• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon innerhalb diese Threads sind die Meinungen zu Systemkritik und Weggang unterschiedlich, von daher wage ich eine Prognose:
im Sinne des Forums passiert nichts, WichtigUser XY der geht, zieht 2 Neuanmeldungen nach. Vermutlich ist WichtigUserXY mit neuem Konto und Namen sogar wieder dabei... :D

Ich weiß zwar nciht, was du mit "WichtigUser" meinst, es legt aber nahe, dass, wer den Stil hier nicht gutheißt, irgendwie ein "Wichtigtuer" ist, in die letzte Kategorie der Neukonto- Wiedergänger scheinst aber ja du zu gehören, mit schlauem Kommentar, aber 0 postings.
 
Manche klatschen wohl auch nach einer Landung mit Knochenbrüchen (aber wenigstens überlebt), wenn der Pilot mit der Maschine seine Kosten deckt, sie selbst wartet und Sicherheitssysteme vergessen hat.

NaJa, körperlicher Schaden oder Lebensgefahr ist hier ja nicht im Spiel...

Aber um auf Dein Beispiel zurückzukommen: wenn ich freiwillig beim Freirundflug einsteige und per Nutzungsbedingungen über die Gefahren und Risiken aufgeklärt wurde, kann ich mich nach einer unangenehmen Notlandung nicht echauffieren...
 
Kann den Frust verstehen und ich habe auch eine Backupstrategie erwartet die dem Pentagon entsprechen würde.
was soll denn das verharmlosende geschwurbel? Ein RAID ist kein Backup. Zwischen "gar kein Backup" und Pentagon security hätte es noch eine Menge Möglichkeiten an Backupstrategien gegeben, deren Schwächste schon ausgereicht hätte, dieses Desaster zu verhindern.

War nicht so. Daran kann man nachträglich nichts mehr ändern. Auch ein Schimpfen ändert nicht das Ergebnis.
Ich schimpf nicht, ich blick auch nicht im Zorn irgendwohin, was nur nervend ist (aber gut zur Leitung dieses Forums passt) diese schon an Verdummung grenzende Verharmlosung über den Umstand, daß man ein Raidsystem als Backupstrategie verkaufen will.

Auch ich bin nicht der Meinung das Regeldiskussionen zu diesem Zeitpunkt und Ort etwas bringen.
Dafür wird es sowieso nie einen passenden Zeitpunkt und Ort geben, der etwas bringen wird und der Mehrheit ist das auch ziemlich wurscht, läuft ja auch so gut genug ;-}
 
Andere Foren machen sich ja schon lustig über den Umgang der Moderatoren mit den Usern hier ("wer noch keine gelbe Karte hier bekommen hat, hat wahrscheinlich auch noch nie etwas geschrieben" usw...)

Ich denke auch, dass der Betreiber den Umgang hier etwas überdenken sollte. Ist dies der Fall, hat dieser Crash auch gute Seiten und dann wird die Motivation mitzuhelfen diesen Crash etwas "abzufedern" wohl etwas höher sein.

Natürlich ist es immer schwierig festgefahrene Muster zu überdenken. Bei der MK ist ja auch noch das Gefühl "wir sind die besten und wenn es jemandem nicht passt kann er ja verschwinden"-vorhanden und mit der MK geht es mittlerweile stark bergab! Vielleicht eine Warnung?
 
Warum sollten Fehler offen diskutiert werden?
Weil sowas zum Krisenmanagement gehört. Sinn dahinter?
- Kanalisierung von Emotionen
- Reflektion und Optimierung
Insbesondere der letzte Punkt tut wohl Not, wenn man für gewisse Dinge kein Geld ausgeben möchte.

NaJa, körperlicher Schaden oder Lebensgefahr ist hier ja nicht im Spiel...
Um die ging es auch gar nicht, sondern darum, dass es Aufgabe und vor allem Eigeninteresse eines Boardbetreibers ist, solche Vorkommnisse zu vermeiden. Im Alltag wird vielleicht mal ein Pilot für eine saubere Landung beklatscht (Warum kein Busfahrer? Statistisch passiert da wohl mehr), aber niemand dafür, sich sein eigenes Geschäft nicht zu zerschießen. Kunde ist der, der zahlt - und das ist bei neuen Medien selten der Nutzer, sondern in der Regel der Werbetreibende. :eek:
 
Und bevor das wieder abdriftet: Eine Diskussion um Führungsstile oder gar Moderation ist hier völlig fehl am Platze.
 
Ich kann nicht verstehen, wieso dass nicht klar und deutlich kommuniziert und oben angepinnt wird. Warum müssen wir User uns diese Informationen aus allen möglichen Diskussionsunterunterthreads selber zusammensuchen?

Die zentrale Kommunikation ist die vornehmste Aufgabe des Forenbetreibers. Er wird über alles informieren, sobald er nur eine Hand frei hat. Im Moment arbeiten Mann und Maus an der Konsolidierung und der Schaffung der Voraussetzungen für die Wiederherstellung des Bildbestandes wenigstens der letzten zwei Jahre. Dazu wurde eigens die Editierfrist von beiträgen auf zwei Jahre verlängert. Dazu brauchen wir aber in der Tat Eure Mithilfe und Euer Engagement. Wer auch ältere Bilder wiederherstellen möchte kann das in Form eines Neueinstellens tun. Bitte habt Verständnis, dass wir in einer Situation, wo es an vielen Stellen auf dem Schiff brennt, jede Hand brauchen und hier nicht Willens und in der Lage sind, ellenlange Grundsatzdiskussionen zu führen.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunde ist der, der zahlt - und das ist bei neuen Medien selten der Nutzer, sondern in der Regel der Werbetreibende. :eek:

So ist es. Bei den neuen Medien, vor allem Facebook, Google usw., sind nicht die User Kunden sondern die Werbetreibenden Firmen sind es. Aber hoppla, was sind denn dann die User? Na das Produkt natürlich :eek:

http://www.ethannonsequitur.com/wp/wp-content/uploads/2011/09/facebook-and-you-pigs-450x360.jpg

Ich denke mal hier im Forum sieht das nicht ganz so extrem aus, und dass mit dem Forum kein großer Gewinn, wenn überhaupt, erzielt wird. Aber bei den Großen sollte man sich das schonmal klar machen!
 
Bitte habt Verständnis, dass wir in einer Situation, wo es an vielen Stellen auf dem Schiff brennt, jede Hand brauchen und hier nicht Willens und in der Lage sind, ellenlange Grundsatzdiskussionen zu führen.
Es wurden hier noch nie offen Grundsatzfragen diskutiert. Egal zu welcher Situation.
 
Ich les hier schon seit einiger Zeit mit, aber daß die Emotionen wegen eines Fotoforums dermaßen hochkochen, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Es ist natürlich ärgerlich, aber doch kein Weltuntergang. Ich hoffe, ich trete niemandem zu nahe, wenn ich das sage, aber ich sehe keinen Grund, ernsthaft frustriert oder gar deprimiert zu reagieren. Für scorpio bzw. die Admins vielleicht, aber für die User nicht.

Unübersichtlich ist das Forum schon lange, und an der Version von vBulletin gibt es einiges, daß man ändern könnte. Zum Beispiel, daß man unnötig viele Klicks braucht, um zum Posteingang zu kommen, oder noch mehr, um zum Postausgang zu kommen. Wenn ich eine neue PN habe und oben rechts auf den Link zu den PNs klicke, dann tut sich eine Liste auf, in der es nur einen Link gibt (kenne ich aus anderen Foren mit derselben vB-Version). Komplett sinnlos. Wer weiß, was die bei vBulletin geraucht haben.

Mir erscheint es am einfachsten und sinnvollsten, die alten Threads in ein nur lesbares Archiv zu stecken und mit neuer Software (Opensource?) das Forum neu zu strukturieren. Das füllt sich sicher schnell. Ab und zu kann man den einen oder anderen wertvollen Thread oder Beitrag aus dem Archiv in ein Dauerarchiv verschieben und dann irgendwann das "normale" Archiv löschen. Allerdings haben sich einige derjenigen, die wirklich fundierte Beiträge schreiben, schon vor einiger Zeit verabschiedet, wenn sie nicht gar rausgeworfen wurden.

Wenn ich mir mal anschaue, wieviel hier innerhalb kürzester Zeit geschrieben wird, dann frag ich mich schon manchmal, woher die Leute soviel Zeit nehmen. Jedenfalls hab ich nicht die Zeit, das alles zu lesen.
 
Woher kommt die Zuversicht, dass es jetzt ein Backup gibt?

Woher kommt die Angst, dass jetzt gleich wieder alles verlorengeht? Das war jetzt in etwa zehn Jahren einmal der Fall.

Ein Backup düfte sich derzeit auf einer größeren SD-Karte machen lassen. ;-)

Seit dem Absturz wird hier sicher extra viel gebackupt. Das ist jedenfalls die normale Reaktion kurz nach einem Crash.
 
Bitte habt Verständnis, dass wir in einer Situation, wo es an vielen Stellen auf dem Schiff brennt, jede Hand brauchen und hier nicht Willens und in der Lage sind, ellenlange Grundsatzdiskussionen zu führen.

LG Steffen

Es hat doch niemand um Diskussionsbeihilfe oder -unterstützung gebeten, nur um Informationen, nix weiter! Wie will man denn die User erreichen, Ihre Bilder wieder hochzuladen, wenn diese Bitte/Aufforderung in Unterforen irgendwo mitten in einem Thread versteckt ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten