• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wozu soll das gut sein?
Frustrationsabbau.
 
Ein Forum besteht aus Forenteam und Usern.

Alles MENSCHEN.

Der Fehler ist passiert, scorpio und dem Team geht es deshalb ziemlich übel, den Usern geht es übel. Viele könnten einfach kotzen. Verständlich.

Aber die Situation ändert oder bessert sich garantiert nicht, wenn jeder auf jedem herum hackt, die User sich nun anfangen, gegenseitig zu bekriegen und wenn das Aggressionspotential hoch genug ist, scorpio wieder seine stündliche Tracht Prügel bekommt .

Nichts ändert sich dadurch. In die Vergangenheit blicken sollten nur die Techniker - und ich bin mir sicher, dass so ein Fehler nie wieder passieren wird. Eine sehr schmerzliche Lektion, aber sicher eine, die fürs Leben anhält.

Ich bin hier nicht so aktiv wie in meinem Heimatfotoforum, aber ich habe stets gerne hier gelesen und mir die Bilder angeschaut. Und das würde ich auch gerne weiterhin tun. Hier in dem Board steckt SEHR viel Produktives und Gutes. In vielen Fotoforen heißt es, wenn eine Frage auftaucht: "Schau mal hier: *Link zum DSLR-Forum*". Auch ohne die Bilder stecken hier viele Werte und die stecken noch.

Und der größte Wert: DIE USER.
Und zwar die User, die nun die Ärmel hochkrempeln und überlegen, wo sie anpacken sollen. Ich verstehe die User, die richtig sauer sind und die gehen möchten. Das kann keiner verhindern, es ist ihr gutes Recht. Aber hier jetzt zum 3458963456. Mal (grob geschätzt) dasselbe zu sagen, nur noch härter und noch böser...das bringt es einfach nicht.

Im Prinzip ist es doch wie nach einem Großbrand.
Wenn sich alle hinstellen und "hab ich doch gleich gesagt!!!" und "wie konnte der nur mit ner Zigarette einpennen!!!" sagen, statt sich einen Eimer Wasser zu schnappen, dann brennt alles nieder und ist unwiederbringlich verloren.

Hier sind viele, die sich einen Eimer Wasser schnappen wollen und wieder loslegen. Und das sollte man unterstützen.

Das, was ich hier immer gelesen habe, zeugte von einer großen "Gemeinschaft" von Menschen, die dasselbe Hobby haben. Und gemeinschaftlich ist man stark genug, da auch wieder anzupacken und "dat Ding zu wuppen". Macht euch diesen Gemeinschaftsgeist nicht kaputt.

...ich geh dann auch mal nen Eimer Wasser holen. ;)
 
(thread- Schließungen): Wird auch überall anders in den Weiten des Internets genau so gesehen und ist dort die absolute Ausnahme und das letzte Mittel. Nur hier gehört es zum Standard-Procedere, ist jedoch de facto stets eine Ohrfeige für alle User - wohlgemerkt für alle, nicht nur für den Störenfried. Und guck dir den Fred an: Es gab nicht mal einen Warnschuß! Einfach aus heiterem Himmel selbstherrlich nach Gutsherrenart ein Vorhängeschloß dran.

Das sehe ich exakt wie du. Private Trägerschaft hin oder her, diese Gepflogenheiten - so wie auch das fast systematische Unterdrücken von Kritik an diesen Mechanismen - sind Vorgehensweisen, die man in einer freiheitlichen Gesellschaft eigentlich nicht sehen möchte. Meiner Ansicht nach ist es entweder nackte Angst vor Kritik oder eben die überhebliche Ansicht, mit den Teilnehmern, die dieses Forum mit Leben füllen, umspringen zu können wie man möchte.

Wie gesagt, diese Vorgehensweisen sind im Internet anno 2013 - von Ländern wie China etc. mal abgesehen - absolut unüblich, und das aus gutem Grunde. Löschen, sperren usw. sollte die absolute Ausnahme im Notfall sein.
Da hier aber i.d.R. weder finanzielle noch wirtschaftliche noch (Ausnahme Händlerbereich) rechtliche Interessen berührt werden, es also im Wesentlichen nur um den freiwilligen Austausch von Hobby- Interessen geht, ein inakzeptables Vorgehen, leider seit Jahren ohne Einsehen der Akteure und, wie die erneuten thread- Schließungen hier zeigen, auch bis dato nicht.

Ich sehe es übrigens nicht als normal, dass nun demokratisch über grundlegende Entscheidungen bezüglich Technik oder Organisation des Forums entschieden werden müsste: Das Forum ist und bleibt Eigentum seines Betreibers, dieser ist persönlich für die Entscheidungen verantwortlich und es ist sein Recht, finanziellen Gewinn - falls vorhanden - für sich zu verbuchen, wie auch sonst.

Da das Forum aber durch seine freie Zugänglichkeit und seinen vergleichsweise sehr großen User- Kreis ein erhebliches Gewicht innerhalb der Forenlandschaft des deutschsprachigen Internets innehat, hat der Betreiber dennoch eine (sozusagen: "gesellschaftliche") Verantwortlichkeit, ein Klima aufrechtzuerhalten bzw. aktiv zu fördern, das den Gepflogenheiten in einer offenen, modernen Gesellschaft entspricht:
Das schließt ein gewisses Augenmaß bei der Auslegung der z.T. fragwürdigen Regeln ein, Mäßigung im Tonfall bzw. Anpassung an die angesprochenen Teilnehmerschichten (also Erwachsene), allen voran eben aber auch der Verzicht auf Handlungsweisen, die in einer Demokratie 2013 nicht mehr vorkommen sollten, wie systematisches Löschen, Schließen, Sperren, Drohen mit Ausschluss, usw. Das sind Internet- Maßnahmen, die ich Ländern wie Syrien, China usw. zuordnen würde, nicht Mitteleuropa.

Hier sehe ich klar den größten Handlungsbedarf.
 
Hast Du mal drüber nachgedacht, daß der Betreiber im Moment andere Sorgen hat als über Deine Befindlichkeit und sämltliche hier abgeladenen Vermutungen nachzudenken? Daß es vielleicht erstmal drum geht, den Laden wieder in Gang zu setzen?

Welche denn? Hier wird doch immer wieder betont, dass es nur ein altruistisch betriebenes Hobbyprojekt ohne finanzielle Interessen seitens des Betreibers ist. Da ist es doch dann egal ob jetzt eben keine Bilder mehr zu sehen sind oder ob ein paar Tausend User weniger sich hier herumtreiben. Ist vielleicht sogar besser, dann muss weniger OT ermahnt und weniger zensiert und gelöscht werden. Vielleicht wird es sogar wieder zu dem kuscheligen kleinen Forum als dass es mal anfing.:top:

Ich versteh gar nicht wieso der Betreiber plötzlich Stress oder schlaflose Nächte hat, ist doch alles nur ein von ihm Hobby und das darf man dann eben nicht so eng sehen.
 
Hallo,

Ich finde also durchaus das ein Neustart helfen könnte das Forum sympathischer zu machen. :)

Ich merke bei dieser Gelegenheit das mir persönlich die emotionale Bindung zum Forum fehlt. Ich verbringe zwar viel Zeit hier und schreibe Beiträge, wäre aber momentan nicht bereit persönliche Zeit oder Geld zum Erhalt des Forums zu investieren. Es ist für mich ein kommerzielles Produkt das ich kostenlos nutze, ähnlich wie Facebook oder Google.

Wenn ich versuche diese fehlende emotionale Bindung zu erklären, lande ich erst mal beim Stil der Moderation, den ich doch immer wieder als zu lapidar und von oben herab empfinde. Leider setzt sich dieser Stil dann bei vielen Benutzern fort. Schön fände ich es wenn etwas freundlicher mit Offtopic umgegangen wird, dafür unfreundliche Benutzer noch bestimmter im Zaum gehalten würden.

Mir ist klar das es Ordnung braucht und ich finde die aktuelle Moderation schon erträglich, aber er wirklich wohl fühlen tu ich mich nicht damit, es entsteht nicht das Gefühl ein wirklicher Teil des Forums sein zu wollen oder vielleicht auch finanziell zum Erhalt beizutragen.
.....

Schöne Grüße, Robert

Bingo und Dito!
Vor allem die OT Warnerei nervt ab.
Meine Güte man muß sich doch mal Unterhalten dürfen, das ist hier kein Lexikon, sondern Menschen kommunizieren miteinander, darum geht es doch(Plus Bilder zeigen)!?
So viele gute Leute sind verschwunden. Ich bin froh hier meine Reiseberichte nicht hochgeladen zu haben (viel Zeit reingesteckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Wirbel hier gar nicht, passiert ist passiert, das ist doch kein Weltuntergang. Jetzt wäre doch die beste Gelegenheit als Forum zusammen zu stehen und die fehlende Inhalte wieder sinnvoll zu ergänzen. Das muss doch nicht heute und auch nicht morgen passieren, dafür hat man doch alle Zeit der Welt. Die meisten werden ihre "guten" Bilder doch noch haben, dann stellt man die wieder ein und gut ist. Für Fälle wo etwas fehlt oder jemand nicht die Zeit und Lust hat altes wieder einzustellen macht man halt einen neuen Therad auf. Langfristig kann man dann die Therad-Leichen in's Archiv schieben und gut ist.

Für einen kompletten Neustart sehe ich daher keine Veranlassung.

Gerald

Das nenn ich mal Augen verschliessen. Wenn aus den letzten Jahren vielleicht 5% der Bilder wieder hochgeladen werden, denke ICH, ist das viel.
Und das aus vielen Gründen. Leute die nicht mehr im Forum aktiv sind, Leute die sich nicht die Mühe machen werden zu schauen welche Fotos weg sind und welche es evtl. gewesen sind, Leute die einfach enttäuscht/verärgert sind über das was hier passiert ist und und und....
Wir sprechen hier ja nicht über 1000 fehlende Foto's.
Wie lang will man denn die 2 Jahre editier Frist lassen? Wann wird man die dann noch massenhaft vorhandenen "leeren" Posts löschen? Die Threads werden bis dahin noch immer der reinste Flickenteppich sein.
Für mich ist das ein sinnloses unterfangen was einem einfach immer wieder vor Augen führt was hier passiert ist.
 
Wir sprechen hier ja nicht über 1000 fehlende Foto's.
Wie lang will man denn die 2 Jahre editier Frist lassen?
Für mich ist das ein sinnloses unterfangen

Du bist in der Wüste. Weit und breit kein Wasser.
Meilenweit zu nächsten Oase. Du wartest lieber bis dich einer Sucht?

Du kannst an Ort und Stelle verdursten oder versuchen vom Fleck zu kommen.
helene

Ich habe meine Bilder neu geladen. Das ist ein Anfang.
Wer mehrere 100 Bilder hat, kann sich ja auf die Besten beschränken.
 
es ist mal wieder wie so häufig hier wenn es zu einem grösseren Hickup kommt. Nach Möglichkeit schnell den Mantel des Vergessens drüber legen und dann weiter im Text wie schon gehabt. Jede Veränderung ist erstmal bedrohlich und folglich muss auch die Diskussion darüber möglichst im Keim erstickt werden.

Rums ist der genannte Fred zu, was diesem hier auch bald passieren wird. Es sammeln sich einfach zuviele Unruhestifter zusammen. Dass diese in aller Regel nur deshalb Unruhe stiften weil sie ebenfalls mit Herzblut dabei sind (oder mal waren und nun gegebenenfalls noch aus Gewohnheit) wird übergangen. Unruhestifter sind halt Unruhestifter und tragen nichts positives bei. ;)

Nur bei jedem dieser Hickups (wer erinnert sich eigentlich noch an die grossartige Verbesserungsvorschlagsaktion von vor ner Weile....?) werden dann eine handvoll mündige und lang erfahrene User wieder vor den Kopf gestossen. Das macht vordergründig nichts aus, denn die Userzahlen liegen ja bei > 300.000 und es wird schon einen Grund geben warum auch dort nicht mal aufgeräumt wird und wirklich gezählt wird wieviele aktive User es denn sind. Man stelle sich vor man zieht auf eine neue Software um und es melden sich nicht alle 300.000 User neu an....... ;-)

Nur in den einzelnen Freds erkennt man sehr schnell wieviele Neueinsteiger wievielen Erfahrenen gegenüberstehen. An Neueinsteigern mangelt es sicher nicht und die werden auch morgen noch hier rein strömen, wenn der Mantel des Vergessens erstmal gut ausgebreitet ist. Aber wo bleibt der Inhalt dabei? Nichts gegen Neueinsteiger, ich bin ja auch als relativer Noob hier eingestiegen und bin genau deshalb schon sehr lange geblieben um auch wieder erlerntes Wissen und Erfahrung weiter zu geben, aber eine Mindestmenge an Fachwissen sollte in einem Forum wie diesem schon erhalten bleiben. Sonst wird das wirklich wie ein Chat rauslaufen.

Und dann? Geht die Diskussion ins Kraut und die Moderation muss eingreifen. Womit der Teufelskreis geschlossen wäre.

Ein Schelm der sich bei der einen oder anderen Kaufberatung hier denkt, dass Einsteiger natürlich für Werbende viel Attraktiver sind. Denn die haben ja noch recht grossen Kaufbedarf an Zubehör, b) wissen noch nicht was und wo sie genau kaufen sollen, c) werden oft mit Billigangeboten in die Irre geleitet die wiederum dazu führen, dass sie einen gewünschten Ausrüstungsgegenstand mehr als einmal kaufen weil sie eben wild rumprobieren statt sich von den Erfahreneren um die wildesten Fehlkäufe herum leiten zu lassen.

Die erfahrenen User hingegen sind für die Werbekunden weniger interresant, denn in der Regel wissen die recht genau was sie brauchen und wo sie es bekommen. Oder sie haben es sogar schon und kaufen es folglich nicht mehr. Wenn sie sich dann noch erdreisten den Umsatz mit den Noobs zu schmälern, wo kommen wir denn dann hin? Das ist natürlich nix für die Bannerwirtschaft.

Ich stelle aber für mich fest, dass das Prinzip "weiter so" wieder mal überleben wird und kann mich nur wundern (oder eben auch nicht).

gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Wasser ist schon noch da. Bloß hat jemand die Bäume abgefackelt, weil kein Brandschutz bestand. Verdursten wird keiner, aber der Hunger tut schon weh. Warten, bis wieder Bäume gewachsen sind? Eigene Brotzeit mitbringen? Anderen Ort suchen?
 
Es geht vielmehr darum, was passiert, wenn die Nutzer den Hinweis "Dann geht doch, wenn es euch nicht passt", in die Tat umsetzen.

Schon innerhalb diese Threads sind die Meinungen zu Systemkritik und Weggang unterschiedlich, von daher wage ich eine Prognose:

im Sinne des Forums passiert nichts, WichtigUser XY der geht, zieht 2 Neuanmeldungen nach. Vermutlich ist WichtigUserXY mit neuem Konto und Namen sogar wieder dabei... :D
 
Das hier ist ja eine Debattezum Neustart.
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Das die Bilder weg sind, ist ärgerlich. Ist aber so, und nicht mehr zu ändern.
Über nicht vorhandene Backups wurde ja bereits mehrfach lebhaft diskutiert. Ich halte mich da raus.
Nur eins dazu: Das Forum wird uns Usern kostenfrei zur Verfügung gestellt. Und bei dieser Menge an Mitgliedern und Beiträgen bin ich davon ausgegangen, dass dieses Forum über odentliche Datensicherung verfügt. Das Leben ist ein Geben und Nehmen. Ich gebe dem Forum Beiträge und Bilder, damit es "lebt". Nehme mir aber auch das Recht zu verlangen, dass hier mit den Daten sorgsam umgegangen wird. Und das war ja offensichtlich nicht der Fall!
Das scorpio schlaflose Nächte hatte, das tut mir Leid. Das er das Forum wieder online gebracht hat verdient Lob. Dennoch sollte man mal die technische Seite überdenken und überarbeiten, damit sowas nicht nochmal vorkommt.
Die hier geschalteten Werbungen bringen Geld ein. Das ist Fakt! Wieviel das genau ist, möchte ich gar nicht wissen. Wenn es aber richtig gehandhabt wird, sollte es für das Betreiben des Forums ausreichen. Ob scorpio jetzt von dem übriggebliebenen Geld einen Porsche kauft oder nicht, ist mir herzlich egal. Aber er wird wohl nix zuzahlen. Sonst macht er was falsch.

Mein Vorschlag zum Neustart:
Alles bis zu einem festgelegten Datum in ein für alle zugängliches Archiv packen, und nochmal bei Null anfangen. Die wichtigen Themen kann man ja -wenn man möchte- aus dem Archiv wieder in das aktive Forum schieben.
Eventuell kann man dann auch mal über eine neue Forensoftware nachdenken.

Abschliessend noch ein Gedanke zum Forum:
Dies ist ein Fotoforum, das uns kostenlos zur verfügung gestellt wird, um uns über unser Hobby auszutauschen. Ein Forum "lebt" von den Beiträgen der User. Dessen sollte sich die Boardleitung immer bewusst sein.
Irgendwo habe ich hier mal was von einem "Wir-Gefühl" gelesen. Das habe ich stellenweise hier etwas vermisst ...
 
Hallo Clemens,

Um aus dem gegenwärtigen Trümmerhaufen jedoch wieder ein Forum aufzubauen, benötigt man zu allererst mal das Wohlwollen seiner Teilnehmer und man darf wohl annehmen, daß dieses durch die jüngsten Ereignisse erheblichen Schaden genommen hat.

Allerhöchste Eisenbahn also, hier mal einen Perspektivewechsel vorzunehmen,...
mit deinem Beitrag sprichst Du mir genau aus der Seele!!! Exakt auf den Punkt gebracht!

So wird's jedoch nicht weitergehen und zumindest meine Motivation, mühsam alte Inhalte zu rekonstruieren, tendiert unter diesen Voraussetzungen Richtung Null!

auch ich werde erstmal eine Weile abwarten und schauen, wie sich das Ganze hier entwickelt...

.., und schon werden wieder in der alten Betonschädelmanier die Threads geschlossen.

- entfernt -


Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...kann noch mal jemand kurz zusammenfassen, warum nun alles archiviert werden und ein Neustart stattfinden soll? :confused:

Soweit ich das mitbekommen habe, sind doch nur die Dateianhänge verloren gegangen. Das ist zwar ärgerlich, aber auch kein Beinbruch. Die Beispielbilderthreads werden sich schnell wieder mit Bildern füllen, zumal dort auch viele Bilder extern z.B. über flickr verlinkt sind. Die Notwendigkeit, alte Inhalte bzw. Dateianhänge zu rekonstruieren, sehe ich nicht.
 
Manche klatschen wohl auch nach einer Landung mit Knochenbrüchen (aber wenigstens überlebt), wenn der Pilot mit der Maschine seine Kosten deckt, sie selbst wartet und Sicherheitssysteme vergessen hat.
Zum Glück gibt es ja ehrenamtliche Flugzeugtechniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das machen wir gerade, wir tauschen Gedanken aus was wir anders machen würden. Ist doch in Ordnung, oder? Das hat zwar keinen Einfluss darauf wie das Forum betrieben wird, ist aber trotzdem interessant. :)

Es ist schon in Ordnung, aber es ist alleinige Sache des Betreibers. Es ist sein Forum. Und das scheinen viele einfach nicht zu begreifen.

Wie bereits gesagt: Er macht jedenfalls mehr richtig, als die allermeisten anderen Forenbetreiber. Es gab ja schon mehrmals Versuche, hier User abzuwerben mit einem tollen, anderen Forum, wo alles viel besser gemacht wird als hier. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo das über ein paar Mitleids-Beiträge hinaus funktioniert hatte. Gescheit reden ist eine Sache, es richtig zu machen eine ganz andere.
 
Hm...kann noch mal jemand kurz zusammenfassen, warum nun alles archiviert werden und ein Neustart stattfinden soll? :confused:

ich greife mal nur EINEN Punkt raus (da gibt es noch eine ganze Reihe mehr)

Die Suchfunktion funktioniert heute schon nur sehr bescheiden und wird deshalb (und weil es viel bequemer ist alle Fragen immer wieder neu zu stellen) kaum benutzt.

Nur ab morgen wird sie genauso schlecht funktionieren und dazu noch auf einen Haufen alter Schrottfreds verweisen die für spätere Leser gänzlich unverständlich sind.

Selbst wenn sich nun neue Freds mit Bildern da wieder reinmischen wird jedes Suchergebnis ein Kuddelmuddel aus 10 Jahren Datengehäcksel und ein paar neuen Daten bestehen.

Das nur als ein einziger Punkt, und by the way, das mit dem Neuanfang ist nicht allein auf eine Software gerichtet, sondern insbesondere auch auf den Stil wie hier zwischen Boardleitung und Boardmembern umgegangen wird.

gruss ede
 
Eines sollte euch allen doch klar sein: Betreiber des Forums ist Rüdiger, er alleine macht die Vorgaben, was hier wie läuft. Wenn er morgen keine Lust mehr auf das Forum hat, könnte er es jederzeit dicht machen. So wie ich ihn einschätze wird er das aber nicht machen, da ihm das Forum am Herzen liegt.

Jeder von euch ist freiwillig hier und bringt sich freiwillig ein, es wird keiner gezwungen sich hier einzubringen. Wem die Spielregeln nicht passen, kann sich jederzeit nach Alternativen umsehen.

Die Stasi lässt grüßen.. ;);)
Auch mit den Smilies würde ich mir solche Aussagen als Forenbetreiber nicht gefallen lassen und Konsequenzen ziehen.
 
Scorpio mach doch einfach Tapatalk oder wie das da heisst rein und schon hast Du 2000 user weniger die ein Neustart vom Forum wollen.

Ich bin gegen ein Neustart. Wer sucht denn bitte Hilfe in einem Forumsarchiv? Die Bilder kann man wohl nicht mehr von Betreiberseite her einpflegen, so sind die User angehalten im Rahmen der Möglichkeiten in den BBT sowie in die Anleitungen usw. wieder Bilder einzustellen und evtl. noch alte vorhandene wieder hochzuladen. Die Galerie kann von mir aus bis zum Tag des Ausfalls gelöscht werden, bis auf die Sammelthemen vielleicht, die meisten haben Ihre Kritik und "Bauchbepinselungen" schon erhalten.

Ist nur meine Meinung und muss nicht beachtet werden, ich werde es mit Sicherheit überleben.
 
Es ist schon in Ordnung, aber es ist alleinige Sache des Betreibers. Es ist sein Forum. Und das scheinen viele einfach nicht zu begreifen.

Wie bereits gesagt: Er macht jedenfalls mehr richtig, als die allermeisten anderen Forenbetreiber. Es gab ja schon mehrmals Versuche, hier User abzuwerben mit einem tollen, anderen Forum, wo alles viel besser gemacht wird als hier. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo das über ein paar Mitleids-Beiträge hinaus funktioniert hatte. Gescheit reden ist eine Sache, es richtig zu machen eine ganz andere.

Dabei übersiehst du allerdings, dass der Betreiber seinerzeit ein Forum übernommen hat, welches bereits damals eine immense Mitgliederzahl hatte und ein Selbstläufer war.
Ob er mit seinem Modell Erfolg gehabt hätte, wenn er bei Mitgliederzahl Null angefangen wäre sei mal dahingestellt...

Ist immer so ne Sache mit dem gescheit reden... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten