Goldammer![]()
danke, der braune Bürzel ist verdächtig. Ist beim Girlitz gelb.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Goldammer![]()
hier im Deutschen Singvogel- und Libellen-Rate-Forum.![]()
Aha, wenn also ein Produkt von relativ wenigen Leuten gekauft wird (z.B. weil es recht teuer ist), dann brauchen es diese Leute eigentlich nicht? Deine Theorien werden irgendwie immer abstruser...Aber aus der Existenz und den (eher bescheidenen) Verkaufszahlen der Festbrennweiten mit 1,4 ist nicht zwingend darauf zu schließen, dass die Anwender diese Lichtstärke überhaupt brauchen.
sprich für WW (mehr Sensorfläche) und Available Light (geringere Pixeldichte) sind grössere Sensoren besser
Auf ein neues!
Gruß, Matthias
Stimmt es etwa nicht, dass KB für WW und AL besser ist und APS-C dafür für Tele und Makro?
Du hast meine Hervorhebung gesehen? Die Frage ist nicht ob, sondern warum.
... Die Frage, ob KB oder APS-C besser ist, ist wie die Frage, ob LKW oder Sportwagen besser ist - die Frage ist, wofür besser?
Eher LKW mit ganzer Ladefläche oder LKW mit reduzierter Ladefläche. Also VF-LKW vs. Crop-LKW.
Nicht LKW vs. Sportwagen. So eindeutig ist es hier nicht.
Eher LKW mit ganzer Ladefläche oder LKW mit reduzierter Ladefläche. Also VF-LKW vs. Crop-LKW.
grössere Pixel sind besser für AL
kleinere Sensorfläche ist besser für [...] grössere Schärfentiefe
D.h. wir sind jetzt bei Abbiegeunschärfe? Nicht, dass uns das thematisch noch aus der Kurve trägt.
Aha, wenn also ein Produkt von relativ wenigen Leuten gekauft wird (z.B. weil es recht teuer ist), dann brauchen es diese Leute eigentlich nicht? Deine Theorien werden irgendwie immer abstruser...![]()
Wenn also ein "Fotograf" ein Portrait mit 200mm macht, oder sogar mit 400mm, darf es nicht Portrait genannt werden? Weil Du 100mm (bzw. 20°hor) als obere Grenze betrachtest? Engstirniger Humbug.[2000mm Diskurs] Gerade beim Birding heisst es doch mindestens 500mm oder 800mm Brennweite, auf jeden Fall soviel wie möglich. Ich vertrete den Standpunkt max. 100mm.
Mit klassischer Portait Linse Singvögel aufzunehmen ist sehr viel (zeit) aufwändiger, aber von den Technikkosten preisgünstiger und viel beindruckender in den Ergebnissen.