• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich das mitbekommen habe, sind doch nur die Dateianhänge verloren gegangen. Das ist zwar ärgerlich, aber auch kein Beinbruch. Die Beispielbilderthreads werden sich schnell wieder mit Bildern füllen, zumal dort auch viele Bilder extern z.B. über flickr verlinkt sind. Die Notwendigkeit, alte Inhalte bzw. Dateianhänge zu rekonstruieren, sehe ich nicht.

Ganz genau. Selbstveständlich ist das peinlich, aber davon geht die Welt nicht unter. Außerdem ist das ja Klima schonend, wenn weniger Dateianhänge da sind.

Es gab ja schon mehrmals Versuche, hier User abzuwerben mit einem tollen, anderen Forum, wo alles viel besser gemacht wird als hier.
Das hat eher mit Gruppendynamik zu tun. Die Leute, die bleiben, tun das ja wegen der hier aufgebauten Kontakte und trotz der Kritikpunkte.

Wer sucht denn bitte Hilfe in einem Forumsarchiv?
ich muss gerade laut :lol:.

Hast du dir mal überlegt wer hier mit Engelsgeduld die immer wieder gleichlautenden Fragen beantwortet? Geh mal in die einzelnen Unterbereiche und zähle mal durch, das sind nicht die 300.000 sondern pro Thema vielleicht so um die 30 Leute.

Und denen gegenüber findest du das angemessen, dass sie jeden Morgen den gleichen Text tippen sollen nur weil ein weiterer Neuer dazugestossen ist, der zu faul ist die Suche anzuschmeissen?

Das ist doch genau das Scenario auf das es hinausläuft. Die Blinden werden über die Farbe diskutieren ohne dass sich da der eine vom anderen besonders abheben würde.

Was wiederum auch ein Teufelskreis sein wird, denn die paar die sich dem noch entgegenstemmen werden dann auch klein beigeben und es dranstecken. Du machst dir das wahrscheinlich nicht bewusst, aber die Menge an Beschimpfungen die man sich hier teilweise anhören muss, wenn man auf Basis eigener Erfahrungen kritisch berät ist mitunter nur was für Dickhäutige.

gruss ede

Dabei übersiehst du allerdings, dass der Betreiber seinerzeit ein Forum übernommen hat, welches bereits damals eine immense Mitgliederzahl hatte und ein Selbstläufer war.
Ob er mit seinem Modell Erfolg gehabt hätte, wenn er bei Mitgliederzahl Null angefangen wäre sei mal dahingestellt...

Ist immer so ne Sache mit dem gescheit reden... ;)

Das übersehe ich nicht, abe es gehört vielleicht auch ein bisschen dazu, das Forum übernommen zu haben. Außerdem ist das jetzt schon etwa zwei Jahre her, so weit ich mich erinnere. Im Vergleich zu vorigen Betreiber ist Scorpio ein Seelsorger.

Die Galerie kann von mir aus bis zum Tag des Ausfalls gelöscht werden, bis auf die Sammelthemen vielleicht, die meisten haben Ihre Kritik und "Bauchbepinselungen" schon erhalten.
Einspruch, da bereits gerade in der Galerie das Aufforsten auch alter Beiträge beginnt. Selber habe ich schon 4 eigene Threads wieder zu 100% aufgefüllt.
Über den Sinn und Unsinn von Sammelthemen kann man streiten. Da habe ich eine eigene Meinung mittlerweile: weit über die Hälfte ist davon wirklich überflüssig da oft nur "unmotiviertes Geknipse" drin war, da manche User meinten "Sammelthema = Resteverwertung" oder "ist nicht gut, will aber auch mal was zeigen".

Hm...kann noch mal jemand kurz zusammenfassen, warum nun alles archiviert werden und ein Neustart stattfinden soll? :confused:
.... weil es gerade gut passt und wahrscheinlich sowieso gerade sonst nichts zu tun ist..... :evil:

Dass die Bilder weg sind, ist natürlich Sch..., keine Frage. Aber bis auf ein paar wirklich schmerzhafte Verluste bei den Tutorials oder einigen Threads in der Galerie, ist das in ein paar Monaten ziemlich Banane. Die BBT werden von vorne bereinigt (so die Aussage der Moderation) und zwischenzeitlich von hinten wieder befüllt. Die Galerie lebt ebenfalls weiter. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je großartig in den Tiefen des Forums gewühlt habe, um mir Bilder anzusehen. In den BBT sind - soweit überhaupt - neuere Beiträge interessant, da ich nicht die Kameras benutze, mit denen die ersten Bilder 2008 oder 2009 gemacht wurden. Und in der Galerie blättere ich auch max. 2 oder 3 Seiten durch und sehe mir die Bilder an.

Insofern für mich kein Super-GAU.

Aber es ist natürlich eine willkommene Gelegenheit, um kundzutun, man habe es schon immer besser gewusst und jetzt müsse alles anders und besser gemacht werden.

Das war immer so und wird bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit wieder so sein. Was ich mich frage: warum nutzt keiner der Nörgler die wunderbare Gelegenheit, das dslr-forum reloaded selbst zu starten, wenn hier schon alles auf "0" gesetzt werden soll? Mit Basisdemokratie, supereinfühlsamer Moderation, Userbauchpinselei, Chat und und und.... Da das ja angeblich alle wollen, wird das neue Forum innerhalb kürzester Zeit Hunderttausende begeisterter User haben und hier macht der Letzte das Licht aus.

Macht einfach mal!

Zuletzt bearbeitet:
Kann den Frust verstehen und ich habe auch eine Backupstrategie erwartet die dem Pentagon entsprechen würde. War nicht so. Daran kann man nachträglich nichts mehr ändern. Auch ein Schimpfen ändert nicht das Ergebnis.
Wir sollten positv in die Zukunft blicken, und nicht mit Zorn zurückblicken.

Auch ich bin nicht der Meinung das Regeldiskussionen zu diesem Zeitpunkt und Ort etwas bringen.

Ich glaube auch nicht das alle das selbe unter neustart verstehen.

Es wird einen Neustart geben, alle bilderlastigen Threads starten mit ca. März 2011 neu.

Ein "DSLR-Forum II" ohne den alten Datenbestand wird wohl keinen Sinn haben. Die Leichen werden nach und nach entfernt werden.

Ich halte einen kompletten Neustart für völligst überflüssig! Was ist denn passiert? Die Bilder sind weg. Im ersten Moment sehr ärgerlich. Aber: Ich behaupte mal, die meisten User hätten das nicht einmal bemerkt, wenn es nicht oben angepinnt wäre!:ugly:

Gallerien: Füllen sich innerhalb ein paar Stunden wieder. Mehr als die ersten 2 Seiten schaut eh kaum jemand an. Wer threads am laufen hat und Wert darauf legt kann die Bilder wieder hochladen oder hat sie eh verlinkt.

Das Gleiche gilt im Prinzip für die Beispielbilderthreads. Über deren Nutzen kann man eh geteilter Meinung sein. In letzter Zeit wurden die mehr und mehr dazu genutzt um bearbeitete Bilder einzustellen. Lücken gabs da auch schon vor dem Gau. Hier kann man einfach mal ausmisten.

Schade ists m.E. hauptsächlich um die Tutorials, workshops usw. die ohne Bilder dann tatsächlich wertlos sind.

Und wer sich über die Boardleitung mokiert bzw. dem Umgang miteinander sollte sich zuerst immer mal selbst hinterfragen. In einem Forum dieser Größe muss m.E. eine gewisse Ordnung herrschen, sonst versinkt alles im Chaos. Im Gegenteil würde ich sogar behaupten, dass hier die Mods meist ziemlich lässig laufen lassen in den Diskussionen. Ich kann mich in dieser Beziehung überhaupt nicht beschweren. Wenn ich mal eine Verwarnung erhielt oder ein Beitrag gelöcht wurde oder oder war es nach einer gewissen Selbstkritik eigentlich immer gerechtfertigt. Im Gegenzug habe ich auf Anliegen meinerseits eigentlich immer prompt Unterstützung bekommen.
M.E soll es genau so weitergehen, ich finde es gut so.:top:

Das hat eher mit Gruppendynamik zu tun. Die Leute, die bleiben, tun das ja wegen der hier aufgebauten Kontakte und trotz der Kritikpunkte.

Ja, eine Rolex geht falsch, Windows stürzt ständig ab, Apple zockt seine Kunden ab. Wo wären die alle, wenn sie alles so toll richtig machen würden, wie es der gemeine Besserwisser empfehlen würde.

Steve Jobs: "Nein, es ist nicht die Aufgabe des Kunden zu wissen, was er will."

Gehe davon aus: Er weiß es auch nicht. Er mag etwas oder nicht, aber weiß nicht unbedingt warum.

Ich kenne Leute, die haben an eine Zeitung ständig verärgerte Leserbriefe geschrieben, weil ihnen ein Kommentator ständig auf die Nerven gegangen ist. Nachdem der dann endlich weg war haben die _alle_ ein paar Monate später das Abo gekündigt.

ich muss gerade laut :lol:.

Hast du dir mal überlegt wer hier mit Engelsgeduld die immer wieder gleichlautenden Fragen beantwortet? Geh mal in die einzelnen Unterbereiche und zähle mal durch, das sind nicht die 300.000 sondern pro Thema vielleicht so um die 30 Leute.

Und denen gegenüber findest du das angemessen, dass sie jeden Morgen den gleichen Text tippen sollen nur weil ein weiterer Neuer dazugestossen ist, der zu faul ist die Suche anzuschmeissen?

Das ist doch genau das Scenario auf das es hinausläuft. Die Blinden werden über die Farbe diskutieren ohne dass sich da der eine vom anderen besonders abheben würde.

Was wiederum auch ein Teufelskreis sein wird, denn die paar die sich dem noch entgegenstemmen werden dann auch klein beigeben und es dranstecken. Du machst dir das wahrscheinlich nicht bewusst, aber die Menge an Beschimpfungen die man sich hier teilweise anhören muss, wenn man auf Basis eigener Erfahrungen kritisch berät ist mitunter nur was für Dickhäutige.

gruss ede

Du hast mich vielleicht falsch verstanden. Was ich meine ist wenn ein Forum neugestartet wird und alle neuen Beiträge sich im aktuellen Forum befinden, wer soll dann im Unterforum "archiv bis märz 2013" nach einer Lösung suchen. Bleibt das Forum so wie es ist, sind auch alle bisher besprochenen Themen und Problemlösungen im Hauptforum und hier soll natürlich die Suchfunktion benutzt werden.

Cheffe,

bei allem Verständnis: Um diese Ruine wieder aufzubauen, brauchst du nicht nur ein neues EDV- und Datensicherungskonzept, sondern außerdem noch jede Menge Wohlwollen der User. Und was deren Beitrag wert ist, dürfte nun nach der ungeplanten Entsorgung ja hoffentlich endlich mal etwas klarer geworden sein.

Dieses Gefälle - "Ich Admin, Du nix" - ist Tradition im DSLR-Forum. Was solls... :lol:

Aber mehr ist doch nicht passiert! Die Bilder sind doch nicht für immer aus dieser Welt gelöscht, sondern nur nicht mehr hier im Forum zu sehen.

Seltsame Logik. Alle Beispielbilderthreads sind kaputt. Soll ich jetzt jeden User einzeln anschreiben und darum bitten, nochmal Bilder hochzuladen...? Klar.. :ugly:

Es wird einen Neustart geben, alle bilderlastigen Threads starten mit ca. März 2011 neu.

Ist das nun Fakt, Wunsch oder Vermutung?

Ich kann nicht verstehen, wieso dass nicht klar und deutlich kommuniziert und oben angepinnt wird. Warum müssen wir User uns diese Informationen aus allen möglichen Diskussionsunterunterthreads selber zusammensuchen?

Einspruch, da bereits gerade in der Galerie das Aufforsten auch alter Beiträge beginnt. Selber habe ich schon 4 eigene Threads wieder zu 100% aufgefüllt.
Über den Sinn und Unsinn von Sammelthemen kann man streiten. Da habe ich eine eigene Meinung mittlerweile: weit über die Hälfte ist davon wirklich überflüssig da oft nur "unmotiviertes Geknipse" drin war, da manche User meinten "Sammelthema = Resteverwertung" oder "ist nicht gut, will aber auch mal was zeigen".

Na gut, da sind wir verschiedener Meinung. In der Offlinegalerie ist es doch aber auch nicht anders, man hängt seine Bilder für ein Monat dahin und lässt Interessierte schauen und ihren Senf dazu abgeben und dann hängt man die Fotos wieder ab. Ich kann nur von mir sprechen und da ist es so, dass ich mir fast täglich die Neuen Bilder in der Galerie angucke oder die neuen Kommentare durchlese und da bin ich fast nie auf Beiträge gestoßen die älter als ein Monat waren.

Welche denn? Hier wird doch immer wieder betont, dass es nur ein altruistisch betriebenes Hobbyprojekt ohne finanzielle Interessen seitens des Betreibers ist.

Das wirst Du gegenüber dem Finanzamt schlecht argumentieren können, wenn Du regelmäßige Einnahmen über Werbebanner erzielst.

§2 UStG:
1) Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig ausübt. Das Unternehmen umfasst die gesamte gewerbliche oder berufliche Tätigkeit des Unternehmers. Gewerblich oder beruflich ist jede nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen, auch wenn die Absicht, Gewinn zu erzielen, fehlt (...).

;)

Dieses Gefälle - "Ich Admin, Du nix" - ist Tradition im DSLR-Forum. Was solls... :lol:

Manche verstehen halt nicht, dass sie nicht alles etwas angeht. Das ist etwas, was seit der Zeit des Internet verlorengegangen ist.

Halte einmal Deinem Bäcker einen Vortrag darüber, was er in seinem Geschäft besser machen soll. Er wird freundlich nicken, weil er Dich als Kunde nicht verlieren will, aber er wird ihn nicht interessieren. Wenn Du sowas in Wien machst kann Dir sogar passieren, dass Du künftig froh sein darfst, wenn Du noch dort einkaufen darfst.

Du hast mich vielleicht falsch verstanden. Was ich meine ist wenn ein Forum neugestartet wird und alle neuen Beiträge sich im aktuellen Forum befinden, wer soll dann im Unterforum "archiv bis märz 2013" nach einer Lösung suchen. Bleibt das Forum so wie es ist, sind auch alle bisher besprochenen Themen und Problemlösungen im Hauptforum und hier soll natürlich die Suchfunktion benutzt werden.

nee, ich glaube ich habe dich schon verstanden.
Meine These ist ja, dass eine Suche in einem neuen Forum - ja, welches dann auch durch die User mit neuem Inhalt befüllt werden muss etwas bringen würde. Die Suche im jetzt angerichteten Datensumpf im alten Forum aber eben nicht.
Probier es aus, suche mal im Datenbestand hier nach einem neuen Fotografischen Thema, zu dem du dich noch nicht auskennst.

gruss ede

Das nenn ich mal Augen verschliessen. Wenn aus den letzten Jahren vielleicht 5% der Bilder wieder hochgeladen werden, denke ICH, ist das viel.

Ich sehe die Fakten und bin einfache realistisch. 5% sind besser wie nichts! Was will man machen, weg ist halt einfach weg. Man kann nun den Trümmerhaufen ewig betrachten oder in die Hände spucken und anfangen aufzuräumen und wiederaufzubauen. Man sollte aus dem verlbiebenen Rest einfach das beste machen, einen Neustart braucht es dafür nicht.

Gerald

weit über die Hälfte ist davon wirklich überflüssig da oft nur "unmotiviertes Geknipse" drin war, da manche User meinten "Sammelthema = Resteverwertung" oder "ist nicht gut, will aber auch mal was zeigen".
Sh*t.. got me! :D

Ich kenne Leute, die haben an eine Zeitung ständig verärgerte Leserbriefe geschrieben, weil ihnen ein Kommentator ständig auf die Nerven gegangen ist. Nachdem der dann endlich weg war haben die _alle_ ein paar Monate später das Abo gekündigt.
Reibung braucht der Mensch, natürlich. Aber die entsteht auch so schon im täglichen Miteinander, dafür muss nicht der Admin herhalten.
Ich halte auch nichts von draufhauen, aber zumindest sollten Fehler offen diskutiert werden. Nicht mit "wer", sondern mit "wie besser".

Bei dem Thread ging es zuletzt um Bundestagswahlen und Euro-Rettungsschirm. Das hat mit dem Forum und dem Thema halt nicht einmal im Entferntesten zu tun gehabt.
@ feweIch war auch an dem Thread beteiligt - und zugegeben - die letzten Beiträge waren etwas OffTopic - aber sie waren "sarkastisch und sehr wohl am Thema -wenn man nur die letzen 10 Posts gelesen hat weis man das -

....uuuund vielleicht hätte ein Hinweis auf OT gereicht - war ja schliesslich scho spät - aber so wird gleich wieder "Geschlossen"

Mannomann - Ihr habt den Knall noch gar nicht gehört -oder???:grumble:

Ich glaub ich war einer derjenigen, welche noch das Positive an diesem Verein herausgekehrt haben - aber ich glaube das werde ich mir jetz auch schenken....
( wer wissen möchte worum es geht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1243231&page=71
werde mal beobachten wie es so weitergeht hier und davon dann mein weiteres Handeln abhängig machen....

Bin dann mal raus..
Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten