• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Backup düfte sich derzeit auf einer größeren SD-Karte machen lassen. ;-)
Der Witz ist: Auch letzte Woche wäre ein Backup der Bilder auf 2-3 großen SDXC möglich gewesen...
 
Noch mal deutlicher:

Um eine Situation wie die des vergangenen Wochenendes für die Zukunft ausschließen zu können, stehen wir zurzeit mit den Betreibern des Rechenzentrums in Verbindung, in dem unsere Server stehen, um ein tragfähiges und nachhaltiges technisches Konzept zu entwickeln.

Angedacht ist ein Ausbau der Redundanz aller Systeme, mit automatisiertem Backup abseits der Forums-Server auf Speichermedien des Rechenzentrums, so dass Daten- und Ausfallsicherheit weitgehend und mit vertretbarem Aufwand gegeben und unabhängig von den handelnden Personen sind.

Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht persönlich auf jeden Beitrag in den entsprechenden Themen im Support antworten kann.
 
Unübersichtlich ist das Forum schon lange, und an der Version von vBulletin gibt es einiges, daß man ändern könnte. Zum Beispiel, daß man unnötig viele Klicks braucht, um zum Posteingang zu kommen, oder noch mehr, um zum Postausgang zu kommen.

Über den Menüpunkt oben in der Leiste "Nützliche Links" sind manche Funktionen etwas näher.
 
Die zentrale Kommunikation ist die vornehmste Aufgabe des Forenbetreibers. Er wird über alles informieren, sobald er nur eine Hand frei hat. Im Moment arbeiten Mann und Maus an der Konsolidierung und der Schaffung der Voraussetzungen für die Wiederherstellung des Bildbestandes wenigstens der letzten zwei Jahre. Dazu wurde eigens die Editierfrist von beiträgen auf zwei Jahre verlängert. Dazu brauchen wir aber in der Tat Eure Mithilfe und Euer Engagement. Wer auch ältere Bilder wiederherstellen möchte kann das in Form eines Neueinstellens tun. Bitte habt Verständnis, dass wir in einer Situation, wo es an vielen Stellen auf dem Schiff brennt, jede Hand brauchen und hier nicht Willens und in der Lage sind, ellenlange Grundsatzdiskussionen zu führen.

LG Steffen

Oh, das ist aber sehr, sehr schön geschrieben :top:
Nur das Problem ist doch, das hier überhaupt kein Interesse an einer Grundsatzdiskussion habt.
Es wird immer alles runtergebügelt, gelöscht oder geschlossen.
 
Eine Grundsatzdiskussion ist jetzt auch fehl am Platze, sofern sie sich nicht auf die technischen Aspekte beschränkt. Und in diesen führt man die Erörterungen sicherlich effizienter mit den technischen Ansprechpartnern des Rechenzentrums. Was der Betreiber ausweislich Zitat derzeit wohl tut.
 
Thorogrog schrieb:
Zum Beispiel, daß man unnötig viele Klicks braucht, um zum Posteingang zu kommen
Wenn ich oben rechts im Feld mit meinem Benutzernamen auf "Private Nachrichten" klicke, bin ich im Posteingang, dort kann ich dann nochmal im Dropdownfeld in den Postausgang wechseln. Wieviele Klicks weniger kann ich denn mit 'ner anderen Forensoftware erwarten?
 
Der Witz ist: Auch letzte Woche wäre ein Backup der Bilder auf 2-3 großen SDXC möglich gewesen...

Aha. Um welches Datenvolumen ging es da eigentlich, was da verlorengegangen ist? Ich kann mir nur ungefähr ausrechnen wie groß die Datenbank ist auf Basis der Anzahl der Beiträge, aber bei den Bildern habe ich keine Ahnung, was die ausmachen.
 
Alter Schwede, das geht ja hier im Sekundentakt.

Über den Menüpunkt oben in der Leiste "Nützliche Links" sind manche Funktionen etwas näher.
Wußte ich noch gar nicht. Aber mit ein wenig Nachdenken beim GUI-Design wäre das nicht nötig gewesen. Das ist ja so, als würde man von einer Deckenleuchte einen Lichtschalter runterbaumeln lassen, weil der Lichtschalter an der Wand nicht die Leuchte an der Decke ein- und ausschaltet, sondern einen weiteren Schalter freigibt. :ugly:

Wenn ich oben rechts im Feld mit meinem Benutzernamen auf "Private Nachrichten" klicke, bin ich im Posteingang, dort kann ich dann nochmal im Dropdownfeld in den Posteingang wechseln. Wieviele klicks weniger kann ich denn mit 'ner anderen Forensoftware erwarten?
Bei ungelesenen PNs brauchst du oben rechts zwei Klicks. Wenn Du dann im Eingang bist, gibt es da erstmal keinen Link zum Ausgang, da muß man erstmal ein Drop-Down öffnen. Umständlich. Komplett hirnverbrannt, besser gesagt. Oder, sachlich ausgedrückt: Handwerklich schlecht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitragszähler für Anhänge steht derzeit bei 2,5 Mio. Im Maximalfall wären das bei 500 kB/Anhang dann 1,25 TB. Schätzen wir konservativ, dass nur noch jeder 3. Anhang mit läppischen 200 kB da ist, wären es immer noch 160 GB. Sicherung auf Platte also möglich, SD-Karte mit Sicherheit nicht.
 
Der Beitragszähler für Anhänge steht derzeit bei 2,5 Mio. Im Maximalfall wären das bei 500 kB/Anhang dann 1,25 TB. Schätzen wir konservativ, dass nur noch jeder 3. Anhang mit läppischen 250 kB da ist, wären es immer noch 200 GB.

Aha, danke, das habe ich nicht gesehen. Das ist heute eigentlich eine Kleinigkeit für ein Backup.
 
Es hat doch niemand um Diskussionsbeihilfe oder -unterstützung gebeten, nur um Informationen, nix weiter! Wie will man denn die User erreichen, Ihre Bilder wieder hochzuladen, wenn diese Bitte/Aufforderung in Unterforen irgendwo mitten in einem Thread versteckt ist?

Eine Frage der Prioritäten?

btw: Bilderlastige Threads liegen auch nicht im Fokus dieses Forums:

scorpio schrieb:
[...] das DSLR-Forum, welches ein technisches Diskussionsforum zum Thema Fotografie und keine Bilddatenbank oder eine Fotogalerie ist [...]
 
Gut, 256 GB sind noch nicht auf dem Markt. 128er schon, bei drei Karten macht das 384 Gigabyte.
Das sind mindestens schonmal die Bilder der vergangenen zwei Jahre, die einige jetzt versuchen wieder hochzuladen...
Nun hör doch bitte mal mit deinem "Hätte, wäre, wenn, könnte " auf. Es ist müßig!

Es ist passiert, es wird nicht wieder passieren, dafür werden die technischen Grundsteine zurzeit geschaffen.

Es schafft auch nichts weg, mich - wie andere das tun - per Mail, PN oder am Telefon wild zu beschimpfen und zu beleidigen, teils mit rechtlich relevanten wüstesten Ausdrücken.

Ich verstehe auch nicht, wieso hier einige einen kompletten Neustart fordern und damit die Zerstörung von 90% des Forums, die nämlich von dem Datencrash gar nicht betroffen sind und genaus so funktionieren und nutzbar sind, wie vorher auch. Das hier ist nämlich ein technisches Diskussionsforum, keine Bilderdatenbank.
Das mag denen, die sich nur in ganz bestimmten Teilbereichen aufhalten natürlich nicht erkennbar sein, ist aber so.


Zum Thema Grundsatzdebatten und änderung der Geschäftsführung:

Hallo?
Geht ihr auch zum Italiener nebenan in die Küche oder ins Büro und fordert lauststark und mit Beschimpfungen die Änderung der Speisekarte, damit da endlich die Chevapcici drauf stehen, die ihr so gerne esst?
Nein, ihr geht einfach zum Balkanrestaurant, welches sie hat.


Ich bin gerne bereit, konstruktive Kritik anzunehmen und in die Überlegungen zum Betrieb des Forums einzubeziehen (woraus sich aber kein Umsetzungsanspruch ableitet!), aber ich bin nicht bereit, mir diesen Teil eines Gewerbetriebes -denn das ist das Forum - von Usern umkrempeln und mir die Führung des Forums vorschreiben zu lassen.

Wer damit nicht leben kann, der soll bitte seine Konsequenzen ziehen, aber bitte damnit aufhören, mich und das Team zu beschimpfen.
 
Aha, danke, das habe ich nicht gesehen. Das ist heute eigentlich eine Kleinigkeit für ein Backup.
Ja, das ist wahr, vor allem, da ja hier inkrementelle Sicherung reichen würde. Für die Zukunft dürfen wir wohl davon ausgehen, dass die Sicherung regelmäßig erfolgt.
 
Nun hör doch bitte mal mit deinem "Hätte, wäre, wenn, könnte " auf. Es ist müßig!
Da fehlt ein "t". Hört

Es schafft auch nichts weg, mich - wie andere das tun - per Mail, PN oder am Telefon wild zu beschimpfen und zu beleidigen, teils mit rechtlich relevanten wüstesten Ausdrücken.
Das ist allerdings krass.

Hallo?
Geht ihr auch zum Italiener nebenan in die Küche oder ins Büro und fordert lauststark und mit Beschimpfungen die Änderung der Speisekarte, damit da endlich die Chevapcici drauf stehen, die ihr so gerne esst?
Nein, ihr geht einfach zum Balkanrestaurant, welches sie hat.
a) Wo hat man dich in diesem Thread beschimpft? b) Das ist eben das "von oben herab", dass hier so üblich ist...

mir diesen Teil eines Gewerbetriebes -denn das ist das Forum
Gut durchlesen - all die, die das im anderen Thread als Hobbyprojekt verteidigt haben(!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten