dslr-forum!

Aber mein Wunschforum würde wahrscheinlich auch anders aussehen, als das Wunschforum von VisualPursuit, SoNie, HaT etc. pp. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. das Wunschforum von SoNie anders aussehen würde als das von VisualPursuit usw.

So ist das nunmal, wenn man mehr als eine Handvoll Leute unter einen Hut bekommen muss: keiner ist 100%ig zufrieden. Trotzdem hält das Konstrukt und einige - auch der hier schreibenden - User haben sich immerhin überwunden, einige Tausend mehr oder weniger sinnvolle Beiträge zu schreiben.

Ich habe mich oft genug aufgeregt, meinen Account abschießen lassen, gestritten und in einem Anfall von Frust über die Moderation der BBT und die anschließende Diskussion meine sämtlichen Anhänge gelöscht (ok, das fällt jetzt nicht mehr auf :D ). Am Ende war es aber so, dass ich mich in anderen Foren mindestens genauso geärgert habe und/oder nichts los war. Gerade vor ein paar Wochen ist ein Fotoforum, das aus meiner Sicht wirklich vielversprechend war, für mich völlig vor die Wand gefahren.

Sollte irgendwo ein Forum sein oder entstehen, das ich so toll finde, dass ich viel Zeit dort verbringe, werde ich automatisch weniger oder nicht mehr hier schreiben und lesen. Ist aber bisher nicht passiert und deshalb habe ich beschlossen, mich einfach weniger zu ärgern, nicht überall meinen Senf dazuzugeben und die Dinge zu nehmen, wie sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten