• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Bodentief auf diversen Wegen

ede.duembel

Themenersteller
Hi,

die Frage taucht ja immer wieder auf wie man mit seiner Kamera am besten runter auf den Boden kommt. Da ich ja gerade einen ganzen Satz Spielzeug geschickt bekommen habe, habe ich das Zeugs mal einer weiteren Qualitätsprüfung unterzogen (bekomme es eigentlich erst in ein paar Tagen geschenkt....).

Hier mal ein paar Vorschläge wie man stabil bis zur Grasnabe runterkommt.

Ueber die Komponenten wollte ich hier gar nicht gross diskutieren, für den ganzen Sunwayfotokram mache ich nochmal einen eigenen Fred auf und werde dort ein paar Kommentare posten. Nur bevor ich das mache muss ich das Zeugs ein wenig im Einsatz gehabt haben. Sonst kommt ja kein umfassendes Urteil raus.

Also hier ist Platz eure vorschläge zum Bodentiefen Arbeiten zu zeigen. Natürlich gerne auch mit anderem Material (Bohnensack, habe gerade auch das über Kopf gehaltene Einbein in einem anderen Fred gesehen).

Also dann mache ich mal den Anfang und um die eine Frage vorweg zu nehmen.
Die Teile sind die folgenden:

Berlebach Mini-Max (ein Bein nur auf zweittiefster Position)
Arca Swiss P0
Kirk QRC-2.5 Klemme auf dem P0
RRS CDR- Vertical Rail (wird ersetzt durch eine Sunwayfoto DMC-200 Vertrical Rail, da diese länger ist)
Sunwayfoto Multi Purpose Rail DPG-2416
Sunwayfoto Panning Clamp DDH-01 verschraubt mit Dical Clamp DDY-64


Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch eine Variante, wobei eine Kamera ohne Hochformatauslöser natürlich in diesem Setup weiter runterkäme, aber mit der habe ich die Bilder gemacht.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das alles sehr klug durchdacht und stabil aus, Respekt(y)
 
Interessante Konstruktionen. Was für ein Aufwand um ein paar cm weiter runter zu kommen.:eek:
Vielen Dank fürs Zeigen.

Gruß Maik
 
Wenn man ein Stativ mit Mittelsäule hätte, könnte man die auch einfach umdrehen und die Kamera falsch rum betreiben. Oder das ganze an die Stativschelle des Objektivs hängen, dann gehts auch richtigrum.


Aber so gehts natürlich auch, falls man den ganzen Kram grade rumliegen hat oder viel Geld ausgeben will. :)
 
Wenn man ein Stativ mit Mittelsäule hätte, könnte man die auch einfach umdrehen und die Kamera falsch rum betreiben. Oder das ganze an die Stativschelle des Objektivs hängen, dann gehts auch richtigrum.

Nur zu, habe ja geschrieben, dass hier die verschiedenen Formen gezeigt werden sollen. Ich mag allerdings keine Mittelsäulen. Mir ist die mehr im Weg als dass sie mir helfen. Hab es selber ausprobiert. Und das gilt besonders für Makros.

Aber so gehts natürlich auch, falls man den ganzen Kram grade rumliegen hat oder viel Geld ausgeben will. :)
Den Kram habe ich wirklich gerade rumfliegen, da ich ihn für Multirow Panoramen gekauft habe. Und eine Schiene mit Panoklemme wird meine Kirk Long Rail ablösen die ich bis dato immer auf dem Stativ dabei hatte. Nur diese Schiene mit Panoklemme ist nochmal flexibler als die Long Rail. Leider auch nochmal 300g schwerer, aber einen Tod muss man sterben.
gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Sind ein paar nette Ideen dabei, die ich mit meinem Kram auch mal durchspielen muss.

gern geschehen. Hier habe ich noch ein paar Varianten die ich hier schon in anderen Freds mal gezeigt hatte. Vielleicht animiert es ja noch den einen oder anderen solche Bilder mit einzustellen, dass es hier eine schöne Sammlung gibt.

Gruss ede

PS: Wer einen falschen Weissabgleich entdeckt darf ihn behalten, das war quick and dirty damals.


Achso - und falls für ein Dreibein zuwenig Platz ist und/oder man es mit dem Rücken hat und/oder sich nicht in Matsch/Wasser/Schnee werfen/hocken/knien will:

P1000278.jpg


Wie gesagt: so ein Ding ist nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, ede.

Deine hier gezeigten Lösungen sind um einiges eleganter als eine MS..... und wohl auch etwas schwerer. Aber dafür alles schön optional. Kannst du etwas über das zusätzliche Gewicht ab KuKo schreiben, oder geht das erst nach dem Geburtstag:devilish:
 
Kannst du etwas über das zusätzliche Gewicht ab KuKo schreiben, oder geht das erst nach dem Geburtstag:devilish:

ich habe doch meine "Qualitätskontrolle" gemacht (auch wenn die Bilder in der Eile etwas funzelig geworden sind):

Bei der Kirk Rail sind es übrigens 277g, der obere Strich der 7 ist schlecht zu sehen.

Je nachdem kommt noch die Vertical Rail dazu, die schätze ich mal auf 150 g, die RRS Seite ist grade wieder unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Was ich suche, ist ein universeller L-Winkel für große Bodies oder welchen mit BG. Möglichst einen, der eine 1/4"-Schraube hat, damit ich den in die Basis meiner Kirk-Kameraplatte einschrauben kann. Aber ich kann einfach nichts finden. Das wäre wohl der beste Kompromiss für mich. Einerseits wegen Gewicht (mein Rücken verträgt nicht mehr viel Gewicht), andererseits wegen Schnelligkeit. Fix ausgepackt und rangeschraubt geht das allemal schneller.

Im Prinzip sowas hier, bloß statt ARCA-Klemme eine Schraube. Gibts sowas? :confused:
 
Nun ja. Was ich suche, ist ein universeller L-Winkel für große Bodies oder welchen mit BG. Möglichst einen, der eine 1/4"-Schraube hat, damit ich den in die Basis meiner Kirk-Kameraplatte einschrauben kann. Aber ich kann einfach nichts finden. Das wäre wohl der beste Kompromiss für mich. Einerseits wegen Gewicht (mein Rücken verträgt nicht mehr viel Gewicht), andererseits wegen Schnelligkeit. Fix ausgepackt und rangeschraubt geht das allemal schneller.

Im Prinzip sowas hier, bloß statt ARCA-Klemme eine Schraube. Gibts sowas? :confused:

Frag doch mal freundlich bei Acratech nach. Das sieht doch so aus als ob der Winkel und die Klemme gerade einfach verschraubt seien. Wenn es so ist können sie dir ja vielleicht einen halben verkaufen oder du kaufst ihn komplett und vertickst die Klemme einzeln. Die Acratech Klemmen halte ich nur für überteuert, weshalb ich Vatiante 1 versuchen würde.

Vielleicht bekommst du ja auch "Ausschuss" bei dem das Eloxieren in die Hose gegangen ist. Fragen schadet ja nicht.

EDIT:

Oder schau mal bei Berlebach rein.
gruss ede
 
Ja, Acratech ist überteuert. Aber das ist RRS eigentlich auch, nur nicht so krass.


Nett. Ist die ARCA-kompatibel? ISt mir nicht ganz klar, welcher Hersteller dahinter steht (macht nicht Cullmann die ganzen Köpfe für Berlebach? :confused:), sonst würd ich die Kompatibilität checken. Und wenn's passt wäre es eine gute Idee. Das mit den long rails ist mir zu viel Aufwand, bzw. zu viel Gewicht. Da müsste dann ein Objektiv daheim bleiben.

PS: Was mir noch einfällt... Man könnte auch einen Einstellschlitten nehmen. Aber den benötige ich zum Stacken. :rolleyes:

Edit: Ich sehe gerade, es gibt auch noch eine günstigere Variante von Kirk.
 
So sieht das ganze bei mir aus. Mit einem L - Winkel würden auch normale Objektive gehen, aber ich betreibe das so nur mit dem Makro. Ob einen die Mittelsäule stört, muss jeder für sich entscheiden. Stabil ist es auf jeden Fall.;)
 
Was haltet ihr vom Benro L-Winkel PT-165 ? :confused:

Angeblich ist der 165x135 cm lang, hat 2 Schrauben, so dass die Kamera sowohl an der langen Seite, als auch an der kurzen befestigt werden kann. Die Unterseite ist zudem ARCA-kompatibel, sollte ich wohl in jede Klemme einspannen lassen.

Damit müsste man doch auch recht weit runter kommen? Die Lösung gefällt mir bisher am besten (wenn man sich im angehängten Bild den Rest wegdenkt).

Aber dafürmuss man sich jetzt das Bild dazu denken :angel: da die Rechte hier wohl nicht vorliegen und es deshalb entfernt wurde.


PS
Der Link!!!!! zum Bild
http://img.over-blog.com/441x587/1/32/94/26/242J7903.jpg

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Benro PT-165 L-Winkel ist am Wochenende eingetroffen.

Hier nun ein paar Bilder, wie ich wirklich auf den Boden an meinem Gitzo runterkomme.

Auf der Unterseite steht eine kleine Schraube hervor, die ein versehentliches Verrutschen in der Klemme verhindern soll. Im Moment stört die mich noch. Eventuell entferne ich die. Der L-Winkel macht übrigens einen hochwertigen Eindruck. Die Eloxierung scheint die gleiche wie bei Kirk zu sein. Die Schrauben sind wohl nicht aus weichem Metall und sollten sich nicht so schnell abnutzen lassen. Damit die Schrauben nicht verloren gehen, sind jeweils 2 Gummistöpsel in den Seiten drin. Der L-Winkel macht auf mich einen guten Eindruck und er erfüllt den von mir vorgesehenen Zweck. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hier noch ein paar Bilder wie das ganze mit Kamera an einem Berlebach Mini (welches meine Waage übrigens mit 455 g misst). Bitte entschuldigt die miese Bildqualität. Ich bin überhaupt froh, meine alte Knippse wieder halbwegs funktionstüchtig bekommen zu haben. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten